[Frage] VOIP Qualitäts-Test

Ilsanya

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich bin gerade am überlegen ob es eine Möglichkeit gibt, einen VOIP-Qualitätstest durchzuführen.

Klasse wäre ein wirklicher Test, der von der VOIP-Anlage auf eine andere VOIP-Anlage telefoniert. Auf beiden Anlagen muss natürlich der "Qualitätstester" vorhanden sein.

Gibt es in irgendeiner Form aussagekräftige Tools mit denen so etwas möglich wäre?
 
In der Fritzbox werden unter "Internettelefonie" bei "Sprachübertragung" die für eine VoIP-Verbindung wesentlichen Daten für Packet Loss, Delay und Jitter für jedes Gespräch protokolliert. Diese Angaben sind aussagekräftig.
 
Schau dir mal den Service von voipspear an. Ein Account ist kostenlos. Wenn du als SIP-Server deine dyndns-Adresse eingibst, bekommst du die MOS für deinen Anschluss (und dem ausgewählten Codec) von den drei vorgegebenen Standorten aus mitgeteilt. Da die Server in den USA stehen, solltest du für G.711 auf eine MOS von etwa 4.2 kommen.


Gruß
R.
 
Hallo rmh,

vielen Dank dafür. Der Wert liegt bei 1.3, Paket Loss 76 %
 
Bei mir exakt das gleiche. Scheint für alle Provider in Deutschland zu gelten. :)
 
Also ich denke wir müssen hier den Internetprovider nehmen, da wir ja kein Gespräch über die Providerserver aufbauen.

Wir nutzen hier Kabel Deutschland. Alternativ könnte man als Endpunkt den VOIP-Server vom Anbieter nutzen.
 
Hi,

vielen Dank dafür. Der Wert liegt bei 1.3, Paket Loss 76 %

das ist heftig. Möglicherweise liegt nur ein Messfehler vor, warte mal ein paar Stunden ab und schau dir die Statistik dann noch einmal an. Klick auf List Endpoints / Actions / Charts.

Wenn du deine dyndns-adresse verwendest, simuliert voipspear ein eingehendes Gespräch von USA zu dir und gibt dir dafür eine MOS aus. Für IP-zu-IP Gespräche ist das eine aussagekräftige Messmethode um den eigenen Anschluss zu beurteilen, zumal die Verbindung über den großen Teich geht.

PS: Auch mein Test läuft über Kabeldeutschland, ich komme aber auf 4.3. :)
FireShot Screen Capture #177 - 'VoIP Spear - Cut to the heart of your VoIP problems_' - www_voip.png


Gruß
R.
 
Nabend,

also es läuft jetzt schon ein paar Stunden und keine wirkliche Veränderung.

Hier ein Chartnachweis. Es wäre klasse wenn es solch einen Service auch in Deutschland geben würde :(

voip_analyse.png
 
@ll
für was ist so eine VoIP-Qualitäts-Test sinnvoll?
es kommt doch auf die Bandbreite, handshake codecs sowie Gegenstelle und evtl. parallel laufende "anderweitige Dienste" an, dh es ist individuell pro Aufbau.
 
Ein einfaches Beispiel: Wenn man selbst oder ein Gesprächspartner über schlechte Sprachqualität klagt, kann das bekanntlich mehrere Ursachen haben. Aber wo fängt man an zu suchen? Wäre die Ursache in der eigenen Netzanbindung begründet, würde die MOS, welche u.A. delay, jitter und loss berücksichtigt, in dem Zeitraum signifikant einbrechen. Wie auch immer, der Trend wäre in dem oben verlinkten Diagramm deutlich sichtbar.


Gruß
R.
 
ah ok
Danke für die Erläuterung
 
Der Wert liegt bei 1.3, Paket Loss 76 %
Habe ich auch an 3 verschiedenen FB's. Eine davon in Canada.
Da scheint sich die FB wohl irrgendwie zu schützen?

Bei sipgate.de erhalte ich 4,3!
 
Beantwortet eure Fritzbox entsprechende ICMP (ping) Anfragen? Das wäre die Grundvoraussetzung. Vielleicht müsst ihr das konfigurieren.


Gruß
R.
 
Die Fritzbox beantwortet offenbar nur jede vierte Ping-Anfrage, wenn die bei diesem Service so häufig reinkommen. Konfigurieren kann man das nicht. :(
 
Ich habe auch noch eine Theorie :) Wir haben eine Asterisk hinter der Fritzbox und arbeiten dementsprechend nicht über Port 5060.

Es wird ja wie oben gesagt ein Gesprächsaufbau simuliert, ggf. liegt es auch daran.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.