FRITZ!Box 6890 LTE Release 07.21 vom 06.10.2020

F

Foren-Tom

Guest

# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.21

## Internet:
- **NEU** Gerätesperre zum einfachen Aus- und wieder Einschalten des Internetzugangs für einzelne Geräte in der Kindersicherung
- **NEU** Bei aktiver Kindersicherung werden Einstellungen und Ticketeingabe beim Aufruf der Benutzeroberfläche (fritz.box) angezeigt
- **NEU** Unterstützung verschlüsselter Auflösung von Domain-Namen zu IP-Adressen (DNS over TLS)
- **NEU** Vereinfachte Einrichtung für den 1&1-Anschluss ohne 1&1 Start-Code-Eingabe

## DSL:
- **NEU** Unterstützung für VDSL Long Reach

## WLAN:
- **NEU** Verschlüsselung nach dem neuen WPA3-Standard (einschließlich WLAN-Gastzugang, Verbindungen zu Mesh Repeater und Internetzugang über WLAN mit der Methode SAE)
- **NEU** Am WLAN-Gastzugang kann ein offenes WLAN, also ohne Eingabe von Zugangsdaten, angeboten werden, bei dem nun die Daten verschlüsselt übertragen werden (Enhanced Open/Opportunistic Wireless Encryption, OWE)
- **NEU** Im 5-GHz-Band ist nun 160 MHz-Kanalbandbreite immer aktiv, was sehr hohe Übertragungsraten mit kompatiblen WLAN-Geräten ermöglicht
- **NEU** "Zero Wait DFS" (keine Wartezeiten bei Radar-Ereignissen im 5-GHz-Band) auch bei Kanalbandbreite von 160 MHz möglich

## Mesh:
- **NEU** Performance Mesh Steering verbessert WLAN-Verbindungen für Endgeräte, die mobil genutzt werden
- **NEU** Mesh-Autokanal: Berücksichtigt die WLAN-Umgebung der Mesh Repeater bei Wahl des besten WLAN-Kanals für das ganze Mesh

## Telefonie:
- **NEU** Unterstützung für Online-Telefonbücher von Apple (iCloud), Telekom Mail sowie von CardDAV-Anbietern
- **NEU** Unterstützung für verschlüsselte Telefonie (TLS und SRTP) für Telekom, Easybell und dus.net

## DECT/FRITZ!Fon:
- **NEU** Neun neue Klingeltöne auswählbar
- **NEU** FRITZ!Fon: Smartes Telefonbuch zeigt passende Vorschläge bereits während der Nummerneingabe
- **NEU** Klangeinstellungen für das Abspielen von Internetradio-Stationen und zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit bei Telefonaten
- **NEU** Startbildschirm zur Temperaturanzeige eines kompatiblen Smart-Home-Geräts im Heimnetz (z. B. FRITZ!DECT 200, FRITZ!DECT 30x, FRITZ!DECT 440)

## Heimnetz:
- **NEU** Kennzeichnung von Netzwerkgeräten mit gesperrtem Internetzugang (Gerätesperre oder Kindersicherung) in der gesamten Benutzeroberfläche
- **NEU** Ändern des Netzwerkkennworts für das Powerline-Netz am direkt (per LAN) angeschlossenen FRITZ!Powerline ermöglicht

## Smarthome:
- **NEU** Überarbeitung der Smart-Home-Seiten auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche
- **NEU** Unterstützung für die LED-Lampe FRITZ!DECT 500
- **NEU** Unterstützung für den Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440
- **NEU** Unterstützung für das DECT-ULE/HAN-FUN-Rollladenprofil
- **NEU** Gesamtverbrauchsanzeige (kWh) der vergangenen zwei Jahre für die Steckdosen FRITZ!DECT 200 und 210
- **NEU** Synchronisierung der Temperatureinstellung, des Boost-Modus und der Fenster-auf-Erkennung innerhalb einer Heizkörperregler-Gruppe
- **NEU** "Adaptiver Heizbeginn" des FRITZ!DECT 301 stellt die eingerichtete Komforttemperatur zum gewünschten Zeitpunkt zur Verfügung

## USB:
- **NEU** Standardmäßig wird das Protokoll SMBv3/v2 der Windows Netzlaufwerkfunktion unterstützt, SMBv1 kann weiterhin optional unterstützt werden

## System:
- **NEU** Benutzerunterstützung zum Kennenlernen von Funktionen der FRITZ!Box mit Begrüßungsseite
- **NEU** Einstellung von Sprache, Land und Zeitzone für den Betrieb der FRITZ!Box
- **NEU** Anzeige der Benutzeroberfläche in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Niederländisch oder Spanisch
- **NEU** Zeitraum für die Durchführung automatischer Updates festlegbar
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Ganzen Bugs was man aus 7590 und so kennt sind bestimmt auch vorhanden bei DoT (am besten nicht nutzen), schlechtes Bandsteering usw.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Karl.
# Versioninfo: 162.07.21
# Buildnummer: r82271
# Checkpoint: 5aafe12a813452a4bf4cfad0b4211d432f14bb93
# Boxinfo: HWID=234;OEM=avm,avme;
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Behoben wurde in Labor die fehlende Pushmail (IP Wechsel) bei Fallback.

Geblieben ist:
  • nach etwa 2 Tagen keine JUIS Abfragen mehr gehen - also auch kein Autoupdate - und auch keine Service AVM Webseite
  • fehlerhafte Anzeige von Signalstärke bei LTE Band 3
  • NTP Server vom Anbieter (z.B. ntp1.t-online.de oder ntp.1und1.de) steht nach Neustart wieder als Zeitserver drinnen, obwohl anderer Server angeben
  • kein IPv6 Internet (sowohl nativ als auch 6to4) bei LTE Nutzung (Fallback), in 06.85 war es noch möglich | bei LTE only geht es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Die Version ist sicherlich identisch mit der letzten Labor und Inhaus.
 
Das weiß unser Eisbär, wann und wieso welcher Zeitstempel gesetzt ist und welche Auswirkungen diese Angabe hat auf den Inhalt. ;)

Die Buildnummer ist auch zur letzten Labor nur um 1 höher. 82270 - > 82271
 
Ist folgender Bug aus 7.13 noch vorhanden?

-Nutzung VPN Netzwerk zu Netzwerk, dauerhaft halten
-Parallelbetrieb DSL + LTE

Fritzbox startet, stellt erst die LTE Verbindung + Einwahl + VPN her. Dann die DSL Verbindung, wenn die DSL Einwahl steht, stützt die Box ab.

Aus dem Labor habe ich mich rausgehalten, weil 07.08 ziemlich buggy lief.
 
NTP Server vom Anbieter (z.B. ntp1.t-online.de oder ntp.1und1.de) steht nach Neustart wieder als Zeitserver drinnen, obwohl anderer Server angeben
Kan ich nicht bestätigen. Bei mir steht nach Update und zusätzlichem Neustart: 1.de.pool.ntp.org; 2.europe.pool.ntp.org, das was ich vor knapp 2 Jahren bei der Ersteinrichtung eingetragen habe. Zur Info: Telekom-SIM im Tarif Data Comfort Business Premium.
 
Der Kram kommt ja auch über DSL von 1&1 oder Telekom, wenn nur LTE nutzt gibt es da sowas nicht.

Mein Eintrag steht ja auch drinnen, aber eben nur zusätzlicher.
Konkret also "ntp1.t-online.de; de.pool.ntp.org"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Aufklärung.
 
Der Kram kommt ja auch über TR064 beim DSL
Nein, es ist TR-069.

Da die 6890 bei Telekom DSL kein TR-069 macht, kommt der Eintrag aus dem Anbieterprofil in der fritzbox und wird fehlerhaft verarbeitet.
Also das Problem müsste weg sein, wenn man die Box manuell als anderer Anbieter inkl. VLAN & PPPoe komplett neu einrichtet.

Im Umkehrschluss müsste der Fehler auch auftreten, wenn man das Anbieterprofil telekom anwählt und bei einem anderen Anbieter ist.
 
TR069 ist deaktiviert und wird auch von Telekom nur für 7490 und so angeboten.
 
Rollback auf Version 7.13.

Mit 7.21 funktioniert DynDNS und VPN im Fallback von DSL / WAN zu LTE nicht WIEDER
 
Ich bin über WAN verbunden und habe LTE als Fallback. Ich trenne das WAN-Kabel und nach einigen Sekunden ist die LTE-Navigation aktiviert. Auf diese Weise funktioniert das VPN nicht und die Registrierung bei DynDDNS no-IP findet nicht statt. Ich schließe das WAN-Kabel wieder an, LTE wird getrennt und nach einigen Sekunden funktionieren VPN und DYNDDNS wieder. Es ist bereits mit einer früheren Firmware passiert, ich glaube es war 7.10
 
Und du hast ganz sicher einen LTE-Vertrag mit öffentlicher IP (Vodavone Zuhause LTE, Telekom/Congstar Tarif mit dem 'geheimen' APN, mehr kenne ich ncht)?
Wenn nicht kann die Box nix dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Öffentliche IP mit TIM (Italien). Mit 7.13 funktioniert es perfekt, es ist also die Firmware
 
Ist folgender Bug aus 7.13 noch vorhanden?

-Nutzung VPN Netzwerk zu Netzwerk, dauerhaft halten
-Parallelbetrieb DSL + LTE

Fritzbox startet, stellt erst die LTE Verbindung + Einwahl + VPN her. Dann die DSL Verbindung, wenn die DSL Einwahl steht, stützt die Box ab.
Aber dafür war in 7.13 anderes kaputt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.