[Problem] 7590: Nach Update auf 7.20 auf einmal deutlich schlechteres Wlan

Könnt ihr genau festmachen, seit welcher Firmware-Version die Probleme auftreten? Ist bei euch nur die FritzBox-Firmware verantwortlich oder auch die Repeater-Firmware?
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Könnt ihr genau festmachen, seit welcher Firmware-Version die Probleme auftreten? Ist bei euch nur die FritzBox-Firmware verantwortlich oder auch die Repeater-Firmware?
Seit 7.20 bis zur aktuellen Inhaus und die Probleme treten bei nur am 2400 auf. Mit dem WLAN der 7590 Master und der via LAN-Bridge verbundnen Repeater 7590 habe ich keine Ausssetzer, beide 7.21.
 
Hm, okay. Ich kämpfe nämlich gerade mit mir ob ich beide Geräte jetzt nochmal zurücksetze oder gar neu flashe, nach den ganzen Labors, oder ob ich erstmal auf weitere Updates warte.
 
Probier es mal, habe auch alles zurück gesetzt - hat aber bei den Microabbrüchen am 2400er nichts gebracht. Das ist ein Fehler in der Firmware. Vielleicht wird es mit dem nächsten Release ja besser.
 
Ok, dann lasse ich es wohl lieber. Aber du hälst die Repeater-Firmware für fehlerhaft, nicht die der FritzBox? Mir ist es erst seit 7.21 für die FritzBox aufgefallen, aber vielleicht ist es mir vorher nur nicht aufgefallen.

Leider sorgt mein WLAN-Stick unter Windows für Abstürze nach Standby, das ist auch keine Lösung für die Ewigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Datendurchsatz war auch in 7.13 bei mir schon mit dem Macbook. Also kein Problem der 7.20, sondern schon länger vorhanden.
 
Also vor 7.20 hatte ich damit keine Probleme und ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es nur an der Repeater-Firmware liegt. Ich ziehe diese Woche noch ein LAN-Kabel durchs Haus damit ich ihn mal via LAN-Bridge anbindnen kann, mal sehen ob die Probleme dann noch auftreten.
 
Hab den Repeater jetzt auf 7.12 geflasht, jetzt läuft es wieder.
 
Prima, dann lagen wir mit "Schuld bei er Firmware" ja gar nicht so schlecht. Vielleicht gibst du AVM noch mal einen Wink mit dem Zaunpfahl. ;)
Was hat der Support eigentlich zu deinem Ticket "gesagt"?
 
Man sei sich noch nicht sicher, wo ich die Ursache sehe und hat um weitere Infos, inkl. Supportdaten gebeten. Die kann ich dank Inhaus-Version auf meiner FritzBox natürlich gerade nicht liefern.

Hab jetzt nochmal darauf verwiesen, dass die Probleme mit 7.12 komplett verschwunden sind.
 
Anhand der Informationen Vermute ich einen Zusammenhang mit der Paketbeschleunigung unter FRITZ!OS 07.20
Da Sie nun auf 07.12 zurück sind, besteht der Fehler nicht. Wir haben aber Informationen in anderen Kundenanfragen, die für eine interne Analyse ausreichen. Wir werden eine Lösung für das Problem in einem kommenden FRITZ!OS bereitstellen.
 
Auf meine Nachfrage, ob ich über das Ticket informiert werde oder wonach ich im Changelog Ausschau halten soll, kommt folgender Satz zurück:
Ich vermute, dass es bei dem neuen FRITZ!OS 07.24 für die FRITZ!Box 7590 dabei sein wird.

Aaah jaaa, alle Klarheiten beseitigt, vielen Dank.
 
Ich hab den 2400er mit 7.20 über LAN-Bridge probiert. Selbes Problem, zusätzlich bricht beim Speedtest die Bandbreite reproduzierbar ein. Recovery des 2400er auf 7.12 und: alles läuft wie Butter, keine Probleme mehr. FritzOS 7.2x und vernünftiges WLAN ist wohl nicht. So langsam Frage ich mich ob AVM das getestet hat bevor sie das FrickelOS rausgehauen haben.
 
Jetzt wäre noch interessant ob das ein Repeaterproblem ist oder ob eine 7590 im Repeater-Modus das Problem auch hätte. Denn die 7590 als Basis hat es ja offenbar nicht.
 
Habe eine zweite 7590 im Repeater-Modus über LAN-Bridge mit 7.21 am 7590 Master - ebenfalls 7.21 - laufen. Keine Probleme - außer die 160 MHz "Radarorgie" wodurch u.a. feste nicht Radarkanäle (36-48) nicht gehalten werden. Bei dem 3000er ist das 5GHZ wegen dieser Radarorgie den halben Tag nicht nutzbar - momentan nur teure Deko, müsste ihn mal Recovern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben aber mit der aktuellen Inhaus habe ich zumindest keine Ping-Abbrüche mehr.

Edit: Doch nicht :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem heute endgültig eingrenzen können.
Probleme bestehen bei mir nur im Zusammenhang von aktivierter Verschlüsselung (egal welcher Typ) im 5Ghz und einem Repeater 2400 (07.20 Firmware).
Siehe Auswertung in Tabelle.AVM-Firmware-07.20-Probleme.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 1750E mit 7.20 macht keine Probleme bei dir mit Verschlüsselung und über 5 GHz? Seltsam, bei mir ist der genauso betroffen ab 7.20.
 
Während der Test hatte ich die Repeater immer über LAN-Brücke verbunden und an allen anderen Geräten inkl. der Fritzbox das Wlan komplett ausgeschaltet.
Es ist IMMER reproduzierbar.
AVM (Hotline) weigert sich die Recovery auf die alte Version für die Repeater rauszurücken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.