[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Musst einfach nach Unten ziehen (aktualisieren) - ist wenn ich es richtig einordne liegt es jedoch nicht an F!OS sondern an der Beta-Android.

Schon probiert, bringt aber nichts. Der Warteschleifen-Kringel kringelt sich zu Tode.
Muss mich auch korrigieren: Zigbee Geräte werden auch nicht angezeigt. Nur DECT-Geräte.
Zwischenspeicher geleert und App neu einrichten ebenfalls vergeblich.

Schon mal per VPN getestet? Nicht das was im (W)LAN klemmt?

Jepp, per WG das Gleiche. Ist letztendlich für mich nicht sooo wichtig, da ich meist per BoxToGo auf die Fritzbox zugreife ( da läuft Alles), aber trotzdem nicht so dolle...
Mache morgen mal POR und jetzt heia !-)

Möglicherweise hat es ja gerade iVm BoxToGo zu tun?

Falls der Reboot nicht hilft, mal den BoxToGo-User entfernen und nochmals neustarten.

seit 16 Stunden, 48 Minuten aktiv mit der neuen Labor :-) alles funzt und fühlt sich gut an. Ich bin begeistert, vll das erste mal das ich nicht zurück auf die 08.03 rudern muss :-) Fritz hat was richtig gemacht :cool:

Bei mir finde ich den aktuellen Zustand auch schon "gut". Mal schauen, was das Weekend so bringt. :)

Nur ... nunja, nach so wenigen Stunden sind mir doch schon so einige Hänger aufgefallen, ohne das ich direkt gesucht hätte. Z.B.:

- fritz.nas GUI zeigt noch keinen USB-Stick Inhalt an
- Sony Android TV kann sich nicht mit WLAN verbinden
- MESH Übersicht fehlen so ein paar Clienten, z.B. Sonos Speaker aus dem SonosNet
- Astronomische Schaltung in Smart Home Fritz!Box GUI kann immer noch nicht meine Position bestimmen, angeblich durch Browser blockiert .....
und
- iPhone 16 WLAN MLO finde ich immer noch spooky:
- Komme ich vom Repeater Bereich zur 5690 ist MLO 5GHz auf 1% mit 6 Mbit, das bleibt auch so etliche Stunden ....​
- bis ich dann im Randbereich des Box WLAN irgendwo anders bin, dann wird WLAN MLO auf beiden Frequenzen voll aktiviert und bleibt auch so für viele Stunden​
- danach wieder vom Repeater Bereich zurück ist MLO 5GHz wieder auf 1% für viele Stunden ..............​
Zu allen Auffälligkeiten ist FRITZ!Feedback erstellt und noch "in Arbeit" ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darki2017
Hatte zuerst indexiert hat mir die Daten der Platte angezeigt heute wieder nichts... bin echt davon ausgegangen, dass der Fehler jetzt behoben ist nach zweimal support-Dateien und mehreren Monaten... ist jetzt kein Weltuntergang aber nicht schön... hauptsache das langsamer werden mit der Zeit wird endlich mal behoben... das nervt schon wirklich hart.

Welches langsamer werden meinst Du jetzt genau?

Die Suche im Forum scheint zur Zeit nicht richtig zu funktionieren, ich finde da nichts nur für diesen Thread ....

Das Problem wo einige Leute haben, dass das Netzwerk langsamer wird über die Laufzeit sowie Webseiten träge laden und der Ping bei Spielen hoch geht einfach die ganze Box geht nach einer gewissen Zeit spürbar in die Knie... ein Neustart behebt das Problem sofort. Vermutlich irgendein memory leak... das sieht man auch schön in der Auslastung vom Ram... der geht manchmal auf 99%

Ach so, ok.
Mal gut, das ich so etwas bei mir noch nicht bemerkt hatte.

Nachtrag:

Da hier auch einige Smart Home nutzen, und teilweise sehr viel Erfahrung haben.
Bekomme ich mit aktuellem FRITZ!OS Labor mein "kleines einfaches" Anliegen irgendwie gelöst? Weiss da jemand etwas ohne Home Assistant? Für eine Steckdose ist mir HA einfach zu viel Aufwand:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage hast Du ja an geeigneter Stelle bereits gestellt. Das hat hier nichts zu suchen.

Nach POR ist die GUI wieder normal schnell (noch). Habe den Repeater 3000ax (LAN-Brücke) gleichzeitig auch stromlos gemacht und ersteinmal ausgeschaltet gelassen. Warte mal eine habe Stunde und nehm ihn dann wieder rein. Vielleicht hat es ja auch damit zu tun.
Edit: MyFritz App zeigt jetzt auch wieder alle Wlan-Clients an und reagiert auch wieder schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat hier nichts zu suchen
Ja, das stimmt. Sorry.

Ich hatte ja nur gehofft, das es mit den eher leichten Änderungen bei Fritz Smart Home ab der 8.10er Labor mittlerweile eine Lösung geben würde, und jemand im verlinkten Thread etwas dazu schreibt.

Hab meinen Repeater 3000ax jetzt auch wieder als LAN-Brücke in Betrieb genommen. GUI bleibt weiterhin recht flott.
Immer wieder interessant, was ein POR der FB doch bewirken kann. Nur peinlich, dass so etwas heut zu Tage noch erforderlich ist (zumindest bei mir), um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen. Verstehe nicht, warum sich diese Probleme nicht mit einem Neustart lösen lassen. Also: stromlos machen bleibt bei mir Pflicht nach jedem Update ...

Das habe ich nie verstanden... tatsächlich ist es so, dass viele Probleme sich mit stromlos machen, lösen lassen...der technische Hintergrund hierzu wäre interessant... wird hier bei einem Neustart nicht der ganze Arbeitsspeicher sowieso gelöscht??

Screenshot (13).png

Langsam "erlahmt" die Box bzw. die GUI wieder. Hab mir mal die RAM-Belegung angeschaut und die passt zum Verhalten: der freie RAM hat sich deutlich verkleinert passend zur Verlangsamung. Wäre mal interesant zu erfahren, was da den RAM so vollmacht.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Wäre mal interesant zu erfahren, was da den RAM so vollmacht.
Was den RAM voll macht ist ja eigentlich völlig egal, mein NAS hat 64 GB RAM davon sind meistens außer nach einem Neustart ungefähr 98 % belegt(auch gewollt RAM pressure gesetzt), nur ein voller RAM ist ein guter RAM er ist ja dafür da um benutzt zu werden es muss also an etwas ganz anderem liegen

Dass die FRITZ!Box immer langsamer werden das ist ja nicht erst schon seit dieser Generation so sondern schon auch bei den vorangegangenen Boxen ich glaube ich war sogar der erste der das mal explizit in einen Threat erwähnt hatte damals noch mit der weiß ich nicht glaub 7490 ? Nach einem Neustart gewinnt die FRITZ!Box immer an schwuppdizität ich habe dieses Phänomen damals auch direkt beschrieben sogar mit Zeiteinheiten damit man genau ungefähr wusste wann bei mir dieses Problem aufgetreten ist meistens nach zwei Wochen war alles wieder Träger ….

Das hat man bis heute nicht in den Griff ich hab ja auch die 5690 pro und auch mit ihr dieses Problem ….. alle FRITZ!Boxen die ich hatte werden spürbar Träger nach einer Zeit.

Dass man das nicht mit einem werksseitigen internen Refresh mit Cron Job erledigen kann verstehe ich nicht

Ach ja vom AVM Support kam ja nicht viel deshalb habe ich das auch alles eingestellt und ausgeschaltet, ja dient der Allgemeinheit juckt mich nicht andere Firmen geben auch mal kurz Bescheid was so los ist, ich hab keine Lust alles ins Leere zu schicken

Die sollen mich ja auch nicht persönlich anschreiben und mir Honig um den Mund schmieren aber mal ein Round Bulletin wo drin steht dass das und das haben wir registriert und Arbeiten dran oder arbeiten nicht dran oder haben wir nicht registriert einfach überhaupt mal ein Response zu bekommen aber nääääh hat AVM nicht nötig macht sogar Apple

Bildschirmfoto 2025-10-18 um 15.46.43.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Bei mir wird nix langsamer .. auch der RAM sieht wie nach dem Booten aus - und es läuft noch ALLES super ..!!
aktiv seit 2 Tagen, 28 Minuten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,825
Mitglieder
376,806
Neuestes Mitglied
wkn45