[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250 – Erfahrungsberichte zur Kompatibilität mit Stromzählern

Bei mir läuft der Fritz!Smart Energy 250 nun seit 4 Monaten ohne Probleme an einem EMH-ED300L Zähler, die Batterie hat noch 80%. :)

Moin, also habe den Smart Energy jetzt auch angeschlossen (DD3 2R06 ETA - ODZ1) und die ersten 48 Stunden sind rum. Funktioniert einwandfrei. In der FRITZ!Box werden alle Werte angezeigt bis auf die Stromstärke. Die Prognose Tag/Monat/Jahr werden auch schon berechnet, nur kommen diese Werte nicht in der PUSH Mail an, die automatisch versendet wird. Wie sieht es bei euch aus?

Ich habe noch nie so schnell ein Gerät wie der Krampf energie 250 als Retour angemeldet . Der ist , was er kann eine solche Frechheit und viel zu teuer.

Das Teil ist extrem unübersichtlich und kann nicht mal beide Zählerstände erfassen , und dann nicht mal der richtige.
Da hat bestimmt Temu einen besseren.

Der Auslese Kopf von Eon den man kostenlos dazubekommt ist um Welten übersichtlicher und besser .

Also meiner rennt top. Beide Zählerstände werden angezeigt.

Benutzt ihr auch manchmal die Ansicht vom Smart Energy auf der eigens eingerichteten MyFritz Webseite? Seit heute habe ich da ein Ausrufezeichen Symbol auf dem Smart Meter, funktionieren tut er aber wie immer.

Benutzt jemand von euch den Push Service? Ich lasse mir die Energiedaten täglich als CSV Datei zusenden. Diese Datei enthält laut Beschreibung die Verbrauchsdaten in Wh jeweils für jede Viertelstunde. Wenn ich die aufgeführten Daten vergleiche mit den direkt aus der Fritz-Box abgerufenen Daten des letzten Tages (auch viertelstündlich) vergleiche, dann sind diese ganz anders - diese müssten doch identisch sein?

@MartinUnkeroda
Das wäre ein massiver Fehler.

Das konnte ich bisher nicht feststellen. Die Daten (.csv und Diagramm) in empfangenen Mail entsprechen auch den Daten die noch in Gesamtenergieübersicht der FRITZ!Smart Energy 200 zu sehen. Ich lasse mir schon seit Jahren jeden Tag die Mails zuschicken. Auch wenn ich nur sporadisch mit den Daten arbeite, ich habe da bisher keine offensichtlichen Fehler festgestellt.

Kann ich nicht nachvollziehen, evtl. noch mal genauer darstellen. Was ich aber schon ein paar mal beobachtet habem, dass nach der Inbetriebnahme der FRITZ!Smart Energy 200 ab und zu mal komplett falsche Werte anzeigt werden. Ist vermutlich ein Anzeigefehler, der aber bisher bei mir auch nach Inbetreibnahme (erste Messung nach Reset/Inbetriebnahme) aufgetreten ist und teilweise auch beim Aktualisieren der Webseite verschwunden ist.

@Herbert1975
Komisch: Es war nur eine einzige Tagesdatei, die falsche Zahlen enthielt. Heute sind die Zahlen wieder korrekt. Ist bedenklich dass sowas auftreten kann.

Grundsätzlich finde ich das System grottenschlecht. Ich möchte die Verbrauchsdaten mit zeitlich hoher Auflösung auf einer Webseite zusammen mit anderen Daten (Wetter, Wärmepumpe etc.) darstellen. Um an die Daten des Smart Energy zu kommen, muss ich nun jeden Tag warten, bis die Push-Email ankommt (kurz vor Mitternacht...) und dann händisch die angefügte CSV aus dem Mailclient speichern. Habe nun ein Script angefertigt, die letzteres automatisch in der Nacht macht. Aber warum kann man nicht einfach von einem Programm aus jederzeit den Zählerstand direkt abfragen? Die Fritz Smart Home App kann dies ja auch...

Ich habe noch nie so schnell ein Gerät wie der Krampf energie 250 als Retour angemeldet . Der ist , was er kann eine solche Frechheit und viel zu teuer.
Du kennst die Preise der anderen Hersteller solche Geräte?
Also nicht der Bastellösungen?
Das Teil ist extrem unübersichtlich und kann nicht mal beide Zählerstände erfassen, und dann nicht mal der richtige.
Das Ding liefert die Daten, die der Zähler liefert. Schwer verständlich, oder?
Da hat bestimmt Temu einen besseren.
Versuch dort ein DECT-übertragendes Gerät für diesen Zweck zu finden, viel Spaß.
Der Auslese Kopf von Eon den man kostenlos dazubekommt ist um Welten übersichtlicher und besser .
Yupp, und das geht da über die Cloud, oder?
Und der ist nicht kostenlos, du bekommst nur die Rechnung dafür nie zu sehen.
Von der EON-Seite (HEMS: Home Energie Management System)
Ein HEMS sorgt dafür, dass PV-Erträge und Stromverbräuche auf Tages-, Wochen- oder Monatsbasis dargestellt werden. Dies geschieht – wie bei E.ON in Echtzeit – über eine App oder ein Nutzerportal. Dadurch behalten Sie den eigenen Strombedarf einfacher im Auge und optimieren Ihre Verbräuche. Mit der E.ON Home App sind Sie so bestens auf zukünftige Services wie dem bidirektionalen Laden vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
@MartinUnkeroda
War diese Fehlerfassung jetzt plötzlich "zwischendrin" passiert oder hattest du die Smart Energy 200 gerade in Betrieb genommen oder irgendwas geändert/die abgesteckt?

Für den angedachten Anwendungszweck/Nutzerkreis ist die Smart Energy 200 schon "OK". Wobei ich gerade selber gepennt habe, es geht ja um die 250. Das Ding ist halt im Grunde eine 200er die für den doppelten Preis verkauft wird. Die Funktionen sind schon etwas "lame". Zumindest eine Schnittstelle um die Live-Werte zu pullen wäre gerade bei der 250 schön gewesen. Wobei man auch sagen muss, sowas macht halt auch kein normaler Nutzer. Die Funktion "URL aufrufen" kann man in der Fritz!Box evtl. noch nutzen, aber für Live-Werte ist das dann auch nichts.

Du kannst dich aber auch mal nett an AVM wenden, die nehmen auch immer gerne Vorschläge auf. Ich muss jetzt auch immer noch die Zählerstände per Hand aufschreiben, weil die 250 nur den Verbrauch anzeigt und nicht den eingespeisten Strom. Soweit ich gehört habe wollte AVM die 250 auch noch etwas ausbauen, was ich auch als notwendig erachten würde.

Grüße

@Herbert1975
Habe den Smart Energy 250 seit einem Monat. Ging davon aus, dass die täglichen Push-Emails korrekte Daten enthalten. Vorgestern war jedoch ein unerklärlich hoher Wert am Ende der Datei - da hatte ich die Daten verglichen mit denjenigen die ich direkt aus der Fritz-Box runtergeladen hatte - waren sehr unterschiedlich. Dumm leider, dass man aus der Fritz-Box nur die Werte der letzten 24 Stunden runterladen kann; kann daher nicht nachprüfen, ob in früheren Tagen auch Unterschiede auftraten. Beim Vergleich heute gab es keine Unterschiede.

Mal sehen. Der Push Service ist übrigens auch nicht robust; einmal klemmte der Mailserver (Wartung um Mitternacht?) und die Push-Email ging nicht raus; wurde auch später nicht versandt und die Daten des Tages sind verloren. Wäre gut wenn man (a) die Daten längerer Zeiträume in hoher zeitlicher Auflösung auslesen könnte und (b) man den Push Service zeitlich verlegen könnte.

Gruss

Ihr kennt die Möglichkeit die Energiedaten unter www.myfritz.net zu betrachten bzw. herunter zu laden(aktive "MyFRITZ!-Direktverbindung" vorrausgesetzt)?

Screenshot 2025-09-15 165723.png

@stsoft
Wie stelle ich die "MyFRITZ!-Direktverbindung" ein? Wenn ich mich in www.myfritz.net einwähle sehe ich nur den Zugang zu meinem Heimnetz und über diesen komme ich wieder zum eigenen Router.

Gruss

@stsoft
Das habe ich bei mir grundsätzlich ausgestellt, weil es eine weitere Schnittstelle (auch nach Außen) ist.

ABER: Zeigt die Direktverbindung den Einspeisezählerstand an obwohl in Fritz!Box Oberfläche ist davon nichts zu sehen ist? Ich hab das in Erwägung gezogen, aber wieder verworfen wiel ich davon ausgegangen bin, dass es mir keine anderen Daten anzeigen wird.

Zeigt die Direktverbindung den Einspeisezählerstand an obwohl in Fritz!Box Oberfläche ist davon nichts zu sehen ist?
Dazu muss zwingen "INFO" an/freigeschalten und die PIN aus sein, wenn in der Box nichts angezeigt wird, kann diese sicherlich auch nichts in Richtung MyFRITZ! kommunizieren.

Ich glaube das Problem bei mir ist, dass ich Fritz!OS 8.20 noch nicht habe. Laut einem AVM Video ist erst da die Messung der Einspeissung möglich, wobei ich die Version evtl. gar nicht mehr für die 7530 bekomme..... :-\

Auch die Firmware-Version auf dem 250 sowie der jeweiligen "DECT-Basis" gehört natürlich zu den Basics dazu.

Aber die 7530 wird ganz sicher noch 8.20 bekommen, wenn diese doch aktuell im Labor 8.10 (welches dies bereits jetzt schon ermöglichen sollte - **NEU** Die vom FRITZ!Smart Energy 250 ausgelesenen Daten des Einspeisezählwerks werden über das Menü "Smart Home > Geräte und Gruppen" dargestellt)

• Like
Reaktionen: Herbert1975
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1