[Sammlung] Sammelthema für FB 7581 / 7582 / 7583 mit Labor-Firmware "LabBETA/Intern"

Schade, nichts für die 82er in Sicht.
 
Ganz ruhig b... , da kommt schon noch was.
 
Ja, 7.1x er Wartungsupdates... DuW ;)
 
Für die 7582 sind sie übrigens bereits bei einer 7.13-83377 LabPlus für avm und avme, kann also nur mehr Jahre dauern bis es eine öffentl. oder wenigstens Labor davon gibt.
Könnte aber auch sein, daß die nie öffentl. wird und nur über Betreiber beziehbar bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte aber eine Version mit Detailanpassungen, nicht aber mit den Features der 7.20 sein.
 
Hab nichts anderes behauptet, dürfte somit ja fix auf 7.1x bleiben, vermutl. WLAN stabilisiert soviel ich erfahren konnte (mal schaun ob ich Verbesserungen erkenne - wird aber dauern).
 
Es gibt mal wieder was neues für die 7581:

[*beep*]download.avm.de/labor/MESH18NL3/7581/FRITZ.Box_7581-07.13-84683-LabPLUS.image
 
Zuletzt bearbeitet:
... und (für mich zumindest) NOCH VIEL BESSER: Auch was für die 7582, einfach durch "probieren" gefunden (im Ordner MESH18NL3) abgeleitet von deiner 7581, juis findet leider gar nix:
[*unnötiges boop*]download.avm.de/labor/MESH18NL3/7582/FRITZ.Box_7582-07.13-84684-LabPLUS.image

PS: Wie findet man solches eigentl., insbes. wie kommst auf den Ordner ohne einen speziellen Tip bekommen zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fschiefer
Vermutlich heißt dass, dass die 7581 und 7582 nur noch wartungsupdates bekommen werden, obwohl die 7582 nicht mal auf der EOS Liste steht.
 
Bei der 7581 war das ja klar. Aber für die 7582 noch nicht wirklich. Bevor die 7530 AX bekannt wurde hätte es mich jedenfalls nicht gewundert, wenn AVM die Broadcom-Plattfom komplett fallen lässt und somit auch für die 7582 kein FRITZ!OS 7.2x mehr veröffentlichen wird. Aber nun muss man das ja zumindest für die 7530 AX weiterhin machen. Deshalb hätte es ja sein können, dass man auch für die 7582 noch FRITZ!OS 7.2x veröffentlichen wird. Aber danach sieht es nun auch nicht mehr aus.
 
Was heißen dann EoM und EoS wenn nichts mehr getan wird außer Wartung?
Egal was die Übersetzung exakt bedeutet ging ich immer davon aus, daß bis EoM eine Weiterentwicklung (also neue 7.2x) erfolgt und dann nur mehr Wartungsupdates (Sicherheit, Fehlerbehebung) bis EoS.
Lieg ich da völlig falsch?
 
Meine Interpretation:
EOM = Keine neuen Major-Releases
EOS = Keine neuen Wartungs-/Bugfixupdates und auch kein Support mehr.

Wobei bei EOS Wartung-/Bugfixupdates wohl nicht gänzlich ausgeschlossen sind, gab es ja bei einigen Modellen mit EOS dennoch. Nur eine Garantie auf solche Updates gibt es dann wohl nicht mehr (zumindest bei weniger kritischen Bugs). Wobei AVM auch bei EOM bereits (laut eigener Aussage) generell schon keine Updates und Patches mehr zur Verfügung stellt (was meiner Interpretation oben also entgegensteht).

Aber all zu sehr sollte man sich auf die EOM/EOS-Liste von AVM wohl sowieso nicht verlassen. U.a. bspw. die 7272 war damals einen Monat nachträglich auf dieser Liste gelandet, weshalb man zuvor noch mit einem FRITZ!OS 7 Release hätte rechnen können. Und auch die 7412 taucht bis heute nicht auf dieser Liste auf und es gibt dennoch nichts neueres als FRITZ!OS 6.8x dafür. Andererseits haben viele Modelle weiterhin zumindest Wartungsupdates erhalten, obwohl sie schon lange den EOS-Status laut Liste erreicht hatten (und damit beziehe ich mich noch nicht einmal auf den "webcm-Gau").
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Grisu_
Hab sie drauf und läuft soweit tadellos, jedoch nur als LAN-Repeater, somit kaum aussagekräftig. Hatte eine kurz damit an G.fast hängen, hat auch sofort synchronisiert.
Aber kannst sie ja selbst probieren, geht ja leicht zurück auf 7.13 Release.
 
Interessant auch, daß die 7581-07.13-84683-LabPLUS sowohl mit 1000-Inhaus, 1001-Labor, 1006-Test und 1007-Plus gefunden wird, nur mit 1-Release nicht.
Hingegen die 7582 freiwillig überhaupt nicht ...
 
Wieso ffür die 7582 keine 7.2x veröffentlich wird kann ich nicht nachvollziehen, hab eine mit Erzeugungsdatum Jänner 2021 gesehen!
Also schon bei der Herstellung allein durch SMB1 mit aktuellem Windows quasi unbrauchbar ohne Kopfstände und WPA3 fehlt ebenso.
 
Daß 7.19 auch zur 7.2x zu zählen ist weißt du jedoch am allerbesten, und eine solche hat der 6000er sehr wohl bekommen ...
 
Abwarten...abwarten...abwarten. Die 7583, 7583-VDSL und auch die 7582 haben keine weite Verbreitung und werden demnach nachrangig priorisiert. Bei der 7582 kommt hinzu, dass sie überwiegend Providerbox ist.

Das bedeutet, dass es auch an den Test- und Entwicklungskapazitäten der Provider hängt, wann die Versionen freigegeben werden. Die 7.21 für die 7583 kam im Oktober, nachdem die 7.20 für die 7590 im Juli und die 7.21 im September kam.

Das ist auch jetzt für die 7582 realistisch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.