Wünsche für neue Firmware-Features

Ja schon schwierig, insbes. wenn man bedenkt, daß eine IP ja als 4 Bytes (für die ganz Genauen 4 Oktetts) vorliegen und die vielen 0 und 1 schon eine Herausforderung beim Sortieren darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Na ja, eine IP in Integer/Long umzurechnen und danach zu sortieren, sollte selbst AVM schaffen ;)
Aber richtige Sortierung (z.B. Datums-/Zeitstempelspalten, Zahlen, Upper-/Lower-Case, ..., nun auch noch IPs, ...) ist zugegeben schon ein leidiges Thema, da kann ich AVM auch verstehen. Einen universellen "Item-Comparer" zu schreiben ist nicht ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal Öl mit ins off-topic-Feuer zu gießen:

1621416420564.png 1621416571838.png

Da wo das Gastnetz ins Spiel kommt, gerät der Zähler durcheinander.
Meine Besonderheit ist ein unabhängiger DCHP-Server, außer für das Gastnetz. Trotzdem müsste man bei AVM doch einfach IPs sortieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Grisu_
@Joe_57:
Das Bild ist ident zu deinem, warum du dir die 3 Spaltenüberschriften nicht dazudenken kannst ist mir nicht ansatzweise verständlich, aber auch die kann ich dir, da offensichtl. erforderlich, dazugeben.
Habe daher das Bild in meinen vorherigen Beitrag ergänzt/getauscht um es nicht hier nochmals redundant hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
warum du dir die 3 Spaltenüberschriften nicht dazudenken kannst
Doch, dazudenken konnte ich mir die schon.
Aber leider konnte ich trotzdem nicht erkennen, welche Sortierung in der Titelleiste ausgewählt war.
So wie es nun aussieht ist das tatsächlich ein heftiger Firmware-Bug! :mad:
 
Als ich den Wunsch in
Eröffnet habe wurde es als Bedienungsfehler dargestellt, ich wurde sogar persönlich angegriffen und jetzt ist es ein heftiger Firmware-Bug.
Das verstehe wer will :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach zu verstehen: Es ist kein Wunsch für neue Firmware-Features. :)
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Wieso? Ist es ein Fehler oder ein Verbesserungsvorschlag!
 
@Joe_57:
Achso, das hatte ich vermeintl. im Text geschrieben, daß es nach IP sortiert sein sollte bzw. geht es aus den vorherigen Beiträgen hervor.
Schon klar jetzt worauf du abgezielt hast.

@Olga66: Es kann kein Wunsch für neue Features sein, da es das ja schon gibt.
Und wenn es nicht funktioniert haben sie nachzubessern (oder auch nicht), ich brauch auch kein 2. Feature wo die Sortierung dann paßt, sondern es sollte bei diesem bereits vorhandenen korrigiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Erstmals hatte glaub ich ich in
verstanden, worum es geht.

Aber das ist auf keinen Fall ein Feature-Wunsch (worum es hier im Thema ja geht), sondern ein Bugfix-Wunsch ;)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
An alle Mods, bitte lagert diese Diskussion aus, da es ein eigenes Problem ist.

@Karl. verstehen und schreiben unterscheiden sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Wunsch von mir fürs Mesh:
Letztens hatte ich eine Unterbrechung in einem (kaskadierten) Mesh-Zweig durch das Abschalten der 1. Repeater-Box. Die 2. Repeater-Box am Ende konnte ich manuell mit dem zwar sehr schwachen aber trotzdem stabilen WLAN des Masters direkt verbinden. Das würde mehr dem Mesh-Gedanken entsprechen, wenn man ein Fall-Back-WLAN auswählen könnte, dass nach xx Sekunden einspringt.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Karl.
Bei anderen Mesh-Lösungen ist das auch so, daß er sich dann mit dem nächstbesten gleichen WLAN verbindet.
Aber das sollte wählbar bleiben, indem man die MAC priorisieren kann mit der er sich verbinden soll - Automatismus ist da oft der falsche Weg.
So wie ich AVM aber kenne oder in jüngster Zeit erlebt habe wird jeodch alles automatisiert, leider.
 
Bei meinen Mesh-Repeater-Boxen sammeln sich unter WLAN > Funknetz die mehr oder weniger namenlosen und nicht (mehr) verbunden Geräte an. Bei aktiver Einstellungsübernahme kann man da auch nicht aufräumen. Der Mesh-Master ist dafür auch schon länger nicht mehr zuständig, seit dem er unter WLAN > Funknetz nur noch (fast) wie ein dummer Repeater agiert.

Irgendeine nicht völlig abwegige Lösung könnte AVM da mal springen lassen.
Mit abwegig meine ich hier z.B. Einstellungsübernahme raus - klick klick - löschen - klick klick - Einstellungsübernahme rein oder andere umständliche sklavische Aktionen. Vieleicht wäre ein einstellbares Aufräum-Intervall möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
einfach Neustart ausführen und schon ist die Liste leer - ist genauso als wenn der Strom kurz weg ist :cool:
 
Das hatte ich unter abwegig vergessen, danke!

Update:
Aus welchem Jahrzehnt ist die Info eigentlich?
Bei meiner am Wochenende abgeschalteten Repeater-Konstellellation waren nach dem Einschalten noch 10 "Nicht verbundene Geräte".

Der Vorschlag muss also leider in die Rubrik "nutz- und/oder witzlos". Eigentlich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon mal erwähnt, es wird jetzt endlich mal Zeit, dass AVM bei der Erzeugung und Aktualisierung des letsencrypt Zertifikats auch den DynDNS Domainnamen berücksichtigt. Bitte!
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Maximale Anzahl individueller FRITZ!Box-Benutzerkonten erhöhen.

Aktuell sind es leider "nur" 18. --> https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_system_user_konzept

Es gibt gerade in Corona Zeiten für kleine + mittlere Vereine/Büros den Bedarf, dass sich die Leute (Teilzeit, Freiwillige) von außen zeitweise per VPN einwählen.
Dies geschieht in den meisten Fällen sporadisch und in der Regel sind es max. 3-5 gleichzeitig.

Zumindest hierfür würde die die AVM Lösung gut ausreichen und erst bei weiterem "Anspruch" braucht es eine separate und professionellere VPN-Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.