Störung bei 1&1 ins Festnetz...!?!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist dieses Problem wirklich dem 1und1 Support bekannt?
Ich habe es nicht gemeldet, vielleicht sollten wir das noch mal alle machen.
Wobei es in letzter Zeit wieder etwas zuverlässiger funktioniert.

Xanath
 
So, es ist mal wieder soweit !!!
Ich kann mal wieder nicht mit 1&1 ins Festnetz anrufen...

Geht das noch jemand so?

mfg
kawamoto

:beerdigu:

EDIT:
Habe eben gerade oben gelesen .
Ja, auch bei mir ist es so das Gespräche ins Ortsnetz mit VoIP besetzt melden. Dann habe ich mal meine Handynummer probiert = funktioniert.
Auch ein Ferngespräch = funktioniert .
Und die Ortsnetznummer die ich gewählt habe kann nicht besetzt sein, da das meine Büronummer war. Und die ist definitiv um die Uhrzeit nicht besetzt. Auch ne andere Ortsnetznummer (Kumpel) geht nicht. Testanruf über Sipsnip-> Festnetz bei Kumpel hat ergeben das die Leitung die ganze zeit frei war.

Da is doch was faul, ODER...?
 
Meine Tochter telefoniert seit einer Stunde, offenbar ohne Probleme ;)
Parallel hatte ich noch ein zweites Gespräch, das war aber nur IP.

jo
 
Habe auch das Problem.
Ich habe einen analog-Anschluss und bei mir gibt es häufig bei ISDN-Anschlüssen das Besetztzeichen.
Kann es vielleicht doch etwas damit zu tun haben, ob man von Analog zu ISDN oder umgekehrt telefoniert? HAbe auf jeden Fall auch erstmal eine Support-Anfrage gestellt.

Gruß

Paloema
 
Ebenfalls dauernd Besetztzeichen

München, 23. Nov. seit geraumer Zeit kein vernünftiger Verbindungsaufbau ins Festnetz, gleichgültig ob fern oder nah.

Kontrolle mit Mobile -> leitung frei. via 1&1 IP, 10sec. später: besetzt.

Kommt in letzter Zeit sehr häufig vor.

Moppelkotze


Gruss
Charly
 
Hallo,

ist bei mir auch so. Hab hin und wieder auch Probleme (Besetztzeichen) beim VoIP. Dabei ist es egal ob Festnetz oder Mobil.

Ciao Thomas
 
Ich hab jetzt neulich wieder ein Besetztzeichen beim VOIP Ortsgespräch erhalten und deswegen wieder aufgelegt.
Kurz dannach nochmal angerufen = Leitung frei UND Gesprächspartner sagte sein Telefon habe ganz normal "vorhin" geklingelt gehabt.

Very strange!

Imrahil
 
Habe mittlerweile eine Antwort von AVM:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte testen Sie, ob das von ihnen beschriebene "Besetzt"-Verhalten sowohl bei VoIP-zu-Festnetz als auch bei VoIP-zu-VoIP-Telefonaten auftritt.

Haben Sie nur bei VoIP-zu-Festnetz-Telefonaten häufig ein "Besetzt", obwohl die Gegenstelle gar nicht telefoniert, so ist eine Überlastung des betreffenden Festnetz-Gateways Ihres VoIP-Providers als Problemursache anzunehmen.

Hintergrund:
Von Ihrer FRITZ!Box gehen Ihre abgehenden VoIP-Telefonate über Ihren DSL-Anschluss "in das Internet hinein", weitergeleitet über Ihren VoIP-Provider. Wenn Sie einen Festnetzanschluss anrufen, muss das Gespräch irgendwo wieder "hinaus" aus dem Internet in das "normale Festnetz", um dann an den gewünschten Festnetzanschluss weitergeleitet zu werden.
Dieser Übergabepunkt "aus dem Internet heraus und hinein ins Festnetz"
nennt sich auch Festnetz-Gateway (betrieben vom VoIP-Provider), von denen es wiederum mehrere gibt. So ist es also gut denkbar, dass das Festnetz-Gateway Ihres VoIP-Providers in Köln (ein Beispiel)
besetzt(überlastet) ist, während das in Karlsruhe (ein Beispiel) frei ist.

Dies ist - wie aus der Erklärung ersichtlich - nicht der FRITZ!Box anzulasten, sondern sollten Sie beim nächsten Auftreten Ihrem VoIP-Provider mitteilen, damit dieser in Kenntnis darüber gesetzt wird und Abhilfe schaffen kann.

Mit freundlichen Grüßen"

Das macht ja auch Sinn. Also an 1und1 wenden...
 
Hallo,
seit dem mein Freund und ich die Firmware-Version 08.03.14 auf der Fritz Box Wlan haben, haben wir auch das Problem, dass ständig besetzt ist. Mein Bekannter hat sofort bei AVM angerufen und ihm wurde gesagt dass das Problem nicht bekannt wäre. Ich denke dass es nicht ein Problem von 1und1ist weil der Mitarbeiter meinen Bekannten gesagt hatte er soll einfach [highlight=red:f6f2379cd6]*12# und die Telefonnummern eingegeben[/highlight:f6f2379cd6], damit würde das Gespräch erzwungen werden. Wir haben es getestet und es funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Ganon
 
Aha, das würde auch erklären warum ich im Moment wieder ohne Probleme mit 1&1 telefonieren kann. Ich hatte alles ausprobiert, aber Ergebnis NEGATIV. Dann habe ich einfach den Netzstecker der Box gezogen. Nach ca. 1 min. dann wieder Strom drauf. Und siehe da : Es funzte wieder mit dem rausrufen !

mfg
kawamoto :bahnhof:
 
Gibt es inzwischen Reaktionen von 1&1 auf die Störungsmeldungen?

Bitte nicht AVM damit nerven, die können nichts dafür, wenn der Provider Probleme hat.

jo
 
Ich hab die Rückmeldung vom 1&1 SUpport, das häufige, unsinnige Besetztzeichen von der Fritz!Box kommen und ich soll doch die neueste Firmware aufspielen. Da ich die neueste Firmware schon installiert war, kam der Vorschlag Sie noch einmal zu installieren :?:
Gateway-Problemen werden mit keiner Silbe erwähnt oder bestätigt!
 
ich habe das problem nur bei 1und1! die box ist nicht alles Schuld ich hab seltens Probleme mit Ihr. um genau zu sein nur 1 und das war mit einem neustart erledigt. da ich eine eigene firmware seit neustem habe sehe ich mehr infos in meinem ereignisprotokoll. und konnte auch feststellen das es ein regestrierungsfehler bei 1und1 gibt, sowas kann passieren. bei mir wird einfach per Telnet der VoIP neugestartet und gut ist. die kein Telnet aktiviert haben einfach mal ebenm die BOX neustarten.

Ich weis ja nicht wenn ich 1und1 wäre würd ich auch kein Gateway Problem zugeben!

Aber sonst hab ich eigentlich keine Probleme und bin mit 1und1 sehr zu frieden. Problem gibt es über all! Und solange 1und1 nicht so schlimm wir die Telekom wird ist mir das Schnuppe wenn mal ein Besetzt Zeichen kommt was bei mir fast nie kommt!
 
traxanos schrieb:
Aber sonst hab ich eigentlich keine Probleme und bin mit 1und1 sehr zu frieden. Problem gibt es über all! Und solange 1und1 nicht so schlimm wir die Telekom wird ist mir das Schnuppe wenn mal ein Besetzt Zeichen kommt was bei mir fast nie kommt!

Bei der Telekom habe ich sehr selten mal ein Besetztzeichen. Aber Qualität hat eben ihren Preis ;)

Interessant wäre mal festzuzstellen, zu welcher Tageszeit die Ausfälle bei 1&1 auftreten. Registrierungsfehler bei 1&1 habe ich so gut wie nie, das Problem wird beim Gateway liegen. Möglicherweise hat 1&1 nicht genug Kapazitäten für Spitzenzeiten eingekauft.

jo
 
Also solangsam glaube ich doch das die Box ein Problem hat.
Folgendes hat sich eben bei mir zugetragen:

Ich wollte raustelefonieren. Wie in letzter Zeit öfter -> Besetzt !
Da ich eh grad am Rechner sitze. Auf die FBF drauf und einen Neustart durchgeführt . Danach -> Besetzt !
Jetzt den Netzstecker gezogen, gewartet , Netzstecker wieder rein. Ergebnis -> Besetzt !
Jetzt den Trick mit *1# ausprobiert. Und siehe da: Ich kam raus. Das Gespräch kam endlich zustande.

Ergo: Da dieses Box intern ist muß die FBF was haben.
Nicht 1&1 Wie auch immer, da sollte jetzt mal solangsam was passieren.
Jeder ( AVM & 1und1) schieben das Problem dem anderen zu. Das ist doch kein Zustand. :x

Ich werde jetzt nochmal die FW drübernudeln. Vielleicht hilfts ja was.....

mfg
kawamoto :bahnhof:
 
Ich habe von 1und1 folgende Antwort erhalten:

"gern helfen wir Ihnen bei Ihrer E-Mail-Anfrage weiter.

Bedingt durch die hohe Nachfrage an unserem VoIP Angebot, kann es sein, das die Server zu gewissen Zeiten überlastet sind.
Unsere Techniker arbeiten an diesem Problem. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sie können weiterhin über die Fritz Box Gespräche über das Festnetz einleiten.
Hierfür müssen Sie *2# vorwählen. Bitte überprüfen Sie die Konfiguration, um festzustellen,ob diese Funktion richtig konfiguriert wurde."

Das bedeutet doch, dass ein Problem von 1und1 vorliegt. Ich ärgere mich allerdings über die ziemlich ungenaue Angabe "wir arbeiten daran". Das kann alles und nix bedeuten.
Wobei mich das mit dem *1# auch irritiert. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Was bewirkt das eigentlich, bei *2# ist es ja, dass über das normale Festnetz gesprochen wird.
 
paloema schrieb:
Wobei mich das mit dem *1# auch irritiert. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Was bewirkt das eigentlich, bei *2# ist es ja, dass über das normale Festnetz gesprochen wird.

Das mit den *1# , *2# , *3# ist natürlich von Deinen persönlichen Einstellungen in der Box abhängig.
Ich bei mir habe z.B.

1&1 als erstes eingetragen -> *1#
Festnetz als zweites -> *2#
Sipsnip als drittes -> *3#

Der TRICK mit *1# ist (soll sein) das der Provider erzwungen wird. D.h. wenn ich normalerweise den Hörer abnehme, sollte ich automatisch mit Provider 1 (also 1und1) telefonieren können. Da ich damit aber in letzter Zeit immer BESETZTZEICHEN bekomme, hilft mir dort meist das ERZWINGEN des Providers (also *1#).

mfg
kawamoto ;-)
 
Du muss auf Nebenstellen unter Telefonie gehen und dort erstmal einstellen, dass bei der zweiten Nummer Festnetz: DeineNummer steht und dahinter liest du schon, dass diese zweite Einstellung per *2# erzwungen wird, wenn du also *2'# und dann die Nummer wählst, nachdem du das unter Nebenstellen eingestellt hast, dann geht der anruf über Tcom halt!
Natürlich kannst du unter *3'# noch Sipgate einstellen wie ich es getan habe!
Dies ist das ganze Geheimnis, die bei der Hotline gehen davon aus, das du dies schon so eingestellt hast, weil aus Sicht von denen an der Hotline sei dies natürlich Vorraussetzung und ganz normal!
Meine Wenigkeit hatte bisher zum Glück keine Schwierigkeiten mit 1und1(nur eine aber Nachts :lol: )!
*aufholzklopf*
gruß mayday7
 
Bei mir funktionieren Anrufe ins Festnetz zur Zeit überhaupt nicht, laut 1und1 wird an dem Problem gearbeitet.

Gruß

Rüdiger
 
Jetzt geht es wieder

Gruß

Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.