[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

sauberes" 100/40 Profil
Meine 100er DSL-Ltg. hatte auch an der 7490, 7590 und 7690 keine Probleme. Auch mal monatelang kein Synchabbruch kam schon vor.

Irgendwann die "nächsten" Jahre werden wir alle auf Glas umgestellt/zwangsmigriert sein, und dann hat sich das mit den Störern auch so ziemlich erledigt.

OT: Nur die 7690 mit aktueller 8.02 hat mir echt den letzten Nerv gekostet! iPhone 16 hat auf 2,4 + 5 GHz kein MLO gemacht, nur WLAN 7 auf beiden Frequenzen. Lange nach dem Fehler gesucht, bis dann Fritz als Übeltäter feststand, nachdem ich folgendes Dokument von Apple ausgegraben hatte und mein iPhone im Apple-Store mit 2,4+5 GHz erfolgreich auf MLO getestet wurde.

Läuft die letzte Inhaus besser mit iPhones? Ich habe wieder den Build 124359 eingespielt, aber laut meiner Freundin ist bei dieser Version das WLAN auch nicht so toll.

Habe die letzten zwei Tage auch sehr viele Fehler auf der Leitung... heute Abend ist wieder ein Stream abgebrochen...habe 7000 Fehler auf der Leitung...zeitgleich wurden Fehlerberichte versendet hier kann irgendwas auch mit dem DSL Treiber nicht stimmen...

@SnoopyDog 8.10-124839 liegt noch zwischen 124359 und der letzten Inhaus 124982 - von welcher gehst Du in #522 aus und weshalb hast Du das "Downgrade" überhaupt durchgeführt?

@darki2017 Screenshots zur den gängigen DSL-Informationen incl. der Gegenstelle wären sicherlich hilfreich, wolle man versuchen ein Muster herauszufinden/zu erkennen.

Ich habe seit #516 keine Probleme mehr mit der DSL-Verbindung gehabt.

Aktueller Stand:
1759260422461.png 1759260439689.png 1759260457786.png

PS: Was mich wundert ist, dass ASSIA heute Nacht nicht zugeschlagen hat und die Leitung nicht gedrosselt hat - wird sicherlich dann im morgigen Wartungsfenster passieren, nach den häufigen Resyncs.

Aber mich würde nach wie vor interessieren, ob jemand einen LTE-Stick als Fallback nutzt und dieser auch nur noch eine 2G Verbindung herstellt (in meinem Fall W1209? (ja, ich hätte noch andere zur Verfügung, bin aber aktuell zu faul 8-))

Zuletzt bearbeitet:
Labor 125033 wurde von der F!B gefunden und installiert, mal schaun.
Irgendwie traue ich mich schon gar nicht mehr, WLAN 7 auf 6GHz anzumachen. Ob meine Apple Geräte meinen, das Problem sei behoben? Mmmhhhhh

Vielleicht liegt das ja auch an meiner Mail vom Support, die ich gestern Mittag bekommen habe?

Auszug:
Wir sind dabei, eine Lösung für das von Ihnen berichtete Problem zu erstellen und hoffen, es bereits in der nächsten Version beheben zu können.

Wir bitten Sie daher auf die nächste Version zu warten. Sobald diese verfügbar ist, testen Sie bitte erneut das Verhalten und teilen Sie uns das Ergebnis mit.
Sollte das Problem wider Erwarten fortbestehen, bitten wir Sie nochmals die Support-Daten auszulesen.

Da hier mehrere Personen div. Probleme mit WLAN 7 haben, müsste doch der Support problemlos die Fehler nachvollziehen können (denke ich)?
Fritz! weiss doch bestimmt was sie tuen, oder?

• Like
Reaktionen: SnoopyDog und JoDre
@stoney : es war nur ein temporäres Problem... wahrscheinlich ein Störer in der Nachbarschaft... meine Fehler sind heute wieder im zweistelligen Bereich und keine Abbrüche mehr...

Labor 125033:
Der USB-Stick Inhalt wird schon wieder nicht mehr auf fritz.nas angezeigt.
Dabei musste ich doch erst bei der letzten Labor den Index aktualisieren, um die Daten angezeigt zu bekommen.

FRITZ!Support hatte ich den Fehler auch gemeldet, aber die wollten dann noch die Mesh-Daten usw. .
Weiss das jemand, ob Mesh wirklich etwas mit der USB-Stick fritz.nas Anzeige zu tuen haben kann?

@lorenzo : gleiches Verhalten bei mir. Bei der 8.03 war kein indexieren nötig...die Daten wurden immer angezeigt

Ich habe mich doch getraut. ;)

WLAN 6E am MacBook Air M4 mit macOS 15.7.1 sieht jetzt erst einmal gut aus. Auch kurze WLAN Unterbrechungen am Mac erzeugen nicht sofort wieder eine 169er IP .....

WLAN 7 MLO am iPhone 16 iOS 26.0.1 sah ja schon mit der letzten Labor stabil aus, also zumindest keine WLAN Speed-Einbrüche. Dieses eigenwillige Verhalten des MLO scheint immer noch zu sein. Aber das soll ja vielleicht so sein? I don't know.

• Like
Reaktionen: JoDre und SnoopyDog
WLAN 7 MLO am iPhone 16 iOS 26.0.1 sah ja schon mit der letzten Labor stabil aus
Bei meiner Freundin dagegen gar nicht. Bei der letzten Labor und Inhaus hat sie sich über massive Abbrüche des WLAN beschwert, deshalb bin ich erst mal wieder zurück zur 124359 wo es erträglicher war.

Bei 6 GHz habe ich auch (wie öfters nachzulesen) einen der "preferred scanning channels" eingestellt - in meinem Fall Kanal 5

Steht sogar mittlerweile in der "Knowledge Base":

@Rembrand
Soll 600/300 Glas? Telekom? Und Hardware Beschleunigung an?

Mit meinen Apple Geräten jetzt nach 6h im WLAN 6E und MLO immer noch keinen neg. Auffälligkeiten. Echt positiv! :)

wahrscheinlich ein Störer in der Nachbarschaft
Wie kommst du darauf? Man weiß nie wann die Nachbarschaft im WLAN throughput braucht. Was man wissen könnte: Wie viele "sichtbare" Nachbarn (potentielle Störer) hast du? Was meint deine FritzBox selbst dazu? WLAN > Funkkanal > 2,4 GHz, 5 GHz, 6 GHz
Ich denke eine Vielzahl der WLAN-Probleme sind Resultat der chaotischen Organisation mit der Nachbarschaft. Was meinst du zu dieser These? Das geht mit automatischer Kanalwahl los. Dazu hast du eine gefestigte Meinung der ich zustimme, zumindest bei 2,4 GHz.
richtig gespannt können wir sein wenn mal mehr Wifi 7 Clients im Umlauf sind...
Welche Sendeleistung stellst du ein? Eine Wohungstrennwand / Stahlbetondecke weiter sollte vom 5 GHz-Signal kaum etwas übrig bleiben.
MAC Filter ein Relikt aus lang vergangener Zeit... WPA 3 ist undurchlässig
Das meinst du rein technisch, denn nachfolgend stimme ich dir vollkommen zu.
ch persönlich mag keine automatischen Kanalwechsel oder Band Steering...DHCP etc. Alles was das Gerät für sich selber entscheidet oder je nach Situation ändert hat für mich persönlich noch nie richtig funktioniert.Ich vergebe meine IP-Adressen fest und wähle feste Bänder und Kanäle aus damit bin ich immer am besten gefahren... meiner Meinung nach ist das schon die halbe Miete für ein stabiles WLAN oder Netzwerk.
Einerseits hast du aus technischen Gründen vollig Recht und andererseits gilt das aus rechtlichen Gründen noch viel mehr. Darüber wird nur selten nachgedacht, weeil jeder in einer Phobie vor Technik gefangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darki2017
Einerseits hast du aus technischen Gründen vollig Recht und andererseits gilt das aus rechtlichen Gründen noch viel mehr. Darüber wird nur selten nachgedacht, weeil jeder in einer Phobie vor Technik gefangen ist.
Wo hat er da aus technischen Gründen recht? Ich verwalte hier beruflich DHCP-Netze mit tausenden von Clients, das war noch nie irgendein Problem. Wenn man aber selbst daheim mit DHCP Probleme hat (und die drölfzig Nachteile statischer IPs in Kauf nimmt), sind das keine technischen Gründe.
Selbiges bei WLAN-Kanälen, natürlich müssen die in üblichen Wohnumgebungen (solange man nicht alleine im Wald wohnt) dynamisch ausgewählt werden. Wenn mein Nachbar sein 2,4GHz Babyphone anmacht, will ich, dass mein WLAN-Router automatisch darauf reagiert und durch ein Kanalwechsel meine Verbindung stabil hält, statt sich gegenseitig durch Kanalüberlappungen zu stören. Von DFS im 5GHz-Band ganz zu schweigen.
Ja, manche Geräte tun sich beim dynamischen Band-Wechsel etwas schwer und im Einzelfall hilft auch mal ein manueller Eingriff. Ansonsten lässt man das tunlichst auf Automatik, denn der WLAN-Treiber am Endgerät und in der FritzBox hat normalerweise intern alle notwendigen Daten für eine stets optimale Verbindung. Für manuelle Eingriffe fehlen mir hingegen sämtliche Parameter: Anders als mein WLAN-Gerät spüre ich nicht die aktuelle SIgnalstärke und deren Schwankungen, wenn jemand bspw. eine Tür zumacht oder ich mit dem Gerät in der Hand das Stockwerk wechsle und damit ein dynamischer Wechsel von 5GHz auf 2,4GHz sinnvoll wird.

BTT: Seit der heutigen Labor funktioniert MLO an einem S25 Ultra nicht mehr - war bis jetzt stets einwandfrei mit 2-3 GBit/s. Jetzt ist es nur noch 6GHz-only.

Hallo,
also bei mir weiterhin deutlich schlechterer Up-/Download über die Repeater 3000 und 6000.
Insbesondere der Up-Load über den Repeater 3000 ist deutlich schlechter als bei der Release-FW. Normal hatte ich da immer so 150-200 Mbit. Jetzt zwischen 50 und 100Mbit.
Beim 6000er von 250Mbit auf 150Mbit abgesackt im Upload.
War zwar in den vorherigen Labors noch schlechter. Müsste aber eigentlich vor Release noch ein wenig was dran geschraubt werden. Meldung an AVM ist raus.

Gruß

Ansonsten lässt man das tunlichst auf Automatik, denn der WLAN-Treiber am Endgerät und in der FritzBox hat normalerweise intern alle notwendigen Daten für eine stets optimale Verbindung. Für manuelle Eingriffe fehlen mir hingegen sämtliche Parameter: Anders als mein WLAN-Gerät spüre ich nicht die aktuelle SIgnalstärke und deren Schwankungen

Theoretisch bin ich absolut bei dir, aber in der Realität sieht das bei mir anders aus.

Habe ich MESH aktiv und an den via Kabel verbundenen Repeatern die Einstellungsübernahme eingeschaltet, senden und empfangen die AVM Geräte meistens auf demselben Kanal und überlappen sich.

Ähnlich sieht es mit Fremdnetze aus. Im 5 Ghz Band sehe ich 6 verschiedene WLAN´s von Nachbarn, die alle in der Range von 36 bis 64 arbeiten und genau diesen Bereich belegt auch meine FB. Die Kanäle von 100-128 sind frei und es ist nichts zu sehen, aber die Box macht da keine Anstalten die Kanäle selbstständig zu wechseln und den freien Bereich zu nutzen.

Der ständige Kanalwechsel hat bei mir noch einen weiteren negativen Einfluss. Da ich viele lot Geräte habe, die ausschließlich das 2,4 Ghz Band nutzen können, wechseln diese bei einem Kanalswitch den Zugangspunkt und bleiben dort hängen. Diese sind dann mit dem am schlechtesten AP verbunden und werden in der Übersicht nur noch mit 1 Mbit/s angezeigt und sind nicht mehr erreichbar oder schaltbar.

Somit habe ich die Einstellungsübernahme deaktiviert und alle Kanäle fest vergeben und so gut getrennt, wie es nur möglich ist. Die 5690 pro läuft mit WPA2+WPA3 und aktiven PMF. Die Repeater arbeiten mit WPA2 und ausgeschalteten PMF. Damit läuft es bei mir perfekt, ohne Client Hopping oder anderen Problemen. Radarerkennung gibt es bei diesem Standort maximal nur alle 3-4 Wochen und wird vom 3000AX erkannt. Da muss ich dann wirklich eingreifen, da dieser die Bandbreite nicht selbstständig wieder erhöht, aber das war es auch schon.

Solange in der Praxis das nicht so funktioniert, wie es eigentlich gedacht ist, werde ich auch an meiner Konfigurtion nichts ändern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1