FritzFax und Windows 10

Moin,
und ob Windows 10 Treiber nach Updates entfernt. Zu erst aufgefallen beim Brother Scanner Treiber (MS-Verhalten von Brother Telefonisch bestätigt) über einen Büro Drucker an einem anderen Standort, den ich nur selten nutze bis hin zu Fritz.Fax. Wobei hier der Druckertreiber noch da war, das Adressbuch und die Fritz.Fax Einstellungen aber weg sind.

Nach Anpassung der Einstellungen ging es Problemlos. Aber total Nervig!

Zu Faxen: [h=1]Amtsgericht XYZ[/h]Hier finden Sie Informationen zum Amtsgericht XYZ

Die untenstehende E-Mail-Adresse ist nur für Verwaltungsangelegenheiten gültig.
In Rechtsangelegenheiten können Anträge und Schriftsätze nur rechtswirksam über die zulässigen Wege des elektronischen Rechtsverkehrs, Telefax (04101/503-262) oder auf dem Postwege eingereicht werden.

Weitere Infos http://www.egvp.de/


Gruß
 
Treiber-Kill durch WIN10-Update: Bug oder Feature?

Moin,
und ob Windows 10 Treiber nach Updates entfernt! Zuerst aufgefallen beim Brother-Scanner-Treiber (MS-Verhalten von Brother telefonisch bestätigt!)

Danke für die (wohltuende Bestätigung)! Hoffentlich gibt es bald einen Bugfix (wobei ich ja eher fürchte, dass es sich um ein „Feature“ handelt).

Nach Anpassung der Einstellungen ging es problemlos. Aber total nervig!

Bitte: welche Anpassung und wo? Hätte ich gern gewusst! Bitte sei so freundlich, mich aufzuklären! :)

@informerex:
Umstellung auf Fax-analog ändert leider nichts…
Ich werde noch mal alle Treiber löschen und alles neu installieren (mit Abschaltung der Firewall etc.).

LG, Boy

- - - Aktualisiert - - -

ISDN-Dienst mal auf analoges Fax stellen
des weiteren die Dienstekennung aktivieren (auch wenn es direkt mit dem Prob nichts zu tun hat)

in der Fritz!Fax-Software hast du aber in den Einstellungen deine Rufnummer eingetragen?

Hallo informerex,
danke für Deine Beratung:

Auf analoges Fax stellen ändert nichts.
Dienstekennung aktivieren – Hilfe! Was ist das, was muss ich machen? Das kenne ich (noch) nicht!

In den Einstellungen ist die Rufnummer eingetragen. Vielleicht da etwas falsch gemacht?
MSN muss wie aussehen? +49 4184 264806 oder mit "0" bei Ortsvorwahl oder wie?
Rufnummer 04184264806 oder ohne Vorwahl oder wie genau…?

Ich habe soeben noch mal die Treiber und die ganze Software erneut installiert (nach Löschung), als Admin und ohne Firewall mit #96*3* Capi-Einschaltung.

Ergebnis:
Das Adressbuch und die Liste der versendeten Faxe ist erhalten geblieben; aus dem FritzFax-Programm heraus kann ich nur aus der Liste der bereits versendeten Faxe per Wiederholung ein bereits gesendetes Fax noch mal (also eben wiederholt) versenden (hier Testfax an AVM). das funktioniert rasch und reibungslos, also funktioniert die FritzBox mit Capi etc. doch, oder?
Aus einer Textverarbeitung (hier WordPerfect) kommt die Meldung "Preparing Print", weiter passiert nix, das übliche rot-gelbe Icon zum Aufruf von FritzFax zur Rufnummerneingabe etc. erscheint nicht; da bleibt's dann hängen. Es werden auch "Leichen" früherer Treiber-Installationen angezeigt, die werden (logisch) mit "error initializing printer" angezeigt.
Beim gleichen Versuch mit MS-Word kommt eine unrichtige Fehlermeldung, ich hätte keinen Standard-Drucker installiert (also eine falsche Fehlermeldung!).
AVM Net-Capi-ScreenShots hast Du schon gesehen, da ist offenbar auch nichts verkehrt.
Muss ich also davon ausgehen, dass FritzFax unter WIN10-Creators-Update nicht (mehr) funktioniert? Wieso aber kann ich bereits versendete Faxe erneut schicken – sehe also, dass FritzFax mit FritzBox grundsätzlich (technisch) funktioniert?!
Das ist momentan etwas frustrierend und sehr verwirrend!
Ich könnte jetzt noch unter Linux-Mint und einer VirtualBox mit WIN7 denselben Versuch starten, um zu sehen, ob es wirklich an der Windows-Version liegen könnte…
Danach weiß ich vielleicht mehr…
Kann mir bis dahin irgend jemand sagen, ob er bei sich FritzFax unter dem WIN10-Creators Update zum Laufen bekommen hat, und wenn ja – wie?!
Bei der Installation von Programm & Treiber werden zwei Druckertreiber angelegt/installiert: FritzFax-Drucker (s/w) und FritzFax Color. In WIN10 1607 funktionierte zunächst nur der Color-Treiber, dann plötzlich – o Wunder – auch der s/w-Treiber. Damit ist es seit dem Creators Update vorbei, das die Treiber löscht (wie auch von Brother bestätigt wurde!). Also, gibt es jemandem mit funktionierendem FritzFax unter dem Creators Update?
LG, Boy
 
a.) in deinem eigenen Interesse, bitte die Rufnummer unkenntlich machen - in der Regel mittig mit 4x o.ä.
b.) ja F!F unter Creators Update
c.) wenn es aus der Wahlwdh. funktioniert, dann ist nicht nur der screenshot iO. sondern müssten auch die anderen Einstellung iO. sein
d.) installiert wurde aber mit rechter Maustaste als Admin?
e.) in der F!F-Software ist nur 1 Kanal aktiv nicht beide?
f.) die MSN kommt auch auf den Anbieter an
 
  • Haha
Reaktionen: Moorteufel
Moin,
die Einstellungen welche nach dem Einrichten der Fritz.Fax Software immer zu machen sind waren nach dem Update weg. Ich habe es dann wieder eingerichtet wie oben beschrieben und dann lief es.

Gruß
 
zu a) schon klar, aber meine Rufnummern sind eh öffentlich (ich möchte erreichbar sein, es sind keine Geheimnummern), und das war "nur" die Faxnummer.
zu b) wenn's also bei Dir läuft, mit dem Faxen/den Treibern aus der Textverarbeitung heraus, warum hier nicht (weder mit Word noch mit WordPerfect)? Keine Übergabe ans eigentliche Fax-Modul…
zu c) ja, sollte man denken, aber die Übergabe/Treiber von Textverarbeitung ans Sende-Modul funktioniert nicht. Warum? Nur bereits gesendete Faxe können wiederholt versendet werden.
zu d) Ja, als Admin.
e) Sollte nur ein Kanal aktiv sein, werde mich aber noch mal vergewissern.
f) das habe ich nicht verstanden: MSN muss wie aussehen - wieso Anbieter?

Danke für Deine Mühe!

LG, Boy
 
zu d.) mit "rechter Maustaste als Admin" oder mit Benutzer-Konto (entsprechende Rechte) - weil hier ein Unterschied vorliegt - die 1.Variante ist sinnvoll (zwingend) siehe auch Anleitung
zu f.) generell heißt es: "wie in der F!B eingetragen" und dies kann unterschiedlich erfolgen und VoIP-Anbieter abhängig sein - der Begriff MSN ist bei VoIP eigentlich nicht mehr korrekt
dh. 4941xxxxx4806 o. 41xxxxx4806 o. xxx4806 o.ä. Varianten bspw. mit 0 oder 00 (jedoch dann immer ohne Lehrzeichen)
 
Hallo informerex,

tut mir leid, aber ich komme zu keinerlei Erfolg. Und ich weiß nicht, wo ich noch nachschauen soll…?
Also, bis WIN10 -1607 - funktionierte FRITZ!fax problemlos. Nach dem Update funktionierte es nicht mehr, die Treiber waren durchs Creators Update gelöscht worden (ein Fakt, auch wenn's Dir nicht gefällt, der u. a. durch Hersteller wie Brother bestätigt wurde – siehe weiter oben). Nicht nur die FRITZ!fax-Treiber waren weg, auch der Scanner-Treiber von Epson (das nur nebenbei). Mein Verdacht: MS entfernt beim Update alles, was nicht durch/von MS "zertifiziert" wurde. Und das wäre ein sehr (tödliches) & ärgerliches Feature und kein simpler "Bug"! Wenn auch durchaus typisch für MS.

Nach x Installationsversuchen neige ich jetzt zur Kapitulation; ich habe es ohne Firewall, als Admin und auch über den Kompatibilitäts-Modus (Win-XP-SP3) versucht, jedoch ohne Erfolg. Es werden zwar das Programm und die Treiber jedesmal „erfolgreich“ installiert (immer wieder CAPI mit #96*3* neu aktiviert), aber ohne Erfolg. Inzwischen ist auch die Liste zur Überprüfung der bisherigen Fax-Wiederholungen futsch. Das ist sehr frustrierend, um so mehr, als Du berichtest, dass es unter Creators Update funktioniert; nun, ich kann das nicht bestätigen. Wie soll's weitergehen? Gar nicht? Ist hier Schluss? Die Fax-Drucker-Treiber funktionieren einfach nicht – nicht bei mir, aber bei Dir? – Wie seltsam?!
Ein letzter Versuch bleibt unter WIN7 in einer VirtualBox… Das wäre ein Notnagel, wenn's denn funktionieren würde…
AVM hat FRITZ!fax ja noch nie unterstützt, geschweige denn Support geleistet; die haben's halt auch nicht nötig. Bleibt nur die zugegeben bequeme/kostenlose Lösung über PDF und E-Post…, die funktioniert gut, oder auch über STRATO UMS usw.
FRITZ!fax wäre aber insgesamt eleganter…
Minuten später:
Der Installationsversuch unter WIN7 in einer Virtualbox in Liinux ergab einen interessanten Ansatz/Hinweis: Anders als unter WIN10 Creators Update (wobei die Meldung kommt, dass keine FRITZbox Fon erkannt wird - ich habe das Modell 7272), wird also unter WIN7 die FRITZ!box erkannt, und die Installation läuft durch inkl. automatischer Aktivierung der CAPI 2.0; bei den Treibern mit dem Ergebnis, dass hier die Treiber funktionieren, beim Druck-/Fax-Befehl das Adressbuch kommt und so den Faxsende-Befehl verarbeitet (!). Dass das Fax trotzdem nicht versendet wird, dürfte da eine weitere/andere Baustelle sein..., die den Virtualbox-Einstellungen geschuldet sein müsste. Das ist aber erst mal nebensächlich.
Also muss meine Frage lauten: Wieso erkennt die Installation unter Creators Update meine FRITZ!box nicht? Irgend eine Idee?
Stunden/Tage später…:
Das Problem ist gelöst (und ich bin es jetzt auch) – und das ging im gefühlt 100. Versuch so:
  1. Firewall ausschalten;
  2. alle FritzFax--Druckertreiber löschen, frühere Programm-Installationen entfernen;
  3. das FritzFax-Installationsprogramm FRITZ!fax_3.07.04.exe in den Kompatibilitäts-Modus für WIN7 versetzen;
  4. das Installations-Programm FRITZ!fax_3.07.04.exe mit Administrator-Rechten ausführen;
  5. auch wenn angezeigt wird, dass eine FritzBox Fon nicht gefunden wird/wurde (!), einfach bestätigen und weitermachen;
  6. mit #96*3* am Telefon die CAPI der Fritzbox einschalten;:
  7. das Programm zu Ende installieren;
  8. das Programm Fritz!fax aufrufen („erster Aufruf“) und Einstellungen vornehmen,
    ISDN: Fax über Internet einstellen (analog funktioniert hier nicht);
  9. im AVM NetCAPI-Tool nach der richtigen capi2032.dll im Verzeichnis
    ..\Windows\SysWOW64 schauen bzw. aus ..\System32 dorthin kopieren und im NetCAPI-Tool „erstellen“ (hier Version 3810);
  10. Firewall wieder einschalten;
  11. Testen und (wahrscheinlich) freuen!
Alle Adressen im Verzeichnis blieben erhalten; alle alten gesendeten Faxe in der Liste sind wieder da! Das Faxen aus der Textverarbeitung heraus (WordPerfect X5) ohne spezielle PDF-Erstellung vorweg funktioniert einfach so (genau wie vor dem Creators Update), aber zunächst nur über den Fax-Color-Treiber (später funktionierte vor dem Creators Update auch plötzlich der s/w-Fax-Druckertreiber). Der Treiber macht in der Taskleiste ein rot-gelbes Icon sichtbar: anklicken, startet nach Rückfrage das Programm-Fritz!fax mit der Adress-Liste, gewünschte Nummer anklicken/übernehmen, im Programm (Icon anklicken) Fritz!fax beim Senden zuschauen etc. – Quittung ausdrucken – und fertig! (freuen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand Probleme hat!
Also bei mir hing es an der Everthing.exe (Programm, das schnell NTFS Festplatten nach Dateien durchsucht). Hab den Everything-Service gestoppt und aus dem Autostart genommen und nach einem Neustart lief dann endlich die FritzFax-Installation durch :-D

Toll, hat mich nur 2h Lebenszeit gekostet :-(
 
Lösung gefunden! Auch für
AVM FRITZ Karte PCI V2.1 interne ISDN-Karte (PCI V2.0 wird geht NICHT!)
ISDN Karten Fritzcard Fritz Card geht Fritzfax noch! Windows WIN 10 Pro 64 Bit Version 1703 Build: 15063.483
Fritzfax Version 3.07.61 Capi 2.0 Version 3.11.07


Problem: Nach Win 10 Update öffnet sich das Fenster für die Faxnummerneingabe nicht mehr. Fritzfax Drucker (Druck aus WINWORD, Acrobat Reader etc.), Druckdokumente hängen in Warteschlage von Fritzfax und lassen sich auch nicht löschen bzw. nur nach Rechnerneustart. Obwohl die Faxfunktion bisher anstandslos funktionierte.
Übrigens die Installation nur als Administrator starten und die SETUP Datei NICHT einfach so starten. Vorher mit rechte Maustaste auf die Setupdatei klicken und unter Kompatibilität entweder VISTA so habe ich es hinbekommen auswählen oder gleich als WIN8 auswählen und einen Hacken bei "als Administrator" öffnen.

Das ist übrigens auch die Lösung für eine bisher laufende Version. Einfach mit rechte Maustaste auf die Fritzfax Verknüpfung auf dem Desktop klicken und dann unter Kompatibilität WIN8 und Administrator auswählen. Danach kommt beim öffnen die Frage darf Fritzfax Änderungen am System vornehmen: immer mit "Ja" bestätigen.

Allerdings geht AUTOSTART nicht. Zum Beispiel andere 32 Bit Programme die auf die ISDN Schnittstelle zugreifen wie KLICK IDENT zum Identifizieren des Anrufers vor abheben funktionieren nach wie vor: Früher hatte ich Fritzfax.exe immer in der Autostartgruppe damit mein Fax automatisch alle Faxe annimmt. Nach dem WIN 10 Update wird es nicht mehr mit gestartet. Obwohl Startdatei als Verknüpfung nach wie vor dort ist wird sie nicht gestartet.
Steht bei mir dort: "C:\Program Files (x86)\FRITZ!\FriFax32.exe"
Zum Autostartordner gelangt man in dem man unten links in der Ecke das Windows Symbol mit der rechten Maustaste klickt und auf ausführen gehen. Dann: shell:startup eingeben. Man ist nun im Startordner sieht dort seine Fritzfax Verknüpfung.
Der Ordner lässt sich auch über den Explorer finden: C:\Users\ich\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Offensichtlich blitzt beim Start Fritzfax kurz in der Taskleiste auf verschwindet während des BOOT Vorganges vermutlich wegen der verschwundenen Nachfrage (siehe oben beim starten des Programms) wieder.
Erstmal werde ich mir angewöhnen müssen es manuell jedesmal zu starten. Wer hat eine Lösung diese Abfrage zu verhindern? Dann startet Fritzfax vielleicht wieder automatisch mit beim Neustart?

Im übrigen der Hinweis von AVM das die ISDN karte unterstützt wird in W10 die Software nur soweit die Kunden diese zum laufen bringen im Kompatibilitätsmodus:
https://avm.de/service/weitere-prod...w/1641_FRITZ-Card-unter-Windows-10-einsetzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
nachdem Fritzfax seit 4. Juli (!) problemlos funktioniert hatte (siehe mein Posting weiter oben mit dem Prozedere der Installation), ist es nun wieder soweit. Offenbar hat es wieder ein WIN10-Update gegeben, und dabei wurden die Treiber offenbar wieder gekillt (wie schon weiter oben beschrieben und bestätigt wurde).
FritzFax funktioniert nun nicht mehr.
Und, was schlimmer ist: Es läßt sich auch mit dem o. a. Prozedere nicht mehr neu installieren! Offenbar ist es jetzt endgültig vorbei?!
Der Installationsbefehl installiert einfach nicht! (Ja, alles richtig gemacht, siehe oben).
Kann also nur an MS liegen. Langsam bin ich stinkesauer; noch immer ist Windows kein Betriebssystem, sondern ein Virus (verbreitet sich unkontrolliert und richtet Schaden an).
Bleibt nur der E-Post-Dienst zum kostenlosen Faxen (oder UMS des Providers). Das ist doch wirklich hanebüchen!
LG, Boy :eek:
 
Fritz!Fax wird von AVM nicht mehr offiziell unterstützt/supported. Auch Microsoft/Windows unterstützt offiziell kein Faxprotokoll mehr. Natürlich schleppt Windows in bekannter Weise auch bei Windows 10 noch teilweise alte Treiber weiter mit sich rum. Und auch die Installationsdatei von Fritz!Fax wird nicht explizit bei der Ausführung blockiert. Fazit: Glücksache, Spielerei, "Forscherdrang ausleben" sind möglich (und zulässig). Mehr aber nicht.
Die Deutschen müssen sich endlich mal dran gewöhnen, daß die Zeit nicht still steht. Die "ganze Welt" wird sich nicht nach dummen und träumerischen Deutschen richten! Sondern auch die Deutschen müssen sich "nach der Welt" richten!
Ganz nebenbei: der Versand einer Datei, die Du bei Faxversand aus technischer Sicht erst einmal scannen mußt (= Umwandlung, die MANIPULIERBAR ist, um sinnfreien deutschen Ausreden vorzubeugen!), dann ein von Hause aus über analoge Leitungen zu übertragendes Signal über digitale Leitungen schickst (= MANIPULIERBARER Vorgang), um das empfangene Signal danach zwischenzuspeichern (= MANIPULIERBARER Vorgang) weil es ja ausgedruckt werden soll/muß ... Man muß sich diesen Irrsinn mal überlegen!!
Stand der Technik ist halt, die auf dem Computer sowieso in digitaler Form vorliegende Datei auch gleich so zu verschicken (als Mail-Anhang). Schneller, sicherer, einfacher. Nur Vorteile! Kein EINZIGER Nachteil. Alle Welt kapiert das, nur die Deutschen nicht?!
 
der eingefleischte Foren-User weiß, dass sowas nur von Dir kommen kann:
...Die Deutschen müssen ...
+ deine negativen Erfahrungen mit Hotlines und dein Lob-Lied auf easybell.
hierfür ist es nicht notwendig, den Nickname zu lesen ... wirst du nicht langsam müde, die Wdh. ständig abzuspielen oder hast eine Makro hierfür erstellt.

In Sachen Manipulation ist es so, dass dies auch bei digitalen Dokumenten (PDF usw.) möglich ist.
Dass digitale Dokumente qualitativ besser sind weiß jeder. Öffentliche Stellen (Gerichte, Ämter usw.) ziehen jedoch noch die Fax-Übertragung vor - zumal oft eine Unterschrift vorhanden sein muss / rechtlich also Brief oder Fax.

Auf boyherre und andere/wenige User zurück zu kommen, ist es bedauerlich, dass die Software nicht fehlerfrei läuft, warum auch immer.
Im Windows-Bereich gibt es halt leider viele individuelle Fallstricke, von den Treibern usw. angefangen, die ja jeder Hersteller wie er möchte, zur Verfügung stellen kann, egal ob diese harmonisch mit anderen Produkte zusammenarbeiten oder eben nicht.
 
Und genau das, was Du in den unteren zwei Dritteln (nach der sinnfreien Einleitung) geschrieben hast, ist das, was die allermeisten Kunden nicht ändern können. Und da sie (weshalb auch immer) nicht kapieren wollen/können, daß man da dann einfach den Weg des geringeren (geringsten) Widerstandes geht, muß ich ihnen leider immer wieder Denkanstöße geben. In der Hoffnung, die allgemeine Vorgehensweise ändert sich irgendwann mal.
So zutreffend auch die Fakten des unteren Teiles sind, nur konstatierst Du damit eben nur das, was der Betroffene eh schon gemerkt hat (Technikverständnis soll hier egal sein). Hilfe gibst Du ihm allerdings nicht die geringste! Ich immerhin schon. Auch wenn Dir nicht gefällt, was ich als Hilfe anbiete, das ist und bleibt Dein gutes Recht.
Ich weiß nur aus langer eigener Berufserfahrung, daß sich von meinen Kunden und Bekannten aber auch niemand mehr mit Faxversand rumschlägt (auch wenn der eine oder andere Kunde es doch schon irgendwann noch mal nutzt, mich selbst eingeschlossen. Tut mir leid, lieber informerex, aber das Faxportal von easybell ist Spitze, ich kenne praktisch keinen anderen vergleichbaren (TK-Voll-)Anbieter, der eine ähnliche praktische und super funktionierende Lösung hat). Alle meine Kunden sind prinzipiell auf Dateiversand per Mailanhang bzw. Datei"übermittlung" über Online-Speicher (z.B. OneDrive-Link) umgestiegen.
 
@ ciesla:
Laßt uns doch mal bei der Sache bleiben: Im Wesentlichen geht es darum, dass Windows-Updates bestimmte (nicht zertifizierte?) Treiber unerlaubt löschen (!),
siehe auch Zitat:
und ob Windows 10 Treiber nach Updates entfernt! Zuerst aufgefallen beim Brother Scanner Treiber (MS-Verhalten von Brother telefonisch bestätigt). Siehe: Beitrag von @ prefekt am 29. 6. weiter obenDa gibt es schlichtweg nichts zu leugnen!
@ informerex:
Auch bei mir ist das reproduzierbar:
Nachdem Fritzfax seit dem 4. Juli wunderbar funktioniert hat, war nach dem letzten Update wieder Schluss damit. Ergo kann nur das Windows-Update Verursacher sein, wie auch die Weltfirma „Brother“ (s. o.) inzwischen bestätigte. Hier wurde jedenfalls nichts anderes an der Konfiguration des Rechners geändert.
Und nicht nur FritzFax wird hier jedesmal vom Update außer Gefecht gesetzt, sondern auch der Scanner-Treiber meines betagten Epson-Scanners (Perfection 1240U mit Treiber für den 2400er, der daran bestens funktioniert, von „VueScan“ zusätzlich mal abgesehen)… Jedesmal (nach jedem Update) muß ich den „vorherigen Treiber“ wieder zurückholen (!). Das ist doch wohl eindeutig – oder?!
Wenn hier also am MS-„Betriebssystem“ Windows berechtigte Kritik laut wird, sollte das nicht zu ideologisch besetzten unprofessionellen Streitereien auf Kindergarten-Niveau führen, sondern zu einer ergebnis-orientierten, sachbezogenen Diskussion führen können, um einer Problemlösung näher zu kommen, finde ich.
Kritik an Windows ist keine persönliche Beleidigung; auch wenn mancher sich noch so sehr mit diesem „BS“ identifiziert (!). Es geht nicht um Glaubenskriege!
Und vor allem sollte all dies auch MS erreichen, damit die für eine Beseitigung/Lösung des Problems sorgen – auch wenn das naiv klingen mag…
Derzeit funktioniert hier nicht mal der (Admin-)Installations-Programm-Aufruf von FritzFax seit dem letzten Update, und ich ich finde das zumindest ärgerlich…
Also: gibts noch andere Ansätze?
Ob und wie "altertümlich" das Faxen an sich sein mag, ist komplett OT; in diversen Bereichen ist es nach wie vor unverzichtbar, auch aus juristischen Gründen – nicht nur in Deutschland – und das ist ein simpler Fakt; das zu diskutieren ist völlig überflüssig.
LG, Boy
 
sondern auch der Scanner-Treiber meines betagten Epson-Scanners (Perfection 1240U mit Treiber für den 2400er, der daran bestens funktioniert, von „VueScan“ zusätzlich mal abgesehen)… Jedesmal (nach jedem Update) muß ich den „vorherigen Treiber“ wieder zurückholen (!). Das ist doch wohl eindeutig – oder?!
Laut Epson gibt es einen Treiber sowohl für Win-10 32bit, als auch für Win-10 64bit
http://esupport.epson-europe.com/Pr...IYPIjfwB1tEiJ59ZjVY8j6Q5REZFWSv8KsYU003D&tc=6
 
Hallo Theo, ja, ebendieser Treiber (der auch wunderbar für den Perfection 1240 U funktioniert, der keinen nativen WIN10-Treiber mehr hat) wird vom Windows-Update „kassiert“ (!); und muss nach dem Update mit „vorheriger Treiber“ wieder zurückgeholt werden. Genau das hatte ich beschrieben…
LG, Boy
 
@boyherre
das Problem ist doch, wir müssen mit den vorhandenen Mitteln die Kisten zum laufen bringen - einfach war es noch nie, sonst hätte man keine Anleitung und Link-Listen verfassen müssen.
und ohne das @Pikachu -Tool wären wir schon lange aufgeschmissen, wo man dem Entwickler nach so langer Zeit immer noch sagen muss: Danke.

AVM ist mit den FW-Versionen für die Boxen und die Apps als solches beschäftigt, dass der Bereich Software/Tools bekanntlich eingestellt wurde - nicht nur Fax macht Probs.
warum AVM nicht nur ein Treiber oder Dienst für Windows-Fax u Scan usw. erstellt hat, wissen auch nur die.
Alternativen gibt es doch in so einem bundle nicht + Drittanbieter-Hersteller wie früher mal Symantec und Winfax gibt es auch nicht mehr, obwohl sehr komfortabel und garnicht so teuer.

um auf dein individuelles Problem zurück zu kommen, hast mal eine Windows-Reparatur o.ä. durchgeführt? sonst bleiben ja nur noch die dir bekannten UMS usw.
 
@boyherre
...
warum AVM nicht nur ein Treiber oder Dienst für Windows-Fax u Scan usw. erstellt hat, wissen auch nur die.
Alternativen gibt es doch in so einem bundle nicht + Drittanbieter-Hersteller wie früher mal Symantec und Winfax gibt es auch nicht mehr, obwohl sehr komfortabel und garnicht so teuer.
...
Die Antwort ist ganz einfach, auch wenn es hier Leute gibt, die mich gleich wieder beschimpfen werden:
Fax als Lösung ist tot! Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die das tote Pferd um jeden Preis und auf Teufel komm raus unbedingt weiter reiten müssen (Abwandlung eines indianischen Sprichwortes).
Fazit: die eigenen Kräfte (die ja niemals unbegrenzt sind) auf moderne aktuelle Lösungen konzentrieren!
 
Hallo ciesla,
was verstehst Du an den Wörtern "juristisch vorgeschrieben" nicht?
Amtsgerichte und andere Behörden (z.B. Jobcenter) bestehen auf Fax oder Brief (wg. Rechtsverbindlichkeit/Unterschrift/Nachweis durch Fax-Quittung). Punkt!
Gern noch mal: Die Diskussion darum ist so überflüssig wie Dein Beitrag.
Zitat Dieter Nuhr: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!“ Dem ist nichts hinzuzufügen!

@ infomerex @ KunterBunter
Nach einem neuerlichen Versuch habe ich nun FritzFax wieder installieren können (keine Erklärung?!); Kompatibilität zu WIN-XP-3; das Faxen funktioniert diesmal nur leider nicht, obwohl ich alles so eingestellt habe wie zuvor. (Siehe Bild). Natürlich ist auch die CAPI #96*3* an der Fritzbox eingeschaltet worden.
Minuten später:
So, jetzt funktioniert das Faxen aus WordPerfect heraus 1a, mit diesen ISDN-Einstellungen (siehe Bild 2).
Es ist nur so lästig, das Ganze immer wieder nach jedem WIN10-Update durchackern zu müssen. Daran sollte MS lieber arbeiten, anstatt immer unnötigere Gadgets zu konstruieren…
LG, Boy
 

Anhänge

  • FritzFax_NetCapi.jpg
    FritzFax_NetCapi.jpg
    75.3 KB · Aufrufe: 46
  • FritzFax_ISDN.jpg
    FritzFax_ISDN.jpg
    35.3 KB · Aufrufe: 44

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.