Da wurde dann leider am falschen Ende gespart.
Da hast du vermutlich recht, aber du solltest das auch mal von der anderen Seite betrachten.
Ich gehe mal davon aus, dass es vorher fehlerfrei funktioniert hat und es an der grottenschlechten Implementierung der EEE Funktion von AVM in der FW liegt, oder an einen anderen Bug in der FW.
Da wird was verändert und ein Feature hinzugefügt, das viele nicht benötigen oder nicht einmal kennen. Darüber hinaus wird dieses Feature automatisch aktiviert, was unter anderem nur zu Problemen führt.
Dann kommen die Meldung, es liegt am Switch bzw. dem Hersteller und man soll dort das Problem mit einer anderen Einstellung und einem FW Update lösen.
Das kann doch nicht die Lösung sein! Vorher klappte es ja auch, ohne was anzupassen oder einen Workaround durchzuführen.
Man sollte auch überprüfen, ob die angezeigte Geschwindigkeit in der FB der Realität entspricht und nicht nur falsch angezeigt wird.
Wer sich an meinem Ausdruck "Grottenschlecht" aufregt, das ist meine Meinung zum aktuellen Stand verschiedener FW, was z. Bsp. der EEE Funktion angeht.
Dieses ungewollte Feature wurde ab 8.1x in den Inhaus und Laborversionen eingeführt. Mittlerweile findet man diese Funktion in diversen Final FW anderer Boxentypen.
Auf meiner 6690 (Master) und 6660 (Clientbox) läuft das Release mit der FW 8.21. Trotz Direktverbindung der beiden Boxen über LAN 1 mit 2,5 Gbit/s, kann weder die Client- noch die Masterbox was aushandeln.
In der MESH Anzeige werden trotzdem 2,5 Gbit/s angezeigt, tatsächlich erreicht die maximale Geschwindigkeit dazwischen 100 Mbit/s. Schaltet man die Funktion auf beiden Boxen aus, steht die volle Bandbreite wieder zur Verfügung.
Was soll dann da ein Fremdhersteller an seinem Produkt anpassen, wenn AVM nicht einmal in der Lage ist zwischen den eigenen Produkten eine Geschwindigkeit oder Protokoll auszuhandeln?
Das Problem liegt an AVM oder FRITZ! wie sie jetzt heißen.