[Problem] Fritz!Fax: Druck wird nicht an Frisnd32.exe übergeben

Falsch! Die höchste Instanz hat der "rechte Maustaste Administrator"!
Nur dessen Ausführungen werden von allen Windows-internen Sicherungsmechanismen anstandslos akzeptiert und nicht bei einem Neustart zurückgesetzt.
Die anderen beiden Capi-Einträge sind notwendig, damit ein "normaler" User darauf zugreifen kann.
Ausserdem müssen die Verzeichnisse bei "Programmpfad" und "Datenpfad" für alle Nutzer Lese- und Schreibberechtigung haben.
 
dass die User immer meinen, dass altes Windows-Wissen, hier greift... (bzw. eigene Wege gehen wollen und sich dann wundern)

Falsch! Die höchste Instanz hat der "rechte Maustaste Administrator"!
korrekt und genau so steht es auch in der Anleitung
 
Um genau zu sein steht in der Anleitung:
Wichtige Vorarbeiten:

Achten Sie darauf, als Administrator an der jeweiligen Maschine angemeldet zu sein.
(Bei x64 sollte vorher der Administratoraccount mit einem Passwort aktiviert werden.

Und nochmal, ich gehe nicht meinen eigenen Weg und wundere mich dann. Ich habe doch in meinen ersten Postings schon alles ordnungsgemäß gemacht, auf dem Screenshot vom Pikachu Tool war auch alles ok.

Weiterhin sagte ich, dass ich nochmal neu anfange, da es noch nicht funktionierte. Also habe ich neu installiert und wieder alles wie in der Anleitung gemacht.
Habe nun auch Windows neu installiert und mal testweise ne andere Fritzbox (7490) angeschlossen.

Resultat: Alle PC laufen, nur dieser mit der neusten Windows Version nicht. Auch klappt das Faxen mit dem Administrator Account
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-06-24 225036.jpg
    Anmerkung 2019-06-24 225036.jpg
    230.6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet!]
Die Lösung für das Druckproblem mit Fritz!Fax unter Windows 10 1903 64 Bit ist relativ simpel:
In der Computerverwaltung gibt es ZWEI Dienste, die für das Drucken zuständig sind:
1; die Druckwarteschlange (wird automatisch gestartet)
2; Druckererweiterungen und -benachrichtigungen (steht ab Windows 10 1903 auf MANUELL!)

Was macht dieser Dienst:
Mit diesem Dienst werden benutzerdefinierte Druckerdialogfelder geöffnet und Benachrichtigungen
von einem Remotedruckerserver oder einem Drucker verwaltet. Wenn Sie diesen Dienst deaktivieren,
werden keine Druckererweiterungen oder -benachrichtigungen angezeigt.

Microsoft hat es wohl für richtig befunden, diesen Dienst erst gar nicht zu starten.
Und von alleine startet er erst recht nicht. Da möchte man am Liebsten in die
Tischkante beißen!

Also diesen Dienst auf "Automatisch" stellen und dann kommt auch wider das Dialogfeld zum Eingeben
der Faxnummer.

Und schon klappt das Drucken wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Love
Reaktionen: DNMOH
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet!]
Die Lösung für das Druckproblem mit Fritz!Fax unter Windows 10 1903 64 Bit ist relativ simpel:
In der Computerverwaltung gibt es ZWEI Dienste, die für das Drucken zuständig sind:
1; die Druckwarteschlange (wird automatisch gestartet)
2; Druckererweiterungen und -benachrichtigungen (steht ab Windows 10 1903 auf MANUELL!)

Was macht dieser Dienst:
Mit diesem Dienst werden benutzerdefinierte Druckerdialogfelder geöffnet und Benachrichtigungen
von einem Remotedruckerserver oder einem Drucker verwaltet. Wenn Sie diesen Dienst deaktivieren,
werden keine Druckererweiterungen oder -benachrichtigungen angezeigt.

Microsoft hat es wohl für richtig befunden, diesen Dienst erst gar nicht zu starten.
Und von alleine startet er erst recht nicht. Da möchte man am Liebsten in die
Tischkante beißen!

Also diesen Dienst auf "Automatisch" stellen und dann kommt auch wider das Dialogfeld zum Eingeben
der Faxnummer.

Und schon klappt das Drucken wieder.
DANKE! Du hast mir den "Abend" gerettet!
 
Hallo Zusammen, die erwähnte Lösung bringt bei mir leider keinen Erfolg.
Die Einstellungen sind alle, wie auf den Bildern der Anleitung. Die Dienste laufen beide und dennoch bleibt der Faxauftrag im Spooler hängen. Antivir und FW sind aus.
 
Hast du schon mal den Spooling-Dienst beendet, dann alle dort vorhandenen Druckaufträge gelöscht und den Dienst danach wieder gestartet?
 
  • Like
Reaktionen: ueberdosiert
@Joe_57

Die FAX-Funktion ist bei mir seit 07.19-xxxxx gestört
sowohl über die Weboberfläche der Box als auch mit Fritz!Fax
 
@bino: Deine Störung, gleich welcher Art, hat definitiv nichts mit der Druckerwarteschlange von Windows zu tun. Möglicherweise handelt es sich sogar um ein Problem außerhalb deines Einflussbereichs, z.B. ungültige Faxnummer.
 
Dann hast du wohl schon sehr lange uralte Druckaufträge im Spooler hängen...
Funktioniert das Faxen denn mit der offiziellen Release-Version noch?
Bei mir gibt es keinerlei Probleme mit der Version 07.12.
 
Ja, mit der 07.12 geht das Faxen
 
Dasselbe Problem (Rufnummernfenster geht nicht auf, Fritz!Fax startet nicht, Druck hängt im Spooler), alles wie hier beschrieben probiert. Als Administrator angemeldet funktioniert das Faxen, als Benutzer angemeldet nicht.

Die Lösung brachte bei mir der Tipp von AVM:
  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und auf "Geräte und Drucker" bzw. "Systemsteuerung".
  2. "Drucker" > "Drucker hinzufügen" > "Einen lokalen Drucker hinzufügen"
  3. Wählen Sie "Einen vorhandenen Anschluss verwenden" und "LPT1: (Druckeranschluss)" und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Wählen Sie bei "Hersteller" den Eintrag "Generic".
  5. Wählen Sie bei "Drucker" den Drucker "Generic / Text Only".
  6. "Weiter" > "Weiter" > "Fertig stellen"
  7. Starten Sie den Computer neu.

Das unter dem vorstehenden Link empfohlene Installieren und Deinstallieren der Fritz-Software habe ich mir verkniffen und nur den Drucker hinzugefügt.

Lt. AVM soll das bewirken:

"Dieser Druckertreiber stellt unabhängig von allen anderen installierten Druckern den korrekten Zustand der Druckerschnittstelle wieder her."

Was soll ich sagen, bei mir hat es gewirkt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Verzweifelten auch.

WIN10 Pro Version 2004 Build 19041.685
 
Die Lösung für das Druckproblem mit Fritz!Fax unter Windows 10 1903 64 Bit ist relativ simpel:
In der Computerverwaltung gibt es ZWEI Dienste, die für das Drucken zuständig sind:
1; die Druckwarteschlange (wird automatisch gestartet)
2; Druckererweiterungen und -benachrichtigungen (steht ab Windows 10 1903 auf MANUELL!)
Was macht dieser Dienst:
Mit diesem Dienst werden benutzerdefinierte Druckerdialogfelder geöffnet und Benachrichtigungen
von einem Remotedruckerserver oder einem Drucker verwaltet. Wenn Sie diesen Dienst deaktivieren,
werden keine Druckererweiterungen oder -benachrichtigungen angezeigt.
Microsoft hat es wohl für richtig befunden, diesen Dienst erst gar nicht zu starten.
Und von alleine startet er erst recht nicht. Da möchte man am Liebsten in die
Tischkante beißen!
Also diesen Dienst auf "Automatisch" stellen und dann kommt auch wider das Dialogfeld zum Eingeben
der Faxnummer.
Und schon klappt das Drucken wieder.
Moin,
diese Lösung hat keinen Erfolg gebracht - Schade.
Habe auf meinem PC mit Windows 10 mit Fritz-PCI-Card der letzten Fritz-Software.
Die Druckdatei liegt im Spooler und das Fax-Adressbuch unter der Funktion DRUCKEN geht nicht auf.
Ich kann keinen Empfänger auswählen und auch keine Fax-Nummer eingeben.
Habe schon vieles ausprobiert, installiert und deinstalliert - immer das gleiche.
Komisch ist bei mir:
Ich habe die beiden Fritz-Druckertreiber gelöscht und dann wieder neuinstalliert.
Unter GERÄTE und DRUCKER werden danach auch nur 2 Fritz-Druckertreiber angezeigt.
Unter Drucken im Druckmenü erscheinen aber 4 Fritz-Druckertreiber.

NACHTRAG:
Ich habe es geschafft.
Es funktioniert - wie auf meinem alten Win7-PC. Ich habe zuletzt den Generic-Druckertreiber
installiert und die Fritztreiber neuinstalliert. Danach öffnete sich endlich das Fritz-Fax-Menü mit meinen gespeicherten Fax-Nummern.
Alles OK.

NOCH EIN NACHTRAG:
Geht wieder nicht!
Was so gut nach dem Einrichten geklappt hat, funktioniert nach einigen Tagen in der Praxis nicht mehr.
Die Seite die gefaxt werden soll landet bei FritzFax im Spooler, doch das Menü mit der Fax-Nr.-Eingabe bzw. das Fax-Nr.-Adressbuch geht wieder nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem PC mit Windows 10 mit Fritz-PCI-Card der letzte Fritz-Software.
wieso denn das? Warum nicht via Capi ?

Screenshots Deiner Einstellungen von FritzFax solltest Du anhängen.
 
Gelöst
Hallo zusammen.
Habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen und 3 lange Abende damit zugebracht, mein FritzFax nach einem Umzug von Win7 aus Win10 21H1 wieder zum Laufen zu bringen.
Das Fenster zur Nummerneingabe erscheint einfach nicht.

Es war (wie eigentlich) immer eine einfache Lösung.
Supidipupi hatte schon den richtigen Gedanken, als es das Problem auf die FriSnd32.exe bezog. Ich war kurz vor dem Aufgeben, als ich die Datei noch einmal über eine WIN10 - Kombatibilitätsprüfung (Eigenschaften>Problembehandlung für die Progr.-komb. ausführen) liefen ließ. Dann die Option "... vorgeschlagen" wählen, prüfen, speichern und den Click bei "als Administrator ausf.", und das Problem war gelöst.
Nie erwähnt und ganz wichtig: In den Druckereinstellungen (über die Systemsteuerung) muss ein Haken gesetzt werden, sonst geht nichts. Dafür Dienste > Druckerwarteschlange deaktivieren, noch einmal im Wurzelverzeichnis bei Windows > system32> spool reinschauen und löschen, dann wieder Druckerwarteschlange wieder aktivieren. Jetzt in der Systemsteuerung > Drucker und Geräte > Fritzfax per Rechtsclick die Druckereigenschaften (nicht die "Eigenschaften" öffnen und im Reiter Erweitert den Haken bei "Druckaufträge dierekt zum Drucker leiten" setzen. Sonst ist alles um sonst.
Ich weis, die Beiträge hier im Forum sind schon etwas betagt, aber es mir Freude gemacht Eure Gedanken nach zu arbeiten. Und es ist eine Lösung da.
Ulli
 
Habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen und 3 lange Abende damit zugebracht, mein FritzFax nach einem Umzug von Win7 aus Win10 21H1 wieder zum Laufen zu bringen.

...
Hallo Ulli63,

leider funktioniert auch das bei mir nicht. Das Fensterchen zur Nummerneingabe geht nicht auf :-( Letzte Updates deinstallieren bringt auch nichts.
Frustrierend.
 
Lass mich mal raten:
Du hast weder die Installation noch die Deinstallation mittels "rechte Maustaste - Als Administrator ausführen" gestartet.
 
Lass mich mal raten:
Du hast weder die Installation noch die Deinstallation mittels "rechte Maustaste - Als Administrator ausführen" gestartet.
Wenn du mir verrätst, wie ich die Deinstallation als Admin ausführe, bin ich vllt. einen Schritt weiter. Ansonsten: Installation selbstverst. mit Rechtsklick -> "als Admin ausführen" erfolgt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.