[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Die Box wurde schon getauscht, komisch in anderen Firen bin ich nicht gewöhnt in jedem Beitrag jeweils immer noch mal alles zu wiederholen ;-) nichts für ungut ;-)
Wie gesagt die Tauschbox hat keine Verbesserung gebracht und bevor Du fragst im Netzwerk hat sich nichts verändert. Mal schauen obs wirklich die USV verursacht hat denke morgen weiß ich mehr. Und vielleicht hilft die Sinuskurve USV Vermutung ja jemandem...

Es ist natürlich möglich, daß das Netzteil der Fritz!Box aufgrund seines Weitbereichs-Eingangs (bspw. 85 bis 264V AC) Unterspannungen leichter wegsteckt als die USV. Wenn die USV bei .. sagen wir 180V ... umschaltet und jedes Mal einen kurzen "Schluckauf" an den Steckdosenausgängen produziert, kann das Netzteil durchaus sagen "nur 180V? Ist mir egal, mir reichen 85".

Letzten Endes hängt es davon ab, wieviel Last die FritzBox für das Netzteil darstellt. Ist bspw. eine Harddisk anstatt einem USB-Stick an der Box angeschlossen, kann die Ausgangsspannung des Netzteils schneller unter 12V kommen und die Box legt einen Neustart wegen Unterspannung hin.

Eventuell hilft hier ein Netzteil mit höherem Ausgangsstrom - da haben die Kondensatoren mehr Kapazität. Ein höherer Stromverbrauch ist nicht zu befürchten, da die Schaltnetzteile einen hohen Wirkungsgrad haben und kaum mehr Leistung am Eingang ziehen als am Ausgang abgerufen wird.

Wenn sorgar ein Tauschgerät, bei welchem auch das soeben angesprochene Netzteil abenfalls mit ersetzt wurde, welche auch aus der "Wiederherstellung" heraus ohne "Altlasten" eingerichtet wurde und es auch damit zu den selben "Symptomen" kommen sollte, hatten wir ja bereits genügend Beispiele, welche "externen" bzw. internen Stromverbaucher für etwaige Störungen sorgen konnten.

Hast Du denn bereits ein mal eine andere Stromquelle versucht oder die Box hinter einem "Netzfilter" (wie es zB ein FRITZ!Powerliner mit "durchgeschliffener" Stechkdose eingebaut hat, weshalb es auch manchmal zu Problemen mit der Meshzugehörigkeit bzw. einem allgemeinen Connectivitätsproblem kommt, wenn Adapter in Adapter gesteckt wird - also von daher auch von meiner Seite aus, nichts für ungut :)

Alles gut ;-), ja habe ich wie gesagt, mal die Nacht abwarten - gehe ja auch eher von irgendwas im lokalen Netz aus allerdings würde ich von einer Pro Box etwas mehr Resilienz erwarten ;-) bin nur langsam ratlos und würde gerne mal wieder nen Tag ohne Unterbrechung arbeiten können - als nächste würde ich ne 7590 AX besorgen und schauen was die macht. Port reset seitens Provider etc. auch alles durch DSLAM etc. alles fein. Thanx soweit auch für die sonstigen Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine "Pro"-Box kann mal ein "Montags"-Netzteil erwischen, erst recht wenn der Hersteller die Leistung ebenjener "auf Kante näht".

Ich habe schon erfolgreich verschiedene Fritz!Boxen und sogar NAS-Laufwerke mit PoE-Splittern hinter meinem Switch betrieben. Es ist allerdings schwierig Splitter zu finden, die den passenden Rundstecker haben.
Die Strom-Belastbarkeit ist kein Problem - die meisten fingerförmigen Splitter (längliche Kästchen mit RJ45-Buchse auf der einen und RJ45-Stecker und Rundkabel auf der anderen Seite, max. 15€ auf A...) liefern "nur" 2,1 A - bei 12V also 25W.

Dann ist es aber bei mir bereits das zweite Montags Netzteil ;-) wie geschrieben wurde ja Box und Netzteil getauscht - gn8

8.10-124575 INHAUS ist verfügbar.

• Like
Reaktionen: weberhan und JoDre
Wer traut sich, um um zu schauen, ob die bekannten Probleme weniger werden ?
Schwerpunkt liegt wohl beim WLAN & Glasfaser Upload

Fritz NAS zeigt trotz Indexierung weiterhin Verzeichnis ist leer bei einer angeschlossenen USB 3 Festplatte an...

Ich Trau mich Installation problemlos ;-) USV war leider auch nicht das Problem - drehe noch durch - na schauen wir was die neue InHaus so macht ;-)

Bin auch bei der Inhaus dabei - noch alles unauffällig - schaue nun aber genau hin was Sonos so treibt.

Edit: nach 3 h noch alles OK

Zuletzt bearbeitet:
Schau an.
Nach meinen Labor Problemen u.a. mit WLAN 7 MLO beim iPhone 16 hat sich nach meinem gemeldeten Feedback nun der FRITZ! Support bei mir gemeldet. Die brauchen jetzt noch Support-Daten ...

Problem ist jetzt nur, das noch gestern Abend mit dem aktuellen iOS 18.6.2 das Problem praktisch sofort wieder auftrat.
Aber heute morgen hatte ich auf iOS26 RC upgedatet. Und damit warte ich jetzt schon seit 1h, das das Problem wieder auftritt. Einbrechende WLAN Performance tritt z. Z. aber nicht mehr auf. Könnte also gut ein Fehler im (noch aktuellen) iOS "gewesen" sein.

######

Nachtrag: Support hat jetzt auch wegen der gemeldeten LAN Probleme nach Stromlos-Neustart die Support Daten angefragt. Melden die sich bei Vielen z. Z. wenn Labor Feedback gegeben wird?

Zuletzt bearbeitet:
1000/370 mit aktueller Inhaus

da geht (im Vergleich zur 8.03) noch deutlich was beim upload

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Support hat jetzt auch wegen der gemeldeten LAN Probleme nach Stromlos-Neustart die Support Daten angefragt. Melden die sich bei Vielen z. Z. wenn Labor Feedback gegeben wird?

Ja auch hier, zum Feedback der NV Shield WIFI Probleme. Habe auch Supportdaten übermittelt.

Also kurze Rückmeldung zur Inhaus.
Gesamt ist der Eindruck deutlich besser.
Am 6000er jetzt nahezu vollen up/down. (250synchron)
Am 3000er nicht ganz so gut aber auch besser als vorher.
Die sind zumindest auf dem richtigen Weg.
Gruß
Mr.Cracky

• Like
Reaktionen: JoDre
Hallo, nutzt von euch evtl. auch jemand ein MacBook Air M4?

Ich hatte mir eben mal die neueste Inhaus auf meine 5690 Pro installiert. Anschließend habe ich eine 6,5 GB große Datei heruntergeladen, wobei die Übertragung schon kurz unterbrochen wurde und ich den Download fortsetzen musste. Danach habe ich etwas Youtube im Browser geschaut, ein weiteres Programm aktualisiert und plötzlich war nur auf meinem MacBook Air M4 die Internetverbindung komplett weg. Nach Auschalten/Einschalten des WLAN ist die Verbindung sofort wieder da. Bin jetzt wieder auf die Release 8.0.3 zurück (schon wieder), mit der ich solche Probleme noch nie feststellte.

Das Problem fiel mir auch schon mit den vergangenen Inhaus-Versionen und ganz massiv mit der Labor auf. Mit der Labor konnte ich nichtmal auf die Fritzbox-Seite zugreifen. Alles sehr seltsam.

Achja, eins noch. Ich schalte nach dem Update immer direkt den ausgewogenen Energiesparmodus aktiv. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Den würd ich jedenfalls gleich mal deaktivieren, um aussagekräftigere Ergebnisse zu erhalten.

Hallo, nutzt von euch evtl. auch jemand ein MacBook Air M4?

Ich nutze ein MacBook Pro M2 und habe dieselben Probleme mit Labor und Inhaus.
Ist bereits gemeldet. Tritt bei mir nur im WPA2/3 Transition Mode auf. Den braucht man allerdings, um die Vorteile von Wifi 6 bzw. 7 zu nutzen.

LG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82