[Sammlung] Sammelthema für F!R 1750E/DVB-C für Version "Intern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und auch eine:
FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E_LabBETA.en-de-es-it-fr-pl.134.06.98-59001.image
 
Es gibt etwas neues:

FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E.en-de-es-it-fr-pl.134.06.98-59195.image
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Update lieft erfolgreich durch, zwei Dinge sind mir aufgefallen...

1. Diese Meldung habe ich vorher zumindest nie bewußt gesehen (von wegen mehrfach rebooten etc.):

repeater_update.jpg

2. Nach dem Update verbindet sich der 1750E auf beiden Frequenzen (2,4 und 5GHz) nur noch mit der minimal möglichen Kanalbreite (also 20MHz) mit einer FB 7590 mit der letzten stable FW 6.92.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal Werkseinstellungen laden?
 
Habe zunächst mal den Repeater aus der Steckdose gezogen und wieder eingesteckt, das brachte keinen Erfolg.
Daher dann die Werkseinstellungen geladen und via WPS neu verbunden. Ergebnis:

  1. Repeater ist verbunden, aber nicht im Mesh.
  2. Also nochmal an der Box WPS-Knopf und dann am Repeater... dann war er im Mesh und Einstellungsübernahme ist aktiv. So weit so gut.
  3. Aber, Kanalbreite leider weiterhin nur 20MHz auf beiden Frequenzen (2,4 und 5GHz), also...
  4. Repeater nochmal neugestartet (über GUI)... es bleibt bei 20MHz :(
1750.jpg

Irgendwer noch eine Idee dazu?


Interessant aber, was sich da jetzt alles unter Inhalt -> FRITZ!WLAN Repeater Support findet...
  • Mesh-Topologiedaten
  • Mesh-Viewer
  • FRITZ!WLAN Repeater Console
  • FRITZ!Box Command Prompt
 
Interessant wäre gewesen, welche Bandbreite der Repeater nach dem Werksreset ohne Mesh besitzt. Vielleicht bekommt er die 20MHz Bandbreite erst von der F!B via Mesh übermittelt. Die "Vom Hersteller nicht unterstützen Änderungen" kommen erst nach dem einmeshen?
 
Nach dem Werksreset war es...
  • 20MHz auf 2,4 und
  • 80Mhz auf 5GHz.
Nach dem Einmeshen waren es dann...
  • 20MHz auf 2,4 und
  • 20Mhz auf 5GHz.

Ich hab' den 1750 gerade mal auf 6.93 recovered und siehe da (auch nach dem Einmeshen)...
  • 20MHz auf 2,4 und
  • 80Mhz auf 5GHz.
Erst nachdem ich die 7590 auch mal neu gestartet habe, war's wie es sein sollte...
  • 40MHz auf 2,4 und
  • 80Mhz auf 5GHz.
1750_2.jpg

Also irgendetwas scheint da von der Box falsch/nicht übermittelt zu werden oder der Repeater interpretiert es falsch. Wobei ich mich schon wunder, warum da überhaupt irgendetwas dieser Art übermittelt werden muß/sollte, denn erstens sollte der 1750 auch mit jedem anderen Router mit voller Kanalbreite funktionieren und zweitens sollte der 1750 dies auch von alleine "sehen" können.

Die "Vom Hersteller nicht unterstützen Änderungen" kommen erst nach dem einmeshen
Kann ich nicht mehr sagen, habe aber zwischenzeitlich gelesen, daß diese Meldung bei nicht-stable FW wohl normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit verringerter Datenrate gibts es auch mit anderen WLAN-Geräten. Da hat die 7590 wohl nen Bug erwischt.
Siehe hier, letzte Zeile
 
Ich hab mit dem Repeater wieder das Problem, dass er regelmäßig aus dem MEsh rausfliegt, als verbunden dann normal angezeigt wird, aber nicht mehr ansprechbar ist. Muss dann immer entweder FB neustarten oder WLan aus und wieder einschalten. Aber nur beim 1750e in Verbindung.Alle anderen Wlan Geräte und Repeater weisen das Problembild nicht auf. War auch schon in anderen Labors und teils auch eigentlich schon weg und nun wieder da
 
Noch ein Bug:
Wenn das WLAN per Zeitschaltung in der Box aus- und wieder eingeschaltet wird, dann repeated der 1750 anschließend nur noch das reguläre WLAN, nicht aber das Gastnetz.
 
Habe zurzeit 2 mal 1750E an einer 7590 (06.98-58978 BETA) gekoppelt und engemesht.
Wenn die 1750E als WLAN-Brücke arbeiten und gleichzeitig auf 2,4 GHz und 5 GHz verbinden, dann läuft 5 GHz ganz ok, aber die 2,4 GHz Verbindung ist weiterhin nicht stabil.

1750E an 7590.jpg

Der 1750E mit dem Namen oben ist nur 2 Meter von der 7590 entfernt und zeigt in der 7590 im 2,4 GHz eine Datenrate von 450/1. Er hat die 06.98-57472 BETA drauf.
Der zweiter 1750E mit dem Namen fritz.repeater steht eine Etage tiefer unter der 7590 und zeigt an der 7590 im 2,4 GHz eine Datenrate von 405/1. Er hat die 06.98-59195 Inhaus drauf.

Nicht plausibel ist, dass in den 1750E selber als Datenrate zum gleichen Zeitpunkt andere Werte angezeigt werden (z.B. Datenrate 382/1) . Im 5 GHz ist die angezeigte Datenrate in 7590 und 1750E immer identisch.


Ein weiterer Fehler ist, dass ein deaktivieren des 5GHz WLAN an der 7590 als Mesh Master dann in den 1750E im Ereignislog, das das Gastnetz deaktiviert wurde. Beim wieder einschalten zeigt der Ereignislog in den 1750E, dass das Gastnetz aktiviert wurde. Dieser Fehler zieht sich auch schon durch eine lange Reihe von Betas und Inhauses.
 
Das selbe Verhalten zeigt die letzte stable FW 6.93 ebenso.
Kann es sein, daß dies eine Art Stromsparfunktion ist, wenn denn keine Clients im 2.4GHz Band verbunden sind? Ich kann jedenfalls beobachten (über eine Android App), daß die Signalstärke immer wieder mal hoch und runter gefahren wird.
 
Stromsparfunktion ?
Das Phänomen betrifft nur das 2,4 GHz WLAN wenn parallel das 5 GHz WLAN läuft.
Das 5 GHz WLAN hat immer in beide Richtungen plausible Datenraten. Da gibt es keine "Stromsparfunktion".
 
Gebt nicht dem 1750E die Schuld. Es liegt an der 7590
Ich denke alle WLAN-Clients die MU-MIMO unterstützen haben mit der 7590 (oder umgekeht) ein Problem
 
Sehe ich auch so. Widerspricht auch nicht der Beobachtung, dass das bei ausgeschaltetem 5GHz nicht passiert, denn irgendwie muss die Verbindung ja gehalten werden.
 
An meinem 1750E hängt eine 2.4GHz cam.
Was mich dabei wundert und ein wenig irretiert:
Wenn im 1750E diese Option aktiviert ist

upload_2018-7-14_19-21-39.png

warum wird dann keine Datenrate angezeigt

upload_2018-7-14_19-23-13.png

auch im Master wird die aktuelle Datenrate mit 0 / 1 Mbit/sangezeigt, obwohl genug Daten fließen
 
Und wenn du 5GHz mal ausschaltest, was wird dann angezeigt auf dem 2,4GHz Band?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexandi

Die richtige Anzeige der beiden Verbindungen zwischen FB7590 und Repeater 1750E ist seit Monaten bei allen Labor-Versionen ein Problem. Dazu kommt dann noch, dass mit den Autokanal-Einstellungen nach DFS-erzeugten Kanalwechseln die 5GHz-Verbindung oft verloren ging.

Bei der Labor-Version 58765 funktionierte dann alles über Tage problemlos. Ich bin davon ausgegangen, dass das nun repariert worden war.

Seit der letzten offiziellen Labor-Version sind die alten Probleme bei Anzeige und Verbindung wieder vorhanden. Zusätzlich kommt es jetzt bei mir nach einem misslungen Kanalwechsel im 5GHz-Bereich zum kompletten Verbindungsverlust wobei der Repeater dann gar nicht mehr erreichbar ist.

Ich bin froh, dass das Problem jetzt von mehreren hier im Forum benannt wird. Es ist in meinen Augen schwer nachzuvollziehen, dass über so viele Labor-Versionen das Problem bei den Entwicklern nicht in den Griff zu bekommen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.