[Sammlung] Sammelthema für FB 7581 / 7582 / 7583 mit Labor-Firmware "LabBETA/Intern"

7581 ebenfalls :)

Und holla: die Internationale 7583 geht mit einer 7.13 steil.

Checkpoints:

7581 - 70997
7582 - 70998
7583 - 70999
 
wo bekomme ich die 7583 /7.13 her über AVM -FTP nur für 1&1
 
Und holla: die Internationale 7583 geht mit einer 7.13 steil.

In einem Niederländischen Forum wurde berichtet das XS4ALL die internationale 7583 liefert mit FRITZ!OS 7.12 (Build=70334).
...
AVM hat die Daten für diese Version offenbar noch nicht in JUIS konfiguriert. Ich finde das total unverständlich.


Vielleicht wurde in Version 7.12 noch ein kritischer Bug bemerkt, nachdem schon erste Boxen damit ausgeliefert wurden.
 
7.13 mit Kr00k Fix ist auch für die 7582 (r76289) und 7581 verfügbar.

Hoffe dieses Thema wird bald mit einer neuen 7.19 Inhaus-Alpha oder Labor/Beta wiederbelebt.
Weiß vielleicht schon jemand vorab, ob da bald etwas zu erwarten ist, da ja insbes. die 7582 erhebliche Probleme mit WLAN aufweist (Geräte können nicht mehr verbinden) die oft nach wenigen Tagen auftreten und nur durch Neustart behoben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Mich würde vielmehr interessieren, welche Broadcom-Treiber (VDSL-Treiber) jeweils dabei sind. Ich habe beide Boxen (7581 und 7582). Die 7.01 an der 7581 war die letzte Version mit einem an meiner SVDSL-Leitung brauchbaren VDSL-Treiber (B2pvfbH043q.d26u). Hat schon einmal jemand ausprobiert, welche Broadcom-Treiber bei der 7.13 jeweils dabei sind?

WLAN ist mir ziemlich egal, das nutze ich nicht bei den Boxen. Dafür setze ich drei Ubiquity Access-Points ein.
 
A2pvfbH043j2.d27f bei der 7582
Danke für die Info!

Ich muss jetzt nur noch nachsehen, welcher Treiber bei 7582 in der 7.01-Version dabei war (der taugte an meiner Leitung auch schon nicht viel, weshalb ich bisher nur die 7581 in der 7.01-Version nutze). Wenn es der gleiche wie bei der 7.13 ist, brauche ich die 7.13 gar nicht erst testen ...
 
Gerade habe ich die 7582 auf 7.13 upgedatet und getestet:
Der VDSL-Treiber ist zwar deutlich besser als der in der FW-Version 7.12 (der 7582), aber leider immer noch deutlich schlechter als der VDSL-Treiber der 7581 in der FW-Version 7.01.

Interessant ist, dass der neue VDSL-Treiber der 7582 die hohen SVDSL-Frequenzen an meiner 300m-Leitung besser belegt als der Treiber der 7581. Leider schafft die Box aber bei den niedrigen Frequenzen nur eine schlechtere Belegung als die 7581.

Es bleibt bei mir somit erst einmal bei der 7581 mit FW 7.01!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach wurde der VDSL Treiber von 7.12 .zu 7.13 gar nicht verändert. Lediglich die kr00k Lücke wurde damit geschlossen.
 
Der Treiber der 7582 bei der 7.12 war: B2pvfbH045l.d27f

Edit: So, gerade mal meine 7582 auf die 7.13 aktualisiert, aber bei mir wird weiterhin als DSL Treiber der B2pvfbH045l.d27f angezeigt... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, war bei der 7582 ein anderer Treiber, ganz sicher.

Ganz sicher nicht. Gerade noch einmal nachgesehen (per sha256sum verglichen). Die FRITZ!OS-Versionen 7.12 und 7.13 für die 7582 enthalten beide die identischen DSL-Treiber. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Firmware-Versionen ist der WLAN-Treiber, der offensichtlich die Kr00k-Schwachstelle beseitigen soll.
 
Dann muss ich vorher wohl doch noch die 7.01 drauf gehabt haben. Ich hatte nämlich eine "043" in der Treiberbezeichnung gelesen (wo jetzt bei dir die "045" steht).

Das Problem ist, dass an meiner Box das ganze Hauis dran hängt (Überwachungskameras, Mobiltelefone über WLAN, mehrere Rechner, mehrere Fernseher). Daher muss ein Test immer ganz schnell gehen. Ich nehme mir dann meist nicht einmal die Zeit für Screenshots ...
 
Für die 7583 gibt es die 7.19-78131-LabBETA, mit der die Brandings AVM, 1und1 und AVME nun in einer gemeinsamen Firmware zur Verfügung stehen. Handelsversion und 1&1-Business-Server können getestet werden!
 
# Versioninfo: 167.07.19-78131 (Labor)
# Buildnummer: r78131
# Checkpoint: b5bdbf6e6c5b18361e614f63411b119db235b9e8
# Boxinfo: HWID=239;OEM=avm,1und1,avme;

Im JuisCheck findet man sie aber nur mit "avme".
 
Danke für die Info, bräuchte aber endlich was für meine 7582er Boxen :(
Hoffe die bekommen bald auch Beta-Blocker.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.