AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

hast du diese am Master oder am Client angemeldet? Die LED war rot, habe die DECT-Taste bzw. über das Menü gesagt neues Gerät anmelden, bei der 7590 keine Reaktion bei der 7490 kurz drauf fing sie an zu blinken und wurde dann grün, den klassischen DECT Repeater nutze ich nicht, ich habe div. Box im Einsatz, diese sind alle über LAN Kabel im Mesh verbunden
 
Ich habe die LED über das Webinterface ("Smarthome" -> "Geräteverwaltung" -> "Gerät anmelden") des 7590 Master angemeldet.
 
Die Lampen musste ich zu Beginn auch zwingend am Mesh-DECT-Master anmelden, damit ich sie dann auch in den Mesh-Client-Boxen schalten konnte.

Tipp 1:
Mach mal die Client-Boxen stromlos und melde die Lampe direkt und ausschließlich am Master an.

Tipp 2:
Allerlei Unwegsamkeiten liegen oftmal darin begründet, dass die Konfiguration der Box schon über viele Firmware-Versionen mitgeschleppt wurde. Das habe ich hier mal als "Konfig-Kuddelmuddel" bezeichnet.
Daher mal den Versuch wagen:
- 7590-Konfig sichern
- 7590 einem Werksresett unterziehen
- Lampe an einer "frischen" Box anmelden.

Dann kannst du wenigstens ausschließen, dass es sich um ein Technisches Problem der 7590-Smartbulb-Kombination handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Danke, die 7490 ist ein Meshclient, hier ging die Anmeldung super ohne Probleme, diesen Konfig-Kuddelmuddel kenn ich zu gut und musste dieses schon einige male durchführen, ich dachte ich komme dieses mal dran vorbei :eek:
Nachtrag:
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
ich habe 4 Boxen plus 25-30 Dect inkl. Telefone im Einsatz, hast du einen Vorschlag wie man das am Besten macht...ich habe das schon einige Male durchlaufen, man lernt ja nie aus, die DECT´s müssen neu angemeldet werden, durch das Haus laufen und die Anmeldung vorzunehmen, die Geräteliste / Name erneut vergeben usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Habe die gleiche Konstellation wie @hitman, die 8 Telekom Bulbs laufen einwandfrei. Zwischendurch mit diversen Labor/Beta/Intern-FW war es bei mir teilweise so, dass sie sich nicht mehr dimmen liessen; dies geht aber jetzt wieder.
 
Also, ich hab auch 9 Birnen auf 34.09.16.16.018 und die laufen sowohl am Mesh-Master als auch am Mesh-Slave ohne Probleme auf 7.20 auf 7590ern. Die 9 sind auf 3 verschiedenen Routern angemeldet. Ich hab sie allerdings angemeldet als Labor drauf war. Ist ne zeitlang her.

Das oben, das man sie erst am Mesh-Master anmelden soll ist unfug.

Ein DECT!Repeater 100 darf schon dran hängen aber eine 7390 oder 7270v3 als DECT Repeater nicht. Dann klappt das garantiert nicht.

/M
 
wie ich höre, sollte es mit der 7590 gehen, leider habe ich nur noch wenige E27 Lampen und bei den vorhandenen Lampen möchte die Lampenabdeckung nicht drüber gehen :eek:, da etwas größer als eine normale LED, ich suche noch eine schöne Fassung als Deko ähnlich wie die von AVM, für Infos bin ich offen, Anfrage bei AVM schon gemacht, leider kann mir AVM auch nicht helfen.

Hier der Link zur DECT 500, bei dieser Fassung bekomme ich sogar die Freigabe von meiner Regierung (Frau)
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-500
 
Ich hab die Dinger auch nur in die Laternen an den Haustüren eingesetzt, weil ich drinnen für fast alles E14 brauche. Und da ist tatsächlich Hue/Ikea Trådfri/Innr/Müller Tint etc. die bessere Wahl und viel mehr Auswahl an Leuchtmitteln und die Bedienung auch wesentlich Nutzerfreundlicher.

Das klappt dann auch mit OpenHAB / Home Assistant / Homekit und sonstwas. Und da kriegt man die AVM automation auch mit rein. Die Birnen zwar noch nicht, aber das kommt noch.

/M
 
Das oben, das man sie erst am Mesh-Master anmelden soll ist unfug.

/M

So so - Unfug. Pass mal ein bisschen auf bei deiner Wortwahl. Ich habe eine Lösung beschrieben, die in meiner Hardware-Konstellation notwendig war. Ich nutze die Telekom-Bulbs seit September 2019 und der ersten 7.19-Version.

Möglich, dass das dann später gefixt wurde.

Also bitte: Kein wertenden Aussagen, wie "Unfug". Sachlich richtig ist: "Das scheint nicht mehr nötig zu sein."
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Das sollte man nicht persönlich nehmen. Und es ist Unfug, wenn man es später nicht nochmal getestet hat und meint, das ist immer noch so .. zumindest zu dem Zeitpunkt wo die Firmware als stabil erklärt wurde kann man davon ausgehen kann, das sowas inzwischen in Ordnung ist, weil das wäre ja blöd, wenn nicht. Die Entwicklung hört ja nicht auf.

Fazit ist, das bei 7.19 - 75736 / 75737 (die ich im Februar installiert habe) war das definitiv schon kein Problem mehr. Ich habe die ersten 6 Birnen alle direkt auf Mesh Slaves angemeldet .. ohne murren.

/M
 
ich wurde gefragt, ob man die die DECT 200/210/301 auch an die Smart Home Base 2 anschließen kann, ob die Fw das Unterstütz?
Gigaset Produkte an die Smart Home Base 2?
Gigaset Produkte z.B. der Wassermelder an der FB mit 7.20 wie sind hier die Erfahrungen? Update gibt es nur sicherlich nur über die Base von Gigaset
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Liste von "Hardware" die -abhängig vom Funkprotokoll- die unterstützte Hardware listet. In der Spalte DECT tauchen eigentlich nur Magenta-Teile auf. Selbst wenn man die DECT 200/201/301 und Co. mit der Smarthome-Base verbunden bekäme, nutzt das reichlich wenig, da irgendwelche Schaltszenarien in der Magenta-APP realisiert sein müssten.
Selbst der Comet-Thermostat, der kein reines AVM-Produkt ist, wird iirc nicht von der Magenta-APP/Smart-Home-Base 2 unterstützt.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
die Liste haben wir uns angeschaut, aber wir kennen keinen der damit Erfahrung hat, deshalb ja hier die Erfahrung, ggf. hat ja einer mal die DECT 200 an die Smart Home Base 2 angeschlossen, die Telekomgeräte gehen ja auch zum Teil an der FB.
 
Hallo Leute, ich habe heute versucht ein "Magenta Smarthome Heizkörperthermostat" mit der Fritz.Box 7590 zu verbinden.
Ich habe bereits eines von Fritz. Das hat natürlich problemlos funktioniert.

Habe aber nun zu einem neuen Telekom Vertrag so ein Heizkörperthermostat von denen dazu bekommen.

Die Verbindung ging auch mehr oder weniger Problemlos und ich habe das Heizkörperthermostat unter "Smart Home"->"Geräteverwaltung" drin als "HAN-FUN" Modell.
Jedoch kann ich die Einstellungen nicht speichern, da das Formular nicht komplett ist.
Es fehlt (unter anderem) der komplette Bereich "Heizung aus". Darum meckert er dann beim speichern immer: "Bitte geben Sie einen gültigen 'Heizung aus' Zeitraum an."

Da ich in der Webentwicklung tätig bin, habe ich das Formular auch schon mal händisch erweitert mit dem fehlenden Element (rauskopiert aus dem anderen Thermostat).
Dann kann die Seite gespeichert werden und er sagt die Einstellungen werden übertragen. Jedoch kommt am Thermostat nichts an bzw. wird zumindest nichts verstellt an der Temperatur.
Auch sind alle Eingaben im Formular dann wieder nicht zu sehen, so als hätte er die Einstellungen dann doch nicht speichern können.

Betreibt jemand zufällig so ein Magenta Teil (oder ein anderes HAN-FUN Thermostat) an der Fritz.Box?
 
@C4rter Nach aktuellem Stand gehen nur die Thermostate von AVM.

HAN-FUN

Wenn du Sie doch zum funktionieren bekommst, vielleicht mit einer späteren Firmware, sag kurz bescheid. :)
 
  • Like
Reaktionen: C4rter
in der Labor Version 07.24-82582 ist nur die Steuerung von Becker drin, ich finde es ist mega :eek: das Telekom und AVM sich nicht kurzschliessen
 
  • Like
Reaktionen: C4rter
@C4rter Nach aktuellem Stand gehen nur die Thermostate von AVM.

HAN-FUN

Wenn du Sie doch zum funktionieren bekommst, vielleicht mit einer späteren Firmware, sag kurz bescheid. :)

Hm, das ist ja sehr ärgerlich. Ich hatte damals im Shop extra nachgefragt und die Verkäuferin rief noch einen Kollegen an und der meinte dann das ging auch mit der Fritz.Box weil es ein einheitlich Standard ist.
Ist es ja im Grunde auch und das Gerät wird ja sogar erkannt. Nur kann man halt keine Einstellungen vornehmen.

Konnte damals 5€ Vertragsgebür sparen wenn ich das Gerät dazu nehmen. Die hätte ich ja schnell wieder reingeholt mit dem Gerät dann.
Aber so ist es für ja dann leider unbrauchbar. Werde es dann vermutlich verkaufen und mir noch ein AVM Thermostat kaufen.

in der Labor Version 07.24-82582 ist nur die Steuerung von Becker drin, ich finde es ist mega :eek: das Telekom und AVM sich nicht kurzschliessen

Ich vermute die Telekom will einfach lieber ihre eigene Smart Home Station durch prügeln.
 
hat jemand Erfahrung mit einem Wassermelder, bei der Telekom habe ich 3 Stück gefunden
https://www.smarthome.de/shop/wassermelder
habe nichts mit dem Hinweis auf DECT/HAN-FUN gefunde, für alternativen bin ich offen, das Teil sollte schon zuverlässig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wassermelder anklickst und dann unten auf Technische Details, siehst dass da ZigBee steht, WLAN usw.

Daher sind die nicht mit FB Kompatibel mit SmartHome.
 
  • Like
Reaktionen: hitman

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.