W701V rebootet ab und an grundlos - Jemand ne Idee wieso? (2 Geräte vorhanden)

Die Frage hatte ich Dir schon eigentlich beantwortet: Klick mich

Aber ich hab es gerade nochmal mit einer 7170 ausprobiert. Wenn ich im Eva-Modus den wlan_key mit 15 Zeichen setze, wird auch brav der wlan_cal berechnet und steht auch brav im Environment, aber das WLAN ist an und ungesichert.

Einen Effekt habe ich gerade, für den ich keine Erklärung habe.

Ich hab folgendes gemacht:
- "clear mtd3+4" , my_ipaddress, annex und wlan_key (mit 16 Zeichen) gesetzt
- quote REBOOT

- sofort wieder in Eva angehalten
- wlan_key ist gesetzt
- wlan_cal wurde automatisch gesetzt
- quote REBOOT

- und nochmal sofort in Eva gehalten
- wlan_key und wlan_cal sind immer noch brav gesetzt
- ich konnte beide auch noch ändern
- quote REBOOT

Fritzbox ist gebootet, dann habe ich den telnetd aktiviert und im Environment sind beide Variablen gesetzt, das WLAN ist verschlüsselt. Genau so wie es sein soll.

Und jetzt kommst:

- Fritzbox neu gestartet und in Eva gehalten
- quote GETENV wlan_key
501 environment variable not set
- quote GETENV wlan_cal
- quote SETENV wlan_key 12324567887654321
- quote REBOOT

Fritzbox gestartet, und via telnet nachgeschaut. Beide Variablen sind noch gesetzt! :confused: Hier könnte ich sie auch umsetzen!

Ich hab das jetzt 2 mal durchgespielt. Sobald die Box das erste mal komplett gebootet ist, sind die beiden Variablen im Eva-Mode nicht mehr vorhanden. :confused:

Bei meiner W920V kann ich den wlan_key setzen wann und wo ich will.

Kennt jemand das Phänomen?

Happy computing!
R@iner

@RAMler
Genau, Annex ist doppelt, wobei vermutlich die kernel_args Vorrang haben.

Ich glaube nicht, daß der neuere Bootloader die Stabilität verbessert, auch wenn man es nicht ausschließen kann.

@skyteddy
Wird wlan_cal berechnet, hängt der Wert also von wlan_key ab, oder wird immer der Wert gesetzt, der im Bootloader gespeichert ist?

Im mtd2 steht weder der wlan_key, noch wlan_cal. Zumindest in dem Bereich, wo die box-spezifischen Daten stehen.

/edit:
Aber der wlan_cal steht weiter vorne bei den Default-Werten hardcoded im mtd2, und nicht bei den box-spezifischen Werten!

Wenn ich nur nen clear mtd3+4 mache, dann nen Reboot und wieder im Eva-Mode halte, ist auch bei ungesetztem wlan_key ein wlan_cal gesetzt. Ob der generiert wird oder ob da ein Default-Wert gesetzt wird, weiß ich nicht, da ich keine zweite 7170 habe. Er wird aus dem Default-Bereich hergestellt!

Happy computing!
R@iner

@RAMler

Das kernel_args Annex=A oder B wurde doch auch mal eine Zeit lang als "patch" benutzt um die Boxen an anderen Annex Anschlüsse zu nutzen - oder verwechsle ich da jetzt was? Ich hoffe mal Jpascher sagt dazu noch etwas.
Wobei ich dann nicht verstehe wieso kernel_args Annex=B gesetzt wird wenn im Environment eh schon ein Annex=B sitzt. Wäre ja doppelt gemobbelt.
Das ist alles eine Frage welches alter die Firmwareversionen haben.
Ja es ist doppelt gemoppelt von AVM.

Grundsätzlich gilt, dass kernel_args eigentlich wie der Name sagt unter LINUX Bootparameter für den Kernel wären.

Die Argumente Zeile wird aber auch beim Booten von von rc.S Skript ausgewertet.

Und nun kommt es:

Derzeitiger Stand ist, dass bei einer internationalen Firmware mit Multiannex und Multilingual kernel_args keine Annex Angabe enthalten darf.
Und die Variable Annex auf B gesetzt sein muss.
Für reine "de" Versionen hat der Wert von Annex im kernel_args auch zu entfallen.
Und Annex ist auch auf B gesetzt.

Wohl können nach wie vor die meisten de Firmwares mit den über kernel_args Annex=A Parameter auf Annex A umgestellt werden jedoch sind dann in fast jeden Fall die Treiber nicht optimiert für Annex A.
Im Fall einer Multiannexfirmware hätte der Parameter Vorrang vor den Einstellungen die in der Bedinugsoberfläche vorgenommen werden.

Altere Firmware kannten den kernel_args Parameter für Annex nicht,
und wurden nur über die Variable Annex=A oder Annex=B darauf festgelegt.

Näheres dazu kann man im entsprechende Unterforum nachlesen.
Es bleibt bei den vielen AVM Firmware Varianten und Typen leider verwirrend und es muss je nach Box und Firmware und Anschlussgegebenheiten entschieden werden was erforderlich ist um eine Box Annex A tauglich zu machen.

Alle andern kernel_args Parameter sind in den meisten Fällen echte Kernel Parameter.

Wie das zum Beispiel die Einstellungen für die Serielle Schnittstelle sein können, oder andere unter Linux mögliche Parameter.

Was es genau mit idle=4 für Bewandtnis hat kann man auch bei Linux nachlesen, oder auch über den default Wert für jffs2_size.
Bei "idle" sind die Informationen die man findet nicht sehr standardisiert und es ist wahrscheinlich sogar vom jeweiligen Kernel abhängig ob der Parameter auch in Verwendung ist.
Ob jffs2_size gesetzt wird oder nicht hat wenig Bedeutung da beim Booten der Wert neu berechnet wird und wenn dieser nicht passt weil nicht mehr genügend Platz im Flash frei ist auch geändert wird.

Weiter können natürlich noch weiter Argumente übergeben werden die an anderer Stelle ausgewertet werden, was aber derzeit nicht der Fall ist.

PS: Bin aber offen für jede Verbesserung, die Antwort spiegelt nur einen Teil meines derzeitigen Wissensstandes der im wesentlich auch hier im Forum und durch eigne Analyse der AVM Software geprägt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. :)

@skyteddy:

Entschuldige, ich hatte sogar schon darauf geantwortet. :oops: Bin aktuell ziemlich müde (um 3 aufgestanden).

@JPascher:
Für reine "de" Versionen hat der Wert von Annex im kernel_args auch zu entfallen.
Und Annex ist auch auf B gesetzt.
Nun, dann verstehe ich nicht wieso S2F kernel_args annex=B überhaupt noch setzt. Oder macht es das heute nicht mehr? Wäre ja bei aktuellen Versionen überflüssig, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.

Eine reine DE Box (out of the Box) hätte also keinen kernel_args Eintrag mehr, sondern nur noch die Variable "Annex B"?

Das mir ein Annex A über kernel_args quasi nur den Betrieb an Annex A mit B Treibern ermöglicht, wusste ich. Ich habe dazu schon einige erschreckende Screenshots gesehen. (Also A Treiber aus ner internationalen FW vs. B Treiber mit kernel_args Annex=A an einem Annex A Anschluss.)

Zwecks jffs:

Ich habe dazu schon die SuFu und google bemüht, aber leider nichts gefunden, was mich dem Verständnis der Thematik näher bringt. Linux ist für mich halt absolutes Neuland. Da fällt es etwas schwer direkt Fuß zu fassen. Beim 7112 wird kein jffs2 Wert gesetzt, beim W701V dagegen schon. Vielleicht wärst du ja so nett einem Neuling (mal wieder) unter die Arme zu greifen.

Noch was zum ursprünglichen Thema:
Die 7112 läuft nun mit Freetz Trunk und wir werden sehen, wie lange sie das tun wird. :)

Und hat vielleicht jemand einen (aktuellen) Bootloader für den W701V@7170. Gilt ein "cat /var/adam2_new > /dev/mtdblock3" auch bei dem W701V? Kann ich auch direkt im FTP Mode in mtd2 schreiben per "put urlader.image mtd2" oder muss ich es über Telnet lösen? Bei letzterem stellt sich die Frage, wie ich den Bootloader vorab auf die Box bekomme um ihn dort "zwischen zu lagern". Ist für mich absolutes Neuland. (FTP drauf laufen lassen?!)

Fragen zum Bootloader und wie, was geht haben sich erledigt! Ich bräuchte nur noch jemanden, der mir einen aktuellen Bootloader für den W701V zur Verfügung stellt. Backup hab ich mit tftpd schon angelegt.

Den Versuch wäre es mir durchaus wert. Mehr wie nichts bringen, kann es ja nicht. (Ok, evt. nen Briefbeschwerer, wenn es schief geht, aber Versuch macht klug. :))

Zuletzt bearbeitet:
@RAMler

Nun, dann verstehe ich nicht wieso S2F kernel_args annex=B überhaupt noch setzt. Oder macht es das heute nicht mehr? Wäre ja bei aktuellen Versionen überflüssig, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.

Ja stört aber auch nicht bei einer "de" Version und um kompatibel zu alten Firmwares zu sein bleibt das vorerst drinnen.

Eine reine DE Box (out of the Box) hätte also keinen kernel_args Eintrag mehr, sondern nur noch die Variable "Annex B"?

Kann ich jetzt nicht spontan beantworten da ich keine neu Box habe bei der ich nachsehen kann. Aber Skyteddy wird dir das beantworten.

Ein recover von AVM bingt das aber sicher in Ordnung wenn du das unbedingt so haben willst wie es im Ausliferungszustand war.

Im Übrigen bin ich sicher dass AVN keinen Aufwand treibt um Reste von einstweilige vorangegangen Falschversuchen treibt wenn eine Box zurückgeht. Prinzipiell kann sogar aus einen Flash chip ausgelesen werden wie oft dieser geflasht wurde nur macht das bei AVM keiner.

Mir wurde von kompetenter Seite bei AVM auch versichert dass man prinzipiell den Projekten Freetz und sp2fr auch positiv gegenübersteht.

Wenn wir uns angemessen verhalten werden wir auch eher unterstützt als dass uns Prügl vor die Füße geworfen werden. Für AVM ist es natürlich eine Gratwanderung da man natürlich nicht alles offenlegn will.

Zwecks jffs:

Ich habe dazu schon die SuFu und google bemüht, aber leider nichts gefunden, was mich dem Verständnis der Thematik näher bringt. Linux ist für mich halt absolutes Neuland. Vielleicht wärst du ja so nett einem Neuling (mal wieder) unter die Arme zu greifen.

Nein mehr sag ich nicht dazu weil auch meine weiten Kenntnisse bei weiten nicht sauber gesichert sind, und ich derzeit auch nicht denke, dass es irgend einen triftigen Grund gibt sich damit mehr zu beschäftigen.

Durch googlen mit richtigen Fragestellungen findet man schon einiges habe aber die Links auch nicht abgespeichert damit ich diese jetzt posten kann.

Noch was zum ursprünglichen Thema:
Die 7112 läuft nun mit Freetz Trunk und wir werden sehen, wie lange sie das tun wird. :)

Ja wenn du am Freetz dran bleibst wird sich jede Menge an Basteleien für dich ergeben. Freetz ist ja nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt.

Es gibt dauernd Neuerungen und Erweiterungen!

Und hat vielleicht jemand einen (aktuellen) Bootloader für den W701V@7170. Gilt ein "cat /var/adam2_new > /dev/mtdblock3" auch bei dem W701V?

Ja sicher hat jemand einen nur würde ich davon abraten.
Die Gefahr, dass du deinen Bootlader so beschädigst, dass dein Router nur mehr per EJTAG Tool wieder hergestellt werden kann ist sehr hoch.

Kann ich auch direkt im FTP Mode in mtd2 schreiben per "put *bootloader* mtd2" oder muss ich es über Telnet lösen?

Ja so ähnlich jedoch nicht mit jeder Booladerversion.

Bei letzterem stellt sich die Frage, wie ich den Bootloader vorab auf die Box bekomme um ihn dort "zwischen zu lagern". Ist für mich absolutes Neuland. (FTP drauf laufen lassen?!)

Ja die frage stellt sich findest du auch irgendwo hier im Forum durch suchen.
Oder du nimmst das Tool von skydeddy das kann den Bootlader auch sichern wenn die bootladerversion oder die Firmware das erlaubt.

Den Versuch wäre es mir durchaus wert.

Gut wenn du bereit bis im Ernstfall auch die box zu schotten dann mach nur, normalerweise klappt das auch, sprich mit el_valiente der hat damit viel Erfahrung.

Mehr wie nichts bringen, kann es ja nicht. (Ok, evt. nen Briefbeschwerer, wenn es schief geht, aber Versuch macht klug.

Schön wenn du experimentierfreudig bist!

Wir brachen ja auch in Zukunft Leute die Erfahrung haben!

Schön wäre wenn du dich mit LINUX mehr anfreunden würdest und die Absicht hättest letztlich bei den Projekten mitzuarbeiten.

Zwecks Auslieferungszustand und kernel_args: Ne, ne das ist ja halb so wild. Ich wollte nur das nachtragen, was fehlte. Wenn nun kernel_args quasi doppelt Annex B "erzeugt", ist das ja nur ne Papiergeschichte und nicht weiter relevant.

Zwecks jffs2:

Schade, hatte gehofft du würdest mir nahe legen, wozu der Wert genau gesetzt wird. Na ja, muss ich wohl weiter googeln. Einen Grund für meinen Wissensdurst gibt es nicht. Ist halt der Drang der Neugier, der von Kind an nicht verschwinden wollte. ;) Gibt jffs2_size quasi die Blockgröße an?

Zwecks Bootloader:

Siehe mein EDIT. Habe mich schon eingelesen und ein Backup angelegt. Das ich mir nen Briefbeschwerer zaubern kann, ist mir bewusst. Ohne Bootblock geht halt nichts mehr bzw. nur noch per serielle, Anschluss (was für mich flachen fallen würde).

Ich denke mal wenn jemand von einem neueren W701V den Bootloader, z.B. den 1267, sichert und mir zukommen lässt ist die Gefahr relativ gering, wenn ich über EVA/FTP ein "put urlader.image mtd2" absetze.

Ich will ja keinen "Fremdloader" oder etwas "Kompatibles", sondern idealerweise halt eine neuere Version aus einem W701V. Die Frage ist halt nur wer so etwas auf seiner Platte liegen hat. Das es den W701V auch mit 1267 Loader gibt, habe ich hier im Forum (durch Zufall) gesehen. Daher kam ich erst auf den Gedanken.

Das ich mich mehr mit Linux beschäftigen soll, wurde mich schon öfters angeraten. Mein Problem ist schlicht weg, dass ich mich erst mit Dingen befassen kann, wenn ich darin einen bestimmten Nutzen sehe und wenn es mir Spaß bereitet. Bei Dingen wie jetzt dei Fritzbox will ich immer sehen, was technisch möglich ist, was dann darin endet, dass ich mich eben gründlich einarbeite. (Mein K800I hat auch ne andere Menüstruktur, andere Software, Icons, Ein/Auschaltsequenzen, Schriftart, Camtreiber ... ... )

Was das betrifft bin ich spiel- und lernbegierig wie ein kleines Kind. Wenn es dann aber läuft, wie es soll, flacht das Interesse etwas ab. Ich würde z.B. gerne eine Programmiersprache erlernen, werde aber schlicht weg "hibbelig", wenn es ans Theoretische geht, da ich mich dann einfach nicht auf Dauer konzentrieren kann. Wenn das Praktische mit dem Theoretischen einher geht, wie hier nun oder bei meinem Handy bzw. PC Kram im Allgemeinen der Fall ist, ist das was anderes und mir fällt lernen leicht.

Na ja, entschuldige, ich kam gründlich vom Thema ab. Sollte ich etwas zu euren Projekten beitragen können, werde ich das natürlich gerne tun. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Menschen ihre Freizeit für solche Dingen "opfern" und freue mich über die open-source Gemeinde im Allgemeinen. Mal sehen, wie sich das hier weiter entwickelt. Und danke nochmal für die vielen Antworten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob ihrs glaubt oder nicht, die 7112 hat soeben einen reboot hingelegt. Die Box ist krach neu. :(

Am früheren clear mtd3/4 kann das ja nicht liegen oder? Irgendwo muss der Grund doch liegen. *schnief*

Alles normal, es mag ja sein, dass auf die offene Fragen noch jemand antwortet der Lust und Zeit hat da weiter Privatunterricht zum null Tarif zu geben.

Zu jffs2 gibt es genug Infos wenn man danach googelt.
Ist kein einfaches Thema aber in unseren Zusammenhang eher sehr unwichtig.
Das funktioniert und das reicht soweit auch.

"Geben ist beglückender als nehmen" das stimmt für mich sicher nur man kann nur geben was man mal bekommen hat!

Ein Opfer ist es auch nicht, ich gebe ja nur etwas von meiner verfügbaren Freizeit ab.

PS: Reboot

Ja an irgendwas liegt es, am clear mdt3/4 mit Sicherheit nicht.

Die Reboots sind Sicherheitsreboots damit keine längeren Unterbrechungen entstehen.
Diese könne viele Ursachen haben vorrangig Fehler in der Firmware.

Auf der Box läuft ein sogenannter watchdog, meldet sich ein Prozess nicht innerhalb einer bestimmten Frist wird ein Reboot initialisiert damit es nicht zu Totalausfällen kommt. Das ist bewusst von AVM so vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollte keinen Privatunterricht zum Nulltarif und irgendwie klingt eine solche Aussage auch nicht gerade nett, um es mal auf den Punkt zu bringen.

Ich weiß das ich durchaus viel frage, aber es ist ja nicht so, dass ich nicht auch bemüht wäre selbst Antworten zu finden. Dies sollte mein Edit bezüglich bootloader ja auch gezeigt haben. Immerhin beschäftige ich mich erst seit wenigen Tagen mit Linux und der/den Boxen im Allgemeinen. Da ist halt definitiv noch viel Aufholbedarf - sehr viel.

Und natürlich ist diesbezüglich dann ein recht ausgeprägter Wissendurst vorhanden. Sollte ich dir damit in irgendeiner weise auf die Füße getreten sein, oder solltest du meinen letzten Post missverstanden haben, so tuts mir leid. Natürlich möchte ich auch gerne etwas zu den Projekten beitragen, weiß nur aktuell nicht wie und traue mir das im Moment schlicht weg nicht zu. [Wenn ich aber mal ne Idee haben sollte oder Fehler finde, werde ich die natürlich mitteilen. ;)]

Und Opfer war nicht umsonst in "" gesetzt. Das sollte nicht abwertend klingen, sondern war eher als Lob gedacht. Ich denke mal wenn das ganze keinen Spaß machen würde, würde es die Projekte nicht geben. Wobei ich natürlich froh bin, wenn Leute sich im Allgemeinen für Technik interessieren und das auch ausleben. Gilt ja auch für mich, sonst wäre ich nicht hier. :)

Geben ist beglückender als nehmen" das stimmt für mich sicher nur man kann nur geben was man mal bekommen hat!
Irgendwie weiß ich nicht so ganz wie ich diese Aussage werten soll.

Zwecks reboot:

Ja, da hast du wohl Recht. Ich bin mit meinem Latein nur absolut am Ende. Kann ich die Prozesse mit Boxmitteln loggen um nach dem reboot zu sehen woran es haperte?
Ich mein, hätte ich nun eine dicke Leitung, WLAN an oder ähnliches - ok, könnte ich ggf. noch nachvollziehen. Aber DSL 2000 (RAM / ADSL1) ohne WLAN Nutzung? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nicht unhöflich sein!
... man kann nur geben was man mal bekommen hat!
Ja fast alles was ich weiß hab ich mal von jemanden gelernt somit indirekt bekommen.

Vieles auch direkt was nun die speedports anbelangt.
Mein Wissen ist aber alles andere als vollständig und daher bin ich irgendwann am Ende und ich weiß, dass es hier auch andere gibt die bessere und ausführlichere Antworten geben können.

Es gibt Möglichkeiten zum loggen, da du ja freetz hast kannst du da einiges installieren.

Die Interpretation wenn letztlich irgendwas zum Auswerten vorhanden ist setzt aber erneut extrem viel LINUX wissen voraus.

Ich hab nur in den seltensten Fällen so ein Ursache für Fehler gefunden.
In erster Linie reicht meist bereits das wissen bei welchen Prozess ein Reboot passiert.
man sieht sich sicher die logs an das stimmt schon.

Die Fragen sollten aber ehre von Entwicklern bei Freetz beantwortet werden ich bin ja auch kein Freetz Guru.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mitteilen das el_valiente mir den Bootloader geschickt hat und mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Das patchen per Hexeditor hat er mir netterweise angeboten, aber aufgrund des Lerneffektes habe ich den Part dann selbst übernommen.

Box bootet mit neuem Bootloader einwandfrei. :)

Auch wenn die AR7 Teile bei mir einfach nicht stabil laufen wollen, zumindest kann man damit schön rumspielen. :D

Ich hatte aber gerade noch eine "Eingebung". An der Box hängt ein 1Gbit Switch (Realtek Chipsatz). Könnte der evt. diese seltsamen Probleme verursachen? (Ein W700V läuft ohne Probleme - Monate lang.)

Das werde ich sicherlich, nur hätte mich interessiert, ob sich das jemand technisch vorstellen kann bzw. einen solchen Fall mal hatte.

Hätte ich wohl besser dazu gefragt.

So, der Switch liegt nun mal in der Ecke. Bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Reboot. :(

Nun hab ich noch als letzte Möglichkeit den Überspannungsschutz rausgeworfen. Ich glaube dann habe ich jegliche auch nur annähernd mögliche Ursache durch.

- Steckdose gewechselt
- 2x W701V / 1x 7112 (alles AR7 Boxen) getestet
- Stecker gedreht
- Stecker von anderen Geräten an der Leiste gedreht
- Andere Geräte abgsteckt
- Router entfernt
- Bootloader geändert
- Splitter getauscht
- Default Firmware / Speed2Fritz / Alien mit freetz
- LAN Kabel isoliert (das eine S-UTP)
...

Habe ich noch irgend eine theoretisch mögliche Ursache übersehen? :confused:

Reboot. :( Habe ich noch irgend eine theoretisch mögliche Ursache übersehen? :confused:
Du sagst doch, mit einem Speedport W700V hattest Du keine Reboots?
Vielleicht hast Du einfach ein grottenschlechtes ADSL Signal, mit dem die AVM Boxen nicht so gut zurecht kommen. Deren interne Modems sind nämlich nicht erste Sahne, da gibt es bessere (z.B. das vom W700V).
Eine mögliche Lösung wäre, das einfache AnnexA Modem, dass Dir üblicher Weise der Provider stellt, vor die FritzBox zu schalten. Die FB arbeitet dann als Router im Modus "Internetzugang über LAN1", das interne Modem ist deaktiviert.
Damit sollten die Reboots ein Ende haben. Einziger Nachteil: Du hast einen Verbraucher mehr herum stehen.

Meine DSL Leitung ist wahrlich nicht die beste, aber das sollte doch eher sync loos verursachen und keine kompletten reboots. :-/
SNR habe ich mit der 7112 (auch nachts) 8-11dB. Mit der schlechtesten Fritzbox immer noch 6-9dB. Bei maximalem sync von 2304/448 (ADSL1 RAM / bitswap an).

Das der Modem Part bei AVM stinkt und erst ab der 72xx Reihe etwas taugt (UR8 ), weiß ich. Ich kenne ja auch die Synverlust Problematik und die Ausweichmöglichkeinen (Infineon Amazone (W700V z.B.), Broadcom, neuer Broadcom Danube usw.).

Nur sollte das eigentlich keine reboots herbeiführen. :confused:

Und den W700V per pass through (anders gehts nicht) als Modem + FB nutzen, würde gehen, aber wie du schon gesagt hast, ist das ein zusätzlicher Verbraucher der mich stört. Als Testbetrieb werde ich das wohl trotzdem mal probieren, um zu sehen ob wirklich der Modempart schuld ist.

Spätestens wenn ich Alice geschaltet bekomme muss ich so wie so 2 Verbraucher anklemmen.

Am meisten wurmt mich halt das rational betrachtet offene "Wieso?". Aber ich mein, selbst wenn ich das niemals _genau_ beworten können sollte, so hatte ich doch viel Spaß mit den Teilen und einiges neues Wissen erhalten, gerade im Bezug aufs "linuxische Neuland". :)

Du hast aber schon Annex B?

Wenn es Annex A wäre, dann gäbe es da noch einiges zu probieren.

Ich will jetzt nicht alle älteren Beiträge von dir erneut durchsuchen.
Du hast ja älter Frirmwarevrsionen versucht auch solche ohne Modifikationen, und verglichen wie das Verhalten ist.

Die Ursache könnten auch " Störeinstrahlungen" auf das Gerät direkt sein.
EMV Verträglichkeit könnte bei AVM Geräten geringer sein als bei andern.

Da das DSL Signal sowieso schlecht ist wäre eine derartige Schlussfolgerung auch naheliegend.
Die Einstrahlungen könnten indirekt auch übers Netzkabel oder andere Leitungen die angesteckt sind herangetragen werden.

Andererseits ist auch der Umstand, dass ein ADSL Signalverlust letztlich auch zu einen Reboot führt nicht absolut unbekannt.
Ich bin dem nie genau nachgegangen kenne aber derartige Vorfälle auch beim W920.
Für mich waren das immer eher Fehler in der Firmware oder besser in den entsprechenden Teilen der Firmware die halt per reeboot abgefangen wurden.
Es ist ja auch nicht so das da nur ein Treiber die ganze Arbeit macht, die Abläufe sind nicht so einfach als man denken könnte.
Ein SYNC Verlust auf den die Firmware nicht anmessen rechtzeitig regiert führt zwangsläufig zu einen Reboot. Ist natürlich ein Bug wenn das so ist.

... aber das sollte doch eher sync loos verursachen und keine kompletten reboots.
So eindeutig würde ich das nicht sagen.
Einige Beiträge hier in IPPF habe ich so interpretiert, das die angesammelten FEC- und CRC-Fehler, bedingt durch schlechte DSL Signalqualität, zu sporadischen Reboots bei AVM Geräten führen können.
Was Jpascher in seinem vorangehenden Beitrag ja auch bestätigt.

@JPascher:

Ja, Annex B. Telekom (Pilot) Anschluss.

@el_valiente:

CRC und FEC halten sich sehr in Grenzen. Nach 3 Stunden dauerhaftem Traffic sind beide Werte im sehr niedrigen 3 stelligen Bereich. (CRC 107 / FEC 316)

Mal was ganz anderes am Rande gefragt.

Wenn ich den W700V nur als Modem nutzen möchte, muss ich bei diesem ja pass through aktivieren. Dann eben die FB auf LAN1 umstellen und die Verbindung aufbauen lassen.

Wie kann ich nun aber unterbinden, dass LAN Clients nicht (auch) über den W700V per pass through eine Verbindung aufbauen? :confused:

Ich habe nun den W700V mit aktiviertem pass through die 192.168.x.1 verpasst. Die Fritzbox wurde auf LAN 1 NAT over pppoe gestellt und daran angeschlossen. Die FB selbst hat die 192.168.xxx.1 bekommen und daran hängt das übliche Netz.

So kann ich weiterhin bequem über die FB reconnecten, nutze das (gute) Modem vom W700V und die Clienten hier im Netzwerk können pppoe pass through nicht nutzen, da der W700V in nem anderen Subnetz arbeitet. Quasi DMZ für arme. Ich könnte den W700V auch einwählen lassen und den W701V als IP Clienten nutzen, aber dann könnte ich (bei getrennten Netzen) nicht mehr reconnecten.

Das einzige was nervt, sind die blickenden LEDs vom W700V da dieser ja "nicht online" ist. Bekommt man das irgendwie aus? Nervt halt ...

Sagt mal, was bewirkt der ext/int Schalter eigentlich bei einem umgefritzten W701V noch? Ist das Modem dann per Hardware deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler