FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

@BenaresNeu und @FSpitti,

waren diese Geräusche von anfang da oder erst nach einger Zeit der Nutzung?

Ich habe hier 3 davon liegen und testweise mal ins Netz genommen aber die sind still. Zumindest hörte ich mit meinen 55 jähgrigen Ohren nichts;)
Sollen eigentlich erst ins Netz, wenn ich die neue 7690 am Start habe. Kam nur bisher nicht dazu ;)

Meine Ohren sind schon 65 und hören das trotzdem. Ich kam erst drauf, als ich mit der Performance nicht zufrieden war und hier gelesen habe. Man hört es deutlich, nicht direkt nach dem Einstecken, aber wenn das Teil gebootet hat.
AVM/Fritz hat mir auch einen Austausch angeboten, aber die haben momentan keine da :rolleyes:

• Like
Reaktionen: inge70
Die werden den Verkauf vielleicht erstmal gestoppt haben, um den Geräuschen auf den Grund zu gehen.
Meiner verhält sich ruhig.

• Like
. Man hört es deutlich, nicht direkt nach dem Einstecken, aber wenn das Teil gebootet hat.
:rolleyes:
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Ich hatte 3 hier in meinem Netzwerk drin. Also komplett gebootet und verbunden. Sie waren zum Glück still. Hatte auch mein Ohr direkt dran am Repeater, weil meine Ohren nicht mehr die besten sind. ;)

Naja mal schauen wie sie sich verhalten, wenn sie mit der 7690 verbunden sind bei Wifi 7.

In Verbindung mit meiner 7590 waren sie zumindest über die Testzeit (ca. 30 min) ruhig.

@2Schichter,

das wäre eine Erklärung warum sie aktuell im Fritz!Shop nicht erhältlich sind. Wobei Fritz! nicht der erste hersteller wäre, der zu wenig Ware bei Verkaufsstart vorrätig hat. ;)

Dann beobachten wir das Ganze mal.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Leute die ihre Geräte Tauschen lassen sind zu viele. Die haben das Lager leer gemacht :)

• Like
Kann gut sein. Meiner sollte einen FR1200-AX ersetzen, brachte aber an gleicher Stelle nur die Hälfte der Leistung gegenüber meiner 7690. Ich hätte da zumindest die gleiche erwartet, und deshalb nachgeforscht. Dann fand ich die Beiträge hier.
AVM hat mir versichert, dass ein FR2700 keine Geräusche machen sollte, schließt aber einen Serienfehler aus.

• Like
  • Haha
Reaktionen: inge70 und grossKLEIN
Wenn ich ganz nah ran gehe mit dem Ohr an die 2700er, sind 2 von 3 mit einem wahrnehmbaren leichten surren. Ebenfalls hört man, kaum wahrnehmbar, ein Geräusch, wie man dies von Festplatten früher kennt wenn diese gerade arbeiten. Das Surren hört man 50 cm weg wenn alles still ist. Das andere Geräusch nur, wenn man mit dem Ohr direkt dran ist.

Der Dritte hat dies auch, aber leiser als die anderen beiden.

Meine alten 1750E sind komplett still.

Werde Fritz mal anschreiben.

Grundsätzlich hätte ich gedacht, dass es normale Geräusche sind. Hatte die vorher nicht wirklich im Alltag bemerkt und bin erst über das Forum aufmerksam geworden. Bei uns ist es eher laut im Haus.

Mitunter steht dies ja damit in Verbindung, dass man nicht mit 6,5 GBit verbinden kann. Auch nicht dann, wenn der 2700er 2 Meter vor der FritzBox platziert ist.

Unter solchen optimalen Bedingungen hatte ich mit meinen bisherigen Repeatern immer den angegebenen max. Brutto-Verbindungswert erreichen können. Ich teste sowas immer um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist.

Bei allen 3 2700er sind es jetzt jeweils nur 4,1 Gbit anstelle 6,5 Gbit. Finde ich daher auffällig, da dies das erste mal vorkommt, seit ich Fritz Produkte nutze.
Hab aber sonst auch immer eher gekauft, wenn die Produkte schon einige Zeit auf dem Markt waren.

Wenn jemand die 6,5 Gbit schafft bei einem Test, bitte doch mal hier posten.
Auch ob der 2700er dann ein komplett ruhiger ist oder auch irgendwelche Geräusche macht.

• Like
Ich gehe davon aus, daß die wahrnehmbaren Geräusche keinerlei Einfluß auf die Funktionaltität haben.
Das ist designbedingtes Spulenfiepen und kennt man auch von anderen Geräten. Die Leistung beeinträchtigt das nie, ist allenfalls störend.

• Like
ist allenfalls störend.
Das sehe ich auch so:
Wenn in der Nähe ein Surren zu vernehmen ist, ist das sicherlich störend und evtl (je nach Lautstärke und Umgebung) auch ein Grund für einen Austausch. Wenn ich aber mein Ohr da dran halten muss, um ein Geräusch zu erahnen, ist solches meiner Meinung nach über das Ziel hinaus geschossen.
Ich kenne so viele elektronische Gräte, die dicht dran ein leichtes Summen von sich geben - alle laufen seit vielen Jahren tadellos vor sich hin.
Nebenbei müssten die Leute dann die meisten PCs/Notebooks und deren Netzteile abgeben, denn die haben alle eine mehr oder weniger vernehmbare Geräuschkulisse. Leistungsteile surren halt nun einmal...
Meine kurze Formel dazu. Je Strom desto Geräusch

• Like
Moin,
gehört zwar nicht zur Firmware aber ...
Hat jemand von Euch einen Tinitus?
Da sind schon leichte Geräusche, wenn sie eine bestimmte Frequenz treffen echter Horror. Kann da leider ein Lied singen ...
Ein leises Fiepen des EBike-Ladegerätes meiner Frau brachte mich fast an den Wahnsinn heran. Sie hat es nicht wahrgenommen, ich dafür extrem ...

So ganz auf die leichte Schulter sollte das ein Hersteller nicht nehmen. Serien- / Chargenfehler ... ? Nicht schön.

Nun wieder zur Firmware.

Hatte eine Geforce 4090 mit extremen Spulenfiepen habe ich zurückgegeben ist eine Krankheit... ebenfalls ein Gigaset Ladegerät war laut am surren. die Spulen waren minderwertig... das gibt es heute bei jeder Preisklasse bei jedem Hersteller muss man einfach austauschen so funktioniert Elektrotechnik...

Um das genannte Spulenfiepen besser einordnen zu können, habe ich folgende Frage:

Gibt es auch 2700er, die als LAN-Brücke, bzw. HotSpot betrieben werden und fiepen oder andere Geräusche machen?

Meiner hängt am LAN .
Keine Geräusche.
Vielleicht gibt's einen Unterschied zwischen Repeater Modus und AP?

hängt auch am LAN und keine Geräusche, auch mit Ohr am Gerät

Die KI glaubt, dass das Fiepen mit einer ungünstigen Platzierung zum WLAN-Router zusammenhängt.
Falls es bei 2700er im HotSpot-Modus - also über LAN am Roter angeschlossen - nicht auftritt, ist das zwar kein Beweis für die These, aber es würde sie stützen.

In diesem Fall würde ich die Betriebsart des fiependen 2700er mal auf LAN-Brücke umstelken und dann die Ohren spitzen.

Wäre ja interessant, wenn einer der betroffenen das mal testet.

Die KI glaubt, dass das Fiepen mit einer ungünstigen Platzierung zum WLAN-Router zusammenhängt.
Hör auf mit diesen unsäglichen KI ED (echten Dummheit), denn das spielt wohl kaum eine Rolle, ob der WLAN-Router 2 m oder 20 m weiter weg steht. Die Spulen im Gerät surren, nicht die WLAN-Strecke...
Mal wieder ein Beleg für "shit in shit out". Leider gibt diese Pseudo-Intelligenz noch nicht einmal mehr Quellen für die Behauptung an

Wenn Du schreibst "... wohl kaum eine Rolle.." bist Du Dir wieder mal doch nicht so sicher.
Sonst hättest Du ja geschrieben
" ... garantiert keine Rolle.."

Die deutsche Sprache ist schön entlarvend.

• Like
Reaktionen: basti12345
Och bitte keine Haarspaltereien... Du weißt genau, was gemeint ist, also lass solche konstruierten Einschränkungen doch sein

Na ja, bei mir war es ja zunächst mal nur die Leistung, die nicht passte (verglichen mit einem 1200-AX an gleicher Stelle nur etwas die Hälfte der Rate zur 7690). Erst in zweiter Linie kam ich auf den Zusammenhang mit dem Fiepen durch die Beiträge hier. Ich hatte da auch die Probleme mit der 7590 im Hinterkopf.
Die Betriebsart WLAN-AP habe ich noch nicht probiert, brauche ich auch nicht. Jetzt warte ich halt erstmal, bis das Austauschgerät kommt. Dann sehe ich ja, ob da was anders ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,816
Mitglieder
376,780
Neuestes Mitglied
hallohey