Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Drei 24h-"Zwangstrennungen" und die IP bleibt gleich (easybell-Realm)... erstaunlich.
 
das kam nun letzte Nacht per Mail:

Ich verstehe aber nicht was das mit der Telekom zu tun hat, da ja von denen nur die letzte Meile gemietet wurde. Wir waren vorher bei Telefonica (1&1) und wären auch hinterher bei Telefonica (easybell) gewesen...
Ich würde den Fehler also nur bei Telefonica suchen.:mad::mad::mad:

Ciao sagt der
verärgerte samariter

Seit wann ist den 1&1 = Telefonica - hab ich da was verpasst ??? 1&1 ist Reseller der die letzte Meile anmietet, das muss nicht zwingend Telefonica sein.
Also woher wollt Ihr wissen dass ihr auf Telefonica-Hardware gelaufen seid?
 
Der verärgerte samariter hat hier schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr vorbeigeschaut. Du wirst ihm sicher keine Antwort entlocken. ;)
 
mir im Prinzip egal - nur finde ich diese unbewiesenen Behauptungen 1&1=telefonica nicht gut.

wenn man schon sowas in den Raum wirft, würde ich mir eine Begründung dieser "Vermutung" wünschen - gibt schließlich viele Eigner der letzten Meile da draußen, bis hin zu irgendwelchen Stadtwerken.
 
nur finde ich diese unbewiesenen Behauptungen 1&1=telefonica nicht gut.
Die Behauptung 1&1=Telefonica stimmt so nicht. 1&1 macht's mit jedem: Sie schaltet auch über die Infrastruktur von der DTAG, Vodafone und QSC, bevorzugt aber Telefonica, wahrscheinlich wegen des Preises. Wenn Du ein wenig in den verschiedenen Foren rumliest, wirst Du genügend "Beweise" dafür finden. Oder Du machst Deine eigenen Feldforschungen. Das Problem dabei ist, dass Du bei 1&1 nie genau weißt, was du bekommst. Sie verraten es Dir nämlich vorher nicht. Quasi die Katze im Sack

gibt schließlich viele Eigner der letzten Meile da draußen, bis hin zu irgendwelchen Stadtwerken.

Die letzte Meile der Telefonleitung gehört immer der Deutschen Telekom (irgendwer findet mir jetzt bestimmt ein Gegenbeispiel in Buxtehude).
http://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Meile

Der Carrier ist nur bis zum DSLAM relevant. Alles vom HVT bis zum Endkunden aus gehört der Telekom.
http://www.teltarif.de/internet/backbone.html
 
Überspitzt gesagt ab ÜVt
 
interessant - wo ich genau weiß dass meine Letzte Meile der EWE-Tel gehört !!

soviel zu immer Tcom - glaubt nicht alles was die euch verkaufen wollen!
 
interessant - wo ich genau weiß dass meine Letzte Meile der EWE-Tel gehört !!

soviel zu immer Tcom - glaubt nicht alles was die euch verkaufen wollen!

Kann schon sein bei eigener Versorgung der Häuser/Gebäude. Nur spricht man da nicht von der letzten Meile, oder hat
EWE in deiner Gegend das VzK der Telekom abgekauft ?
 
Habt ihr das auch so?:

Wenn ich in meiner eigenen Vorwahl anrufe und die Vorwahl mit eingebe, bekomme ich ein schnelles Besetzt-Signal.

Das ist ungünstig für den Rückruf, da ich bei einem eingehenden Ruf die Vorwahl ja mit bekomme.
So muß ich beim Rückruf immer neu wählen ohne Vorwahl und kann nicht die Rückruffunktion nutzen.

Gibt es dafür eine Lösung? oder kann das nur Easybell ändern?
 
Konnte ich bisher nicht beobachten, ne. Anrufe mit Vorwahl innerhalb der eigenen Vorwahl funktionieren tadellos.
 
Das Thema mit den eingehenden Ortsvorwahlen (oder auch nicht) gab es hier schon vor einigen Jahren: Anrufe aus dem eigenen Ortsnetz werden ohne Vorwahl angezeigt, post #12: Es soll direkt an Easybell liegen, wie sie halt den Account anlegen.

Ein weiterer Anlaufpunkt können auch die Anschlußeinstellungen der Standortangaben in der Fritzbox sein:
Landesvorwahl: erstes Feld 00, zweites Feld 49
Ortsvorwahl: erstes Feld 0, zweites Feld 30
(für Berlin)

Ansonsten besteht ja immer noch die Möglichkeit, in der Anmeldemaske der SIP-Rufnummer ("anderer Anbieter") mit dem Suffix für Rufnummern rumzuprobieren: *030 wäre für Berlin der erste Versuch.
 
Welche Stelle meinst Du? Suffix für Rufnummern? Das ist für Easybell egal, da es nur die Behandlung der eingehenden Rufnummern betrifft. Der Anruf ist somit schon "in der Fritzbox" - die Account-Registrierung war also OK.
 
Bei ihr werden ja die Anrufe aus dem eigenen Ortsnetz mit Vorwahl angezeigt. Wenn nun "Diese Vorwahlziffern der gewählten Rufnummer vorangestellt" aktiviert ist, könnte es dann ggf zu einer Vorwahldoppelung kommen?
 
Nein, normal nicht.
 
"Diese Vorwahlziffern der gewählten Rufnummer vorangestellt" ... könnte es dann ggf zu einer Vorwahldoppelung kommen?
Nein, denn die Eingabe bei Suffix funktioniert so: Was rechts des Sterns steht, wird von der Rufnummer abgeschnitten, was links davon ist, wird davorgesetzt. Es wird auf das exakte Muster rechts vom Stern geprüft.
 
Danke für eure Bemühunge! Habe auch noch mit dem Support gesprochen.
Der meinte auch es sollte gehen.

Wo er aber falsch lag:
Er behauptete ohne Vorwahl im eigenen Ort soll es nicht gehen, ich müsse immer die vollständige Rufnummer wählen.
1. geht es bei mir auch ohne Vorwahl und 2. sollen nach den Hilfe-Anleitungen keine Häkchen gesetzt werden.

Ich habe es dann noch an einem anderen Anschluß bei einem Freund probiert, und da geht es mit Vorwahl.
Also muß es an meiner FB7170 liegen. Gesucht, gesucht, probiert und probiert ...

Es ist ja keine Fehlermeldung bei Ereignissen, also sperrt die FB es selber ab.
Erst hatte ich die Sperren und Wahlregeln (35) im Verdacht. Alle gelöscht, Fehler immer noch da.
Ich wollte schon Werksreset machen, da fiel mir noch ein, daß ich die Ortsvorwahl bei "Weitere Anbietervorwahlen" noch stehen hatte.
(damit beim am Festnetz angeschlossenen RL300 die Ortsvorwahl immer automatisch mit kommt)

Die raus gelöscht und schon geht es.
Nur komisch, in den Wahlregeln war nirgends "Festnetz via 030" ausgewählt,
und bei einem VoIP Anschluß sollte es auch nicht wirken.
Wahrscheinlich habe ich da ein KKK, muß ich wohl mal komplett neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei easybell auch Rufnummern ohne Vorwahl wählen, und die werden standardmäßig in meinem Ortsnetz terminiert. Das funktioniert quasi wie beim alten analogen Telefonanschluss ;) Und ich habe keinen Dialplan in der FRITZ!Box hinterlegt. Es passiert also auf deren Seite.

War bei anderen NGN-Anbietern wie z.B. Arcor/Vodafone aber auch nie anders.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Verhalten des Anschlusses aus regulatorischen Gründen so sein muss. Das Ortsnetz ist natürlich immer das, woraus auch die Rufnummer stammt.
 
@eisbaerin: Ich habe das Problem soeben nachstellen können. Ich habe in der 7270v3 mit aktueller Firmware 6.04 (Labor) zwar kein Menü mit Anbietervorwahlen mehr... Weil ich den Festnetzanschluss deaktiviert habe. Dann scheint das Menü gänzlich zu verschwinden. Was aber eigentlich Quatsch ist, denn beim Telekom-VoIP kann man ja nach wie vor Call-by-Call nutzen! Aber das ist ein anderes Problem ;)

Auf jeden Fall lag es bei mir nicht an den Anbietervorwahlen. Ich habe einen easybell VoIP-Account neu angelegt. Dabei habe ich zunächst die Voreinstellung "easybell" verwendet. Danach trat genau Dein Problem auf: Wenn ich eine Nummer in meinem Ortsnetzbereich mit Vorwahl wählte, kam nur ein schnelles Besetztzeichen. Mehr noch: Wählte ich eine Nummer mit 0049, 0044 oder 0041, also irgendwas Internationales, kam nur der Dreiton wie bei "Kein Anschluss unter dieser Nummer" und sonst gar nichts.

Also habe ich im VoIP-Account auf "anderer Anbieter" zurückgestellt und gesehen, dass die Ortsvorwahl mit Präfix gewählt werden sollte; Landesvorwahl aber keine. Zumindest waren die Punkte so voreingestellt. Das ist aber ziemlicher Unsinn, weil für easybell überhaupt kein Dialplan auf der FRITZ!Box sein muss. Die regeln nämlich alles automatisch auf ihrer Seite.

Also schnell beide Punkte nach ganz links auf "Keine Vorwahl" verschoben, und dann ging auch wieder alles. Ich kann trotzdem Nummern komplett ohne jede Vorwahl eingeben und lande dann automatisch bei mir im Ortsnetz. Das wird serverseitig schon alles korrekt geregelt.

Ich werde AVM über den Fehler informieren. Beim Sipgate-Trunking zum Beispiel sind leider ähnliche Fehler in den Voreinstellungen. Das habe ich auch schon gemeldet. Ich glaube, diese Fehler existieren bei der Voreinstellung "Sipgate" aber auch... Naja, also auf jeden Fall sind die Voreinstellungen m.E. mit Vorsicht zu genießen. Eigentlich müsste man immer in der voip.conf nachsehen, was er wirklich eingetragen hat, aber wer tut sich das schon an ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.