[Info] FRITZ!Fon M2

Nach einigen Tests:

Sprachqualität auf MT-F-Niveau - Freisprechlautsprecher/Freisprechen besser als MT-F.

Das Menü reagiert hier relativ träge.

Insgesamt hat meine Frau das Gerät rundherum abgelehnt. Ich werde in den sauren Apfel beißen und das M2 zurückschicken (mach ich eigentlich ungern - aus Prinzip; aber ich werde dafür jetzt ein C3 ordern).

Gruss - Atze
 
Meins ist auch gerade per GLS gekommen. Erst Eindruck ist positiv, werde das mal die nächsten Tage weiter testen :)
 
Feuer-Fritz hatte ja hier bzgl. Firmware-Updater angefragt.

dort hab ich mal die Firmware-Links 2.73 als Antwort gepostet - hier somit ein einmaliges crosspost, damit die User hier bescheid wissen und evtl. eine FW-Update machen können.
 
Nachdem das M2 ja mehrere Tage eigentlich ganz gut im Einsatz war ist nun der Hörer verstummt. Per Lautsprecher kann man noch telefonieren, aber ansonsten hört man keinen Mucks mehr. Ich habe auch schon ein Reset des M2 gemacht und eben auch noch das angebotene Firmware-Update auf 01.02.74 .. aber es brachte keine Besserung.

Hat noch jemand eine Idee (vielleicht gibt es eine neue Funktion den Höhrer dauerhaft stumm zu schalten), ansonsten ist das wohl ein RMA Fall :(
 
Auf Amazon wird von Kontaktproblemen in der Ladestation berichtet. Können die M2-Käufer unter euch das bestätigen?
 
ich suche eigentlich eine Kaufempfehlung für eine neues Mobilteil für meine FritzBox 7170 oder 7390, für die 7170 bleibt das MINI, hab ich gerade aber die Akkus sind schon wieder tod und bevor ich wieder neue einbaue wollt ich mich mal schlau machen was es sonst so gibt von/für AVM, bin auf das hier gestoßen.
Was brauche ich: Genießen Sie dank HD-Telefonie ein natürliches Klangbild beim Telefonieren. Lassen Sie sich über neue Sprachnachrichten informieren, und lesen Sie Ihre E-Mails direkt am FRITZ!Fon.
MT-F, C3, M2, MT-D, die gibt es ja.
Wichtig für mich ist, dass ich das Telefonbuch/AB der FB uneingeschränkt nutzen/verändern kann, Akku sollte lange halten Sprachqualität sollte auch gut sein natürlich. Alles andere, nett aber muß nicht sein. Oder sollte man einfach ein Smartphone (bin ich auch noch auf der Suche) verwenden und per FB App + Wlan telefonieren ?
 
Ich hab mal versucht, deine ganzen Fragen auseinanderzudröseln und einzeln zu beantworten. Das M2 besitze ich nicht selber, sehe es aber einfach als MT-D mit besserem Gehäuse und anderem Akku.

Tonqualität:
Ist auf dem MT-D schon gut, beim M2 soll die Lautsprecherqualität wohl noch besser sein.

Telefonbuch/Anrufbeantworter der Fritz!Box:
Die Geräte arbeiten nahtlos zusammen, funktioniert gut.

Akkulaufzeit:
War beim MT-D schon ok, wobei ca. alle 2 Jahre ein neuer Akku fällig ist. Beim LiIon-Akku des M2 hat sich das hoffentlich verbessert.

E-Mails lesen:
In der Theorie klappt das. Ernsthaft damit arbeiten kann man aber nicht.

Smartphone statt Fritz!Fon:
Wäre mir zu kompliziert: Kurze Akkulaufzeit, aufwendiges Setup, unhandlich.
Zum E-Mail lesen wäre es vlt. sinnvoll, wobei ich da für zu Hause eher ein Tablet nehmen würde.
 
danke für die Einschätzung...
habs mir mal bestellt, mein mini gibt echt den Geist auf, die Tastaturfolie löst sich auch mittlerweile ...
 
Klinke mich jetzt mal ein - habe an meiner 7270 sowohl ein MT-D als auch ein MT-F, beide leiden am generellen Rauschen und Bewegungsknacken. Hier am Rechner (auf dem Boden, die FB steht im EG) ist ein Telefonieren ohne dass sich der Gesprächspartner beschwert kaum möglich. Alte Leiden eben.

Aus den bisherigen Postings ist mir noch nicht so klar, wie sich das M2 in diesen Beziehungen macht - wenn es alter Wein in neuen Schläuchen ist, müssten diese Macken auch auftreten?!

Leider habe ich bis heute keine wirklcih gangbare Alternative gefunden. Gigasets haben zwar akustisch TOP-Qualität, aber die Bedienung ist durch die ganzen Codes doch eher suboptimal...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es alter Wein in neuen Schläuchen ist. Vorher war es halt ein dünner, schwarz glänzender PVC-Schlauch, jetzt ist es ein dicker, matt weiß leuchtender Silikonschlauch. Alles klar? :blonk:

Bisher hatte bei jeder Fritz!Fon-Generation ein gewisser Prozentsatz der Anwender Probleme mit Störungen und und der Reichweite.

Ich denke es kommt wie bei den Vorgängern weiterhin auf die Umgebung an. In meiner Wohnung z.B. (90m², teilw. Stahlbeton) funktioniert das MT-D problemlos. In einer problematischen Umgebung, wie auch immer diese aussehen mag, hat man mit einem Gigaset halt die besseren Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das M2 und war sehr enttäuscht, dass sich zum MT-D bis auf den Akku fast nichts geändert hat. Das Display ist absolut nicht mehr zeitgemäß und hat eine gruselige Auflösung / Kontrast.

Habe jetzt das C3 und bin sehr zufrieden damit. Kann zwar den Vergleich mit dem MT-F-Display nicht gewinnen, aber hat dafür das bessere Gehäuse/Lautsprecher und ist griffiger.

Gruss - Atze
 
so hab das M2 seit 3 Tage und nun läuft es auch an der 7390. Erst mal bin ich zufrieden, was das Teil angeht, man kanns mit in den Garten nehmen und hat ne ausreichende Beschallung dabei, als Garten/Küchenradio OK, Telefonbuch ist auch da ....
und die Bedienung ist recht einfach im Gegensatz zum Mini, alles läuft über sie Fritzbox. Noch ein Vorteil den ich sehe, das M2 hat vernünftige Tasten. Mein erster Eindruck ist recht positiv.
 
Meine Mutter war eigentlich ganz begeistert und das obwohl sie das MT-D Komplett abgelehnt hat .
(verständlicherweise, das ich das Teil nicht zurückgeschickt habe ärgert mich bis heute...)
Sie durfte es 4 Tage testen (unsere Gigaset Telefone geben langsam den Geist auf) und danach wurde es zu seinem Verwendungszweck überführt (Bekannte).

Habe gerade mit dem alten Mobiltelefon meines Vaters telefoniert und da hat der Lautsprecher einen weg, was ziemlich nervt.
Nun überlege ich 1 oder 2 Teile zu kaufen.

Mein Vater meint aber, dass ein Monochromes Display nicht auf der Höhe der Zeit ist.

Was issen jetzt der Unterschied zwischen M2 zum C3?
Nur das Display? Was hat man damit für Vorteile?

Bahnt sich schon ein neues Fritz!Fon an?
 
also das display, naja wers bunt mag...
mir reicht nen monochrome voll und ganz, und nen Bildchen für die einzelnen Anrufer, wers braucht.
normalerweise kann man lesen, und das macht sich schwarz auf weiß immer noch am besten. Ist aber meine persönliche Meinung.
Ich finde sie Tasten wesentlich gelungener als bei den anderen Fritz Modellen, bei denen kann man nicht wirklich von Tasten sprechen, so wie ich das auf den Bilder her erkennen kann, wirs ähnich sein wie beim mini. Wenn man etwas grobmotorischer veranlagt ist und einen richtigen Druckpunkt haben will ist das M2 da sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater meint aber, dass ein Monochromes Display nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Ein transflektives monochromes Display kann man immer lesen, selbst dann, wenn die Displaybeleuchtung ausgeschaltet ist. Ein transmissives Farbdisplay kann man nur lesen, wenn die Displaybeleuchtung an ist. Es soll sogar Leute geben, die die Beleuchtung deshalb immer an lassen!!!

Monochrom ist daher "green" und damit auf der Höhe der Zeit, Monochrom eher was zum Angeben (guck mal, was das kann...).

Gruß

akapuma
 
M2 Ladeschale zu MT-F kompatibel?

Hi,

weiß jemand obe die Ladeschalen vom M2 mit dem MT-F D und C3 kompatibel sind?
 
Also in die Ladeschale vom MT-D passt ein M2 physikalisch nicht rein, ich vermute auch, dass ein C3 nicht reinpasst
 
Die Ladeschalen passen nicht.
 
Also ich hatte mir mal eins eigentlich für mich zuhause bei meinen Eltern bestellt gehabt, aber gleich nach dem Auspacken wurden die Unterschiede zum MT-D deutlich. Meiner Mutter hat es gleich so gefallen (bessere Tasten, etwas größeres Display + größere Zeichen, weiß), daß es jetzt das Haupt-Gerät ist. Da bei den zwei anderen MT-Ds so langsam die Akkus an Altersschwäche sterben, gibts da spätestens zu Weihnachten einen Schwung neuer Geräte... :cool:
Und nicht zuletzt hat es ja auch Vorteile wegen dem Lithium-Akku...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.