TASMOTA - Installation, Anwendung und Diskussion

Gut ich habe gerundet, ich habe 28,15€ bezahlt. Das war so ein befristetes Angebot wo ein Gutschein mit 12% Rabatt anzuklicken war.

Meine letzten Gosund mit USB-Buchse mußte ich übrigens zerlegen, um sie zu flashen, da war ab Werk auch schon die neue verschlüsselnde Firmware drauf. Leider ist beim Zusammenbau an einer Steckdose der Taster (Reset und manuelle Bedienung) innen abgebrochen, aber sie erfüllt mit Tasmota ihren Zweck immer noch.
Ich will damit nur sagen, dass es viel besser ist, die Geräte nicht zerlegen zu müssen und mir ist nicht klar, welchen Vorteil der chinesische Hersteller darin sieht, die Verwendung freier Firmware zu unterbinden oder zumindest zu erschweren.
 
und mir ist nicht klar, welchen Vorteil der chinesische Hersteller darin sieht, die Verwendung freier Firmware zu unterbinden oder zumindest zu erschweren.
Das OTA nutzte eine Sicherheitslücke und die wurde gestopft.
Das macht AVM doch auch.
 
hab gestern versucht eine Wlan Steckdose von Teckin Typ SP21 mit Tuya-convert zu flashen,
erhalte die Fehlermeldung:
Verbindung zu http://10.42.42.42 Port 80 gesperrt!

gibt es da noch eine Möglichkeit die zu flashen?

versucht mit einem Ubuntu Notebook, meine Raspberry`s hatten Probleme mit dem Wlan!
 
und kann berichten dass sie OTA flashbar sind.
Meine zwei SP211 für 25,59€ sind gestern angekommen und sind auch OTA flashbar.

Aber falls das nicht gegangen wäre, habe ich mal schon nach den Schrauben gesucht.
Die 2 sind gut versteckt unter dem Namen Gosund in der Buchse.

Was mich wundert, daß diese nicht für die Tschechei gedacht sind.
Da fehlt beim Stecker das Loch für den tschechischen Schutzleiter.
Das Loch, wo sonst auch die Schraube drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, daß diese nicht für die Tschechei gedacht sind.
Na in den Buchsen fehlt der tschechische Stift ja sonst auch, also könnte man diese Zwischenstecker dort maximal als Adapter oder für Eurostecker benutzen. Es muß also sowieso eine Version mit Loch und Stift geben.
 
Gibt es aber:
 
Danke, das sind aber schon Raritäten.
Aber interessant für mich, daß Tschechen und Franzosen das gleiche System haben.
Deshalb konnte ich auch nie was für Tschechen finden.
 
Nennt sich Typ E, gibt es z.B. in Frankreich, Belgien und Polen auch. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass in China für die dortigen Märkte nicht so viel produziert wird. Im Übrigen finde ich diese Steckerform mechanisch besser als die deutsche Erfindung Typ F, bei der man auch mal die Schutzkontakte verbiegen kann.
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass in China für die dortigen Märkte nicht so viel produziert wird.
Wenn ich hier schaue, da gibt es nur ganz wenige Plugs:
https://templates.blakadder.com/fr.html
Wobei die meisten Geräte schon den Stecker Typ E+F dran haben und bei denen nur noch die Steckdosen Typ E sind.
Dann können die auch die Plugs SP111 und SP112 mit dem Stecker Typ E+F nutzen.
Nur den SP211 eben nicht, was verwunderte mich.

Im Übrigen finde ich diese Steckerform mechanisch besser
Auch kann man die nicht verdrehen und hat somit sicher wo Phase und Null ist.
Aber der Trend in Europa scheint mir eher in Richtung Typ F zu gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
lediglich Gerät "Gosund SP1 v23" konfiguriert, obwohl es schon v2.4 ist.
Wenn die Verbrauchsanzeige richtig geht, dann ist ja alles OK.
Hat deine Version das Loch für den französischen Schutzleiter?
Auf den Bildern vom Bastelbunker fehlt es.

BTW: Komisch, bei Gosund Produkten ist Black Friday schon beendet, bei Teckin läuft es aber noch.
Da gibt es noch die für 24,79€:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Leistung wird (schon ohne Kalibration) halbwegs richtig angezeigt.
Weder hat der Stecker ein Loch oder die Dose den Stift von Typ E. Es ist Typ F.

Der Teckin ist ohne Verbrauchsmessung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 8 klobigen gosund SP1 hätten sicher ausreichend Platz für das "Franzosenloch", haben aber auch keines.

kann man die nicht verdrehen und hat somit sicher wo Phase und Null ist.
... und zwar ungefähr genau links oder rechts. Lt. wikipedia gibt es wohl keine verbindliche Norm für die Belegung. Und ich stelle mir das mal vor mit Elektrikern, die dann nicht nur grün/gelb sondern auch noch blau und braun(bzw. schwarz) absolut korrekt auflegen müssten. ;-)
Die tschechische Norm (mit Empfehlungscharakter) besagt wohl links (beim Schutzleiter oben) in der Steckdose. Das würde aber dazu führen, dass alle meine in Normallage (Taster oben) einpolig rechts schaltenden smarten Zwischenstecker mitsamt AVM generell nur N schalten würden, was mir bedeutend mehr Unbehagen bereitet als die 50/50-Chance bei Schuko.
 
Und ich stelle mir das mal vor mit Elektrikern, die dann nicht nur grün/gelb sondern auch noch blau und braun(bzw. schwarz) absolut korrekt auflegen müssten. ;-)
Das kann man ja mit einem Prüfstecker erleichtern.

In Canada und USA ist das aber IMO Pflicht. Da könnten wir uns mal ein Beispiel nehmen.

generell nur N schalten würden
Dann muß eben die Empfehlung geändert werden. ;)
BTW: Es gibt auch in Deutschland eine Empfehlung.
Bei mir ist überall die Phase rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel nehmen? Die haben ja IMO auch das schlechteste und per se gefährlichste Steckersystem der Welt. Da muss man wenigstens dafür sorgen, dass bei einer Billig-Dreck-Nema1-15-Steckdose die breite Klinge wie vorgeschrieben auf Erde liegt, sonst droht der Tod beim Bierholen am Kühlschrank.
 

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,877
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.