[Info] FRITZ!Fon M2

Komisch, auf dem abgebildeten Karton steht "Connect Empfehlung", auf der Webseite von Connect konnte ich überhaupt nichts zu dem M2 finden.

Vermutlich hat das der AVM Vertriebsleiter telefonisch mit dem Connect Chefredakteur geklärt. "Ihr gebt uns doch ein Empfehlung, nachdem Ihr das Ding getestet habt?" - "Ja, klar. Übrigens, wie viel Werbung wolltet Ihr schalten?" :mrgreen:
Es stimmt ja doch nachdenklich, dass das MT-D schon eine solche Empfehlung hatte, als man damit noch kaum telefonieren konnte, ohne dass einen der Gesprächspartner ständig auf lautes Knacken angesprochen hat. Was die wohl getestet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es schon jemand bei sich zu Hause im Einsatz? Ich habe heute bei Ebay einen Händler gefunden
der es als "sofort lieferbar" gekennzeichnet hat und hab direkt mal zugeschlagen.
 
Kurz zum Bildchen "connect EMPFEHLUNG" auf der Verpackung: Es geht dabei um
Die FRITZ!Fon-Familie - vielfach ausgezeichnet
Nachzulesen in Heft 3/2010

Nachtrag: Mein erster Eindruck anhand der Bilder: Alter Wein in neuen Schläuchen.
Positiv zu erwähnen ist jedoch sicher die lange Standby-Zeit sowie die beleuchtete Tastatur. Auf den Headset-Anschluß hoffe ich ganz stark- beim C3 fehlt er ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Beitrag gerade hier durch Zufall entdeckt. Ich habe mir auch gestern das M2 bestellt, da ich mit einem vor 1 Woche bestellten MT-F extrem unzufrieden war. Problem ist das allseits bekannte "Knacken" in der Leitung. Unglaublich, dass AVM das immer noch nicht in den Griff bekommen hat und so einen Müll immer noch verkauft. Boxen top, Telefone flop. Das MT-F geht morgen zurück. Das M2 werde ich wohl behalten.

Bei einigen Testanrufen eben konnte ich bei M2 kein "Knacken" nicht feststellen. Yeaaaah! :) Ansonsten: das Display ist natürlich ein großer Schritt zurück. Ich fühle mich an mein erstes Handy von 1995 erinnert. Das hatte auch so ein grobpixeliges Display. Ansonsten liegt das M2 aber gut in der Hand. Ich werde es behalten, weil ich den Anrufbeantworter der FritzBox nutzen möchte.
 
Hi Prioflas,

willkommen im IPPF und danke für deine ersten Eindruck zum M2. Das Knacken konnte ich in meiner Umgebung eher auf die FRITZ!Box zurückführen und durch Austausch der Box Abhilfe bekommen. Um so besser, wenn AVM das Problem mit dem M2 in de Griff bekommen hat.

Jetzt noch zwei Fragen zum M2: Hat es eine Headset-Anschluß? Kann man es gerade hinstellen (wegen Freisprechen)?
 
Hallo pcccc,

nein, leider kein Headset-Anschluss. Hätte nicht gedacht, dass man heutzutage noch Telefone ohne Headset-Anschluss verkaufen kann. Na ja, ich habe ein Jabra GN 9120 DECT Headset. Absolut Hammer! Kann ich nur empfehlen. Von daher kann ich auf einen Headset-Anschluss am Telefon verzichten. Im Prinzip brauche ich das M2 nur, um die Anrufe auf dem Anrufbeantworter der FritzBox zu sehen und abzuhören. Falls jemand eine Alternative kennt wie man das auch mit anderen schnurlosen (nicht AVM) Telefonen hinbekommt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Ach ja, zum Freisprechen kann man das M2 aufrecht hinstellen - sofern es windstill ist. Aus 1,50m Entfernung gelingt es mir nämlich noch es umzupusten ;-)

Viele Grüße,
prioflas
 
Was darf ich mir denn unter:
Anrufbeantworter mit grafischen Menüs
vorstellen? (AVM Seite/Details)

Kann da bitte mal jemand ein Bild dazu hier reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, prioflas.
Falls jemand eine Alternative kennt wie man das auch mit anderen schnurlosen (nicht AVM) Telefonen hinbekommt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Ich lasse mir die AB-Nachrichten per Mail schicken und höre sie auf meinem Smartphone an - am PC geht's natürlich genauso.
Das Abhören des ABs geht prinzipiell mit jedem an der Box angeschlossenen Telefon durch anwählen der **600, der Rest wird durch ein Sprachmenü erklärt. Bei vielen Gigasets kannst du sogar das normale Menü nutzen und zum Beispiel aufs Telefonbuch der Box zugreifen. Und nun schnell zurück zum Thema: M2.
 
Ging es hier nicht um das Mithören während des Anrufes...? und das geht bisher wohl nut mit den Fritz-Fons...?
 
Hätte nicht gedacht, dass man heutzutage noch Telefone ohne Headset-Anschluss verkaufen kann.
Headsets, die man ans Telefon anschließt, sind doch viel zu unhandlich. Nicht jeder trägt ein Hemd, in dessen Tasche man das Telefon stecken könnte. Und selbst dann hat man ein störendes Kabel, und ein klobiges und relativ schweres Telefon in der Hemdtasche stört auch. Das von Dir genannte Jabra GN 9120 DECT ist doch da viel besser. Als Alternative für den kleinen Geldbeutel gibt es z.B. den Gigaset Freisprech-Clip L410 für rund 40¤, oder man nutzt einfach die Freisprechfunktion des Telefons.

Headset? Ja - das habe ich für mein Gigaset 2000C. Das ist aber 15 Jahre alte Technik. Heute wäre mir ein schnurgebundenes Headset etwas viel zu unhandlich.

Gruß

akapuma
 
@prioflas

Danke, aber welche HWR ist denn davor? Weisst du das auch?
 
So, hab das Ding jetzt auch in Betrieb genommen.

Erster Eindruck: Haptik sehr wertig - Optik (rein aufs Gehäuse bezogen) ebenfalls.

Allerdings muss man sagen, dass es wie schon erwähnt tatsächlich ein MT-D in neuer Hülle ist.

Die Auflösung des Displays ist gruselig - außerdem ist es mir nicht gelungen, den Kontrast und die Beleuchtung so einzustellen, daß ein einigermaßen vernüftig erkennbares Schriftbild entsteht. Es bleibt immer bei dunkelgrauer Schrift auf hellgrauem Hintergrund. Da hat sich in der Entwicklung aber seit dem MT-D gar nichts getan. Da bin ich ein wenig enttäuscht.

Headsetbuchse wie schon gesagt nicht vorhanden - aufrecht stehen tut das Gerät zwar, aber der geringste Windhauch wirft es um - es ist einfach zu dünn.

Die Tastaturbeleuchtung ist schlecht gelöst. Von oben nach unten und von der Mitte nach außen stark abfallende Helligkeit. Das sieht sehr unschön aus und passt so gar nicht zum eigentlich eleganten Aussehen des Geräts.

Die rote Leuchtdiode, die eingegangene Rufe und Nachrichten signalisiert, ist sehr schwach und bei Tageslicht fast nicht zu erkennen.

Zur Sprachqualität kann ich noch nichts sagen - muss erst noch getestet werden.

Gruss - Atze

P.S.:
Die Regierung, die bis dato immer das Gigaset S79H benutzte, hat schon kundgetan, daß sich das M2 nicht so gut zwischen Kopf und Schulter klemmen läßt. Da bin ich auch noch nicht draufgekommen. Wär mal ein Hinweis für die Designer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Bild des grafischen Anrufbeantworter-Menüs:

Ich danke. Aber was ist daran grafisch? Der Pfeil vorne oder die Pünktchenlinie?
Was ist anders zu den anderen Menüs, daß AVM das so extra betont: "Anrufbeantworter mit grafischen Menüs"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das andere wäre akustische Menüs, damit müssen alle anderen arbeiten... :cool:
 
Danke, jetzt habe ich begriffen, was AVM damit meint.
Ich hatte mich zu sehr auf den Unterschied zwischen "Text Menüs" und "Grafischen Menüs" versteift.
Deswegen immer meine Frage, was daran denn grafisch ist.
Sind also ganz normale "Text Menüs".
 
@prioflas

Danke, aber welche HWR ist denn davor? Weisst du das auch?

Hallo Feuer-Fritz,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was meinst Du mit HWR? Ich kenne das nur als Abkürzung für HaushaltsWirtschaftsRaum ;-)

Viele Grüße
prioflas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.