Fritzbox als Nebenstelle einer ISDN Anlage

Tokay83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hoffe ich bin hier bei euch richtig!

Habe folgendes Problem:

-Systemumgebung:
2 Anlagenanschlüsse der Telekom - gehen auf eine Alcatel Telefonanlage die auf die Nebenstellen im Büro und in den beiden privatwohnungen verteilt.
Zu diesen beiden Anlagenanschlüssen gehören auch jeweils 1 DSL Anschluss. Einer wird im Büro genutzt der andere geht zu mir in die Privatwohnung. Nun würde ich gerne den DSL und Nebenstellenanschluss mit meiner Durchwahl mit einer Fritzbox verbinden um als Telefon das iPhone mit der FritzApp zu verwenden.
Ist das überhaupt möglich?

Schon mal vielen Dank im voraus!
Sven

Willkommen im Forum!

Welche Alcatel Telefonanlage ist es denn genau?
Welches Telefon hast du dran (ISDN/Analog/System) ?
Kannst du die Anlage konfigurieren oder lassen?

Im Prinzip kannst du die FB über analog oder ISDN an die Anlage hängen,
Dazu muß natürlich so ein Anschluß frei sein und deine Durchwahl darauf konfiguriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Puhh..... Gibt es denn eine OmniPCx.... irgendwie sowas hab ich in Erinnerung... Sollte auf jedenfalls ohne Modifikationen an der Telefonanlage umgesetzt werden können, da sich kein mensch an dem Ding auskennt, und der der´s Verkauft war ein Jahr später pleite und hat sich verdrückt....

Ließ bitte noch mal #2, ich habe noch ergänzt.

bisher war ein Siemens gigaset dran (isdn)
von nun an soll eben das ganze nur über die iphone app laufen.

ein Anschluss von der TK-Anlage liegt in meiner Wohnung mit der Nebenstelle 24 vor. Hab dort im Moment noch das Gigaset dran hängen.

Welche Fritz.box könnte das denn können?
Habe eine 7330, die ja aber nur analog kann? Fehlender S0 Anschluss?

Wie schon geschrieben ist das mit dem konfigurieren der Anlage so eine Sache, habe zwar einen Support gefunden, allerdings für 40€ die angefangene 1/4 Stunde in der Fernwartung...

Na, wenn du schon ISDN mit deiner Nummer hast, dann dürfte es kein Problem sein.

Es muß dann eine FB mit ISDN Eingang sein: 7050, 7170, 7270, 7390, 7490, 7570

Zuletzt bearbeitet:
AH ok, dann scheitert es momentan am fehlenden ISDN Eingang?! Habe mittels y-kabel dsl und isdn auf den dsl/tel eingang der 7330 gepackt und gehofft....vergebens...

aber vielen Dank! Dann werd ich mal ne neue ordern.

Danke schon mal im Voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werd die 7390 nehmen, dann hab ich die nächsten 3-5 Jahre erstmal wieder ruhe... :)

mal eine ganz andere Frage:
sind es wirklich 2 Anlagenanschlüsse oder einfach 2 ISDN-Basis?
wieviel Telefone sind angeschlossen usw.

evtl. wäre eine komplette Überarbeitung/Neustrukturierung mittel/langfristig kostengünstiger und zeitgemäßer.
bspw. nur noch VDSL oä. für privat+Geschäft - dann ist die Lastverteilung abends/tagsüber auch gegeben :p

neustrukturierung??????????????????? Bis das Teil abraucht legt da keiner nen Finger an... waren mal 10.000€ für die Anlage mit allen Nebenstellen, insgesamt 15 oder so... und dann geht der Typ pleite....zu günstig kanns ja nicht gewesen sein... Vor allem funktioniert das Teil irgendwie auch noch mit unserer Software zusammen, sodass alles vom PC aus bedient und angewählt werden kann.

Ob das jetzt 2 Anlagenanschlüsse oder 2 isdn-basis... sind --- k.A. ---- können mit 4 apparaten gleichzeitig telefonieren?!.

So ich melde mich mal zurück...
Hab jetzt die 7390 hier liegen,

kann mir vielleicht jmd sagen wie ich mein tel da jetzt anschließe und diese iphone app nutzen kann.

Am besten eine Anleitung für Ahnungslose, blick´s irgendwie nicht...

Oooookkkkaaaaaayyyyy.... Labor ist grad aufgespielt worden.... mehr ärger.... schau ma mal :)

aber mal abgesehen davon: hab echt keine Ahnung:

mal ganz simpel: ich nehme den Nebenstellenanschluss in meiner Wohnung und verbinde diesen mit der Fritzbox Anschluss S0 oder Tel1 oder Tel2

Dann stelle ich in der Fritzbox was genau ein?

Habe die Nebenstelle 24
Hauptrufnummer incl. Vorwahl 09xxx 9xxx - 0 (Zentrale) (meine Nebenstelle 24)
Zum "auswärtstelefonieren" muss die 0 vorgewählt werden.

:) bin echt planlos in Sachen Telefon....

Hey Eisbär! danke Dir!

Allerdings stellt sich da ein kleines Problem :)

Bauen seit 5 Monaten um, seit 4 Monaten liegt das Telefon in irgendeiner der 50 Hausstand´skisten.... :) Hab somit momentan eigentlich nur´s iphone hier liegen...

Da das Wohnzimmer/küche/Esszimmer nun fertig ist, wollte ich nun schon mal mit nem Festnetzanschluss etwas Wohnlichkeit wieder herstellen. Die Regierung vermisst die langen ausgiebigen Flatrate Telefonate ... :)

die final x.50 war buggy, die x.52 anscheinend nicht besser - wenn dir nun die Labor auch nicht zusagt, sollte man das Teil nehmen und entsorgen.
aber um sachlich zu bleiben, es geht in erster Linie um "herkömmliche Telefonie" usw. und diese ist von den Probleme nicht unbedingt betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
@informerex:

Um Sachlich zu bleiben: ....vielleicht sollte ich sowas vorher fragen :rolleyes: ... warum genau sollte ich die Labor draufhauen?

welche Firmware bei deiner Box im Auslieferstatus war wissen wir nicht, hätte ich evtl. tatsächlich genau so erfragen können/müssen.
die Release x.50 war buggy, so dass glaub 10 Tage später bereits eine Labor heraus kam.
am 13.06. ist sodann eine x.52 heraus gekommen, die seltsamerweise nicht in das übliche Raster passte - hierzu muss man sagen, dass in den letzten Monaten immer die Final > Labor > Final umgesetzt wurde.
das changelog kann man bspw. hier einsehen. (einfach mal durchlesen und selbst entscheiden)

Da man nunmehr die Box einrichtet und evtl. sodann diesen Zustand für die nächsten Woche belassen möchte, bin ich der Auffassung, dass die neuste Version sinnvoll ist, zumal wie oe. die reine Telefonie von evtl. Problemen garnicht betroffen ist, wenn man sich die entsprechenden T. anschaut.
Auf der anderen Seite kann ich die Aufregung hierzu nicht verstehen, da es sich ja um keinen Modifizierungsvorschlag handelt (egal ob config-Änderung oder freetz) sondern um eine offizielle FW die zudem nicht zurück gezogen wurde und bei vielen User auch läuft sonst könnten dies u.a. hier ja nicht mehr posten.
Abschließend zu dem Thema, die FW ist ja nicht in Zement gemeiselt, dh man könnte ein Downgr. durchführen (wobei ich nicht unterschlagen möchte, dass man die Daten neu eintragen muss).

zurück aber zur in Betriebnahme, hast das Y-Kabel entsprechend gesteckt, das iphone per WLAN mit der Box verbunden und eine app-Version deiner Wahl* eingerichtet.
(*jetzt bin ich vorsichtig: ich persönlich verwende die og. verlinkte FRITZ!App Fon Labor [V2] app die das neue Layout usw. hat - es gibt aber auch noch die [V1] klick)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK