FRITZ!Repeater 2400 Inhaus/Labor ab 8.10

• Ersteller Ersteller Deleted member 473150
  • Erstellt am Erstellt am
wenn du keinen hast, warum willst du es dann wissen

@Santa2021

schau dir #33 und #62 an. Kurz gesagt, ich hatte die Repeater 2400 gegen Repeater 1200 AX getauscht, da AVM es nicht mit den 160 Mhz Flags und Radarproblem in den Griff bekommen hat.
Das capabilities Problem hat AVM ab der 7.3x eingebaut, das andere bei der Radarerkennung hat der Repeater schon seit der Markteinführung und wurde mit Einführung der 160 Mhz noch schlimmer.

Der 1200AX hat keines dieser Probleme, dafür ist die Reichweite im direkten Vergleich zum 2400 sehr eingeschränkt, vor allem im 2,4 Ghz Band.

Sollte es AVM schaffen, den 2400er anständig zum Laufen zu bringen, würden 2 Stk. 2400 meine 4 Stk. 1200AX ersetzen.

download.avm.de/inhaus/Smart24P2/2400/FRITZ.Repeater_2400-08.10-122367-Inhaus.image

bei Inhaus/Labor Energieverbrauch bis zu 20% höher wie bei 7.58

Screenshot 2025-06-30 224331.jpg

Screenshot 2025-06-30 223927.jpg

Bei mir braucht der auch über 90% obwohl nicht mal ein Gerät verbunden ist...
was mich eher gerade wundert, is bei dir auch nur über WPA2 verbunden?

122000 (LAN-Brücke)
Energieverbrauch 80%
2 Geräte verbunden. (idle)
2.4-GHz Wi-Fi 4, 20 MHz, WPA2, 1 x 1, 11k, 11v

Ich möchte nur nochmal nachfragen, ob jemand nachsehen könnte, ob mit der aktuellen Labor oder Inhouse FW die Flags für die 160 Mhz von AVM berichtigt wurden.

Dabei spielt die GUI keine Rolle, die zeigt immer 160 Mhz an. Wichtig wäre mir, wie das Signal zu den Clients übertragen wird.
Homedale oder WifiAnalyzer würde das korrekt darstellen. Ich hatte das in #41 schon beschrieben und das Ergebnis der ersten Labor FW in #51 gezeigt.

Ich habe einen Repeater 2400 als LAN-Brücke. Im 5-GHz-Bereich ist Kanal 100 eingestellt, und bei mir zeigt er 160 MHz an.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
@Herbie_2005

wo hast du das abgelesen, in der GUI des Repeaters oder mit Homedale (Windows) oder WifiAnalyzer (Android)?

Die GUI von AVM zeigt die 160 Mhz an, damit arbeitet auch der Repeater. Dieser signalisiert allerdings zu den verbundenen Clients lediglich 80 Mhz in den Flags (capabilities).
Damit haben diverse Clients ihre Probleme und können nicht das volle Potenzial ausschöpfen.

[wo hast du das abgelesen, in der GUI des Repeaters oder mit Homedale (Windows) oder WifiAnalyzer (Android)?
Also ich habe die 80Mhz in WifiAnalyzer abgelesen

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hat eigentlich irgendjemand ein changelog der heutigen 8.10-122433 labor gefunden (in der infolab.txt steht nix (nur das allgemeine 8.10 gelaber) ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fritz.com/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzrepeater-2400-labor-122433.zip

• Like
Reaktionen: 127
Kurze Frage:

Steht da bei euch als Verbindung auch nur WPA2?

Anhänge

• Screenshot 2025-07-03 173741.png
    Screenshot 2025-07-03 173741.png
    12.8 KB · Aufrufe: 28
wo hast du das abgelesen, in der GUI des Repeaters oder mit Homedale (Windows) oder WifiAnalyzer (Android)?
Hi, in der GUI des Repeaters steht 160 MHz. Aber Du hast recht, im Networtk-Analyzer steht 80 MHz.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
@mastercb und @Herbie_2005

ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei euch beiden bedanken, dass ihr mir das überprüft und mitgeteilt hat.

Leider sieht es so aus, als ob AVM die gemeldeten Probleme egal sind. Die Fehler mit den 80 Mhz hat sich bereits in der Betaphase der 7.3x eingeschlichen, genauso wie das Problem, das er den Sprung auf die echten 160 Mhz nicht mitmacht, wenn die Basis vorher mit 80 Mhz sendet und dann auf 160 Mhz umschaltet.
Die Fehler habe ich bereits unzählige male in er 7.3x Phase gemeldet und da hat es schon niemanden interessiert.

Das Problem bei der Radarerkennung und reduzierter Bandbreite hat der Repeater schon seit seiner Einführung, da konnte er sowieso nur 80 Mhz, reduzierte aber aud 40 oder 20 Mhz.

Was soll man dazu noch sagen oder machen. Fehler melden bringt offensichtlich nichts, solange sich die Produkte auch so verkaufen.

Somit hat sich die Frage bei der heutigen neuen Labor erledigt, da wird AVM auch nichts verändert haben und alle 3 Fehler werden noch präsent sein.

Den Standard-Usern - und das sind sicherlich mind. 90% aller Kunden - wissen gar nicht wovon ihr Nerds redet und was das überhaupt bringen soll.
Somit sind eure Befindlichkeiten sicherlich 90% aller Kunden völlig egal.
Warum sollte AVM als Unternehmen dann damit Zeit verschwenden?

Prinzipiell magst Du Recht haben, aber an "schnelleren" Anschlüssen wollen heut zu Tage doch mehr als 10% das Maximum erreichen, wenn es dann zu dem "komplexen" Thema mit den jeweiligen Faktoren (WLAN-Standard, Streams, Frequenzband, usw) dann auch noch ein solches gibt, werden sich diesbezüglich vermutlich doch mehr mit AVM in Verbindung setzten, als das, was hier im IPPF durch's Sieb fällt - auch wenn diejenigen letztlich wohl es technisch nicht verstehen/greifen können und es kann somit wohl doch auf die lange Bank geschoben werden...

... aber was phantasieren wir hier schon wieder....

Somit sind eure Befindlichkeiten sicherlich 90% aller Kunden völlig egal.

Das kommt sicherlich auf das jeweilige Problem an. Klar, die falschen Flags oder die 80 Mhz interessieren die meisten User nicht, solange alles irgendwie funktioniert und was Brauchbares ankommt.

Anders sieht es bei einer Bandbreitenreduzierung nach einer Radarerkennung aus. Hier wird teilweise auf 40, 20 oder sogar 10 Mhz reduziert und bleibt dauerhaft so.
Damit können die Clients nicht umgehen und verbinden sich nicht oder haben keinerlei Datendurchfluss. Da merken nicht nur die 10% Nerds, dass etwas nicht stimmt, sondern 100% der Kunden.
Ein Neustart oder Aus und Einstecken behebt das Problem und alles funktioniert wieder.

@stoney

Als Verbraucher ist es auch nicht üblich, das Problem bis zum letzten zu analysieren und dem Hersteller den Fehler auf dem Silbertablett zu liefern. Hier sollte eine kurze Fehlerbeschreibung und eine Zusammenarbeit mit dem Support zu einer zufriedenstellenden Lösung führen.
Natürlich gibt es dann die 10% die vorher schon alles durchprobieren und über das Formular eine genaue Fehlerbeschreibung liefern.

Aber hier geht es um das Stichwort Zusammenarbeit.
Die Fehler samt Beschreibung hatte ich bei jeder Laborversion der 7.3x Reihe gemeldet und auch bei der ersten Laborversion der 8.10. Gemeldet über das Formular und nie gab es ein Feedback oder eine Ticketnummer. Die Probleme sind jederzeit reproduzierbar, trotzdem passiert seitens des Herstellers bedauerlicherweise nichts.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91