FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-12190 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand das WOL in der aktuellen Beta erfolgreich getestet?
Bei mir klappte es heute leider nicht. Und am PC habe ich eigentlich nicht umgestellt.
Werde ich gleich nochmal ausführlicher testen...

Hat denn hier jemand wirklich den empfohlenen Schritt .58 auf 63-12190 gemacht und hat keine Faxprobleme?

AVM hat heute meine Frage indirekt selbst beantwortet...
Man darf laut AVM nun direkt von .63-* auf .63-12190 updaten.
Sie haben ihre Homepage aktualisiert und wie folgt erweitert:
Zitat:
"Stellen Sie sicher, dass auf Ihrer FRITZ!Box die Firmware 54.04.58 (oder 54.04.63-xxxxx) installiert ist"
 
Fax-Empfang funktioniert nicht

Ich habe von der Vorgänger-Beta das Update auf diese gemacht und kann bestätigen, dass das Fax angenommen wird und dann im Nirvana verschwindet - das ist nicht toll - also am besten zurück zur 58er FW.
 
gleiches problem bei der 7170

also wartens wir mal ab !!!!
 
Seit dieser Labor kommt die Box regelmäßig ans Limit.

Ich denke mal, dass die Einbrüche bei IPTV + Internetdownloads auf die hohe Hauptprozessorlast zurückgehen. Keine Ahnung warum das jetzt so merklich ist.
Die Version davor blieb zwar bei 86 - 87 % aber die permanenten 87 - 100 % jetzt können wohl nicht normal sein.

Der Sreen entstand zu einem Zeitpunkt, als kein Download lief und lediglich ein Media Receiver (IPTV) eine Sendung aufgezeichnet hat.

Oder handelt es sich um Fehldarstellungen der tatsächlichen Werte?
Das würde allerdings nicht meine Leistungseinbußen erklären....

cpugg6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@light01, das ist eine gute Nachricht! Da haben die EntwicklerInnen schnell im Forum geforscht... :rock:

Denn eins war bei dieser Labor definitiv besser: der Sync lag um 100 im Upload höher!
 
Hallo allerseits,
habe die FW vorschriftsgemäss aufgespielt. Nach 24h kann ich folgendes feststellen:

DL 14186
UL 1183
So einen hohen Sync hatte ich noch nie.

Werte nach 24h:
CRC 20500
HEC 145000
S/R 7/6
Dämpfung 27/16
DSL 16000 an Infineon lt. DSL-Grafik.
Auf den ersten Resync warte ich noch. Dürfte aber demnächst losgehen. Erweiterte Telefoniefunktionen habe ich nicht getestet, da es ja anscheinend ein Fax-Problem geben soll.

Gruss Klaus
 
Deine CRC Fehler sind zu hoch. Das sind ja an die 850 CRC pro Std.
CRC sollten, wenn ich es richtig im Kopf habe, 120 pro Std. nicht übersteigen.

@Doc
Das seh ich genauso :hehe:
 
... Werte nach 24h:
CRC 20500
HEC 145000 ...
Klaus, diese Werte sind relativ gut: 24*60*60/20500 = 4,2 [s/CRC], d.h., daß Du alle 4 Sekunden mal eine Retransmission hast. Das läßt schnelles Arbeiten zu. Sehr gut wären allderdings Werte über 100.
 
AVM gibt bei den DSL Labor den Richtwert von 120 CRC/Std. Klaus seine Fehlerrate ist 7x so hoch.
Aus diesem Grund bezeichne ich die Werte als " relativ schlecht" ;)
Wenn seine Leitung stabil ist, ok, aber es liest sich so als wenn er regelmässig Resync hätte.
 
Ja, die CRC sind das Problem. Mit 1 MB weniger Download kann ich gut leben. Was mich stört ist der dann unweigerlich irgendwann ausgelöste Resync. Ich beobachte das jetzt mal weiter.

Bei Downloads komme ich im Schnitt nicht über 9 MB (Speed) hinaus. Ich denke das hängt mit diesen gehäuften Retransmisionen zusammen.

Das Doofe ist nur das mein Netgear Router immer Full Speed runterlädt und mit dem Anschluss zurechtkommt - soll heisen, eigentlich ist der Anschluss ja o.k.

Weitere Testrouter (FB7050, Horstbox (ausgeliehen)) zeigen auch keine Beeinträchtigung.

Hoffe immer noch auf einen verbesserten DSL-Treiber. Die anderen Funktionen (wLan, Netzwerk, usw...) sind bei mir fehlerfrei.

Gruss
 
Und wenn du in den DSL-Einstellungen einen in Richtung "sicher" gehst ? Bringt das was bei dir ?
 
Bin jetzt mal ganz in Richtung sicher gegangen. Lasse das so jetztmal so laufen. DL geringer 13355, UL unverändert. FEC nun vorhanden ca. 1000. CRC nach 5 Minuten 15, HEC 146.

Denke das bringt nichts - melde mich später wieder wenn einige Zeit vorbei ist. Meine Güte - was habe ich nicht alles schon versucht: Begonnen mit TAE-Tausch bis zur Telekom-Messung. Ergebnis grenzwertig - aber wie schon gesagt, andere HW funktioniert fehlerfrei.

Update nach 8 Minuten 35 CRC - FEC laufen sekündlich hoch nun 2700. Im Hintergrund läuft gerade mein Noxon mit einer Bandbreite von 128 kbit/s.

Gruss
 
Also die FEC Fehlerraten sind bei dieser Firmware mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte plötzlich an die 4000 FEC/sek, mit der Vorgänger Version nur ein paar pro Sek.
Wegen den FEC Fehlern und dem schrottigen Fax bin ich wieder auf die 12122 zurückgegangen. Übrigens OHNE sämtliche Daten neu eingeben zu müssen :p
 
die 12122 gibt es leider nicht mehr
 
Ich bin zurück auf die 12122 gerade gegangen (Vorsichtshalber mit dem 58er Zwischenschritt, man weiß ja nie bei dem AVM Zeugs). Die 12190 ist ja so was von instabil. Ganz abgesehen von den ganzen anderen Macken.

Leider hat die 12190 meine AB Texte alle geschrottet. Toll, die kann ich jetzt alle neu aufsprechen...

Vielleicht sollte man den alten Thread wieder öffnen, denn diese Version war ja ein Griff ins Klo seitens AVM.
 
Seit dieser Labor kommt die Box regelmäßig ans Limit.

Ich denke mal, dass die Einbrüche bei IPTV + Internetdownloads auf die hohe Hauptprozessorlast zurückgehen. Keine Ahnung warum das jetzt so merklich ist.

Anhang anzeigen 28290

Also wenn bei meinen Kunden ein Server ständig auf über 80% Last läuft, sollte er sich einen neuen gönnen oder sich von irgendwelchen prozessorlastigen Diensten verabschieden. Kann das sein das AVM da vieleicht sogar einen viel zu schwachen Prozessor gewählt hat für die 7270 mit ihren ganzen Funktionen?

Mein zweiter Router (Lancom 1711) kann auch nicht gerade wenig und dümpelt immer so zwischen 3 und 6% vor sich hin. Wenn VPN hinzukommt könnten das mal 15% werden. Aber dauernd auf den letzen 20% Recourcen rumnuckeln.. ob das der Stabilität gut tut? Ich weis nicht.
Selbst mein WRT54GL liegt irgendwo bei 30% maximum Prozessorlast in Spitzenzeiten.

mfg
Jens
 
Nicht zu gebrauchen...

Okay, alle VOIP Gespräche nach ca. 20 Sek. mit der Meldung im Swissvoice Display "aufgelegt", Back to Final. Bravo AVM. :(

Gruß Geric
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,705
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.