[Problem] Zwei Fritzboxen an jeweils Glasfaser und DSL (Telekom) gleichzeitig

Geoluchs1

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ins Forum,
wir haben seit kurzem einen Glasfaseranschluss, der kann schon voll genutzt werden. Bis 12/2021 haben wir unseren bisherigen Telekomanschluss, die Kündigung ist erst zu 12.2021 wirksam.

Wir können die Telefonnummer vorher nicht im Glasfasernetz nutzen, da die Telekom erst dann die Nummer portiert.

Wir wollen aber schon jetzt das Glasfasernetz voll nutzen und wollen über das Telefonkabel (DSL) telefonieren.

Dazu haben wir zwei Fritzboxen angeklemmt:
Glasfasernetz (Deutsche Glasfaser) Fritzbox 7590 (aktuelle Software 7.21)
DSL (Telekom) Fritzbox 7360 (Software 6.86)

Die Glasfaserfritzbox 7590 verwendet DHCP. Glasfasernetz läuft mit 500 Mbit. Super!
Die DSL-Fritzbox 7360, DHCP ausgeschaltet, feste IP eingerichtet im gleichen Netz. Ist auf LAN 3 der 7590 aufgelegt / zusammengeschaltet. Die DSL-7360 Fritzbox greift das Telefonsignal aus dem Telekom DSL Netz ab. Alles läuft, nur langsam.

Problem:
Wenn wir die 7360 zuschalten, wird die Geschwindigkeit des Glasfasernetzes von 500 Mbps auf auf 70 Mbps heruntergeregelt, die 7360 bremst die Glasfaser-Fritzbox aus.

Wo liegt das Problem, ist die 7360 zu langsam?
verträgt die sich nicht mit der 7590 wegen der unterschiedlichen Software?
Müsste ich ein Subnetz einrichten, damit die Boxen sich abgrenzen können
oder ist da ein Denkfehler?

Gerne höre ich Eure Ideen
Grüße
 
Warum muss man zum Telefonieren über das Telefonkabel (DSL) zwei Fritzboxen zusammen schalten, wenn eine Fritzbox für das Internet und die andere zum Telefonieren verwendet werden soll?
Wie schnell ist denn der DSL-Anschluss alleine? ;)
 
ja, das vermute ich auch, die alte Fritzbox mit dem DSL schaltet sich vor die "Glasfaser-Box" und bremst aus
 
die DSL Telekomleitung ist eine 100 MBit Leitung. Die Glasfaser stellt eine 500 MBit zur Verfügung.

[Edit Novize: Beiträge entsprechend der Forenregeln zusammengefasst - Beitrag 2:]

DSL wird zum telefonieren benutzt, es geht nicht ohne!

[Edit Novize: Beitrag 3]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Forenregeln]

meinst du dass ich die Glasfaser einfach nur ins LAN (WAN) hänge und den DSL an die DSL EIngang der Fritzbox schalten soll? Es könnte so dumm nicht sein, da bei Glasfaser keine Zugangsdaten gebraucht werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Telekom Rufnummern sind nur auf Telekom Festnetz erreichbar.

Hätte es auxh so gemacht, zweite FB auf andere IP, DHCP aus, gleiche Subnet, und dann erste FB die Rufnummern auch eintragen welche als IP Telefon der zweiten FB laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du dass ich die Glasfaser einfach nur ins LAN (WAN) hänge und den DSL an die DSL EIngang der Fritzbox schalten soll?
Nein, das geht nicht.
So wie du es hast ist es schon richtig, nur irgendwas stimmt noch nicht.
 
Ist evt. IPv6 aktiviert in der 7360? Dass manche Geräte so diese als Gateway bekommen und über DSL surfst, und nur IPv4 über 7590?
 
Wie sieh es denn mit den Routen aus?
Default über die 7590 und Tefeonie üner die Fritzbox 7360.
Wenn mann mann weiß wohin ?
 
Wie sieh es denn mit den Routen aus?
Um absolut sicher zu gehen, welchen Weg die Daten ins Internet nehmen, mache auf einem Win-PC mal die Konsole auf und tipper dort hinein "tracert google.de"
Die einzelnen Stationen werden Dir dann in einer Liste mit Name und IP angezeigt.
Deine Glasfaser-Fritz sollte dort erscheinen, die Telefon-Fritz jedoch nicht.
 
  • 7360 DHCP aus:
    ok
  • 7360 feste IP im Subnetz der 7590:
    ok
  • 7360 in anderes Subnetz:
    Macht alles nur umständlicher, wegen der alten Firmware aber etwas sicherer, wenn das WebIF nur noch per HTTPS zugänglich ist.
  • WLAN:
    Wurden die 70 Mbit/s per WLAN erreicht und ist das WLAN der 7360 noch eingeschaltet?
    Bei dieser Betriebsart wird die 7360 zu einem zusätzlichen aber schnarchlangsamen WLAN-AP, den man besser abschalten sollte.
 
Eines wurde noch vergessen:
  • 7360 IPv6 aus:
    ok
 
Routen spielen hier keine Rolle.
Natürlich.
Die einzige F!B, die Routen sollte, wäre die Glas-F!B, die VDSL-F!B sollte nur die Telefonie unterstützen und muss deshalb für das interne LAN keine Routinginformationen bereitstellen.
Die VDSL-F!B bekommt auf ihrer LAN-Seite eine feste IP aus dem Netz der Glas-F!B, stellt selber aber keinerlei Netzinformationen zur Verfügung. (DHCP, RA für IPv6, ...)
 
Routen spielen keine Rolle, da muss zwischen den FBs auch nicht geroutet werden.

Die 7360 bezieht auch keine IP von der 7590 im Router Modus, ist auch nicht notwendig.

Wenn IPv6 an 7360 aktiv ist stellt diese ggf. Internet zur Verfügung.

Da die 7590 via DHCP sagt ist Gateway, nutzen die Geräte auch die 7590. Wenn man gerät manuell die 7360 als Gateway einstellst, kann das Gerät auch über DSL surfen.
 
Der in #1 beschriebene Aufbau ist soweit korrekt, nur muß man IPv6 in der 7360 abschalten. dann surft man nur noch übers Glasfasernetz.
 
Vielleicht sollte der FRITZ!Box-Name der 7360 geändert werden, sonst gibt es 2 gleiche Namen im Netz.
 
Wieso? Die andere heißt doch 7590.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.