Fritzbox 7490 Firmware Version 6.20 (vom 12.08.2014)

Hallo,

es geht mir um die 7490, die scheinbar von AVM hinter ihren Möglichkeiten gehalten wird auch mit dieser Firmware, früheren Aussagen zu Folge sollte es irgendwann einen DECT- Repeater Funktion geben, doch jetzt wollen sie nur andere Hardware zusätzlich verkaufen.

Siehe auch die Aussage von csmulo.

Eine Hardware Beratung brauche ich nicht, habe mich mit meiner Auflistung wahrscheinlich falsch ausgedrückt, will damit sagen das es AVM nur noch ums verkaufen geht.

So dass war jetzt Eurer Meinung nach genug offtopic, werde dazu nichts mehr schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box macht komische sachen mit meiner Portfreigabe

01.09.14 13:22:03 Freigabe für Port 8080 auf 192.168.x.x (PC) hinzugefügt.
01.09.14 13:22:04 Freigabe für Port 8080 auf 192.168.x.x (PC) entfernt.

Tritt Scheinbar erst mit der Aktuellen Version auf,soweit ich in den Logs nichts übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte ich auch schon anfangs im Thema geschrieben. Beim ersten Hochfahren nach FW Update, oder wenn sich ein Gerät anmeldet was in Heimnetzliste neu ist, oder wenn wirklich etwas änderst kommen diese Logeinträge.

Zeigt auch, dass man Thema nicht gelesen hat, da es auf Seite 2 schon erwähnt wurde unteranderem.
 
Das macht die Box täglich ohne das man was ändert!!!
 
Hallo,

ich nutze seit ca. 2 Monaten die FritzBox auch als DECT Station und habe meine ISDN Anlage zunächst zum alten Eisen gepackt. Nun habe ich beobachtet das die Mobilteile, alles Gigaset S79H, die Verbindung zu Basisstation verlieren. Es blinkt in der Anzeige "Keine Basis". Nun habe ich DECT Eco an der FritzBox aktiviert, ich glaube aber mich daran erinnern zu können das die DECT Verbindung bei den Labor Versionen der 7490 nicht verloren gegangen ist. Jedenfalls nicht so das die Mobilteile "Keine Basis" anzeigten. Konnte jemand von euch diese Beobachtung auch machen?
Oder ist das eine normale Funktion die mir erst jetzt "bewusst" auffällt?
Jedenfalls, habe ich im Mobilteil die Option "Beste Basis" ausgewählt (war vorher auf Basis 3 eingestellt) und von der FritzBox aus die Mobilteile "angeklingelt". Dadurch haben sie sich wieder mit der Basis verbunden. Ob das nun ein normales Verhalten ist und ob das auch bei Anrufen von außen funktioniert hätte weiß ich nicht. Sorgen mache ich mir wenn mal ein Notruf notwendig ist und die Mobilteile keine Basis haben.

Gruß

Andreas
 
Also meiner Erfahrung nach... und das bezieht sich auf die Fritz!Boxen 7270v2 + v3, 7570, 7360SL, 7390 und jetzt 7490 ist die Funktion DECT-Eco in Verbindung mit Gigaset Mobilteilen absolut nicht zu empfehlen. Ich hab ne normal große Wohnung. Die Fritz!Boxen standen / steht ziemlich zentral. Dennoch verlieren meine Mobilteile sehr regelmäßig den Kontakt zur Basisstation, also der DECT-Einheit der Fritz!Box. Selbst wenn ein Mobilteil nur 10m von der Fritz!Box entfernt liegt, wird teilweise die Basis gesucht. Das ist ein Krampf, wenn man dann gerade telefonieren möchte. Nach einem Fritz!Box Neustart muss teilweise erst die DECT-Taste an der Fritz!Box zum "pagen" gedrückt werden, damit die Mobilteile die Basisstation finden. Ich kann daher nicht empfehlen, die ECO-Funktion zu verwenden; zumindest in Verbindung mit verschiedensten Gigaset Mobilteilen etc.
 
So, nach einiger Zeit bin ich nun auch mal dazu gekommen, meiner 7490 die aktuelle Firmware zu spendieren. Insgesamt bin ich überrascht, diese Version scheint tatsächlich etwas stabiler zu laufen. Vorher hatte ich nach einem Box Neustart innerhalb von 1 Stunde im Maximum 200 Sekunden mit Fehlern, jetzt nach gut einem Tag gerade mal 20. Man ist also auf einem guten Weg bei AVM. :)

Ich muss dazu sagen: bei mir arbeitet die Box lediglich als Router mit 1 schnurgebundenem und 1 DECT Telefon sowie dem integriertem Fax. Alle weiteren Spielereien die die Box bietet benötige ich nicht und nutze sie daher auch nicht.
 
Seit der 06.20 beschweren sich die Anrufer über massive Störungen, sodass sie mich nicht verstehen können an einer FRITZ!Box 7490 mit MT-F (3.33). Hatte die Box mit dieser Version sogar recovered, um Bugs aus Vorgängerversionen auszuschließen.
Ich selbst bemerke die Störungen bei Telefonaten übrigens nicht.
 
tester24, genau das selbe bekam ich heute auch zu hören mit der 6.20. Man würde mich nicht verstehen, ich aber hingegen verstehe den Anrufer klasklar. Und ich nutze das C4 (3.33)
 
Habt ihr einen USB 3.0 Port aktiv?
Dann stellt den/die mal auf USB 2.0, hat bei mir WLAN und DECT-Reichweite deutlich verbessert.
 
Habt ihr einen USB 3.0 Port aktiv?
Dann stellt den/die mal auf USB 2.0, hat bei mir WLAN und DECT-Reichweite deutlich verbessert.

Also meine FritzBox steht genau hinter mir. Entfernung zum Telefonieren gerade mal 60 cm.
 
Selbe Beschwerde habe ich gestern mit dem MT-F auch erhalten. Ich konnte aber problemlos den Gesprächspartner wahrnehmen.
 
Habe seit ich von der 7390 auf die 7490 umgestiegen bin Probleme im Telefoniebereich, allerdings nur mit den an der Box angemeldeten DECT-Telefonen. Alle Telefonoe mit eingener Basis sind nicht betroffen. Der Gesprächspartner am anderen Ende berichtet am Anfang von Gesprächen starkes knacken zu hören. Gibt sich dann nach den ersten Sekunden meistens. AVM bat mich von der 6.05 auf die 6.20 umzusteigen, weil hier dieses Problem gelöst sein sollte. Ist es aber nicht, im gegenteil, jetzt bleibt beim anderen Teilweise der Ton ganz weg, so dass nur noch Fetzen zu hören sind.

Egal ob Anrufer oder Angerufener, derjenige hinter der Fritzbox hört von diesen Problemen nichts, lediglich der externe Teilnehmer.

Hier muß schleunigst Abhilfe geschaffen werden, die Fritz ist beliebt wegen der vielen Funktionen, aber immer mehr davon werden unbrauchbar !

Grüße

Bulova
 
Was für DECT-MTs hast du? Bei meinen Gigasets habe ich bisher keine Beschwerden erhalten...
@ Kaffeejunkie: Hast du das Problem auch bei den Fremd-MTs?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hans-Juergen, Fremd-MT's nutze ich nie. Sind zwar zwei an der Box via DECT angemeldet, aber auf Rufnummern programmiert, die keiner hat. Muss das erst noch austesten. Aber beim MT-F, welches meine Frau nutzt auf meiner 7490 ist das selbe, sagt sie gerade.
 
Dann könnten es auch die AVM-MTs sein, wenn ich es richtig sehe habt ihr alle die 3.33er FW drauf...?

EDIT: Nee, Smithy die 3.29? Falsche Signatur, also doch 3.33
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Es steht zwar nicht im Changelog, aber vielleicht bringt die 34er ja etwas :-Ö
 
Ja. Habe an der problembehafteten 7490 nur das eine MT-F angebunden, mit Fw. 33. Man kann kaum Gespräche führen, da sich die Gesprächspartner beschweren.
 
Ich habe bisher keine Beschwerden erhalten, scheint hier also zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.