ISDN + DSL auf Annex J - IP- Anschluss umstellen?

Erfahrungsbericht umstellung von ISDN+DSL auf IP-Anschluss:

Anruf 8:45 von der Telekom Anschluss wird umgestellt.
Splitter abgesteckt: Fritzbox mit bei der Firtzbox beiliegenden TAE-RJ45-Adapter direkt an die TAE-Dose angeschlossen.
Nichts funktioniert. Lange Fehlersuche...
Lösung: TAE-RJ45-Adapter hat nicht gepasst (RJ45-Kabel hatte Drähte auf den mittigen Leitungen, TAE-Adapter auf den äußeren). Kabel abgezwickt und etwas gelötet.
Nach einer Stunde Fehlersuche und Lötarbeit.
Fritzbox angesteckt, DSL initialisiert und geht.
Rufnummern einfach mit der Telefonnummer und eMail [email protected] eingerichtet: Funktioniert.

Ein Rücksetzen der Fitzbox 7270v3 war nicht notwendig. Es wurden nur die Internetrufnummern eingerichtet.


SENSATIONELL SIND DIE NEUEN DATENRATEN!!!!

Vorher: 3,5 mbit down, 448 kbit up,
Messung vorher mit http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ ergab:
2.9 mbit down, 360 kbit up

JETZT: 8.2 mbit down, 2.3 mbit up
Messung mit http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ ergab:
7 mbit down und 1.9 mbit up

Also ich kann sagen bei mir hat sich die Umstellung wohl eindeutig rentiert!
Gerade der Upload hat sich ****versechstfacht****! Genau das was ich immer gesucht habe!

Danke für die Unterstützung durchs Forum
 
Lösung: TAE-RJ45-Adapter hat nicht gepasst (RJ45-Kabel hatte Drähte auf den mittigen Leitungen, TAE-Adapter auf den äußeren). Kabel abgezwickt und etwas gelötet.
Dann war es der falsche Adapter. Der war schwarz (für das schwarze Ende des Y-Kabels gedacht).
Der richtige ist grau (für das graue Ende des Y-Kabels gedacht).

Du hättest es dir aber auch einfacher machen können:
Adapter aufschrauben und die 2 Kontakte versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war es der falsche Adapter. Der war schwarz (für das schwarze Ende des Y-Kabels gedacht).
Der richtige ist grau (für das graue Ende des Y-Kabels gedacht).

Du hättest es dir aber auch einfacher machen können:
Adapter aufschrauben und die 2 Kontakte versetzen.

Hast Du das schon mal gemacht? Das war nämlich der erste Ansatz und der hatte nicht funktioniert, weil ich die RJ45 Buche nicht zerlegen konnte.
Würde mich interessieren wie man die Klammern in der RJ45-Dose versetzt. Kann man sicherlich öfters brauchen.

Meiner Fritzbox lag nur dieser schwarze Adapter bei. Ein Hinweis, dass es der falsche sein könnte, war nirgends zu finden, egal...

Grüße
 
weil ich die RJ45 Buche nicht zerlegen konnte.
Zugegeben, ich habe es an diesen Adaptern noch nicht gemacht, da ich zu viele graue und schwarze rum liegen habe.
Aber ich habe es schon an ähnlichen Adaptern zu DB9 gemacht. Und das ist das gleiche.
Außerdem wurde hier schon öfters von anderen berichtete, daß das geht.
 
Ich habe heute einen Infobrief der Telekom bekommen:
Ich könnte wohl auf Magenta Zuhause Hybrid umstellen.
Der Funkmast ist in Sichtweite bei uns gegenüber in 2 km Entfernung auf einem Berg.

Ich müsste mir einen Speedpot Hybrid Router für 250,- kaufen.
Die monatliche Gebühr würde wohl gleich bleiben.

Eigentlich sind wir mit unserer Annex J 5600 er Geschwindigkeit zufrieden.

Was kann ich von der Hybrid- Technik erwarten?

Im Prospekt steht:
Surfen:
Biszu 16 MBit/s aus dem Festnetz
+zusätzlich
bis zu 16 MBit/s aus dem Mobilfunknetz

Telefonieren in HD Voice- Qualität

Gibt es da noch günstigere Hybrid- Router neben dem Speedport?
Wenn ich da einen um 100,- finden würde, würde ich einen Versuch wagen.
Was meint Ihr?
 
Du kannst den Router auch mieten, hin und wieder sehe ich in der Bucht auch Auktionen für gebrauchte Geräte.

Wie schnell ist denn LTE bei Dir? Du kannst halt rd. 21,6 MBit/s oder falls verfügbar mit Speed Option 55,6 Mbit/s haben. Ob Du das brauchst ist eine andere Frage?!?

Die Telefonieleistungen (inkl. HD) unterscheiden sich nicht zum reinen DSL-Anschluss.
Wenn Du von außen auf Dein Heimnetz zugreifst gibts i.d.R. auch keine Unterschiede, da das auch über DSL-only läuft.

Bis auf den Router sind die Kosten eben gleich. Und der Router wäre ein Speedport und keine Fritzbox.
 
Ja, Andiling, wir sind mit unserem Anschluß eigentlich zufrieden. Und mein Mieter sagt auch, mach nichts, das passt so.

Wenn ich rechne, daß ich da 250,- ausgeben müsste damit dann die Geschwindigkeit eine Kleinigkeit höher würde, dann ist das nicht so toll.

Der Anschuß mit der FB 7312 funktioniert ja problemlos. Das Faxen über die Telekomrufnummern funktioniert auch.

Wer weiß ob die neue Technik dann auch so zuverlässig wäre als jetzt.

Wenn du ihn für 250 € bekommen kannst, ist das schon sehr günstig.

Hab einen um diesen Preis bei Ebay gesehen. Aber ohne Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der reguläre Preis ist ja eine Phantasiezahl der Telekom, die aus meiner Sicht jeglicher technischer Grundlage entbehrt und Monopolismus ist.

Im Moment gibt's ein Angebot für €239, was nach meiner Einschätzung ein aktueller Marktpreis ist, wer ein bisschen Geduld hat, wird sicherlich noch ein bisschen was rausholen, eine 2 wird aber am Anfang stehen.

Und Deine Argumentation ist vernünftig, ich denke da ähnlich, weil ich die FB nicht wirklich gegen einen SP tauschen will.
 
SENSATIONELL SIND DIE NEUEN DATENRATEN!!!!

Vorher: 3,5 mbit down, 448 kbit up,

JETZT: 8.2 mbit down, 2.3 mbit up

Das ist noch gar Nix - ich hatte vor Annex-J auch DSL3000R, genau wie Du, und jetzt 13988kb/s DOWN und 2540kb/s UP :cool:

Liegt einfach nur daran, das wir vorher noch einen veralteten ADSL-1 Port hatten.

Mit Hybrid würde/werde ich noch warten, bis es alternative Hardware gibt - kann ja nicht mehr lange dauern ;)
 
Ob es da jemals Alternativen gibt? (ob die Telekom den Zugang zu öffnen muss?)
 
Sie haben ja schon einen Draft, es fehlen nur Einzelheiten, dann kann man sich das selber bauen
 
Cool, wer ist "sie"?

Also inofficial port?
 
Das nutzt garnichts, solange die Telekom die Daten für den VPN Tunnel nicht herausgibt.
 
Wenn ne Firma mit nem Hybrid-Router vorbei kommt, wird man die Daten schon raus geben (müssen) :rolleyes:

Testen ist halt so ne Sache, da man die Hybrid-SIM nur mit ner IMEI von nem Speedport-H einloggen kann :(
 
Lol, der draft ist ja schon zu Ende gedacht und Huawei hat ja auch schon ein Produkt dazu auf den Markt gebracht, den Speedport Hybrid.
 
Ich hab ja meine Mieter über eine Richtfunk- Wlan- Verbindung mit Telefon und Internet versorgt.
Jetzt haben wir dort an einer Fritzbox 7112 ein Fax angeschlossen.
Ich denke ich hab alles richtig eingestellt, T 38 und auch eine Telekomrufnummer verwendet.
Leider geht das Fax nicht zuverlässig.
Mein Mieter hat recht viel zu faxen und vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, was wir noch machen können.
Vorläufig braucht er es zum wegfaxen, was bei mehreren Seiten eben nicht immer funktioniert.
Bei der Programmierung des Faxes haben wir bei Anschlussart parallel einen Haken gemacht.
Vielleicht ist das unser Fehler. Vielleicht liegt es an der recht weiten Funkverbindung.
Ich hab bei mir ja die 7312 als Router. Daran einen gefritzten Speedport W501V - Funkverbindung - W501V - LAN - FB 7112 - Fax.
 
T38 gibt es bei der Telekom nicht, das kann ein Problem sein. Aber auch ist WLAN nicht so performant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.