[Sammlung] Sammelthema für FB 7581 / 7582 / 7583 mit Labor-Firmware "LabBETA/Intern"

Leider nur zu wahr (bleib ich mit meinen auf der Strecke).
Dann öffnet eben für die 7583(-VDSL) einen neuen Inhaus/Labor-Thread.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Heute dürften sie ein Update des Changelogs der 7.15 für die 7582 rausgebracht haben und Juis-Fehler bzw. Abfragefehler der Update-Firmware in der Box wurden behoben.
Darin findet sich nun auch FragAttack zu lesen:

## WLAN:
- **Behoben** Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Diggens und Karl.
Schon jemand Erfahrung an einem Tcom VDSL Anschluss?
 
Eine Erfahrung an irgendeinem Anschluss hilft wohl kaum weiter.
 
  • Like
Reaktionen: TD13
  • Like
Reaktionen: Diggens
Update ist nun auch auf meiner 7582 aufgespielt. Bisher sehen Syncwerte, Spektrum und Fehlerkorrekturen gleich (wie bei 07.14 Release) aus.

Bisher keine Auffälligkeiten!

Wlan ist bei mir allerdings nicht in Betrieb, da die Box da wohl schon immer so ihre Macken hat...
 
download.avm.de/labor/PSQ19P2NL3-Go0phie0/7583/FRITZ.Box_7583-07.27-89833-LabBETA.image

download.avm.de/labor/PSQ19P2NL3-Go0phie0/7583VDSL/FRITZ.Box_7583_VDSL-07.27-89834-LabBETA.image
 
  • Like
Reaktionen: Diggens
ist jetzt eigtl mit der 7.15 das wlan bei der 7582 stabil oder gibt es da immer noch probleme?
hat es jmd zufällig am laufen?
 
Nix stabil, muß alle paar Tage neu starten meine.
Ist aber "nur" als Repeater mit LAN-Backhaul (WLAN könnte sie das eh net) zu einer 7590 geschaltet (also kein DSL und sonst daher auch nicht viel zu tun).
WLAN hat dann permanent kurze Aussetzer, hört man gut am Radio der paar Sekunden weg ist und wiederkommt für wenige Minuten.
Neustart und alles ist eine zeitlang wieder gut.
Sollte endl. eine Zeitschaltuhr vorschalten, damit sie nächtlich 1 Min. trennt und der nächste Tag störungsfrei ist.
 
Hab im Schrank noch eine 7582 die ich mir irgendwann gebraucht gekauft hatte.
Ist ein Modell wo das 5 Ghz nicht funktioniert, gab es wohl anfänglich ein paar Geräte von.
Vom Modem und der Synchronisation her ist sie super, aber Wlan für die Tonne.
Als das OS 7.15 aufkam hab ich die FB noch mal getestet
Im 2,4 Ghz Wlan schafft das Teil nur um die 30 Mbit/s und 5 Ghz wie schon geschrieben garnix :(
Ich hab sie dann eine zeitang mit deaktiviertem Wlan laufen lassen und einen Repeater 1750E dahinter betrieben.
Hat super funktioniert.
Jetzt hab ich die 7582 wieder eingemottet als Ersatzbox
Ob ich sie aber jemals benötige...
 
ja okay schade. das wlan wäre ja sonst rein von der theorie her besser als meine 7530, aber wenn es immer noch instabil ist dann lass ich das auch erstmal
 
Hab vom Provider-Techniker die Info erhalten, daß sie es dadurch 'gelöst' haben, daß sie WLAN resettet sobald sie einen Fehler erkennt.
Entweder erkkennt sie den Fehler bei meiner nicht oder vermutl. wenn es mal so weit ist (etwa durch Speicher-Fehler) kommt sie in kürzester Zeit wieder in den Zustand WLAN resetten zu müssen.
Früher ging es dann wirklich dauerhaft nicht mehr bis man den Stecker zog.
Aber wenn es nun zwar wieder geht aber bald darauf wieder aussetzt ist das auch keine Abhilfe sonder gelinde gesagt reinster Pfusch!
 
Seit heute gibt es eine 7.16 für die 7582
Die Changelog lautet ähnlich der 7.15...

# Neue und verbesserte Funktionen in FRITZ!OS 7.16

## Internet:
- **Verbesserung** Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen

## WLAN:
- **Behoben** Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Damit gehört die 7582 jetzt wohl zur no-future/feature-Generation. :-(
 
Nicht erst seit jetzt!

Build lautet übrigens: 93247

Und auch die 7581 hat eine solche 7.16 spendiert bekommen: https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7581/other/fritz.os/

Danke @Semo87, wurde mir noch gar nicht angezeigt.

Gehört zwar nicht hierher da Release und nicht Lab/Inhaus, hab auf die schnelle aber auch nicht den 7582-Release Thread gefunden.
Eh egal, interessiert keine Sau in Wirklichkeit, weder wo noch daß überhaupt, seitdem die Box im Februar auch bei A1 aus den Regalen verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich wohl das Wort "endgültig" vergessen.
Nun muss ich sehen, dass ich meine nicht noch verschenken muss.
 
Sie gehörte auch schon vorher "endgültig" dazu...
 
Ich hab meine schon abgeschrieben, anbringen werd ich die zu Lebzeiten nicht mehr.
 
Ja ich schaue über die Weihnachtszeit vlt nochmal drüber und lass die Box nochmal bissl laufen mit irgendein Gerät welches permanent da am WLAN hängt dann.
Evtl. gab es ja doch ein Fix :p
 
Kann ich mir nicht vorstellen, die haben doch nur die Zertifikate auf Stand gebracht.
Aber hab sie live als Repeater im Einsatz, wäre zutiefst verwundert wenn ich jetzt nicht mehr alle paar Tage neustarten müßte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.