FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-12657 vom 22.10.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... auch bei dieser Labor deutlich verzögerter Zugriff (bis zu 20 sec) auf die USB Speicher (als Netzlaufwerk) nach längerem Nichtzugriff. ...

Das hat zuletzt in der DSL-Labor 11500 (glaube zumindest das es die war...) Problemlos funktioniert. Ich hatte damal mit dem hochfahren über Netuse den Stick an der Box als Netzlaufwerk "T" eingebunden. Bei allen nachfolgenden Labors geht das nur noch mit dem von Dir genannten Fehlerbild.

Immer schön an AVM melden, vieleicht ändern se das ja doch mal (auch wenn ich schon nicht mehr dran glaube)!
 
Ich habe die Firmware eben aufgespielt. Meine AB-Ansagen habe ich vorher per tftp gesichert (liegen im Ordern /data/tam und tragen die Namen uvp.0.000 und uvp.1.000).
Jeoch habe ich das Backup zum Glück nicht benötigt, da die ABs noch da sind.
Die ständigen Meldungen im Eventlog das sich jemand auf der Benutzeroberfläche anmeldet kann ich nicht bestätigen.
Ansonsten läuft alles wie immer...Fax auch.
 
Hallo,

habe mich auch an das Update gewagt.
Ging ohne Probleme, auch mit angeschlossener USB-Hardware.
Fax, DECT, AB-Ansagen alles noch da, auch Fernwartung und VPN Zugang funktionieren ohne Probleme.
Nun heißt es abwarten ob die Reboots bei Leerlauf noch da sind?
Wenn nicht werde ich mal ein Gigaset 4000 Comfort testen.

Gruß
juf
 
Der Repeater (7270) blinkt bei mir durchgehend mit der Power Lampe. Beeinträchtigungen gibt es dadurch aber nicht. Kann das jemand bestätigen ?
Ausser der Basisstation bzw. Repeater werden im Wlan Monitor keine Wlan-Clientnamen angegeben. (DHCP ist aktiviert)
Kann beides bestätigen!
- Powerlampe blinkt, beeinträchtigt aber nicht
- WLan Monitor zeigt keine Clientnamen

Konnte jemand schon WDS testen?
Würde so langsam gerne mein Fallback abbauen ...
Habe heute einige Stunden über WLan des Repeaters gearbeitet.
- durchgereichte VPN Verbindung zur Firma ->stabil.
- WLan -> stabil
- WDS-Verbindung -> stabil (auch Eventlog beider Boxen zeigt keine Ab-/Anmeldungen seit erster Verbindung)

Interessant wird es aber erst morgen früh, wenn die Basis und der Repeater aus der nächtlichen WLAN-Abschaltung "erwachen", in die sie gegen 2Uhr fallen werden.
Bislang gab's bei mir immer dann die Probleme.
Melde mich morgen mit 'nem Update.

gruß
the.gangster
 
2. PVC UI-Branding

Hallo,

habe meine Box wieder auf UI gebrandet (<-- komisches Wort) und per Startcode eingerichet, damit bei der Umstellung auf komplett alles gut geht. Was für mich allederings neu war mit dieser Labor, dass die Einstellungen zur 2. PVC sichtbar und konfigurierbar sind. Ist das noch jemandem aufgefallen oder liegt es daran, dass die Box zuvor mal auf AVM gebrandet wurde? In der Übersicht steht nun definitiv wieder FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI)

Gruß
Smithy
 
Noch was positives: AB-Aufzeichnungen werden nun mit AB-Symbol und der Anzahl Aufzeichnungen am Display des S45 angezeigt.:)

Das geht bei meinem S45 schon seit den letzten 3 Laborversionen!
 
Zum Thema ständige Anmeldungen im Event-Log:
Das könnte doch evtl. an Harald's LCR liegen?
 
Hat mal jemand in die Ereignisse geschaut, z.B. beim/nach dem Faxen?

Guckst du im Screen, schön erkennbar, aber auch ein Loop, da muß ich wohl noch eruieren wieso... :confused:
 

Anhänge

  • fritz-ereig.png
    fritz-ereig.png
    10.8 KB · Aufrufe: 213
Nein, aber ich kann einfach die "1" zweimal drücken,
Ja, ich weiß :rolleyes: aber das ist eine massive Verschlechterung der Ergonomie. Ist das Gegenteil einer Verbesserung.

wer's nicht kennt, kriegt die Erklärung,
Ja klar, wer an Alzheimer leidet, freut sich jedes Mal auf's neue, das zu hören.

Noch was positives: AB-Aufzeichnungen werden nun mit AB-Symbol und der Anzahl Aufzeichnungen am Display des S45 angezeigt.
Und bei mir sinnloserweise noch immer mit ganzen 2 (!) entgangenen Anrufen. Wenn jemand etwas auf den AB spricht, darf nur und ausschließlich das Anrufbeantwortersymbol erscheinen. Alles andere ist unlogisch, verwirrend, extrem unergonomisch (so wie der nervende Vortrag des AB, wenn man "1" zum Anhören der Nachrichten drückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der gestrigen Push-Email waren diese Art von Ereignisse noch nicht drin. Erst seit dem Upgrade heute morgen kommen die, wenn ich mit anmelde (mit der IP, von meinem Rechner), oder im 10 min Rhythmus von localhost.

in der Tat ist die Push-Mail von gestern auf heute um 100% gewachsen (von ca. 40 KB auf 80 KB), weil die Ergebnisse jetzt mit enthalten sind.

Desweiteren erhalte ich auf der Konsole auf wieder die Meldungen:

Code:
[...]
Oct 24 09:32:32 dsld[540]: LED Event: EVENT_BUDGET_NOT_REACHED
Oct 24 09:32:33 ctlmgr[371]: CheckMailerStatus ERROR ret -1
Oct 24 09:32:35 ctlmgr[371]: CheckMailerStatus ERROR ret -1
Oct 24 09:32:37 ctlmgr[371]: CheckMailerStatus ERROR ret -1
Oct 24 09:32:39 ctlmgr[371]: CheckMailerStatus ERROR ret -1
Oct 24 09:32:41 ctlmgr[371]: CheckMailerStatus ERROR ret -1
Oct 24 09:32:43 ctlmgr[371]: CheckMailerStatus ERROR ret -1
Oct 24 09:32:45 ctlmgr[371]: CheckMailerStatus ERROR ret -1
Oct 24 09:32:47 dsld[540]: LED Event: EVENT_BUDGET_NOT_REACHED
Oct 24 09:32:47 ctlmgr[371]: CheckMailerStatus ERROR ret -1
[...]
 
Leider bei mir auch bei dieser Labor deutlich verzögerter Zugriff (bis zu 20 sec) auf die USB Speicher (als Netzlaufwerk) nach längerem Nichtzugriff.
Dieser Fehler ist bei der Release ganz klar nicht vorhanden.

Ich denke, dies hängt mit der "Speicheroptimierung" von AVM zusammen. Ich hatte ein ähnliches Phänomen auf meinem SLUG, seit sich die Communitiy entschlossen hat den Samba über den inted zu starten.

Es sieht mir so aus, als würde AVM das (jetzt) auch so machen:

Code:
# ps
  PID  Uid        VSZ Stat Command
    1 root       1424 S   init
    2 root            SWN [ksoftirqd/0]
    3 root            SW  [watchdog/0]
    4 root            SW< [events/0]
    5 root            SW< [khelper]
    6 root            SW< [kthread]
   18 root            SW< [kblockd/0]
   32 root            SW  [pdflush]
   33 root            SW  [pdflush]
   34 root            SW< [kswapd0]
   35 root            SW< [aio/0]
   71 root            SW  [pm_info]
   75 root            SW< [CPMAC]
   79 root            SW  [mtdblockd]
  101 root            SW  [tffsd_mtd_0]
  186 root            SW  [cleanup_timer_f]
  231 root            SWN [jffs2_gcd_mtd5]
  293 root            SW< [capi_oslib]
  294 root            SW< [capi_oslib]
  295 root            SW  [capitransp]
  302 root            SW  [glob_codecs]
  306 root            SW  [avm_dect_thread]
  323 root            SW< [khubd]
  371 root       8120 S N ctlmgr
  504 root       3204 S   igdd
  506 root       8120 S N ctlmgr
  507 root       8120 S N ctlmgr
  508 root       8120 S N ctlmgr
  531 root       2728 S   multid -t
  540 root       3376 S   dsld -i -n
  619 root            SW< [scsi_eh_0]
  620 root            SW< [usb-storage]
  655 root       1428 S   telnetd -l /sbin/ar7login
  656 root       7556 S   telefon a127.0.0.1
  660 root       5024 S < voipd
  663 root       2532 S   pbd
  664 root       2532 S   pbd
  669 root       2532 S   pbd
  670 root       2532 S   pbd
  672 root       1428 S   /usr/sbin/inetd
  678 root       7556 S   telefon a127.0.0.1
  679 root       7556 S   telefon a127.0.0.1
  680 root       7556 S   telefon a127.0.0.1
  689 root       2568 S   dect_manager
  692 root        980 S   /bin/run_clock -c /dev/tffs -d
  787 root       3204 S   igdd
  788 root       3204 S   igdd
  789 root       3204 S   igdd
  823 root       1604 S   ./openvpn --config server.ovpn
  847 root            RWN [kdsld_token]
  856 root       7556 S   telefon a127.0.0.1
  857 root       7556 S   telefon a127.0.0.1
  858 root       7556 S   telefon a127.0.0.1
  859 root       1424 S   init
  952 root            SW< [loop0]
  969 root            SW< [loop1]
  994 root            SW< [loop2]
 1011 root       1300 S   /sbin/chronyd -f /var/tmp/chrony.conf
 1017 root            SW< [loop3]
 4649 root       1684 S   /bin/sh /var/tmp/tsb/tsbdaemon.sh
17975 root       3024 S   hostapd -B /var/tmp/hostapd_topology-ath0
19310 root       1440 S   -sh
19353 root       1440 S   -sh
19457 root       1420 S   sleep 10
19458 root       1424 R   ps
# cat /etc/inetd.conf
21    stream  tcp     nowait  root    /sbin/ftpd ftpd -q -t 120 -h FRITZ!BoxFonW
LAN7270
139 stream tcp nowait root /sbin/smbd smbd
445 stream tcp nowait root /sbin/smbd smbd
 
Wecker / Rufton

Hallo,
seit .12657 kann ich an Klingeltönen der DECT-Teile einstellen was ich will (interner Anruf "Internton"/"Externton"/"Standard"), das Dectteil (MT-C oder auch die Avenas) klingeln beim Wecken immer mit dem lauten Internton.
Wenn ich von MT zu MT telefoniere ist allles ok.

Ich habe die Handteile so eingestellt, daß sie ansteigend signalisieren.
Es ist äußerst belastend am Morgen so schrill aus dem Schlaf geweckt zu werden, ohne den schönen music_box Ton und dann noch so laut.
 
Ich hab gestern ein Recover auf die 54.04.59 gemacht und danach die neue Labor eingespielt.

Dann Box per Startcode eingerichtet.

Nun taucht unter dem Punkt Netzwerk ein Benutzer mit Namen "tr069discover" auf. (siehe angehängtes Bild)

Ich vermute mal es liegt an der Einrichtung per Startcode, oder?

War erst ein wenig verwirrt wer da bei mir im Netzwerk rumschwirrt :)
 

Anhänge

  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    63.5 KB · Aufrufe: 253
Ja, ich weiß :rolleyes: aber das ist eine massive Verschlechterung der Ergonomie. Ist das Gegenteil einer Verbesserung.

Ja klar, wer an Alzheimer leidet, freut sich jedes Mal auf's neue, das zu hören.

Und bei mir sinnloserweise noch immer mit ganzen 2 (!) entgangenen Anrufen. Wenn jemand etwas auf den AB spricht, darf nur und ausschließlich das Anrufbeantwortersymbol erscheinen. Alles andere ist unlogisch, verwirrend, extrem unergonomisch (so wie der nervende Vortrag des AB, wenn man "1" zum Anhören der Nachrichten drückt).

Nö, finde ich nicht! :)

Mit dem ersten "1" drücken erhalte ich die Info, dass ich während des Abhörens die "5" drücken kann, um die Aufzeichnung
während des Abhörens zu löschen! Das mag für einen Routinier wie dich zwar "unergonomisch" sein, für einen Newbie aber
durchaus interessant!
Man, dann drückste halt 2x die "1" Taste hintereinander, na und? Du must ja nicht den Text der AB-Lady abwarten!

Dafür finde ich es umso besser, überhaupt die Möglichkeit zu haben, die Aufzeichnung während der Wiedergabe
löschen zu können!!! Vorher musstes du dir das ganze Gesülze bis zum Ende anhören, um es dann löschen zu
können! Und ich hatte da mal einen Call-Center-Anruf, der mir ganze 4 Minuten den AB zugetextet hatte...
Nach 3 Sekunden wusste ich, diesen Anruf muss ich mir nicht anhören, und habe abgebrochen. Bei erneuter Abfrage
galt dieser Anruf immer noch als "Neu". Also keine Chance, diesen als "alten" Anruf zu löschen! Ich musste mir
ihn bis zum Ende anhören - und dann erst konnte ich erst löschen!!!
Für mich ist das also eine tolle neue Sache!

Was die Anzeige der Anrufe trotz AB-Mitteilung betrifft, teile ich auch nur 50% deine Meinung: die Mitteilung, dass mich
jemand angerufen hat, mit der Möglichkeit, den Anrufer direkt anzuwählen (z.B. falls in der AB-Nachricht keine Nummer
genannt wurde) finde ich gut. Nur die zweite Mitteilung, die vom AB, nervt definitiv...

Und ebenfalls neu und sehr gut ist, dass nach dem Abhören, bzw. Löschen einer AB-Nachricht wieder ins Hauptmenü
gesprungen wird! Vorher musste man den AB nochmal aufrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend mit angestecktem USB-Stick problemlos installiert, bisher stabil. LCR und sonstige Einstellungen wurden übernommen. Evtl. sogar weniger DSL-Fehler als zuletzt.

Habe ebenfalls regelmäßige (ca. alle 10 Minuten) Anmeldungen von 127.0.0.1 im Log, da ich den LCR installiert habe ... mögliche Ursache. Kann das mal jemand ohne LCR prüfen?

Heute ist das Webinterface ein paar mal eingefroren. Ein neuer Aufruf von fritz.box mit Anmeldung und es lief wieder --> Beobachten.
 
Das mag für einen Routinier wie dich zwar "unergonomisch" sein, für einen Newbie aber durchaus interessant!
Wie lange ist man im allgemeinen "Newbie"? Nicht sehr lange! Und nach kurzer Zeit nervt es auch den "Newbie". So wie es vorher war (und auch allgemein üblich ist), daß Hilfetexte nur dann kommen, wenn die Taste für "Hilfe" drückt, war es 1000x besser. Jetzt nervt es nur noch.
 
Heute ist das Webinterface ein paar mal eingefroren. Ein neuer Aufruf von fritz.box mit Anmeldung und es lief wieder --> Beobachten.

hatte ich bereits in der letzten Labor-Version. Wenn ich zuviel geklickt hatte, tat sich nichts mehr. Browser neu starten und neu anmelden half auch nicht. Es kam zwar ein TCP-Session zustande, die fbox leiferte aber keinen Content mehr aus. Bei mir half nur der Reboot der box (kill -HUP auf den callmgr? Prozess war eher contraproduktiv)
 
Habe ebenfalls regelmäßige (ca. alle 10 Minuten) Anmeldungen von 127.0.0.1 im Log, da ich den LCR installiert habe ... mögliche Ursache. Kann das mal jemand ohne LCR prüfen?
Kein LCR oder sonstige "Add-Ons" installiert --> keine Anmeldungen von 127.0.0.1, nur Einträge, wenn ich mich wirklich an der Oberfläche anmelde oder was ändere.

Ansonsten läuft das Ding bisher ganz gut, die abbrechenden Telefonate sind bisher nicht wieder aufgetreten, mal abwarten...
 
Wds

hier noch mein letzte Nacht versprochenes Update bezüglich WDS:

Tatsächlich hat sich heute morgen mein Repeater mit der Basis endlich mal verständigen können. Ich brauchte heute keinen Reboot der 7270 durchführen.
Aber: in den ersten ca 30min nach Aktivierung des WLANs am Repeater durch die Nachtschaltung wurden in den Ereignissen der beiden Boxen 12 An- und Abmeldungen verzeichnet. Danach blieb es bislang stabil.
Immerhin: bislang wurden die ständigen Ab- und Anmeldungen oft nur an der Basis verzeichnet. Jetzt an beiden Boxen.

Jetzt bin ich doch mal auf morgen gespannt.
Gab ja schon öfter mal Versionen, bei denen es zunächst ein paar Tage funktionierte.

gruß
the.gangster

P.S: keine Mods an der 7270 vorgenommen: -> keine 127.0.0.1 Einträge bzgl. Webanmeldung in den Ereignissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.