[gelöst]Wie Handy "intern" in der FB 7270 ab der Version 54.04.97-13286 ff. anmelden?

Welche der vier Möglichkeiten trifft bei Euch zu?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

Könnte es sein, daß nicht das Nokia den Dienst quittiert, sondern die Box zum Handy sagt: "Du kommst hier nich rein!" Es wird doch bestimmt irgendwo in der Box geprüft, ob das Telefon, das intern als IP-Telefon angemeldet werden soll, die richtigen Voraussetzungen hat. :noidea:
Also wenn das passiert ist, dann habe ich es nicht gefunden.
Es bekommen ja beide Clients erst mal diese Absage mit "UNAUTHORIZED". Ich konnte - bis auf IPs und gewisse IDs - keinen Unterschied in den beiden Paketen erkennen. Aber X-Lite macht weiter, das Nokia nicht. :noidea:

In den Paketen steht auch nicht viel drin außer "Hallo hier bin ich". Details wie Codecs etc. werden ja erst beim Gesprächsaufbau ausgehandelt.

Wenn ich zum Beispiel mein E51 per WLAN nutze, um E-Mails abzuholen, Internetradio zu hören oder per VoIP zu telefonieren, nehme ich mal an, hat es die Voraussetzungen, die benötigt werden, um auf WLAN der FB Zugriff zu erhalten.
Da sind wir einer Meinung. Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten vielfältig. Wer weiß an welcher Schraube man da drehen muss ...

Könnte man den Anmeldeversuch vielleicht in irgend einer Log-Datei auf der Box finden?
Das weiß ich mittlerweile. ;)

Der SIP Server ist in den VoIP Daemon integriert. Der wird aber standardmäßig "schweigsam" gestartet. Im telnet (oder einer anderen Konsole) kann man den voipd mit "voipd -s" stoppen (Achtung: Abbruch aller VoIP Telefonate, Deregistrierung der VoIP Nummern!). Mit "voipd - v" kann man ihn starten und sieht ab sofort die Anmeldeversuche seiner Clients im syslog (z.B. mit logread).
 
Dann solltest Du mal prüfen, welche WLAN in der Nähe des Rechners zu sehen sind und welche Kanäle die verwenden.

auf diesem kanal ist nicht anderes. das nächste andere befindet sich 10 kanäle höher. mitlerweile läuft hier eine 7050 als repeater. dieser pc hängt per öan an der box. die box hate eine perfekte verbindung zur 7270....


zum rest der diskusion: bevor man sich am sip server anmelden kann, müsste der sich doch erstmal "zeigen". die n95 sagen aber sie würden keinen anmeldedienst finden. die box bietet also diesen service nicht bzw. nicht korrekt für n95 an.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m24, dankeschööön! :D

Hmmm, telnet trau' ich mir (noch) nicht, da muß ich mich erst einlesen und vllt. mit meiner zweiten Box mal vorsichtig probieren. Wenn man mit Wireshark mitschneidet, kann man schön sehen, das zwischen den Geräten "gequasselt" wird und verschiedenste Adressen angesprochen werden, aber ich verstehe davon so gut wie nichts.

Naja, vielleicht bringt uns ja AVM demnächst die Lösung. ;)
 
fritzchen

was hast du denn bei siax auf dem iphone unter "domain" eingetragen. bekomme da keine verbindung
 
@ Bibie .. ich hoffe
Ich hab erstma auf die .67 downgraded, doch immernoch wlan Probleme.
Ich werd nachher nochmal versuchen ...
das innen Griff zu bekommen ..
 
Also bei mir genau das gleiche.
Ich habe ein Nokia E61i mit der ältesten Firmware und gerade die Fritzbox auf die neueste Labor geupdated.
Ich habe alle daten eingetragen und bekomme beim anmelden die Fehlermeldung "Verbindung mit Verbindungsnetzwerk nicht möglich"
Alles andere geht ( Wlan Surfen, Arcor Voip über SIP und Fritzbox)
Ich würde mich freuen wenn wir das zusammmen hinbekommen.

Gruß

Hulkyoh
 
Hallo @ alle:

habe mich auch daran versucht, mein TC 300 mit originaler T-Com-FW am SIP-Server der FBF 7270 anzumelden, leider ohne Erfolg. WLAN-Verbindung steht, aber SIP-Connect kommt keiner zustande. Habe folgende Einstellungen genutzt, hoffe das ist aus den vorangegangenen Beiträgen richtig abstrahiert:

Anwendername: 620
Passwort: <mein_passwort_aus_Konfigurationsassistenten>
Auth-Name:
Domänenname/Realm:
Lokaler Port: 5060
Proxy-Server: fritz.box
Proxy-Port: 5060
Register-Server: fritz.box
Register-Port: 5060
Outbound-Server:
Outbound-Port: 5060

STUN -> Server address: fritz.box
STUN -> Port nummer: 3478

Hat vielleicht jemand eine Idee oder gar schon Erfolg gehabt?

Ich möchte gern die Original-Firmware (V. 3.63) erhalten.

Herzlichen Dank.
 
Hallo,

auf jeden Fall solltest du STUN weglassen. Als "Auth-Name" auch mal 620 testen. Und du solltest ausprobieren, den Proxy komplett wegzulassen. Als "Domänenname/Realm" könnte man ebenfalls mal fritz.box probieren. Und natürlich alle Kombinationen aus den obigen Vorschlägen.
 
Hallo Frank,

danke, ich hab's jetzt - zumindest grundsätzlich - gelöst. Wie immer waren es gleich mehrere Fehler aufeinander:

1. Habe ich als Serverdestination das 'fritz.box' durch die IP ersetzt. Das war notwendig, weil ich das Telefon an einer sekundären 7270 (per LAN1 an die Primäre im Keller angeschaltet, die sich in einem 19"-Rack als WLAN-AP nicht wirklich eignet) angemeldet habe und die DNS-Auflösung mit fritz.box aufgrund zwangsläufig anderer IP nicht mehr greift (ein wenig Nachdenken hat geholfen ;-). Wen's interessiert: In einem anderen Thread wird das Ändern der Namensauflösung per NVI in der Config erläutert.

2. Habe ich den STUN wie von Dir vorgeschlagen deaktiviert.

Ergebnis: Anmeldung SIP klappt, fällt aber nach etwas mehr als einer Stunde wieder ab und kann nur durch Reboot des TC 300 wieder hergestellt werden. Vermute, dass die Intervalle zum Refresh der SIP-Connection nicht harmonieren (FB: Internettelefonie>Erweiterte Einstellungen und am TC 300 selbst, siehe oben) und werde dort mal genauer nachsehen.

Solltest Du oder jemand dazu bereits Erfahrung haben, freue ich mich über jeden Hinweis.

Herzlichen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuesten Labor-Version 54.04.97-13362 vom 12.01.2009 weiß ich, daß mein E51 mit dieser Version auch nicht als internes Sip-Telefon anzumelden geht.

Vllt. habt Ihr ja mehr Glück!
 
Mein E71 klappt mit dieser neuen Firmware auch nicht. Habe in den letzten Tagen auch beim E71 nochmal das Neueste aufspielen lassen (ich hing da etwas hinterher).
Schade, diese Funktion fänd ich sehr praktisch.
Mal sehen, obs dann mit dem 5800 XpressMusic funktioniert.
 
Mein TC-300 meldet sich problemlos an.

Hat schon mal Jemand versucht, Asterisk am Fritzbox-SIP-Server anzumelden?
Bei mir geht die Registrierung problemlos, aber ich kann keine Rufe annehmen.
 
n95 funktioniert mit der neuen version auch noch nicht.

gruß
 
Hallo,

ich möchte nur kurz berichten, daß mit der neuen Version 54.04.97-13417 vom 16.01.2009 mein Nokia E51 noch nicht als SIP-Telefon anzumelden geht, hab es gerade probiert. Allerdings steht auch nichts im Change-Log. :(

Ich drück Euch die Daumen und hoffe, Ihr habt mehr Glück! ;)



Edit:

Dito mit der Version 54.04.97-13422 vom 16.01.2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht doch! ;-)

@AVM: Dankeschööön! :smile:


Es geht nun doch mit der Version 54.04.97-13422, juhuu! :dance:

Ich hatte versehentlich ein anderes Kennwort im Nokia E51 hinterlegt, welches sich vom Kennwort der FB geringfügig unterschied. :blonk:

Die richtigen Einstellungen sind hier zu finden. :wink:
 
kann ich bestätigen, Mein E60 und mein E61i funktionieren jetzt auch.

Gruß

simatra
 
Hallo,

na toll. Genau gestern kam mein N79, ich war geistig schon dabei, die große Vergleichs-Analyse zum N95 vorzubereiten. Und jetzt das ... Ihr seid echt Spielverderber. ;)
 
Bingo, mein Nokia E51 geht jetzt auch.

Hat's schon jemand von extern probiert?
 
@frank_m24

Hihi, die Analyse kannst Du doch trotzdem machen! :phone: :mrgreen: :dance: :lach:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.