FRITZ!Repeater 3000 AX (FRITZ!Mesh Set 4200) Release 8.20 vom 20.01.2026

Hat FRITZ nicht beim 3000 AC die 160 MHz ausgebaut?

Meinst Du 3000 AX? Antwort: nein und siehe Post #80.

Edit: Da leck mich doch einer fett!: wie Tango sagte, hat sich mein 3000ax heute doch spontan dazu entschlossen, wieder mit 160 Mhz auf Kanal 100 zu funken.. Entsprechend sind auch wieder 4 Streams mit 160 Mhz in den neuen Support-Daten zu finden.
Ereignis-Log:

Er hat also um 1:19 Uhr Radar erkannt (Tiefflieger???), eine halbe Stunde später war dann der Tiefflieger weg und der Repeater hat sich dann offensichtlich wieder rausgetraut und sich mit 160 Mhz mal so richtig aus dem Fenster gelehnt. !-)

Zuletzt bearbeitet:

Da nenne ich mal eine gute Nachricht!

Seit dem ursprünglichen Release des 3000AX Repeaters gab es das Problem, wenn ein Radar erkannt und damit die Bandbreite reduziert wurde, diese nicht mehr automatisiert aufstockte, um seine 160 Mhz zu erreichen. Man musste dabei immer manuell eingreifen, damit die Bandbreite von 20, 40 oder 80 Mhz wieder auf 160 Mhz aufgestockt wurde.

Hat ja nur etwas mehr als 3 Jahre gedauert, um dieses Problem zu beheben. Das ist tatsächlich rekordverdächtig! Beim Repeater 2400 hat es tatsächlich 6 Jahre gedauert bis dieses gefixt wurde.

Hallo zusammen, ich bin leider technisch mehr Laie und verstehe viele Dinge der Vorredner nicht.
Ich habe im Netz einen 6000er, einen 3000er und einen 1200AX. Diese wurde alle 3 von 7.58 auf die 8.20 geupdatet.

Seither habe ich auch Probleme, WLan kurz weg und auch schlechte Datenraten, weshalb ich eigentlich von der 8.20 wieder downgraden möchte. Aber auf der AVM Seite gibt es keine ältere OS Version für diese Geräte.

Kann mir jemand helfen wo ich die alten OS Versionen für die vorstehenden Repeater finde?

Vielen Dank!
Thomas

Mit mehreren Repeatern im Heimnetz sollte man die intelligente Vernetzung in den Mesh Einstellungen deaktivieren. Das hilft manchmal schon.

Das glaube ich stellt man am Mesh-Master ein. Da es sich hier um einen Fritz Cable 6660 handelt und die Firmware dort der Kabelbetreiber macht, steht das OS am Meshmaster noch auf 8.03.

Da gibt es glaube ich diese Option nicht, oder?

• Like
Reaktionen: DocMarc
Hallo Thomas,

am einfachsten wäre es, wenn du an deinen Repeatern nur die Startpartition änderst. Damit bist du wieder auf der vorhergehenden Version und musst keine Einstellungen vornehmen oder die Geräte wieder umständlich ins MESH bringen.
Wie das funktioniert, findest du hier im Forum und der Vorgang ist wie bei einer FB identisch.
Die Funktion "intelligente Vernetzung" betrifft weniger die Clients, und hat nichts mit der schlechteren Datenverbindung zu tun. Hier analysiert der MeshMaster die Anbindung der verschiedenen Repeater und ändert selbstständig die Basis. Das geht aber meistens in die Hose, wie man an meinem Beispiel in #76 nachlesen kann und sollte, wenn vorhanden, deaktiviert werden. Genauso wie sie sinnfreie Option EEE, die ebenfalls nur Schwierigkeiten macht.

• Like
am einfachsten wäre es, wenn du an deinen Repeatern nur die Startpartition änderst.
In der Tat.
Alternativ:

Da gibt es glaube ich diese Option nicht, oder?
Die "intelligente Vernetzung" wurde erst mit den Vorschau- bzw. Inhausversion 8.1x eingeführt und ist ab Release 8.20 mit enthalten. Welcher Provider lässt denn die FB 6660 noch auf FW 8.03?

Vodafone

Aber man könnte via Bootloader ein Update machen, muss nur aufpassen, VF Versionen sind teilweise andere als die Retail Versionen

am einfachsten wäre es, wenn du an deinen Repeatern nur die Startpartition änderst
Das wird aber schwierig, u.a. beim Repeater 3000. Selbst mit der letzten FW 174.08.24-128165 ist dort noch Kernel 4.4.271 vorhanden. Und leider auch "Bootslot not supported on device".
Vor einem möglichen Wechsel der Startpartition immer zuerst die Supportdaten erstellen und nachsehen, ob beide Slots auch vohanden sind und mit welchen Versionen die Slots belegt sind.

Welcher Provider lässt denn die FB 6660 noch auf FW 8.03?

Vermutlich einer mit Hirn, der die funktionierende FW auf der Box lässt und seine Kunden durch das Update nicht zu Zwangsbetatestern macht. Was FRITZ! mit der 8.20 bzw. 8.21 abgeliefert hat, ist in meinen Augen eine absolute Frechheit.
Sachen die über Monate bzw. Jahre super funktionierten, sind mit der 8.20 oder 8.21 unbrauchbar geworden. Radarerkennung in Dauerschleife, per WLAN angebundene Repeater wurden von der Datenrate um 2/3 reduziert, eee aktiviert sich von selbst und trotz angezeigter 2,5 Gbit/s Verbindung laufen netto 100 Mbit/s darüber usw.

Der 3000AX lässt sich problemlos von der Startpartition ändern, egal ob vorher die 7.58 oder 8.03 drauf war. Die Umschaltung von der 8.20 zum vorherigen Release klappt problemlos.

• Like
Reaktionen: nixwiss
Es ging um den 3000 AC oder?

Aber bei linux_fs_start nicht vorhanden sollte man abbrechen...

Habe heute vom Fritz Support Antwort bekommen zur Problematik, dass der Repeater sporadisch nur mit 80 Mhz funkt:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den FRITZ!-Support.

Dieses Problem ist uns bekannt und wird in einem zukünftigen Update behoben. Bis dahin wählen Sie einmal den Autokanal auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aus. Dies sollte als Workaround das Problem beheben.

Freundliche Grüße aus Berlin
....... (FRITZ!-Support)

Zwischenzeitlich hatte mein Repeater ja spontan wieder auf 160 Mhz hochgeschaltet. Interessanterweise hat meine Fritzbox 5690 Pro (auch 8.20) über Nacht auf 80 Mhz reduziert. Hab nun nur im 5Ghz Band Autokanal eingestellt und schwupps funken beide auf Kanal 104 mit 160 Mhz.

Also falls einer das gleiche Problem hat ...

Mitarbeitername entfernt by stoney

@DocMarc Nimm doch bitte den Namen des Mitarbeiters vom Fritz!-Support aus dem Posting heraus (Datenschutz).
Aber immerhin hat Dir zum Problem jetzt Jemand vom 2nd Level Support geantwortet.

• Like
Entschuldigung, war ein Versehen! Danke Stoney fürs rasche Korrigieren!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420