[Frage] LTE-Fallback über Stick: Registrierung der Telefonnummern?

DS Lite macht im Mobilfunk keiner, die Telekom mach 464XLAT bzw. DNS 64 und Vodafone gar nichts.

Oder halt Dual Stack mit öffentlicher IPv6 und CG-NAT IPv4, DS Lite hätte man nur, wenn man IPv4 in IPv6 mit dem entsprechenden Verfahren tunnel.
 
Was du im zwieten Satz beschreibst ist für mich DS Lite, und andere 6to4 6in4.
 
und vor allem nicht ohne die Providereinstellungen in der Fritzbox anzupassen.
Könntest du dazu ein Bsp. erläutern, um ggfs., wie #34 von HarryP_1964 und vagabundierfähigen 1&1-SIP-Accounts festgestellt, man das Problem umgehen kann?
Meine ältere Erfahrung mit 1&1-SIP-Accounts -registriert im Mobilfunknetz- war, dass ausgehende Gespräche kein Problem. Nur eingehende Gespräche, trotz Registrierung (grün im GUI), nur eine (unbekannte) Zeitdauer nach Registrierungsrefresh (durch Deaktivieren/Aktivierem im FB-GUI) funktionieren.
Deshalb wäre ein Tipp sehr hilfreich.
Btw. sollte der Mobilfunkprovider für eine SIP-Registrierung unerheblich sein. Das hat bei mir z.B. mit unterschiedlichen Mobilfunknetzen (Movistar, Vodafone, Orange jeweils .es) auch funktioniert.
LG
 
Was du im zwieten Satz beschreibst ist für mich DS Lite, und andere 6to4 6in4.
Nene, 6in4 ist IPv6 in IPv4 gepackt, DS Lite IPv4 in IPv6 gepackt.

Dual Stack heißt, IPv4 + IPv6 gleichzeitig nativ.

Hier ist von öffentlich und nicht öffentlicher IP noch keine Rede, die Norm sieht auch DS Lite mit öffentlicher IPv4 vor, was aber keiner Einsetzt, mir fällt auch kein sinnvoller Zweck ein.
 
4in6: Tunneling von IPv4 in IPv6
6in4: Tunneling von IPv6 in IPv4
6to4: Transport von IPv6-Datenpaketen über ein IPv4-Netzwerk
6over4: Transport von IPv6-Datenpaketen zwischen Dual-Stack Knoten über ein IPv4-Netzwerk
Dual Stack Lite: Dual Stack mit globalem IPv6-Präfix und Carrier-Grade-NAT-IPv4-Adresse, die in IPv6 getunnelt wird

Wie auch immer, wird was OT, soll ja eher um die Reg. der Ruf. gehen.
 
Ich schreibe zum Standard APN, nicht zum IPv6 APN (internet.v6.telekom) wo 464XLAT eingesetzt wird.
 
Der Standard APN (internet.telekom) hat aber trotzdem kein DS Lite.
 
Könntest du dazu ein Bsp. erläutern, um ggfs. vagabundierfähigen 1&1-SIP-Accounts festgestellt, man das Problem umgehen kann?
Meine ältere Erfahrung mit 1&1-SIP-Accounts -registriert im Mobilfunknetz- war, dass ausgehende Gespräche kein Problem. Nur eingehende Gespräche, trotz Registrierung (grün im GUI), nur eine (unbekannte) Zeitdauer nach Registrierungsrefresh (durch Deaktivieren/Aktivierem im FB-GUI) funktionieren.

Habe gerade sehr lange mit einem wohl recht kompetenten MA des 1&-Backoffice (Mobilfunk und DSL) telefoniert.
Raustelefonieren im Fallbackfall geht eigentlich immer, da die F!B dann die Mobilfunkstick verwendet.
Ankommende Gespräche sind wohl Glücksache, weil die Box in dem Fall nicht bzw. nicht richtig in der VOIP-Zentrale registriert ist.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich eine feste Rufumleitung bei "Nichterreichung der Box" auf mein Handy im "CC" eingerichtet habe
(musste der Techniker machen, da das momentan durch den Anwender nicht geht).
Alternativ hätte ich auch die Nummer der Stick-SIM nehmen können, dann hätten auch wieder die Festnetztelefone geklingelt, dies wäre
aber kostenpflichtig (0,19 €/min).
Auch zum Raustelefonieren werde ich mein Handy nehmen, denn auch hier wird bei meinem LTE-S-Sticktarif 0,19 €/min fällig.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Hallo!
Möchte durch Nutzung eines LTE Sticks etwas Geld sparen. Habe über Winsim (o2) 3 Simkarten für meine Rufnummer.

Über Wahlregel in der FB sollen Anrufe ins Mobilfunknetz über die Simkarte im Stick laufen.
Das Ganze funktioniert mit der 7590 und einem Huawei K3765 mittelprächtig bis gut.
Da o2 bei uns einen alten E Plus Mast gekauft hat, wird im Webinterface der FB als Provider noch E-Plus angezeigt.
Roaming ist aktiviert, nur passiert es, dass von Zeit zu Zeit der Stick "verschwindet"
Dies hat zur Folge, dass bei den Telefoniegeräten (diese lasse ich bei eingehenden Anrufen auf mein Handy mit klingeln) die Mobilfunknummer nicht mehr markiert ist. Nervig!

Ich wollte nun den K3765 gegen einen moderneren Stick austauschen und bin auf dieses Thema hier gestoßen.
Der W1208 scheint ja sehr gut zu laufen und hat auch LTE.

Wie ist es denn bei aus und eingehenden Anrufen mit dem Fallback auf UMTS?
Dauert es lange, bis der Anruf erfolgt / durchgeschaltet wird?
Nächste Frage ist, ob es noch lohnt, sich diesen Stick grade wegen der Voice Fähigkeit zu kaufen.
Weil es ja sicher eine Frage der Zeit ist, wann UMTS ganz abgeschaltet wird.

Ein Fallback auf 2G ist nicht möglich, nur für Telefonate?
 
Das schon. Ist aber davon abhängig, ob der Mobifunk-Stick auch 2G unterstützt.

Die Rede war ja hier zuletzt über den W1208.

Ist 2g / GSM / GPRS nicht grundsätzlich die erste "Stufe" eines Mobilen Devices?

In der Fritzbox zumindest kann man nichts dergleichen einstellen.
Nun stellt sich die Frage, ob mit der dazugehörigen Software von 1&1 der Surfstick nur auf 2g / GSM eingestellt werden kann und ob diese Einstellung bestehen bleibt, wenn der W1208 dann wieder in die FB gesteckt wird?
 
Ohne Gewährleistung: Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Stick automatisch auf 2G zurückfällt, wenn er kein 3G mehr vorfindet.
 
Die Rede war ja hier zuletzt über den W1208
Guckst Du Dir die W1208-Spezifikationen an https://www.4g-systems.com/produkte/xsstick/xsstick-lte-plus/ (vom Original), kann der Stick auch 2G.
Einzig bei Mobiltelefonaten (allein der Anrufversuch von aussen auf die Mobilfunknummer) lässt den W1208 den LTE-Modus (falls gerade als Fallback und/oder dauerhaft genutzt) verlassen, was sich naturgemäss auf die I-Net-Verbindungsperformance auswirkt. Da kann es durchaus sinnvoller sein (sofern die Datarate üppig) Telefonate über einen SIP-Account laufen zu lassen, statt *13# ggfs. im 2G/Edge-Modus
LG
Nachtrag:
dass der Stick automatisch auf 2G zurückfällt
Wenn er bei Telefonaten von LTE auf 3G schwenkt, sollte er auch auf 2G kommen.
 
Danke für eure Antworten.

Für mich ist Internet, also Fallback für DSL nicht wirklich wichtig.

Mir geht es um die Telefonfunktion des Sticks.
Bei uns wird öfters mal auf Mobilfunknummern angerufen und der Stick übernimmt mit einer Allnet Flat Sim diesen "Job"

Ist eine Verbindung via UMTS, ist der Empfang sehr suboptimal, da sich der Stick einen Mast schnappt, der weit weg ist von meinem Haus. LTE sowie GSM läuft allerdings mit voller Leistung.
Cool wäre, wenn man dem Stick UMTS "verbieten" könnte.

Naja, besitze den W1208 noch nicht sondern so einen alten Vodafone K3765. Der kann ja nur UMTS.
Bei Smartphones ist es ja möglich, den Verbindungsmodus vorzugeben.
Beim Stick wohl dann eher nicht?

Wobei mein Problem evtl. dann wieder zum Vorschein kommt, auch mit dem 1208.

LTE = 100% Signal.
Anruf kommt rein, der Stick schaltet auf UMTS und nimmt den anderen Sendemast.
UMTS = 10% - gar kein Signal

Wobei ja dann, wenn UMTS nicht verfügbar ein Fallback auf 2g erfolgen sollte...
Kann sein, dass der 3765 das nicht gut kann.

Ich werde mal mit einem 1208 testen.

EDIT:
Achso, Simlock hat der Stick nicht?
Man muss nur die APN von o2 via der Stick Software eintragen?
 
Vollzitat von darüber entfernt

Tja...habe "leider" o2, und da läuft alles wohl etwas langsamer...
Wobei ich mit o2 hier in meiner Gegend wirklich sehr zufrieden bin.
GSM sowie LTE Signal stärker als T oder V.

Dachte nur, dass evtl. bei so einem Stick auch eine Priorisierung möglich ist wie beim Smartphone.
Stick ist bestellt und wohl auch schon auf dem Weg.
Werde hier berichten.
Trotzdem ein "Danke" in die Runde :)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt

Mein Stick ist heute angekommen.
Musste nichts wegen APN machen, o2 Karte wurde erkannt.

Aber, blöde Frage:

Kann der Stick nur ausgehende Anrufe?
Eingehend klingelt leider kein Telefonie Gerät. Das ging vorher mit dem alten Vodafone Stick ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder du mußt die gewünschten Geräte in der Fritzbox neu der Mobilfunknummer zuordnen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.