Fritz!Repeater 3000 Release 7.20 vom 17.08.2020

Ist euch schon mal aufgefallen, dass seit 7.20 WPA2+WPA3 nicht mehr dauerhaft auf WPA2 (CCMP) im Mesh gewechselt werden kann?
Solange die Repeater nicht im Mesh sind funktioniert es wunderbar. Aber sobald man sie ins Mesh einbindet und von WPA2+WPA3 auf WPA2(CCMP) funktioniert es zwar, aber einen Tag später steht es wieder auf WPA2+WPA3 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Problem?? existiert auch schon in den Laborversionen 7.19.x. Viele Nutzer scheint das nicht zu stören. Ich habe zur Zeit den 3000 (7.20) ausser Betrieb (besser eine geringe Datenrate vom Router als fehlerhafte Geräteverbindungen im Mesh). Viele ältere Geräte loggen sich bei mir mit WPA2+WPA3 nicht mehr ein oder stark verzögert. Immer wenn Wlan im Router unterbrochen wird, z.B. Anmeldung eines neuen Gerätes, Box Neustart, oder eine andere WLan-Verbindungsunterbrechung von meiner 7590 zum Repeater, wird die Einstellung im 3000 von WPA2(CCMP) auf WPA2+WPA3 zurückgestellt. Habe alle Einstellungen, automatisch/manuelle Konfiguration der Kanäle, mehrfach durch. Ohne Erfolg. Irgendwelche Geräte zicken immer bei der Anmeldung sobald der 3000 mit im Mesh ist.
Des weiteren nervt die ständige Radarerkennung auf dem 5GHz Bereich (z.B. 100). Geräte die sich hier eingeloggt haben fallen nach 2,4Ghz zurück und loggen sich dann nicht oder fehlerhaft ein. Beispiel die Echo-Geräte 3.Gen. Alexa stottert dann oder schweigt. Nach Trennen der externen Geräte und neuer Verbindung gehts dann wieder eine Zeit lang.
Alle Probleme hier aufzuzählen ist müßig. Es ist hier im Forum schon einiges an 7.19 und 7.20 kritisiert worden.
Eins ist sicher: In meinen AVM-Geräten läuft seit einiger Zeit etliches nicht zufrieden stellend.
Habe früher des öfteren Tickets bei AVM aufgemacht.Die Antworten waren nie zufrieden stellend. Heute ist mein Motto: abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: rkf
Ich hatte das exakt gleiche Verhalten mit der Release-Version 7.20, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass die vorherigen 7.19er Laborversionen den nervigen Radar-Bug aufwiesen. Endgenervt habe ich auf 7.14 recovert und habe nun keinen Radarstress mehr.

Hast du den Repeater oder die Fritzbox auf 7.14 recovert? Ich bin auch fast bei endgenervt angekommen...
Habe testweise den alten Repeater 1750E an der selben Stelle wir den 3000er aufgebaut (und FB auf Kanal 100 eingestellt). Der 1750E mit 7.20 sieht keinen Radar weit und breit...
Meine Vermutung: Es hat mit der 160MHz Kanalbreite zu tun, die wohl ab 7.20 automatisch immer aktiv ist (was der 1750E nicht unterstützt) ....
 
Katastrophe! Heute (in gutem Glauben ...) Update meiner 6591 auf 7.21 - der 3000 zeigt Kanäle plus 100 "Radarerkennung" und verbindet sich nur noch über 2,4 Ghz.
(Vorher Fritzbox 7.13 und Repater 7.20 alles ok).
 
"Entwarnung"!? Repeater aus der Fritzbox gelöscht. Beide Geräte vom Strom. Ca. 10 Min gewartet. Fritzbox zuerst ans Netz. Dann Repeater ans Netz. Über WPS neu verbunden, sofort im Mesh, keine Radarprobleme mehr (hoffentlich immer .....).
 
Dann stell mal im Master einen Kanal <100 ein und mach dann einen Neustart vom Repeater. Hast dann Verbindung mit 5GHZ-Band zum Master ?
 
Hast du den Repeater oder die Fritzbox auf 7.14 recovert? Ich bin auch fast bei endgenervt angekommen...
Habe testweise den alten Repeater 1750E an der selben Stelle wir den 3000er aufgebaut (und FB auf Kanal 100 eingestellt). Der 1750E mit 7.20 sieht keinen Radar weit und breit...
Meine Vermutung: Es hat mit der 160MHz Kanalbreite zu tun, die wohl ab 7.20 automatisch immer aktiv ist (was der 1750E nicht unterstützt) ....
Ja, habe ich. Mit der 7.14 läuft mein 3000er seit 13 Tagen ohne die nervigen 30 Minuten langen Radar-Unterbrechungen.
Übrigens: Gleiche Beobachtung bei mir, mein 1750er sieht NIE Radar. Und BTW, zwar gibt es unter 7.14 beim 3000er die Möglichkeit, 160 MHz Bandbreite explizit abzuwählen, aber der unter 7.20 laufende 7590 MeshMaster schafft es trotzdem immer wieder, das trotzdem zu übersteuern!
 
  • Like
Reaktionen: jxrxme
Bei mir hängt ein 3000'er als LAN-Brücke "schräg gegenüber". Ich hatte eben das Problem, dass mein MacBook Pro nicht ins 5Ghz-Netz wollte.
Nachdem ich bei WPA2 PMF aktiviert hatte ging. Ob Zufall oder nicht, kann nich nicht sagen. Bei der 7590 klappt es ohne PMF.
 
#46 "Enwarnung" hat sich seit gestern Nachmittag erledigt. "Rückfall" auf "Störung" (eingegraut) der 6591 ab 100 ("Radar" in den Ergebnissen angegeben). Nur Verbindung über 2,4 GHz Werde mich von dem 3000er (in dieser Konstellation zur 6591, läuft "allein" prima) trennen.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Nach einigen Mails mit dem AVM Support ohne wirklichem Ergebnis habe ich letztlich darum gebeten dass in einer zukünftigen FritzOS Version der 160MHz Kram wieder deaktiviert/konfiguriert werden kann. So dass man weniger in Berührung mit dem Radar kommt; insbesondere wenn man die 160MHz Breite gar nicht nutzen möchte (wie bei mir bisher).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So dass man weniger in Berührung mit dem Radar kommt; insbesondere wenn man die 160MHz Breite gar nicht nutzen möchte (wie bei mir bisher).
Das habe ich AVM auch x-mal geschrieben. Bisher keine positive Reaktion.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Eben wollte mein aktuelles MacBook Pro wieder keine 5Ghz-Verbindung zum 3000*er herstellen. Das nervt. Die Kiste steht 5m entfernt ohne Wand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimm doch ein Lan-Kabel ;) bis AVM 'ne Lösung hat
Oder Downgrade auf 7.14 - funktioniert bei mir problemlos seit nunmehr 17 Tagen. Mit einer zeitnahen Lösung AVM-seits rechne ich eher nicht. :(
 
  • Like
Reaktionen: jxrxme
ein Kanal kleiner 100 im 5GHz-Band hätte es auch getan
 
Dann schaltet aber der 3000er nach einem Reboot 5GHz nicht mehr ein - zumindest ist das bei so. Muss es immer manuell wieder zuschalten.
 
Nein, geht eben nicht bei WLAN-Brücke. Auch nicht nach Stunden.
Kanal < 100 im Master und Reboot beim 3000er, dann ist 5GHz im 3000er deaktiviert.
Wegen diesem Thema bin ich seit Wochen mit AVM in Kontakt. Zig Support-Daten geschickt und heute Austausch Gerät erhalten. Aber der gleiche Fehler.
 
Bei mir ebenso. Ticket beim AVM-Support/Austauschgerät ebenso erfolglos wie bei @alexandi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.