Fritzbox 7490 Firmware Version 6.20 (vom 12.08.2014)

Nur nicht für MT-D und C3.
Ich glaube für diese werden auch keine mehr kommen. :(
 
Ich hab keine Telefonie-Probleme mit der 7490 und Gigaset Mobilteilen. Ich bin allerdings auch, was die AVM Mobilteile generell angeht echt kuriert. Ich hatte in der Vergangenheit mal das MT-F an ner anderen Box und durfte auch das C3 kennen lernen... Die Teile haben mich echt nicht umgehauen in Sachen Sprachqualität, Freisprechfunktion, Knackgeräuschen, Hall etc.
 
Ich bin von den AVM Telefonen auch nicht begeistert, verschiedene Gigaset Geräte liefen bisher immer zuverlässig ohne Probleme direkt per DECT. Wenn man halt R drücken muss zum Makeln und so, kann man mit leben.

Zu den AVM Geräten, liest man ja hin und wieder nen knacken oder ähnliches seid nem FW Update.
 
@Hans - Ne, 33 ist installiert. Teste heute Abend noch die 34. Signatur muss ich mal wieder anpassen :D
 
mein C4 und auch MT-F finden die 34er nicht.
 
Hallo,
Es ist eine Labor-FW. Mit welcher Box-FW sie kommt, ist noch nicht bekannt.
 
ich habe gerade meinen Trancend Jetflash USB3 stick in den seitlichen usb anschluß gesteckt.
im Menü steht jetzt schon seit 10 minuten "wird eingebunden", die INFO-Lampe blinkt schnell und ROT!
Der stick blinkt garnicht.

Was ist das jetzt wieder für`n mist??
 
ok, danke hab ihn NTFS formatiert und jetzt gehts wieder.
hatte wohl versehentlich exFat angeklickt.

@ AVM, was ein Trauerspiel!

mein usb stick schreibt am PC max 35 MB/s und liest 55 MB/s.

An der Fritzbox verbunden über Gbit-LAN direkt an den Rechner max 10MB/s schreiben und lesen.

das ist ja nur USB 2.0 niveau !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein usb stick schreibt am PC max 35 MB/s und liest 55 MB/s.

An der Fritzbox verbunden über Gbit-LAN direkt an den Rechner max 10MB/s schreiben und lesen.

das ist ja nur USB 2.0 niveau !!!

Dein Rechner hat auch nen potenteren Chipsatz was die Fritte nicht hat. Halt Marketing-Gag von AVM
 
Verrate doch nicht alles, nur weil es schon im Allgemeinen 7490 Thema steht. ;)

Geräte die auf Stromsparen getrimmt sind und auch noch ohne Lüfter laufen sollen ect. haben halt nicht soviel Power.
 
So sieht`s aus! :rock:
 
Hab grad die FB mal neu gestartet wegen den Powerline. Und siehe da, mein C4 und auch das MT-F bot mir ein Update auf die 1.3.34 an
 
Meines hat die gestern schon bekommen, nachdem ich zwecks Kabelmanagement alle Stecker draußen hatte.
 
das ist ja nur USB 2.0 niveau !!!
Nein, USB. 2.0 Niveau wäre eher 20-40 MByte/s. Ist ja eigentlich nichts neues, aber jetzt hast auch du endlich mitbekommen welch trauriger Marketinggag die USB 3.0 Schnittstelle der 7490 wirklich ist (stattdessen hat man sich anscheinend mehr bzw. nur Probleme eingehandelt als der separate USB 3.0 Chip in der 7490 nutzen könnte, Stichworte: USB-Fernanschluss oder die mitunter berichteten negativen Einflüsse der USB 3.0 Schnittstelle auf die integrierten Funkschnittstellen)...

BTW:
NTFS ist die denkbar schlechteste Wahl bei einer FritzBox wenn es um möglichst hohe Übertragungsraten geht. Zu empfehlen wäre eher EXT3 (notfalls auch FAT32 wenn man mit den Einschränkungen dieses Dateisystem zurechtkommt). Das "USB 2.0 Niveau" wirst du damit jedoch auch nicht geknackt bekommen...


Geräte die auf Stromsparen getrimmt sind und auch noch ohne Lüfter laufen sollen ect. haben halt nicht soviel Power.
Es gibt wesentlich leistungsfähigere Router-SoCs (z.B. Marvell MV78230 oder Broadcom BCM4709. Router mit diesen SoCs (z.B. Belkin WRT1900AC oder Asus RT-AC87U) schaffen auch höhere Übertragungsraten als mit USB 2.0 möglich wären), allerdings haben diese SoC leider keine integrierte xDSL-Modemfunktion (was Asus dennoch nicht aufgehalten den DSL-AC68U mit BCM4708 auf den Markt zu bringen).

Mit integrierter xDSL-Schnittstelle ist derzeit wohl leider nur der Lantiq GRX388 (bzw. der Vorgänger VRX288) der mit der leistungsfähigsten CPU den man bekommen kann und die sieht im Vergleich zu den CPUs in den beiden o.g. SoC doch sehr alt aus.
 
Hallo!

Also was den USB 3.0 Speed angeht, so merkt man aber schon einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bei der 7490 im Vergleich zu ... sagen wir mal einer 7360. Natürlich ist das Ganze immer noch absolut langsam... Als NAS würd ich ne Fritz!Box sicherlich nur im Zweifelsfall verwenden, aber für viele private Zwecke isses halt OK... NTFS würde ich in der Tat auch nicht verwenden, da hier wenn ich mich nicht ganz vertue der Rechenaufwand für die Fritz!Box recht hoch ist. Ein Linux Dateisystem ist da keine schlechte Wahl. Zum Thema Funkeinschränkungen in Verbindung mit USB 3.0 muss ich sagen, da ist mir bisher Gott sei Dank nichts aufgefallen.
 
Habe gerade im Status gesehen das mehrmals täglich meine Port Freigaben gelöscht werden und neu hinzugefügt werden. Die Ganze box ist voll mit System Ereignissen :eek:
Wie kommt das denn?
 
Hallo,
Das ist ein bei AVM bekanntes Problem und soll in einer der nächsten FWs behoben werden. War schon in der Labor.
Es soll nur eine Anzeige sein, kein wirkliches Löschen und Anlegen. Daher: Tee und Kekse ;)
 
Hallo,
Das ist ein bei AVM bekanntes Problem und soll in einer der nächsten FWs behoben werden. War schon in der Labor.
Es soll nur eine Anzeige sein, kein wirkliches Löschen und Anlegen. Daher: Tee und Kekse ;)

Supi ich dachte schon was geht denn da ab :) danke dir
 
Can someone tell me if you are able to use a fixed ip connection (LLC SNAP) with firmware 6.20?
With 06.xx my Firtzbox (7390 Annex A) didn't connect to internet automatically, I always needed to setup the connection' parameters each time i power on the router.

Thank you all.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.