Telefonieprobleme nach Update auf 7.12 bei 7530

Aber was mach ich falsch?
Zuerst solltest Du Dir vergegenwärtigen, dass sämtliche FBs im Bootprozess ausschliesslich gerne * auf die 192.168.178.1 "gehorchen" für den FTP-Login. Ergo sollte man die IP der eigenen LAN-Karte fest auf 192.168.178.2 (oder ähnliches) mit Gateway 192.168.178.1 einstellen.
Bei einem Recovery wird stets auf die gerade aktive Partition geflasht. Bei einem Update via GUI bzw. dabei über "Datei" stets auf die inaktive, wobei dabei je nach Modell und FW auch der FW-Stand der aktiven und inaktiven Partition geprüft wird (Vgl. GUI_Bootmanager von PeterPawn) und ggfs. Downgrades zu verhindern.
Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob durch Umschalten und Einsatzes einer Recovery, man es nicht doch hinbekommen könnte, auf beiden Partitionen eine 7.12 zu flashen, weshalb ich
Lupo19 schrieb:
Kann es sein, dass auf beiden Partitionen die 7.12 liegt?
Nein, das kann nicht sein
nicht unbedingt so unterschreiben würde.
LG
Nachtrag: * Die Konkretisierung steht in #63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... OK.
Aber das recovery tool bestimmt doch die IP Adresse der Box während dem recovery Prozess. Einmal wird die fritzbox mit IP Adresse 169.254.5.1 und einmal mit 192.168.1.1.
Die IP Adresse der Netzwerkkarte des PCs wird entsprechend automatisch passend angepasst, deshalb muss man die Netzwerkkarte auch zu Beginn des recovery Prozesses auswählen.
Da ich mich per ftp mit den genannten Adressen einloggen konnte gehe ich davon aus dass die IP Adressen passten.

Aber ich werde das recovery auch noch mit dem Tipp über die 192.168.178.1 versuchen.
 
Da ich mich per ftp mit den genannten Adressen einloggen konnte gehe ich davon aus dass die IP Adressen passten.
Ja, sie können passen. Im Gegensatz zur "landläufigen Meinung" ist der Bootloader nicht auf die IP-Adresse 192.168.178.1 fixiert (auch wenn dieser Wert bei der Variable my_ipaddress verwendet wird). Bei Problemen kann jedoch die Festlegung des Netzwerkadapters auf das entsprechende Subnetz (welches zum Wert der Variable my_ipaddress passt) helfen. Weiteres dazu siehe auch in folgendem Thema:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-recovere-ich-eigentlich-richtig.299790/
 
Hallo Thomas,

Ich habe daraufhin mal mittels Wireshark mitgelauscht und man sieht, dass auf der Internetschnittstelle (vcc0) die SIP Invites vom Telekom-Server hereinkommen, aber offensichtlich verworfen werden bzw. nicht auf der Routingschnittstelle landen.

Das scheint exakt das Problem zu sein. Danke für Deine Mühen :)

Auch ich habe ein Support-Ticket bei AVM eröffnet, dort hieß es erst mal "das Problem ist uns nicht bekannt",

Meine Ticketnummer ist 2921027
 
Aber das recovery tool bestimmt doch die IP Adresse der Box während dem recovery Prozess.
Falsch, schon vorher.
Da bin ich letztens* auch drauf reingefallen, mit meiner 7590 als "Anschluss über WAN" Router.
Das ( falsche oder richtige ) setzte die...
my_ipaddress 192.168.188.1
...und erreichte sie deshalb nicht von einer statischen: *.178.2
Wenn die Recovery eine 169.* setzt, wirds natürlich noch mysteriöser ;)


* Partitionsset umschalten vor dem Update ( linux_fs_start )
 
Falsch, schon vorher.

Nö nö, das ist schon richtig so. Das Recovery-Tool kann den Bootloader auf eine (von "my_ipaddress" abweichende) IP-Adresse festlegen. Ich zitiere da mal was vom verlinkten Beitrag aus #63:
... es sucht sich eine zur lokalen Konfiguration des Ethernet-Adapters passende Adresse aus und stellt die FRITZ!Box per UDP-Broadcast auf diese Adresse ein.


Nur wenn das nicht geschieht (bspw. beim zeitlich manuell abgestimmten Zugriff auf den Bootloader per FTP-Client oder netcat um diesen anzuhalten) muss der Netzwerk-Adapter entsprechend des Wertes unter "my_ipaddress" passend konfiguriert werden. Hat man aber das Anhalten des Bootloaders von einem AVM Recovery-Tool übernehmen lassen, kann man auch die vom Recovery-Tool gesetzte IP-Adresse verwenden um per FTP-Client oder nc darauf zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Es wurde in einem älteren Beitrag erwähnt, dass jemand ein Recovery auf 7.10 gefunden hat - gibt es dazu einen Link?

Hänge mit Telefonproblemen auf der 7.12. Recovery von AVM geladen und bei 7.03 gelandet, was meine 7.12er Sicherung nicht einlesen will.

Evtl. frisst 7.10 ja ein aktuelles Backup, sonst muss alles neu konfiguriert werden :-(
 
Es wurde in einem älteren Beitrag erwähnt, dass jemand ein Recovery auf 7.10 gefunden hat - gibt es dazu einen Link?
Nein, dazu gibt es ein Thema wo man entsprechende Firmware-Versionen anfragen kann.

Hänge mit Telefonproblemen auf der 7.12. Recovery von AVM geladen und bei 7.03 gelandet, was meine 7.12er Sicherung nicht einlesen will.
Oh je, warum einfach wenn es auch kompliziert geht... War vorher, als noch die Ver. 7.12 samt Konfiguration auf der Box lief, die Ver. 7.10 noch im anderen Partitionsset? Wenn ja, hättest du dir mit dem Hinweis aus Beitrag #50 Probleme und Arbeit ersparen können denn in diesem Fall hättest du ohne Recovery-Tool und ohne 7.10er Firmware-Image schnell wieder zur Ver. 7.10 zurückkehren können ohne dabei die Konfiguration zu verlieren.
Dafür ist es aber nun zu spät denn nach dem Einsatz des Recovery-Tool ist nicht nur die Konfiguration auf der Box weg (welche sich aber auf Basis einer 7.12 mit der dazugehörigen Exportdatei auch wiederherstellen lässt, mit Hilfe einer angepassten Exportdatei auch in Ver. 7.10 aber eben nicht "out of the box") sondern auch die vorhergehende Firmware im anderen Partitionsset (zumindest das Firmware-Image).
 
ja, nach dem Recovery habe ich nicht mehr die Möglichkeit, einfach zu switchen, das weiß ich jetzt :-(

Insgesamt ist das mit der 7530 eine rechte Odyssee: 7.10 hat Probleme an meinem Broadcom-DSLAM, 7.12 lässt keine Anrufer rein... jetzt habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera ....
 
Ausschalten der Beschleunigung(en) brachte keine Verbesserung. Bei meiner Konstellation mit 7520 als Internetrouter und 7530 als VoIP-Verwaltung half auch nur der Weg zurück auf jeweils 7.10, mit switchen der Bootpartition. Allerdings musste die 7.10 auch zwingend auf den Internetrouter.
 
Hi all,

kurzer Stand zu meinem Problem mit dem Recovery auf 7.03, nachdem bei meiner Kiste anscheinend beide Partitionen die 7.12 hatten.
Inzwischen habe ich es geschafft meinen 7530 auf 7.03 zurückzusetzen. Nachdem das Recovery immer mit WinError13 abgebrochen hat, habe ich über die GUI nochmals die 7.12 über lokale Datei aktiviert.
Im Anschluss hat das Recovery auf 7.03 noch 2 Mal mit WinError13 abgebrochen, aber beim 3. Versuch lief es auf einmal durch, keine Ahnung warum...

Jetzt funktioniert auch das switchen der Partitionen :)
Ich hab jetzt auf einer Partition die 7.03 und auf der anderen die 7.12.
Eine Konfig Sicherung konnte ich über die 7.12 laden und dann die Partition wechseln und alle Einstellungen sind da.

Ein Ticket bei avm ist übrigens auch offen.
Rückmeldung zum Fehler: Problem sehr sehr selten :rolleyes:
Lösungsvorschlag: Recovery auf 7.03
Ausblick: Warten auf 7.13 (Termin unbekannt)

Grüße
Lupo19
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösungsvorschlag: Recovery auf 7.03
Ausblick: Warten auf 7.13 (Termin unbekannt)

Hallo,

es gibt ja noch die 3. Möglichkeit auf die funktionierende Version 7.10 zu gehen. Leider hat AVM dieser Version nach Veröffentlichung der 7.12 von Ihren Internetseiten entfernt, aber unter
wird Dir bestimmt geholfen. Ich hab meine Box nach dem Downgrade aber komplett neu konfiguriert. Dauerte (bei entsprechender Vorbereitung) auch nur 5 Minuten.

Es gibt noch einen 2. Thread, wo über Probleme berichtet wird:

Dort wird auch von Telefonieproblemen mit bestimmten Gegenstellen berichtet. Könnt Ihr mal angeben, was bei Euch auf der Gegenseite ist?
Bei mit ist es Broadcom 192.85 (Verbindung mit 114 / 38 Mbit/s).

Viele Grüße
Torsten
 
Broadcom ist aber keine Gegenstelle bei Telefonie, sondern ein Chip-Hersteller.
 
... wird aber bei mir als Gegenstelle angezeigt.

102198
 
Wo steht in dem Bild "Gegenstelle"?
 
.. na Gut, dann Gegenstelle = DSL-Vermittlungsstelle, Hersteller Adtran mit Broadcom 192.85 Chipsatz.
 
Hallo,

es gibt ja noch die 3. Möglichkeit auf die funktionierende Version 7.10 zu gehen. Leider hat AVM dieser Version nach Veröffentlichung der 7.12 von Ihren Internetseiten entfernt, aber unter
wird Dir bestimmt geholfen. Ich hab meine Box nach dem Downgrade aber komplett neu konfiguriert. Dauerte (bei entsprechender Vorbereitung) auch nur 5 Minuten.

Wie Du richtig schreibst, wird diese Möglichkeit von AVM nicht genannt, weil die 7.10 nicht mehr offiziell angeboten wird.
Aber ich habe inzwischen auch eine 7.10 Recovery Version im Netz gefunden, und hab jetzt auf einer Partition 7.10 und auf der anderen 7.12.
Aber ich habe aktuell etwas das Vertrauen in die Fritzbox verloren und deshalb einen alten Router wieder angeschlossen.
Ich will nicht ständig am Anschluss rumbasteln, ansonsten schlägt evtl DLM (Dynamic Line Management) irgendwann zu und mein Anschluss wird gedrosselt.
Die Gegenstelle erkenne ich bei dem alten Router leider nicht.

Evtl haben noch viel mehr Nutzer der 7.12 Probleme mit ankommender Telefonie, wissen es aber gar nicht.
Man merkt es ja nur wenn einen Anrufer darauf aufmerksam machen, oder wenn man seinen Festnetz Anschluss irgendwann mal selber versucht anzurufen.
Etwas enttäuschend finde ich, dass in den FAQ bei AVM keine Informationen zu dem inzwischen bekannten Fehler aufgeführt sind.
Dort gibt es nur den Beitrag:
Mit diesen Maßnahmen lässt sich dieses Problem jedenfalls nicht beheben.

Grüße
Lupo19
 
  • Like
Reaktionen: F.Horst
Dort wird auch von Telefonieproblemen mit bestimmten Gegenstellen berichtet.
Diese Probleme treten unabhängig von der eigenen DSL-Vermittlungsstelle auf. Sie beziehen sich auf bestimmte Provider des Anrufers oder Angerufenen.
 
... woran könnte es dann liegen? Bei mir und bei meinem Anrufer war beides Telekom. AVM hatte sogar mal für die Telekom Speedport Router gebaut und müsste daher wissen, was sie tun.
Oder ist die Hardware doch etwas zu schwach, so dass evtl. ein Wechsel auf die 7590 lohnt. Noch hätte ich Gewährleistung auf meine 7530.

Die AVM Hotline sagt: "... allerdings ist uns Ihre Problematik nicht als ein grundsätzliches Problem der FRITZ!Box 7530 bei Einsatz der Firmware Fritz!OS 07.12 bekannt.". Wird hier evtl. versucht, das Problem herunterzuspielen oder sind es wirklich nur Einzellfälle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.