TASMOTA - Installation, Anwendung und Diskussion

1606663913528.png
1606664021981.png
Und nur echt ohne Berührungsschutz!
 
Danke, das ist aber nicht bei allen Steckern und Dosen so, oder?
Das ist mir aber in Canada nie begegnet. Weder an den Dosen noch an den Steckern.
Vielleicht war das Haus aber auch zu alt.

Ich kenne da noch die 220V Variante mit den waagerechten Klingen.
Und bei den Dosen die Kombiversion für senkrechte und waagerechte Klingen.

Es gab bei den Steckern glaube ich auch eine Variante mit einer senkrechten und einer waagerechten Klinge.
Wofür die gut sind habe ich nicht raus bekommen.

EDIT: Mir fällt da gerade ein Anwendungsfall ein:
Wenn man bestimmte Geräte aus irgend einem Grund genau auf die andere Phase haben will.
Das könnte wegen der Lastverteilung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gosund SP1 schalten den rechten Pin (wenn der Stecker mit Schalter oben in der Dose steckt).

@eisbaerin Meinst du vielleicht die englischen Stecker? Die haben zwei waagerechte Klingen (und eine senkrechte).
 
Heute zum Cyber Monday gibt es die einzelne SP211 für 15,19€:
https://www.amazon.de/Gosund-Doppel...ckdosenverteiler-Stromverbrauch/dp/B085HDPTCH

und 4 SP1 für 30,39€:
https://www.amazon.de/Steckdose-Gosund-Stromverbrauch-Funktion-Fernsteurung/dp/B085ZMF31V

ACHTUNG!
Nicht auf die Gosund EP2 hereinfallen! Die lassen sich nicht OTA flashen und auch fast unmöglich öffnen, da verklebt und gelötet.

Und von Tekin für 25,59€:
https://www.amazon.de/TECKIN-Intelligente-fernbedienbar-Stromverbrauch-funktioniert/dp/B07FTDG4B2

für 23,19€:
https://www.amazon.de/TECKIN-Wasserdicht-Außensteckdose-Fernsteuerung-Intelligente/dp/B07RHPGNYM
 
habe es heute geschafft meinen Sonoff Mini über OTA mit Tasmota zu flashen!

ist aber sehr kompliziert, meine ich.
zuerst musste ich ein Wlan mit der SSID 'sonoffDiy' und Password '20170618sn' aufmachen, ob das wirklich notwendig ist ???
lt. Anleitung ja!
dann das Sonoff_Devices_DIY_Tools-master v3.3.0 (von Github) unter Windows gestartet,
das Tool hat aber mein Sonoff Mini erst erkannt als ich den nochmal komplett zurück gesetzt habe,
danach konnte ich mit dem Tool meine Tasmota-Lite.bin aufspielen.

als Modul Type hab ich Sonoff Basic genommen, ob das richtig ist weiß ich noch nicht, schaltet aber auf jedem Fall.

ps. ein Jumper sollte noch gesteckt werden GND nach GPIO 16,
war bei meinem Mini aber kein Jumper da, nur 2 Lötpunkte, die ich überbrückt habe!
 
Preiswerter Tipp für Schaltsteckdosen mit Tasmota-Kompatibilität, welche sich zumindest Ende Oktober noch mit Tasmota via WIFI flashen ließen (wer mit Energieanzeige haben möchte, muss bei der Auswahl der Anzahl und den Varianten drauf achten). Bei Tasmota das Template "AVATTO JH-G01E" (mit Energieanzeige) für vollen Funktionsumfang verwenden.

 
Die sind nur nicht so schön und so klein wie die Gosund SP111.
Die passen in einer Leise nebeneinander rein.
 
Verwendet jemand von Euch auf einen RASPI (4+ in meinem Fall) den IOBroker und hat eine Möglichkeit heraus gefunden, den Verbrauch via MQTT in die Datenbank schreiben zu lassen und diesen auf einer Zeitachse darstellen zu können?

Dein kompletten MQTT-String in die Datenbank schreiben ist nicht das Problem und läuft hier, aber ich würde gerne aus diesem String "Power" alleine heraus filtern und darstellen. Bin da relativ unerfahren und in Experimentierphase, habe aber zumindes noch keine brauchbare Lösung gefunden, den String zu zerpflücken. Habe schon vieles z.B. mit red-node herumgespielt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@eisbaerin Das tun diese hier eigentlich auch, weil recht schlank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Durchmesser haben die denn?
Laut amazon 2,24in=5,7cm
Da bekommst keine 2 nebeneinander.

Die Gosund nur 4,4cm, gerade gemessen.
 
Nunja, ich nutze sie an verschiedenen Stellen im Haus, jeweils nur einzeln und hätte gedacht die passen auch nebeneinander in Mehrfachsteckdosen. Kann sein dass ich ich irre. Das Maß von Amazon wird schon stimmen!
 
5,7 mm passt in fast viele der 90°-Steckosenleisten nebeneinander, trotzdem sollte man nicht blind kaufen.
In horizontal oder vertikal nebeneinander platzierten UP-Steckdosen im üblichen Abstand von 72 mm passen sogar die monströsen gosund SP1 nebeneinander. Die Nachrüst-UP-Doppelsteckdosen für ein Loch sind natürlich für fast jeden Zwischenstecker zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal ne Frage,
wie seid ihr mit dem Wlan Empfang von eurem Tasmota Schalter zufrieden?
gibt es da Unterschiede, gute und schlechte?
meine ( 1 Conrad Edge, 1 Shelly1 und der Sonoff-Mini ) haben da bei weiter als 3m vom AP weg schon gößere Probleme!
Netzwerk:
im Keller eine 7490 als Router, Im Gachgeschoss wo auch die Schalter sind eine 2. 7490 als Ap, über Lan1 mit der FB im Keller verbunden. Mesh und Eistellungsübernahme aktiviert!
unterschiedliche SSID für 2,4 und 5 Ghz Netz.

etwas besser ist es wenn ich an der 2. FB das Wlan abschalte und als AP meinen Unifi AP Lite nehme!

oder hab ich zu viele Störquellen, was da sein könnte , eine Philips Hue Bridge im Keller oder ein Bosch smartHome Controller auf dem Speicher!
je 1 Fritz!Fon im Keller und im DG.

ps. andere Wlan Schalter Edimax, Flamingo und einer von Obi machen da keine Probleme!
 
Alle meine Geräte stehen normalerweise auf "Wifipower 5" = 6% und funktionieren im gleichen Zimmer.
Die in anderen Zimmern stelle ich auf "WifiPower 8" = 12%, denn sonst hatte ich schon Abbrüche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.