Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Inhaus" ab 07.24

VDSL & DECT gleich
 
Es gibt eine neue Inhaus: 07.24-86193
 
Woah, neue Labor und neue Inhaus am selben Tag ! o_O
 
Da weißt du jetzt gar nicht welche du installieren willst. :)
 
  • Haha
Reaktionen: Serious Ben
Welche VDSL und DECT Version? Komme gerade nicht zum Update
 
Ein und derselbe SVDSL-Treiber wird an meinem Anschluss von Version zu Version besser und konstanter.
Die Fehlerzahlen der SVDSL-Verbindung werden von FW-Version zu Fw-Version an meinem Anschluss immer weniger. (korrigierte DTU mittlerweile ein- bis zweistellig, andere Fehler gar keine, Störabstandsmarge dauerhaft bei 7dB)
 
  • Like
Reaktionen: AfDonner
:D:D
....eigentlich kann er bald nur noch schlechter werden!
 
Bei der vorherigen Inhouse hatte massive Wlan Probleme. Es ging über Wlan nichts mehr. Mit dieser funktioniert alles wieder. Auch der Sync ist höher obwohl es der gleiche Treiber ist.
 
Ja, und lustig zu beobachten wie dabei die Leitungslänge schrumpft.
Releaseversion: 86m

Diese Inhaus Reihe drückte das schon runter auf 76m, die Vorletzte auf 71m und...
Diese Version: 70m
Screenshot_20210215-100353.png

Oder könnte dass an der Temperatur da Draussen liegen? :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
  • Like
Reaktionen: Karl.
die Vorletzte auf 71m und...
Diese Version: 70m
Das ist doch gar nichts - bei mir ist die Leitungslänge von 388 auf 378m zurück gegangen. wie ihr ja schon festgestellt habt - Kälte lässt halt die Dinge schrumpfen...
 
Die Leitungslänge ist sehr ungenau. Ich hatte vor einem Jahr noch 310 m inzwischen zeigt Box 256 m an . In der Zwischenzeit hatte ich schon jeden Wert dazwischen.
 
Ja, und lustig zu beobachten wie dabei die Leitungslänge schrumpft.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote eingedampft - siehe Forumsregeln]

Mich würden deine DSL-Daten unter dem zweiten Reiter interessieren.
Wenn der DSL-Treiber stabiler synchronisiert und mit Fehlern besser umgehen kann, dann reguliert die Firmware die Störabstandsmarge nach. Das sorgt dann dafür, dass die Leitung "kürzer" wird.

Der Wert der Leitungslänge ist - so stand es in anderen Threads - wohl eher ein errechneter, als ein tatsächlicher.

Weiß nicht, ob der Wert sich auch ändert, wenn du bei Störsicherheit von "maximale Performance" auf "maximale Stabilität" gehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht, ob der Wert sich auch ändert, wenn du bei Störsicherheit von "maximale Performance" auf "maximale Stabilität" gehst.
Davon konnte ich bislang nichts beobachten, jedoch daß sie sich mit den DSL-Treibern stetig mal ändert, da wohl andere Berechnungen aus Dämpfung->Leitungslänge hinterlegt sind.

Die letzte Labor (obgleich der selbe Treiber .72 verwendet wird wie zuvor) ist bei mir am vplus wieder äußerst stabil bei max. Link-Speed, keine Fehler und korrigierbare im kleinen 3-stelligen Bereich für 15 Min.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
... die Angabe der "Leitungslänge" bezieht sich auf die sog. "elektrische" Leitungslänge die nur eine Approximation der physikalischen Leitungslänge darstellt. Die elektrische Leitungslänge wird aus der Kanalcharakteristik errechnet die aus weit mehr Faktoren wie der Leitungsdämpfung besteht. Die Kanalcharakteristik wird wiederum mit Hilfe von Testsignalen während der Synchronisation ermittelt.

Allgemein kann man davon ausgehen, dass eine kurze (oder kürzere) elektrische Leitung bessere Übertragungseigenschaften aufweist. Sie ist (bei gleichen Umweltbedingungen) damit ein Maß für die Qualität der Verbindung und damit des Treibers...
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Mich würden deine DSL-Daten unter dem zweiten Reiter interessieren.
Bitteschön...

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11680042464
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152
Leitungskapazitätkbit/s14150846275
Aktuelle Datenratekbit/s11188142462
Min Effektive Datenratekbit/s11171242452
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)4038
G.INPanan
StörabstandsmargedB1512
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB52
ungefähre Leitungslängem70
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43

...und...

Fehlerzähler
FRITZ!BoxVermittlungsstelle
Sekunden mit
Fehlern (ES)00
vielen Fehlern (SES)00
Nicht behebbare Fehler (CRC)
pro Minute00
letzte 15 Minuten00
korrigierte DTU
pro Minute0.110
letzte 15 Minuten033
unkorrigierte DTU
pro Minute00
letzte 15 Minuten00

Die beobachtbaren leichten Schwankungen lassen sich leider nicht animieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.