FRITZ!Box 6890 07.24 Labor Serie

Ne, die ersten Version (bis 7.2X) waren ja ganz katastrophal.. Da lief bei mir fast Nichts mit LTE.
 
Ich nutze die 7.12, läuft bei mir am stabilsten.

Allerdings musste ich PMF deaktivieren, weil ein Galaxy S7 und ein Galaxy Tab A 10.1 2016 Probleme machen.

Und wenn LTE weg war, muss ich DSL kurz trennen, damit VPN wieder läuft.
 
Was ist denn PMF?

Ich habe mal irgendwann letztes Jahr von AVM die Info bekommen, man solle unter "Inhalt - Support" die Hardwarepaketbeschleunigung deaktivieren. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Bei mir ist seit gestern mein DSL Abgemeldet, sodass ich nun nur noch auf LTE bin. Ich musste die Box leider schon 2 mal neu starten, da die Geschwindigkeit gemessen wieder auf etwa 3MBit eingebrochen ist (normal und nach dem Neustart auf LTE verbindet sie mit 72/28, und es kommen etwa 35MBit an.

Jetzt habe ich vorhin mal die Paketbeschleunigung Hardware deaktiviert und hoffe, dass es was bringt.

Dazu die FB an eine smarte Steckdose, die jede Nacht um 4 Uhr den Strom für 2 Minuten trennt. Aber das kann es ja auch nicht sein
 
Schau mal selbst bei Google oder AVM Hilfe rein, oder hier im Forum.

Wieso macht man sowas, und löscht Logs in FB und riskiert Abstrafung durch DLM?
 
Wieso macht man was? Und was ist DLM?

Logs in der FB sind doch egal?
 
Die FB vom Strom trennen ohne Grund... halte ich für Blödsinn.

PMF ist eine Schutzfunktion im WLAN welche man aktivieren sollte, wenn Geräte Probleme (weil total veraltet sind) machen, diese am besten veräußern an Dritte.

DLM ist Drosselung bei Telekom durch Fehler auf Leitung bzw. ständigen Resync.

Dazu gibt es genug Themen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das Strom Trennen bringt nach dem Neuverbinden die maximal mögliche Datenrate wieder (oder ein Neustart).

DLM bei LTE? Ok. Höre ich zum ersten Mal.
 
Es gibt was neues:

download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/6890LTE/FRITZ.Box_6890_LTE-07.24-86513-LabBETA.image
oder bald
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6890-labor-86513.zip


---------------
Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.24-86513
---------------

Telefonie:
NEU Unterstützung für SIP-Trunks der CompanyFlex-Business-Telefonieplattform der Deutschen Telekom (Telefonieprofil “Telekom CompanyFlex SIP-Trunk”)
NEU Unterstützung für Cloud-Rufnummern der CompanyFlex-Business-Telefonieplattform der Deutschen Telekom (Telefonieprofil “Telekom CompanyFlex Cloud”)

----------------------
Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-86513
----------------------

DSL:
Verbesserung Supervectoring 35B an manchen Gegenstellen verbessert

Telefonie:
Änderung Anpassung an das geänderte Verhalten der T-Net-Box bei der Abweisung von Rufen z. B. im Kontext von Rufsperren
Behoben Rufnummern des Anbieters 1&1 können sich nach Bearbeiten über “Anderer Anbieter” nicht mehr registrieren
Behoben Keine Registrierung wegen fehlender 2. PDN beim Anlegen von Rufnummern für “Vodafone zuhause” (nur 6850)
Behoben Bei der Synchronisation von Einträgen in Online-Telefonbüchern (CardDAV) wurden in bestimmten Konstellationen alle E-Mail-Adressen gelöscht
Behoben Keine Sprachübertragung via SipGate Satellite und SipGate Browser
Behoben Keine Registrierung von Rufnummern mit Telefonieprofil für Anbieter Vodafone Italia
Behoben Bearbeitem von Türsprechstellen führte teils zum Verlust der E-Mail-Benachrichtigung für Türsprechstellen
Behoben Nach Import von Anrufbeantwortereinstellungen samt gesicherter Nachrichten in ein anderes FRITZ!Box-Modell ließen sich teilweise die importierten Nachrichten anschließend nicht mehr wiedergeben
Behoben An einer als Mesh-Repeater für Telefonie genutzten FRITZ!Box konnten sowohl die vom Mesh-Master übernommenen Rufnummern bearbeitet als auch neue Rufnummern angelegt werden

Mesh:
Verbesserung Verbesserte Hinweise auf eine aktive Einstellungsübernahme für eine FRITZ!Box als Mesh Repeater
Behoben Einstellungen zur WLAN-Zeitschaltung konnten unter Umständen nicht geändert werden, wenn die Einstellung "FRITZ!Box als Mesh Repeater" genutzt wurde
Behoben Bei einer FRITZ!Box, die als Mesh Master, aber nicht als Router (DHCP-Server) eingestellt ist, ließen sich Name und IP-Adresse des Routers nicht ändern
Behoben Fehlerhafte Formatierung in der mobilen Ansicht der Seite "Mesh-Einstellungen" auf einer FRITZ!Box im Modus "Mesh Repeater"

USB:
Behoben Online-Speicher wurde nach DSL-Zwangstrennung manchmal nicht mehr erneut verbunden

System:
Behoben Anzahl der Meldungen in “System / Ereignisse” war in einigen Bereichen zu gering

----------------------
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-86513 (innerhalb FRITZ!Labor)
----------------------

DSL:
Verbesserung VDSL Long Reach Interoperabilität verbessert (nur 7590 & 7530 & 6890)

Internet:
Verbesserung Sperrseiten bei aktiver Gerätesperre überarbeitet
Behoben Aktualisierung der Links für FTP-Zugriff korrigiert
Behoben Anzeige des MyFRITZ!-Internetzugang war zu kurz dargestellt
Behoben Kindersicherung: Zuordnung eines Heimnetzgerätes zu einem anderen Zugangsprofil war nicht möglich
Behoben Nach Ersteinrichtiung war die Einstellung "kein Update durchführen" per Default gesetzt
Behoben Online-Zähler konnte nicht zurückgesetzt werden
Behoben Teilweise waren VPN-Verbindungen nach Import einer VPN-Konfigurationsdatei erst nach Neustart möglich
Behoben IP-Adresse des PDN-Gateways wird nicht mehr dargestellt (nur 6890)
Behoben Bei Erstellung einer Portfreigabe wurde ein falscher Hinweis auf bereits vergebenen Port angezeigt
Behoben Gastgeräte konnten für die Priorisierung ausgewählt werden, obwohl die Priorisierung für diese Geräte nicht unterstützt wird
Behoben Für FRITZ!NAS-Internetfreigaben wurde an DualStack-Anschlüssen (IPv4 & IPv6) die IPv6-Adresse statt der IPv4-Adresse angezeigt, wenn kein DynDNS-Dienst konfiguriert war
Behoben Priorisierung von Geräten funktionierte nicht bei Geräten mit fester IP-Adresse oder Umgehung des DHCP-Servers der FRITZ!Box
Behoben Eingabefeld zur manuellen Einstellung der MTU war zu klein
Behoben Priorisierung wurde fälschlicherweise auch in den Details von Gastgeräten angeboten, obwohl die Funktion im Gastnetz nicht verfügbar ist
Behoben Die nicht unterstützte Funktion “NAT deaktivieren” wurde angeboten
Behoben Bei Erstellung einer Portfreigabe erfolgte ein falscher Hinweis auf bereits vergebenen Port
Behoben Hinzufügen einer Netzwerkanwendung unter “Filter / Listen” wurde mit Fehlercode 1 abgelehnt
Behoben Die Einstellung “Nur surfen und mailen” für den WLAN-Gastzugang war ohne Funktion
Behoben Webseiten wurden deutlich langsam oder nur teilweise geladen

Telefonie:
Verbesserung Fax-Journal um Spalte "Name/Rufnummer" erweitert und Schaltfläche zum Löschen aller Einträge hinzugefügt
Verbesserung Stabilität im Kontext von verschlüsselter Telefonie optimiert
Änderung Telefonieprofil "CompanyFlex Cloud" überarbeitet
Behoben Rufnummer für ankommende Gespräche wird beim Bearbeiten von IP-Telefonen nicht aktualisiert
Behoben E-Mail-Konfiguration für ein angemeldetes FRITZ!Fon nicht möglich (unter “Telefonie / Telefoniegeräte”)
Behoben In den Detailinformationen zur Sprachübertragung wurde die Verwendung von verschlüsselter Telefonie nur für die erste Rufnummer eines SIP-Trunks (CompanyFlex) auch tatsächlich angezeigt

WLAN:
Verbesserung Stabilität bei Verwendung von WLAN-Geräten mit Realtek-Chipsätzen verbessert
Verbesserung Stabilität angehoben
Behoben Auf der Seite "WLAN / Mesh Repeater" wurden ungeeignete benachbarte Funknetze (u. a. mit versteckter SSID) zur Auswahl angeboten
Behoben Vereinzelt waren angemeldete WLAN-Geräte nicht in der Liste der angemeldeten WLAN-Geräte aufgeführt
Behoben Im Betriebsmodus “Internetzugang über vorhandene Internetverbindung über WLAN” werden die DSL-Informationen deaktiviert
Behoben Text im WPS-Abschlusdialog angepasst
Behoben Textnachrichten unter “System / Ereignisse” (syslog) überarbeitet
Behoben In der Tabelle der bekannten WLAN-Geräte wurden lange Namen in der Tooltip-Funktion (Mouseover) nicht komplett angezeigt
Behoben Bei Erkennung von parallel laufenden WPS-Anmeldungen wurden diese nicht zuverlässig beendet
Behoben Probleme beim Aktivieren des nicht für den Uplink benutzen Funknetzes im Repeater-Modus (einschließlich WLAN-Gastzugang)
Behoben Fehlerhafte Texte auf dem WLAN-Info-Blatt

Mesh:
Behoben FRITZ!Powerline-Adapter ohne individuell vergebenen Namen wurden in der Mesh-Übersicht ohne Namen und IP-Adresse angezeigt

Heimnetz:
Verbesserung Darstellung priorisierter Geräte verbessert
Behoben Änderungen von Geräte-Details wurden abgelehnt, wenn der Mesh Master nicht auch der DHCP-Server war
Behoben Behoben - mögliche unnötige Fehlermeldung zur festen IP beim Speichern von Gerätedetails beseitigt
Behoben Überflüssiges Komma in der Darstellung der Mesh-Übersicht bei vertikal dargestellten FRITZ!-Produkten

USB:
Behoben Datenübertragung via Netzlaufwerkfunktion (SMB) scheiterte mit der Windows-Fehlermeldung “STATUS_NO_MEMORY”
Behoben Freigabe-Links von FRITZ!NAS erforderten die Eingabe von Login-Daten

System:
Verbesserung Fehlermeldung beim Wechsel zurück zum Release verweist jetzt direkt auf ein falsches Kennwort für die Sicherungsdatei
Verbesserung Stabilität im Update-Prozess verbessert
Verbesserung Detailverbesserungen in “Diagnose / Funktion”
Änderung Der zuletzt aus dem Heimnetz an der Benutzeroberfläche angemeldete Benutzer wird nun im Browser gespeichert und bei der nächsten Anmeldung vorausgewählt
Behoben Push Service verschickte teilweise falsche Mails
Behoben Beim Aktivieren des Push Services für die Faxfunktion wurde grundlos eine Fehlermeldung angezeigt
Behoben Geschwindigkeitsanzeige für LAN-Anschlüsse war nicht korrekt
Behoben Die “Support”-Seite war nicht mehr direkt aufrufbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Woooow nach 2 Monaten mal ein Update.

DSL Treiber ist 1.180.131.74
  • DoT DNS werden nicht angezeigt im Online Monitor
  • DoT fällt mit Google DNS nach wenigen Minuten ins Fallback
  • VPN weiterhin nur Timeout (bei DSL mit LTE Fallback)
  • Empfangsanzeige mit LTE Band 3 weiterhin fehlerhaft
  • kein IPv6 Internet (sowohl nativ als auch 6to4) bei LTE Nutzung (Fallback), in 06.85 war es noch möglich | bei nur LTE geht es
  • Telekom VoIP heißt immer noch falsch " Telekom LTE", über LTE geht kein Telekom VoIP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VPN LTE Only geht.
Geschwindigkeit ist außerordentlich gut.
Ich habe hier LTE: 35/20

im VPN von außen (über LTE aus der Schweiz, wo ich ohne VPN 120/50 habe):
12/20
 
Bei DSL mit LTE Fallgeht geht es nicht, selbst über WLAN nicht, da braucht AVM mir auch nicht wieder ankommen mit "externe Gründe".
Die haben leider kein ernsthafte Interesse ganze zu lösen.
 
Mit Telekom oder Cloudflare scheint es zugehen mit DoT.

Anzeige im Online Monitor ging noch nie mit DoT bei 6890.
 
Hat Cloudflare mehrere DNS Server, die bei DoT Antworten könnten?

Also redundante Server an verschiedenen Standorten...

Bestimmt oder?
 
Ja, genau wie Google aber auch, beide jeweils 4 DNS IPs.

Zur Empfangsanzeige habe ich noch Bild.
4EC7A79D-EF61-4DA8-A80E-4745BA74C00C.jpegEE558624-5CD8-4F5F-B628-F01871A74CEB.jpeg
 
Dass die Empfangbalken bei Band 3 @ 6890v2 nicht da sind, hätte ich dir auch so geglaubt.
 
Bei mir wird es so angezeigt:
Bildschirmfoto 2021-02-24 um 16.45.33.png
 
Dann wird es wohl nur im Parallelbetrieb oder nur mit IPv6 auftreten oder aber - warum auch immer - nur bei @HabNeFritzbox und bei mir ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.