Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Halo zusammen,

die habe ich heute käuflich erworben. Die hat jemand verkauft und ich habe diese gekauft und abgeholt.

Ich bin kein 1und1 Kunde, wofür steht die IS`P??

@NDiIPP
Ich weiß nicht, wie ich auf die Box komme. Ich habe Enigma 2 Reciever und das Programm FLASH FXP oder auch das Total Commander

Muss ich als Internet IP Adresse die 192.168.178.1 eingeben??

root?? adam2?? Passwort adam2?? Da hakt es noch dann schaue ich weiter.....
 
@NDiIPP
Also ich selber bin bei der Deutschen Glasfaser habe FTTH und wollte meinen auf Bridgemodus gesetzten Modem an den WAN Anschluss der Box anschließen

Ich meinte, ob ich mit einem Flash FXP, Totalcommander auf die Fritzbox 7590 komme denn die Methode 4 anwenden kann, diese braucht ja FTP Zugriff.
 
Ich meinte, ob ich mit einem Flash FXP, Totalcommander auf die Fritzbox 7590 komme denn die Methode 4 anwenden kann, diese braucht ja FTP Zugriff.
Methode 4 benötigt als allererstes eine modifizierte Firmware. Fange vielleicht erst einmal damit an...
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Vielleicht sollte man noch mal klar erwähnen, dass es für die Praxis egal ist, ob nun das 1&1 Branding aktiviert ist oder nicht. Es gibt KEINE Nachteile, keine Beschränkungen und daher kaum eine Notwendigkeit dafür, das Branding zu ändern...
 
@NDiIPP
Kurze Frage aber nicht steinigen: Das fwmod, ist das nun ein Tool oder ist das ein Linux Befehl? Ich habe eine Sicherung von der FB 7590 gemacht und da steht dann auch in der ExPORT Datei, dass das OEM = 1und1 ist. Dieses kann man ja nicht ohne weiteres dann mit einem anderen Recovery bearbeiten.

Und wieso FAST keine Nachteile und FAST keine Beschränkungen
 
Kurze Frage aber nicht steinigen: Das fwmod, ist das nun ein Tool oder ist das ein Linux Befehl?
fwmod ist ein Script und Teil von freetz.

Ich habe eine Sicherung von der FB 7590 gemacht und da steht dann auch in der ExPORT Datei, dass das OEM = 1und1 ist. Dieses kann man ja nicht ohne weiteres dann mit einem anderen Recovery bearbeiten.
Eine Export-Datei kann man prinzipiell nicht mit dem Recovery-Tool von AVM bearbeiten.

Und wieso FAST keine Nachteile und FAST keine Beschränkungen
Weil bspw. EasySupport der Telekom mit dem 1und1-Branding nicht unterstützt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Hallo zusammen,

habe eine neue 1&1 7530 bei Ebay gekauft die Morgen geliefert wird.
Hat da schon jemand Erfahrung mit dem entfernen des Brandings gemacht bei der 7530?
 
@Insti
auch bei dir gilt, warum entfernen? es hat doch keine (kaum) Vorteile
einfach so nutzen wie sie kommt und gut
 
  • Like
Reaktionen: DDD
@informerex
danke für die Antwort,
Habe gefragt ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und nicht ob es Vor - oder Nachteile gibt.
 
Hat da schon jemand Erfahrung mit dem entfernen des Brandings gemacht bei der 7530?
Die Frage wäre mit welcher Variante des De-Branding.

Die Anpassung (rc.conf) der Firmware selbst sollte auch bei der 7530 kein Problem mehr darstellen, ich denke also mal da gibt es nicht viel zu sagen.
Spannender wäre die Frage wie es mit dem ändern des Bootloader selbst aussieht aber das entspricht ja dann auch der (vergleichsweise riskanten) "Herz-OP", ob sich dafür jemand (alsbald) finden wird?
 
(vergleichsweise riskanten) "Herz-OP"
Was kann man sich unter einer Herz OP vorstellen?
Code:
dd if=/dev/sda1/bootloader.img of=/dev/mtd*
Ich habe hier eine 7330SL die ich gerne dafür opfere um daran eine Herz OP zu üben.
 
Steht alles schon im Thema, schau zwecks bootloader, und dann entsprechend handeln.
 
@Insti
Das von dir im Code-Tag gezeigte gehört zwar dazu, ja, ist aber eben noch nicht alles was zu dieser "Herz-OP" gehört.

Du kannst ja gerne an einer 7330SL üben, ich selbst habe das bei solch älteren Modellen (Bootloader im NOR-Flash) auch schon erfolgreich gemacht. Aber selbst wenn du es bei den älteren Modellen schaffst so ist das eben noch lange keine Garantie dafür, dass das mit den neueren GRX5 oder IPQ4019-Modellen ebenso erfolgreich funktioniert. 1. haben die einen anderen Bootloader und 2. liegt dort der Bootloader im NAND-Flash und nicht wie bspw. auch noch bei der 7490 oder 7330 im NOR-Flash, daher verlasse dich nicht allein auf die Übung mit einer alten Box!

Ich habe mich jedenfalls an den Bootloader der neueren Boxen noch nicht heran getraut.
 
  • Like
Reaktionen: Insti
hallo, neu !
mit neu meine ich neu im Forum. Meine Box eine gebraucht 7390 mit EWE branding.
Zum Thema ich habe versucht nach der Beschreibung mit der "Pseudo" Variante die Box zu entbranden, was auch soweit geklappt hat. Nach einem Neustart hatte ich aber keine Lan Verbindung mit keinem
Anschluss mehr. Die Verbindung aller Lananschlüsse zum Pc waren tot. Ich habe dann aber trotzdem versucht mittels Recovery ein original Firmware aufzuspielen.
Über das Recovery bekam ich ein Verbindung, die FB wurde erkannt, jedoch es endet mit Fritz!Box 7390 firmware is not compatiblewith the recovery firmware.
was kann ich jetzt noch tun? Nur mit der Recovery. exe komm ich noch auf die Box!
Gruss
Birkla
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Deinen 1. Beitrag mit dem alleinstehenden Vollzitat kannst du löschen.
(Edit: Erledigt)

2.
Zu deinem eigentlichen Problem: Mehr Details sind notwendig.
  • Welcher Wert ist aktuell bei der Branding-Variable gesetzt (bspw. ewe, avm oder avme?)
  • Gibt oder gab es ein Provider-Additive?
  • Welches Recovery-Tool hast du überhaupt verwendet (für die deutsche oder internationale Variante)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.