Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Inhaus" ab 07.24

Was sind denn eure Gegenstellen? Oder habt ihr alle Supervectoring-Linecards?
 
  • Like
Reaktionen: Herbie_2005
wie viel Mikrosekunden / Millisekunden ist nun euer DSL Zugang schneller, über etliche Seiten werden die Werte diskutiert, sind wir sicher das es die Firmware ist die die Verbesserung bringt oder dass andere Gegebenheiten Tagesabhängig evtl. einen viel größeren Einfluss auf die Stabilität haben,

bei mir keine Probleme mit der Firmware, allerdings zeigt die Wetterdarstellung in der Konstellation von 2 FritzBoxen 7590 hintereinander immer noch nicht den richtigen Vorwahlstandort an.
Des weiteren ist bei Dect 200 immer noch nicht möglich die Zeit der Funktion " zurückschalten nach x Minuten" über 120 min zu verändern.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Kann ich am v-plus bestätigen, Nokia Broadcom 12.4.15, Erstsync war zwar 8Mb weniger, aber schon nach kurzer Zeit hat es sich nun um +10Mb/s gegenüber vorherigem Treiber mit 270Mb/s erhöht.
Bin also fast wieder auf meinen alten Werten bis vor ca. 2 Monaten von 285-290, jedoch dürften da der eine oder andere (es wurden 3 Neubauten bezogen) auf meinem Bündel dazugeschaltet worden sein, weshalb ich trotz massiver Leitungsverkürzung um 50m nun dennoch nur wieder die alten Geschwindigkeiten erreiche.
So, 1/4 Stunde später sogar gar wieder die 'alten' 285Mb/s erreicht, also +15Mb/s bei mir mit dem neuen Treiber 131.60, bin zufrieden damit.

Übrigens bedurfte es auf der Client Box eines Neustarts bevor sie die Datei akzeptierte, zuvor 3x erfolglos upzugraden versucht, dann gings auf Anhieb.

Soviel ich erkennen konnte ist der Abfall bei 30MHz nun deutlich schwächer ausgeprägt und die 15Mb/s Geschwindigkeitsgewinn im Download dürften von daher rühren, da das oberste Spektrum bis 35MHz nun wesentl. besser ausgenützt wird.
Ihr könnt ja gern alte Bilder von mir raussuchen und vergleichen, ich bilde mir ein da war die Stufe viel extremer ...
1604142863714.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Wobei zugegebenermaßen verstehen würd ich das überhaupt nicht, da diese Filter für Download ja doch amtseitig gesetzt sind nach meinem Verständnis und nicht im Empfangsgerät und zudem HW-mäßig verbaut sind, somit FW gar nichts ausrichten oder daran ändern könnte.
Aber vielleicht ist da viel im Verborgenem das mir nicht ansatzweise bekannt ist. Und wer weiß schon was da genau angezeigt wird und ob es sich um reale Messungen oder wie bei der "schwachsinnigen" Längenangabe nur um eine Art Hochrechnung mit Default-Vermutungen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
allerdings zeigt die Wetterdarstellung in der Konstellation von 2 FritzBoxen 7590 hintereinander immer noch nicht den richtigen Vorwahlstandort an.
Ich glaube Du hast da einen Denkfehler, denn man kann ja auch nur die Wetterstation auswählen und ich denke nicht jeder Ort hat seine eigene Wetterstation.
 
Ich glaube Du hast da einen Denkfehler, denn man kann ja auch nur die Wetterstation auswählen und ich denke nicht jeder Ort hat seine eigene Wetterstation.
Grundsätzlich hast du schon recht, wenn ich aber z.b. in wetter.com meine PLZ eingebe kann ich auswählen von welchen Ort ich das Wetter angezeigt haben möchte. Derzeitig werden mir seitens des FritzFon nur Orte angezeigt die leider nichts mit meiner Telefon Vorwahl noch mit meiner PLZ zu tun haben (Orte die ca. 50 KM von mir weg sind...).
 
  • Like
Reaktionen: MX22
Diagnose -> Sicherheit -> ganz unten......

photo_2020-11-02_12-20-28.jpg

Ist leider auch nicht deaktivierbar. Wenn man die "Anbieterdienste" alle 3 deaktiviert, bleibt der WLAN-Zugriff trotzdem aktiv. Vielleicht noch nicht komplett implementiert, aber das wird für ordentlich Ärger sorgen!
 
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Ich glaube, das ist eher der Haken, den du ganz zu Anfang bei Diagnosedaten gesetzt hast. Internetanbieter finde ich auch eine fragliche Bezeichnung, denn offensichtlich geht es ja an AVM.
 
Ich habe die 3 Optionen bei "Anbieter-Dienste" deaktiviert, da änderte sich nichts an der Darstellung unter "Sicherheit". Es gibt bei "Anbieter-Dienste" auch keine eigene "WLAN-Option".
 
Stimmt. Hab das auch gerade getestet. Jetzt bleibt nur die Frage, ob die übermittelten WLAN-Daten überhaupt eine Rückführung auf den Nutzenden zulassen. Wenn es ausschließlich um die Geräte-Klasse (z.B. iPhone 8) und die Verbindungsqualität zur Box geht, dann sehe ich da kein Problem. Wenn keine MAC-Adressen der WLAN-Schnittstelle übermittelt werden, dann sehe ich das wirklich als unkritisch an.

Besser aber wäre, AVM würde da Eindeutigkeit herstellen und weder an Anbieter noch an AVM Daten übertragen, wenn ein OptOut stattgefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: DickS
Ich tippe bis zum Beweis des Gegenteils auf eine fälschlicherweise angezeigte Option für eine DSL-Firmware, denn mir fallen auch nur wenige (datenschutzkonforme) Anwendungsfälle ein.

Aber im Kontext der "Hotspots" (bzw. "Homespots") bei DOCSIS-Boxen macht ein solches Auslesen der "Umgebung" Sinn (u.a. zur Koordination mehrerer AP in Gebieten mit starker Abdeckung durch solche Router, damit die sich nicht gegenseitig auf den Füßen herumstehen) und im Geiste bzw. der Buchstaben der DSGVO auch das Einholen einer Erlaubnis des Besitzers für eine solche Übertragung.

Aber vielleicht will AVM das ja auch auf DSL-Basis implementieren - bei DSL und Mobilfunk ist das bisher m.W. bei den diversen Anbietern nur über spezielle Geräte vom Provider möglich und keines davon stammt von AVM.
 
Moins


Ist leider auch nicht deaktivierbar.
Danke fürs Feedback ;)
Der "Internetanbieter" deines Screenshots wird AVMs TR-069 Dienst sein und bezieht sich auf: argo.avm.de
...deren (De)Aktivierungsmöglichkeit findeste unter: http://fritz.box/?lp=rootServices
Danach sollte auch...
Bildschirmfoto vom 2020-11-02 15-51-40.png
...hübsch zum Wetter passend, ausgegraut sein.
 
Vielen Dank. Das Wetter wird aber auf DECT-Geräte angezeigt und nicht WLAN-Geräte....... Warum benötigt der "Internetanbieter" Zugriff auf Daten meiner WLAN-Geräte?
 
LoL - Hat nichts weiter mit Wetter zu tun.
Die Diagnosedaten, die an AVM übermittelt werden, kenne ich nicht im Detail.
Das wäre eine Frage an @PeterPawn
 
  • Like
Reaktionen: DickS
Was AVM im Rahmen von "argo" übermittelt, kann man sich ja (bei AVM-Dienste der Button ganz unten - natürlich nur aktiv, wenn man die Dienste auch aktiviert hat) anzeigen lassen. Bisher war da beim WLAN alles ordentlich maskiert (was die MAC-Adressen angeht) - es würde mich wundern, wenn AVM das ändern wollte. Aber ausgeschlossen ist nichts ...
 
@DickS Ich verfolge die Entwicklung von AVM-Produkten jetzt seit über 10 Jahren. WLAN ist immer eine extrem fehleranfällige Funktion gewesen. Bei der 7390 vor allem bei der Einführung des 2.4 + 5 Ghz Parallelbetriebs mit innenliegenden Antennen. Dazu kam später bei der 7490 das USB 3.0. Dass die 7590 mit ac so gut lief, war wohl der Entwicklung der 7580 zu verdanken.

Zeitgleich verändern sich die Clients, die WLAN nutzen sehr stark. Das gibt es bei den DECT-Geräten nicht ansatzweise, bei den VDSL-Gegenstellen schon mit etwas mehr Abwechslung, aber WLAN an sich muss für Entwickler der Horror sein. Nicht zuletzt, weil ja auch nicht nur die Verbindung zum Client anfällig ist, sondern auch noch zig andere WLAN-Sender im Umfeld mit einwirken. Plus Radar auf dem überbelegten 5 GHz-Bereich.

Wer den Clusterfuck noch intensivieren will, der haut sich noch Powerline dazu und all das soll auf 462,5 Quadratzentimetern Störungsfrei funktionieren. Mit WLAN als stärkstem Sender. Das justiert niemand ohne große Mengen an Daten.
 
Nach mehreren Tagen Benutzung der letzten Firmware-Version kann ich sagen, dass der darin enthaltene DSL-Treiber nicht so "gut" synchronisiert, wie der der 7.21 Release oder der letzten 7.20er Inhouse Version. Die verfügbare Bandbreite ist ein wenig geschrumpft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.