[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Über diese Labor-Version wird schon seit ein paar Tagen im Thread für die Labor-Versionen diskutiert

Hier läuft auch mit der 127493 Inhaus seit über 3 Tagen alles nach Wunsch ohne jegliche der von einzelnen beschriebenen Probleme mit Verzögerungen, Unterbrechungen oder gar fehlender Erreichbarkeit der Box.

Bis jetzt wurde kein einziger Fehlerbericht versandt!

Hängt wohl stark von der Netzwerktopologie und dem Nutzerverhalten ab.
Da ich z.B. nicht am PC spiele, kann ich nicht sagen, ob ich durch Latenzprobleme immer zu früh erschossen würde... :):)

Box läuft seit 16.12 ohne Fehlerberichte mit der 8.10-127493 Inhaus.

Folgende Baustelle sind noch bei meiner 5690Pro vorhanden.
In der Mesh Übersicht ist die GUI bei dieser Inhaus nicht gut, es macht keinen Spass diese Seite zu durchsuchen.
Bei jedem scrollen muss ich ein bis zwei Gedenksekunden warten bis die Seite sich neu aufbaut.
Neustart brachte keine Veränderung.
Bei der Funktion Hardwarebeschleunigung ist weiterhin das Uploadthema vorhanden.
Mit Hardwarebeschleunigung: Download 600 MBit/s - Upload 200 MBit/s - Bufferbloat Grade A+.
Ohne Hardwarebeschleunigung: Download 570 Mbit/s - Upload 300 MBit/s - Bufferbloat Grade A.
Ich lasse jetzt die Hardewarebeschleunigung eingeschaltet weil mir der Upload ausreichend ist, der Download besser ist und ich den besseren Bufferbloat Grade mehr gewichtet.

Dito, seit 4 Tagen, 30 Minuten ist die Box mit der letzten Inhaus ohne jegliche Probleme online.

• Like
Reaktionen: ApexDE und cajac1
Ich lasse jetzt die Hardewarebeschleunigung eingeschaltet weil mir der Upload ausreichend ist, der Download besser ist und ich den besseren Bufferbloat Grade mehr gewichtet.
Danke für den Vergleich mit und ohne HW-Beschleunigung.

Es gibt Anwender, für die ist der Upstream wichtiger (bspw. Influencer oder andere Content-Streamer), andere brauchen besseren Downstream (bspw. HomeOffice via Remote-Desktop).

*edit*
Bei mir gibt's keine Auffälligkeiten. Ich habe keine Mails mit Infos über Fehlerberichte, die Box macht was sie soll, keine Abstürze seit die 127493 drauf ist.
Die DSL-Synchronisation ist stabil und am Anschlag dessen, was mein Vertrag hergibt (116,8 MBit Downstream, 42,4 MBit Upstream brutto). Die Leitungskapazität ist konstant geringfügig besser, kein Grund für Neusynchronisationen.
Nachts wird kurz umgeschaltet auf Eratzverbindung (Mobilfunk), DSL neu verbunden und zurückgewechselt. Es gibt zwar jedes Mal ein Eintrag über falsche DNS-Auflösung meiner neuen DynV6-Adresse, aber das liegt am Cloudflare-DNS, der sich nicht sofort die neuen Adressen-Infos holt.

Da ich nicht weiß, was bei anderen Nutzern die Neustarts und / oder Fehlerberichte auslöst, kann ich auch nicht versuchen das nachzustellen um mehr Support-Daten beizusteuern :( .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030 und cajac1
Ohne Hardwarebeschleunigung: Download 570 Mbit/s - Upload 300 MBit/s - Bufferbloat Grade A.
Ich nehme an, Du hast die Priorisierung auf Standardeinstellungen gelassen? Also keine Option „faire Bandbreitenteilung“ im Downstream?
Danke!

• Like
Reaktionen: cajac1
Samstag abend, es wurde ein Fehlerbericht versendet.
Beim Zocken (Sohn) kam es mehrfach zu kurzen Lags, er war sehr erfreut.

@fnord1 ist bei mir auf "Feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz" 100% eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Meine Geräte wie Spielekonsolen und PCs sind netzwerkgebunden, in der Fritzbox sind diese als "Priorsierte Anwendungen - alle Netzwerkverbindungen" eingerichtet. Bei den Lags war auch nur eins der fünf Geräte der Gruppe an. Telefoniert wurde auch nicht.
Dann bleiben nur zwei möglichen Verursacher - der Anschluss der Telekom oder die AVM 5690PRO.

• Like
Reaktionen: Patrick030
@darki2017 : Hat es denn einen Nachteil wenn die Konsolen priorisiert werden?

Nachteile direkt nicht aber es bringt nichts und desto mehr Geräte du priorisiert desto schwieriger wird es für die Box den Traffic zu verteilen...so meine Erfahrung... faire Verteilung im Netzwerk an und keine Priorisierung ist für mich noch am besten

Ich werde die faire Verteilung mal testen, danke Dir.

• Like
Reaktionen: ApexDE und darki2017
Hatte diese Woche auch 2 Fehlerberichte... muss aber etwas unter der Haube sein weil ich habe davon nichts gemerkt...

• Like
Ich habe keine Fehlerberichte, dafür das erste (und bislang einzige) Mal diesen Eintrag im Log der Box:

IGMPv3 changed by 192.168.178.1

Zeitlich paßt das mit der Verwendung eines Amazon FireTV-Sticks zusammen, der nur ein- / zweimal im Jahr zum Einsatz kommt und den ich vorher zuhause nach Updates habe suchen lassen.

• Like
Seit Samstag kein Fehlerbericht mehr, die Box läuft einfach im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo... Inhaus bleibt halt Inhaus .. wobei die Beta`s der 5690 Pro ja gleich sind. Die Box legte leider nen Reboot nach 6 Tagen hin. Der 3000AX (inhaus) verschickte alle 4 h nach 2 Tagen nen Fehlerbericht, der 2700 (inhaus) verlor vermehrt das LANKabel (merkte man nur mit UptimeKuma)... Sonos - zerbrach nach 4 Tagen. Alles zurück auf Final und man hat einfach Ruhe und merkt dann erst .. uff wie einfach alles funktioniert ... hatte das alles am 23.12 gemacht.,, jetzt erst geschrieben.

Wünsche euch was ... bissi basteln hatte echt mal was, bin aber nu raus aus dem Spielkram .. haut rein

Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen mit der Inhaus festgestellt, Home Connect Geräte: Bosch Spülmaschine, Neff Backofen und Siemens Kochfeld verlieren sporadisch die Verbindung und reconnect erst nach Stromlos machen möglich. Beim Wechsel zwischen den Mesh Repeatern verliert mein S25 Ultra teilweise das WLAN und meldet falsches Passwort obwohl korrekt. Habe das auch schon als Ticket eingestellt.

• Like
Reaktionen: nixwiss
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82