[Problem] Fritz!Fax: Druck wird nicht an Frisnd32.exe übergeben

AVM hat in der FW-Version 7.10 einen weiteren (sechsten) Controller hinzugefügt. In deinem Screenshot ist das auch gut zu erkennen. Schau mal in den Einstellungen von Fritz!Fax nach, und stelle den Controller ggf. von "Internet" auf "Internet 2".

Diese Information ist hier im Forum zu finden/verlinkt. Siehe dazu auch:

 
Danke für deine Antwort, aber leider habe ich in den Einstellungen nur Internet, kein Internet 2
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-06-21 025625.jpg
    Anmerkung 2019-06-21 025625.jpg
    18.2 KB · Aufrufe: 33
@FuXXz2

Du könntest auch mal versuchen anstelle des Punktes "Fritz!Box Internet" den Punkt "ISDN Controller" auszuwählen und dort die Ziffer "6" einzutragen. Ich glaube, dass der Controller mit der Nummer fünf dem Controller "Fritz!Box Internet" entspricht. Demzufolge sollte/könnte der neu hinzugefügte Controller die Nummer sechs haben.
 
Ich hatte vorgestern ebenfalls Probleme beim Faxversand via FritzFax, bei mir war der ISDN-Controller (welche Nummer, müsste ich jetzt lügen, jetzt steht die "1" drin) noch gewählt, nach umstellen auf FRITZ!Box Internet funktionierte der Faxversand wieder Problemlos (7590 mit 7.10) mit T.38

isdn-controller.PNG FRITZ!versionen.PNG

Der Versand wurde mit folgender Info abgebrochen: 34A2/Kein Kanal verfügbar

FRITZ!Fax Version 3.07.61 / CAPI 3.11.07
 
Bei mir ist es ja so, dass die Faxe ohne Probleme gesendet werden. Solange ich sie im Journal habe und wiederholen klicke.
Ich habe ja das Problem mit der Druckerwarteschlange bzw. die Weitergabe vom Dokument über den Fritz Drucker.
Gibt ja hier im Forum den einen oder anderen Beitrag dazu, aber nirgends eine Lösung.

Leider wird hier nur oft recht stumpf auf irgendeine Anleitung oder Standardlösungen verwiesen. Aber es gibt genug Konfigurationen, die ordnungsgemäß durchgeführt sind.
Es liegt halt manchmal wirklich nur an diesem riesen Haufen Scheiße von Software :)
Die Welt entwickelt sich weiter, Fax4Box aber nicht^^

Trotzdem hoffe ich noch eine Lösung zu finden und danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Faxe aus dem Journal problemlos gesendet werden können, neu erstellte Fax-Aufträge jedoch in der Print-Queue angesammelt werden liegt die Vermutung nahe, dass dabei zwei verschiedene Queues oder Queue-Ziele verwendet werden.
Prüfen kannst du das, indem du versuchst ein Fax aus dem Journal zu versenden und auch ein neues Fax.
Dabei darf in beiden Fällen aber keine Internet-Verbindung bestehen (sonst bleibt das Journal-Fax nicht in der Queue)!
Jetzt kannst du die beiden Queue-Einträge genau vergleichen um den Fehler zu finden.
Ansunsten hilft wohl nur, FRITZ!Fax komplett zu deinstallieren, alle zugehörigen Registry-Einträge manuell zu entfernen und eine Neuinstallation (mit rechter Maustaste "als Administrator...") durchzuführen.
 
Das mit dem neu Installieren war ja auch mein erster Ansatz. Habe es in allen Varianten versucht. als Admin ausführen, Kompatibilitätsmodus, Komplett als Administrator Benutzer, Monitor nach links gedreht, Maus aufn Kopf gestellt :)
Eigentlich habe ich alles durch und immer mit Pikatschu Tool alles überprüft. Auf allen Rechnern klappt es wunderbar, nur auf diesem nicht.
Der einzige Unterschied ist, dieser Rechner hat die neuste Win10 Version, die anderen haben noch Win 10 1809
 
Mein Rechner hat auch die "neueste Win10 Version", die konkrete Nummer meiner Version lautet: Build 18362.19h1_release.190318-1202
FRITZ!Fax funktioniert damit einwandfrei!
Hattest du vor der Neuinstallation von FRITZ!Fax auch alle Registry-Einträge "von Hand" entfernt?
 
Spuckt da eventuell wieder einmal eine Security Suite in die Suppe?
Das gab es doch schon des öfteren, dass die irgend etwas verhindert hat.
 
Security Zeugs ist nichts drauf, ausser Stock Win10 Defender. Diesen hatte ich aber auch deaktiviert, zudem sind in der Firewall die richtigen Einträge für die Fritzsoftware ohne Beschränkung.

Registry hatte ich gesäubert, genau wie die Printer Einträge und die Spooler Einträge. Es ist einfach verhext.
 
Sorry, dann fällt mir auch kein Lösungsansatz dazu mehr ein...
 
warum wurde die Standard-IP verändert? das führt in der Regel nur zur Problemen
des weiteren ist die Anzahl der Controller zu hoch, vielleicht hat @Pikachu eine Idee
 
Ich bin dankbar für jeden Tipp, wirklich und es ist nicht böse gemeint. Aber was soll eine korrekt eingetragene IP mit dem Druckertreiber zu tun haben? Zumal alle anderen Indizien eben nicht auf die IP hinweisen. Gäbe es ein Problem mit der IP, dann könnte ich nichts aus dem Journal drucken und die anderen Rechner hätten dann auch ein Problem. Zudem ist die IP während der Installation und in der Registry erkannt worden.

Was die Controller betrifft, keine Ahnung, die Zahl steht da ja einfach nur, ohne dass ich sie hätte ändern können.
 
Die Welt entwickelt sich weiter, Fax4Box aber nicht

Genau. Die AVM-Software Fritz!Fax ist nun mal ein "unsupported" Tool. Und meiner bescheidenen Meinung nach ist diese Entscheidung des Entwicklers auch durchaus nachvollziehbar.

Aber die von dir benutzte Software ist ja nicht "alternativlos".
 
Ich würde sofort jede Alternative nutzen, wenn du mir eine nennen würdest :)
 
Gern. Da wäre z.B.

- RogerRouter

Das hattest du ja bereits getestet und es funktioniert bei dir leider nicht. Ich hatte ja bereits zu einem Thema verlinkt, in dem geschrieben wurde, was sich mit Fritz!OS ab Version 7.10 geändert hat. Für Windows gibt es da wohl noch keinen "fix" durch den Entwickler. Schade.

- T.38 Printer

Das habe ich selbst noch nicht getestet. Es wird ebenfalls ein virtueller Faxdruckertreiber installiert. Das Programm kann zum Testen kostenlos heruntergeladen werden.

- HylaFAX

Diese Software funktioniert nur unter Linux-Systemen. Es gibt Anleitungen im www, wie man einen HylaFAX-Server auf einem RaspberryPi installiert. Das ist natürlich mit Aufwand (zeitlich und finanziell) verbunden. Ich meine es gibt hier auch Nutzer im Forum, die das so benutzen bzw. benutzt haben.
 
Befinden sich verschiedene capi2032.dll im System, in verschiedenen Verzeichnissen? Evtl. mal die überschüssigen löschen.
 
Nein, keine!
Ich habe nun alles deinstalliert, Ordner, Capis, Registry usw.
Anschließend den Administrator aktiviert, auf diesen umgeloggt und dort installiert.
Direkt nach der Installation nichts verändert (dementsprechend gab es laut Pikachu Tools die capi2032.dll nur im Fritz! Ordner, nicht unter System32 o. SysWow64)
Unter dem installierten Administrator Konto klappt alles wunderbar, umgemeldet auf Benutzer, klappt auch alles.
PC Neustart, Benutzer altes Problem, Administrator Nutzer klappt alles weiterhin, trotz falsche Capi Einträge.

Also liegt es irgendwie am Nutzer? Der Nutzer ist Mitglied von Administratoren, jedoch nicht DER Administrator.

Was kann ich also nun tun? Und sollte ich die Capi Einträge mit dem Pikachu Tool trotzdem setzen?
 
Du musst natürlich mit dem Pikachu-Tool den Capi-Eintrag unter Fritz! entfernen und die beiden in System32 und SysWow64 neu erzeugen!
Es sollte dann alles genau so aussehen wie in den Screenshots der Installationsanleitung.

Möglicherweise reicht das freigeschaltete Admin-Konto auch nicht aus.
Der mit "rechter Maustaste als Administrator..."-Account hat mehr Rechte als ein Admin-Konto!
 
Auf der letzen Seite sieht man ja, das ich an diesem Punkt längst war, es jetzt aber von vorne versucht habe. Der aktivierte Administrator ist die höchste Instanz, dies ist kein erstelltes Benutzerkonto, sondern das System Admin Konto, höher geht es nicht.
Die noch nicht gesetzten Capi Einträge dienten nur der Fehleranalyse und der Erkenntnis daraus, dass es daran nicht liegt. Zumindest bei meinem Problem nicht.

Da meine Faxe irgendwo zwischen fax drucker und FritzFax hängen bleiben, kann ich dort auch nichts mit rechter Maustaste als Admin starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.