[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Übersichtsseite ist ein wenig geschrumpft :-) - Eda, Browserfehler - cache geleert, sieht wieder normal aus :-)
Bildschirmfoto 2025-09-23 um 16.14.52.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darki2017
Oder gar nie mehr kommt.
Oder auch umgekehrt, daß eine Labor am Gerät gefunden wird, die sie aber nie auf der Laborseite veröffentlichen (wie zuletzt im August glaub beim Repeater 2400 und 3000).
Ist halt mehr als schleißig geworden in den letzten beiden Jahren. Meine 7583 Labor fanden damals schon keine Releases mehr und wären heute noch auf 7.5x Labor.

Das riecht nach final... kleiner kann der changelog nicht werden...

Davon sind wir noch weit entfernt, angesichts der WLAN Probleme...

• Like
Reaktionen: darki2017 und henkb
Um WLAN Probleme entgegenzuwirken, müsst ihr im Heimnetz - Mesh - Mesh Einstellungen die Einstellung „Mesh-Geräte wählen automatisch die beste Verbindung (empfohlen)“ deaktivieren, ich hatte dadurch WLAN Abbrüche und die Reihenschaltung wurde vom Repeater aufgehoben.

Kein Effekt auf die WLAN Probleme mit Apple Geräten. VG

Hallo,

also bisher scheint es mit dieser Version ein wenig besser zu sein. Upload über die Repeater zwar noch nicht auf Release Niveau. Im Download aber durchaus ok.
Über die FB direkt hatte ich vorher und auch jetzt keine Probleme (WLAN/LAN).
Hoffe es bleibt jetzt einigermaßen stabil.

Gruß

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
  • Band-Steering funktioniert besser, wenn man es nicht durch die Fritz!box, sondern durch das Endgerät durchführen läßt (Option "WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern..." AUS).
Habe es mal mit Fritz!OS 8.03 auch getestet, funktioniert dort auch besser ausgeschaltet mit verschiedenen Repeatern im Einsatz.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Inwiefern funktioniert es besser, bzw. was genau ändert sich dann an dem Verhalten?

z.B. ein Fire TV Stick ist mit dem 5 GHz mit 866 Mbit mit einem Fritz Repeater verbunden, die FritzBox schiebt ihn nach einer Zeit auf das weiter entfernte 5 GHz der 5690 Pro, merkt nach einer Zeit die Verbindung ist zu schlecht also wechselt sie auf das 2,4 GHz Band und der Fire TV Stick ist mit der entfernten FritzBox nur noch mit 144 Mbit verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ja, bei mir landet dann letztendlich auch fast alles dauerhaft im 2.4 GHz Band, obwohl zumindest 5 GHz möglich wäre.

Soweit ich es beobachte, verhält sich sowohl die gestrige 8.10-124839 Inhaus als auch die heutige 8.10-124841 Labor recht solide. Die Uploadrate könnte noch etwas höher sein. Mit meinem MacBook Air M4 habe ich keinen „Netzverlust“ mehr. Das WLAN war ja immer noch aktiv, nur wurde nichts mehr übertragen. Auf Matter müssen wir aber wohl noch lange warten. Auch wenn die 5690 Pro ne tolle FRITZ!box ist, finde ich es schade, das beworbene Funktionen so viele Monate auf sich warten lassen.

Auch wenn die 5690 Pro ne tolle FRITZ!box ist, finde ich es schade, das beworbene Funktionen so viele Monate auf sich warten lassen.
Hättest Du lieber eine Firmware welche nur eine "große" Baustelle hat oder gleich mehrere?

@stoney Natürlich liegt mein Fokus zuerst auf einem problemlos arbeitenden Gerät. Es muss mir aber nicht gefallen, dass ein Gerät mit dem Merkmal „Matter-Unterstützung in Vorbereitung“ beworben (IFA 2023) und verkauft wird, das 2 Jahre später immer noch Zukunftsmusik ist, oder?

Matter braucht ein gut funktionierendes WLAN und ganz ehrlich: solange die Box da nicht grundsätzlich sehr stabil ist, möchte ich das gar nicht in der Box. Derzeit läuft das alles mit dem FRITZ!Smart Gateway ziemlich gut und da kann ich mit leben.

Im Bild:

Die Clients iPhone 16 im WLAN7 versus WLAN5-Client mit max 866 MBit/s an einer 1000/500er Glasfaserleitung.

Anhänge

• image0.png
    image0.png
    56.6 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto vom 2025-09-24 08-18-31.png
    Bildschirmfoto vom 2025-09-24 08-18-31.png
    53.7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes OT @MadWorld :

Funktionieren Firmware Updates für die an dem Gateway angebundenen Matter-Endgeräte, oder ist das genauso wie die Zigbee-Geräte ,die an der FB angemeldet sind, nicht vorgesehen?

Das Gateway unterstützt weder Thread- noch per Wi-Fi-Matter angebundene Geräte. Es ist aktuell "nur" ein DECT(ULE)-und-ZigBee-zu-Matter-Gateway.

• Like
Reaktionen: Simeon und DocMarc
Bislang nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das kommen wird, wenn nicht bezüglich Updates beim Matter-Standard noch etwas vereinbart wird.

Wie soll AVM hunderte an Herstellern von individuellen Matter-Lösungen denn auf Stand halten, was Updates für Einzelgeräte angeht?

Leider ist auch bei Zigbee derzeit der Standard, dass fast jedes Gerät auf irgendeine App hin optimiert ist, die die Updates macht. Und das ist ja exakt das, was ich nicht will: z.B. eine LIDL-App, die jetzt auch noch Daten über die Geräte im Heimnetz sammelt oder auf meinem Smartphone unterwegs ist. Nein Danke.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Nun ja, Home-Assistat schafft es ja auch sowohl Matter- wie auch Zigbee-Geräte von hunderten Herstellern mit Updates zu versorgen. Bin also mit meinem Home Assistant RasPi deutlich besser dran as mit dem Gateway. Gut, müssen wir jetzt nicht weiter Off-Topic ausdehnen.

das Fritz.Nas im Browser (Edge, Chrome und Firefox) keine Daten des angeschlossenen USB-Laufwerks anzeigt ist weiter vorhanden :oops: .
Per SMB und FTP aber sind sie aber alle da ;)

@flatterrich : hatte das Problem seit Anfang der Labor... jetzt aber aktuell nicht mehr... versuche mal zu indexieren

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82