Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

GETENV = avme

Habe mit SETENV auf avm gestellt, GETENV = avm; recovery anschliessend mit AVM-Version ist durchgelaufen (erfolgreich), nach neustart bleibt die FB hängen (FTP zeigt wieder GETENV avme)
 
Das Verhalten ist plausibel. Bleibt dir also nur, das zu machen, was PeterPawn weiter oben vorgeschlagen hat, wenn du weiter die deutsche Firmware verwenden willst.
 
hi eisbaerin, herzlichen Dank für den Link, werde es gleich probieren.

Herzlichen Dank an alle, ich denke mal ich muss damit leben, eine intl. Version zu haben, die 1/2 Jahr hinterher hinkt.
oder ich versuche mal das mit der "rc.conf".
Mal schauen, wo ich die richtigen Anleitungen finde ;-)

Nochmals herzlichen Dank an alle....
 
Ich habe das bei der 7590 noch nicht ausprobieren können ... daher ist das nur spekulativ:

Ich gehe davon aus, daß die Box beim Booten aus den Daten der Finalisierung (und natürlich der Hardware-Beschreibung, die Finalisierung landet ja nur im "chosen"-Zweig) den FDT im Speicher aufbaut ... sie muß ihn ja später ohnehin an den Kernel übergeben bei dessen Start.

Zwischenzeitliche Änderungen über den FTP-Server werden sich jetzt wohl auf die Kopie auswirken - damit sind sie nach einem "REBOOT" (was den Neustart des Bootloaders zur Folge hat) auch wieder weg. Ändert man hingegen im FTP-Server das Branding und lädt im Anschluß ein System in den Speicher, sieht das auch die vorgenommenen Änderungen am Environment. Auch das Recovery-Programm macht ja nichts anderes als dieses Laden in den Speicher, es muß die Box nur finden und das klappt z.B. mit einem Switch zwischen PC und Box auch dann, wenn man sich mit "BYE" wieder ordentlich aus der Box ausgeloggt hat (zumindest die 7580 kann auch keine konkurrierenden FTP-Sessions in EVA), bevor man das Recovery-Programm startet ... wenn das dann seinen Broadcast sendet, antwortet die Box i.d.R. auch und nichts anderes erwartet das Recovery-Programm offenbar.

Aber es gibt eben (fast) keinen realistischen Weg, die Box (bzw. den Bootloader) aus einer FTP-Session heraus dazu zu bewegen, mit dem Laden des Kernels aus dem Flash fortzufahren ... zumindest kenne ich keinen. Etwas wie ein "CONT" oder "BOOT" o.ä. gibt es nicht, nur für die serielle Konsole. Damit dürfte das Ändern des Brandings vor dem Start des Systems aus dem Flash auch keine Option sein ... mal ganz abgesehen von der "Unhandlichkeit", das bei jedem Reboot machen zu müssen.
 
So, mit der recovery im Beta-Bereich habe ich das Ding wieder zum laufen gebracht.
Ich bin zurück, leider in der Steinzeit.....
FRITZ!OS:
06.83

Werde mich mal in die rc.conf einlesen, irgendwie muss es ja gehen......

den ganzen DSL-Müll brauche ich ja nicht, da ich hinter einem Kabelmodem von UPC stecke.

Ich war einfach begeistert von meiner 7490 mit Ver. 6.88 mit mesh, voip über Swisscom hat super funktioniert ect.

Nochmal Danke an alle.
 
Die Recoverys sind doch die Selben auf Basis von der 6.83 DE?

Was sagt nun "firmware_version" ?

Wieso Updatest du nicht per File auf die aktuelle Labor wenn ja scheinbar, da Recovery erfolgreich verlief (auf der DE Basis)?
 
Hi stoney0815
recovery war für A/CH, desshalb noch immer firmware_version avme
 
Sorry (man sollte alles lesen/anklicken/verfolgen was vorgegangen ist)
 
@KunterBunter:
Stimmt tatsächlich (ich bin auch vor Aufregung im Sessel hin und her gerutscht) ... bei den neuen Versionen geht das sogar noch über

http://fritz.box/juis_boxinfo.xml

- das ist aber noch mehr ein Geheimtipp und wenn der sich erst herumgesprochen hat, wird AVM die Lücke sicherlich auch bald schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht auf den Link klicken sondern den Link kopieren und einfügen dann sollte der Link auch funktionieren
(Das soll verhindern, dass Internetseiten auf "Lokale" Seiten umleiten)
 
"(Das soll verhindern, dass Internetseiten auf "Lokale" Seiten umleiten)"

Copy & Paste hatte ich natürlich auch versucht - selbes Ergebnis
 
Du meinst vermutlich "NoScript" bzw. hast das installiert und aktiviert?

Dort blockiert dann der ggf. aktivierte "Application Boundary Enforcer" den Zugriff ... was das genau ist, erfährst Du, wenn Du bei "NoScript" unter "Options" bei "Advanced / ABE" auf das Fragezeichen hinter der Checkbox für "Enable" klickst.
 
Danke, PeterPawn, das war's tatsächlich - mit deaktiviertem ABE funktioniert's.
 
Dafür haste jetzt ein Einfallstor für XSS aufgerissen.
:rolleyes: ( Im/Mit Gastzugang hätteste es aber trotzdem nicht geschafft )
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.