FritzFax und Windows 10

Ich hatte mich erstmal nur ums Installieren gekümmert, Funktion kommt später (FritzBox ist gerade nicht am Netz). Ist auf jeden Fall gut zu wissen, falls es später noch Probleme gibt.
 
Vielen Dank, es geht nach einigem Probieren. Ob es jetzt an dem installer oder der Microsoft SDK lag weiß ich nicht. Die DLL fehlte auf jeden Fall. Da hat das AVM_NetCapi_x6432 Tool sehr gut geholfen. Vielen Dank dafür!

Gruß
 
Hallo, habe mich extra hier angemeldet, um vielleicht Hilfe zu erhalten:

Nachdem ich hier einiges gelesen hatte, wollte auch ich mal mein FritzFax unter Win10 neu installieren.
Dabei hab ich an der falschen Stelle nach der Deinstall gesucht und dann aus Verzweiflung einfach das Verzeichnis gelöscht.
Nun meckert Fritzfax bei der Neuinstallation, dass FFax bereits installiert sei und deshalb abgebrochen wird...
ANY hELP? habe bereits die REG durchforstet... nix klappt

Bye Blaui
 
So, nun habe ich es geschafft die REG so zu säubern, dass eine neue Installation möglich war/ist. Während dieses Vorgangs findet FFax auch meine 7490 aber meldet, dass der TCP Api (#96*3*) nicht aktiv sei, obwohl das Tool, welches man hier laden kann, dies aber anzeigt. Ergo lässt sich nach dem Start bei Einstellungen Internet nicht aktivieren und beim Start erscheint die Fehlermeldung Common ISDN.... nicht installiert. Habe hier schon viel quergelesen und probiert, u.a. Capi2032.dll verschoben etc. nichts hat geholfen...

Any Tipps??

CU Blaui
 
Leider ist deine Fehlermeldung nicht vollständig. Was wird denn statt der drei Pünktchen tatsächlich ausgegeben?
Bitte reiche noch die Screenshots der Installation (wie in der Installationsanleitung zu sehen) nach...

Joe
 
Common-ISDN-API-Fehler [#1009] aufgetreten
Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert
Das steht beim Start des Programmes, kann ich wegklicken...
Was vielleicht noch erwähnt werden sollte: das PRG gibt mir angeblich am Ende der Installation die Möglichkeit CAPI TCP einzurichten, wenn ich diese Funktion ausführen will, soll ich mein PW für die FBox eingeben, da kommt dann eine Fehlermeldung, als wäre das PW falsch, was es nicht ist.

CU Blaui
 
Hallo, das funktioniert bei mir leider nicht.
Ich bekomme vom Installationsprogramm (FullScreen) unter WIN10-64 (1607) die Fehlermeldung:
"Es wurde weder eine Fritz!Box Fon noch ein AVM ISDN-Controller gefunden. Die Installation wurde abgebrochen."
Jetzt bin ich etwas ratlos, denn meine Fritzbox 7272 funktioniert an WIN10 tadellos. Auf einem parallelen Linux-Mint 64 läuft in einer VirtualBox mit WIN7 FritzFax anstandslos. Wenn's also in einer VirtualBox mit WIN7 funktioniert, wieso dann nicht unter WIN10? Kann also doch nur an einer Inkompatibilität mit WIN10 liegen?!
Wieso wird die Fritzbox vom FritzFax-Installer "nicht gefunden", obwohl (siehe WIN7) die Einstellungen der FritzBox offensichtlich korrekt sind?!
Mit Admin-Install oder Kompatibilität auf WIN7 gab's auch keinen Erfolg. Wer weiß Rat?
LG, Boy
PS GELÖST! (siehe unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde die Installation auch wirklich per "rechter Maustaste" ausgeführt?
war PC <> Box per LAN verbunden?
 
Hallo, ja und ja.
Kompatibilitäts-Einstellung hilft nicht, Ausführen als Admin hift nicht, WIN-Firewall abschalten und/oder Prg freigeben (wie von AVM empfohlen) hilft nicht.
Ich installier jetzt ein WIN7 Home Premium, das hier noch liegt, für Multi-Boot parallel, um mal zu schauen, ob ich den gleichen Effekt habe wie in der VirtualBox unter Linux, wo es ja auch problemlos funktioniert.
Stunden später:
WIN7-Installation klappt nicht, kein Netzwerk-Treiber installiert (??). Der Versuch, unter WIN10 mithilfe von VirtualBox ein WIN7 und darin FritzFax zum Funktionieren zu bringen, hat nicht geklappt (anders als unter Linux-Mint). FritzFax-Install sagt mir auch hier, dass keine FritzBox zu finden sei; was unerklärlich ist, da das WIN7 in der VB mit Browser etc. bestens funktioniert hat. Mit der Firewall hat's ja jedenfalls auch nichts zu tun. Auf der PC-WELT-Seite gibt's den FritzFax-Download mit dem Hinweis auf WIN8-Kompatibilität. Funktioniert aber trotzdem nicht. Bin momentan etwas konsterniert…
Gibt's noch 'ne Idee?
Morgen mach ich noch einen Anlauf…
LG, Boy
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht eher nach einem individuellem Problem aus, also im Zusammenspiel mit deiner Freigabe/Treiber usw. in der VB.

wenn man sich genau an die Anleitung hält und mit "rechter Maustaste als Administrator ausführen" (nicht über User-Acc. mit Admin-Rechten) und direkt per LAN (ohne bridge dazwischen) angeschlossen + keine Firewall - dann sollte es laufen.
hier muss nichts in einen Kompatibilitätsmodus geändert werden.
 
Danke für den Hinweis. Also noch mal: Firewall aus, Neustart, Installations-Programm als Admin gestartet. Ergebnis: Fehlermeldung: „Es wurde weder eine Fritz!Box Fon noch ein AVM-ISDN-Controller gefunden. Die Installation wird abgebrochen.“
Das Faxen mit der in der FRITZ!Box (7272) eingebauten Fax-Funktion (fertigen Text einkopieren) funktioniert aber. Bestätigung kommt per E-Mail mit PDF-Anhang.
Internet/Mail funktioniert ebenfalls (also FritzBox! ist vorhanden und wird verwendet).
In der VirtualBox mit WIN7 (unter Linux-Mint) funktioniert die Installation von FritzFax. Aber das Faxen (Versenden) funktioniert nicht (ohne Fehlermeldung).
Die FritzBox!-Capi wurde in jedem Fall mit #96*3* eingeschaltet. (Zunächst Fehlermeldung bei der Installation).
FritzFax hat im Vorgänger-System (WIN7 Home Premium) einwandfrei funktioniert. Unter WIN10 nicht mehr.
Leider immer noch ratlos!
LG, Boy
 
also die Wdh. von manchen Punkten bringt nichts.
des weiteren der Test mit der internen Fax-Funktion hat nichts mit der Software zu tun.

wenn du nach der Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208276 vorgegangen bist, dann bitte mal screenshots nachliefern. (siehe Signatur)
welche Firewall/Security-Suite ist im Einsatz?
die Box ist direkt mit dem PC per LAN verbunden und mit Standard/default-IP?
sind Logitech-Treiber installiert?
 
Test mit der internen Fax-Funktion hat nichts mit der Software zu tun.
welche Firewall/Security-Suite ist im Einsatz?
die Box ist direkt mit dem PC per LAN verbunden und mit Standard/default-IP?
sind Logitech-Treiber installiert?

Hallo informerex,
danke für die Antwort.
Dass die interne Fax-Funktion nichts mit der Software zu tun hat, ist mir klar; soll aber zeigen, dass die FritzBox am Netz ist und die Fax-Funktion funktioniert.
Windows-Firewall ist abgeschaltet, außer Defender keine Security-Suite.
Per LAN verbunden und Standard/Default-IP. Als Admin gestartet.
Von Logitech sind die Tastatur/Maus-Kombination sowie die Webcam.

Wie hier an anderer Stelle geraten war, habe ich nun erst mal den Netzwerk-Realtek-PCIe-GBE-Familiy-Controller-Treiber aktualisiert; das hat aber keine Besserung gebracht; es werden lt. Fehlermeldung nach wie vor keine Fritzbox-Fon oder AVM-ISDN-Controller gefunden.
Wenn ich die Logitech-Treiber stilllege, habe ich keine Tastatur und keine Maus… , das kann doch nicht Sinn der Übung sein?
Ich habe mich noch mal vergewissert: in der Virtual-Box mit WIN7 unter Linux-Mint läßt sich FritzFax problemlos installieren.
Also, wat nu?

Etwas später:
Heureka! Mittels Tool „AVM_NetCapi_x6432“ (s.o. Signatur von informerex) herausgefunden, dass im System offenbar die Datei „capi2032.dll“ fehlte (!).
Dieselbe runtergeladen und nach .\windows\system32 kopiert. Dann im Tool die capi2032.dll entsprechend „erstellt“. Erneut den Install versucht (als Admin ohne Firewall), und die Installation hat die Fritzbox gefunden und ist durchgelaufen. Ich hab' den Versand jetzt noch nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass auch das klappen wird. Nachts um 4:30 Uhr mach' ich keine Faxen…
Wenn nicht, melde ich mich wieder…
Danke an alle!
LG, Boy :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselbe runtergeladen und nach .\windows\system32 kopiert. Dann im Tool die capi2032.dll entsprechend „erstellt“.
die capi2032 muss nicht separat heruntergeladen werden, sondern wird im Tool (mit rechter Maustaste starten) bereits mitgeliefert, nämlich beim erstellen - die oben auf V3830 gehen und unten dann entsprechend erstellen.
(Datei sollte nicht im Fritz!Ordner liegen, sondern bei 32bit 1x und bei 64 bit 2x an entsprechender Stelle - siehe screenshots/Vorlagen - danach ein reboot, dass die Änderung auch greifen)

und hier sieht man wieder, die Anleitung wurde trotz Hinweis einfach nicht sauber durchgearbeitet, weil das Tool inkl. Vorlagen wird dort explizit aufgeführt.
 
hier sieht man wieder, die Anleitung wurde trotz Hinweis einfach nicht sauber durchgearbeitet, weil das Tool inkl. Vorlagen wird dort explizit aufgeführt.

… und vor allem sehe ich: lesen allein genügt nicht, man muss es auch verstehen & umsetzen (können). Aber vielleicht bin ich mit meinen 67 Jahren ja auch nicht mehr ganz frisch…, was keine Entschuldigung sein soll, aber vielleicht eine Erklärung. :(
Jedenfalls vielen Dank für die Geduld!
LG, Boy
 
das sollte auch kein Vorwurf sein, sondern für andere User (Leser mit gleichem Problem) vielmehr der Hinweis, dass es geht und man wirklich nur die bisherigen Infos durcharbeiten muss und dass es in jedem Fall funktioniert.
selbstverständlich wenn Fragen sind immer Frage und zwar altersunabhängig ;)
 
… ist ja auch toll, dass hier so effizient geholfen wird. Da kann man nur dankbar sein!
Ich wünsche Euch allen frohe Festtage!
LG, Boy
 
DDE failed

… ist ja auch toll, dass hier so effizient geholfen wird.
LG, Boy
Auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen:
Tagelang hat das Faxen klaglos funktioniert.
Heute wollte ich wieder was faxen, und es ging nicht mehr!

Lapidare Fehlermeldung: DDE failed.

Das sagt mir leider gar nichts.
Bereits abgeschickte Faxe kann ich, als Wiederholung, faxen, der reine Vorgang aus FritzFax heraus funktioniert also.
Aber der Druckertreiber, um aus einer Textverarbeitung heraus zu faxen, scheint nicht mehr zu funktionieren.
Kennt jemand diese Fehlermeldung und weiß Abhilfe?
Ich bin erst mal ratlos!
LG, Boy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.