FRITZ!Box 7490 07.19 Labor Serie

Wenn...
...dem wirklich so ist, tut die Fon App das auch wenn über VPN verbunden, und ist auf dieser 7490 alles für "Telefonie im IP-Klient einrichten um damit über eine andere FRITZ!Box zu telefonieren" eingerichtet?

Die VPN-Verbindung wird mit der 7490-Router hergestellt.
FRITZ!App Fon und Calls+ sind als IP-Telefone an der 7490-Client eingerichtet und folglich auch im VPN entsprechend an der 7490-Client angemeldet.

Falls du dich hierauf beziehst, das beschreibt einen anderen Anwendungsfall.

Alle Internetrufnummern (mit Ausnahme einer o2-Nummer) sind in der 7490-Client eingerichtet und funktionieren über FRITZ!Fons, MicroSip und bis vor ca. drei Laborversionen auch FRITZ!App Fon ganz hervorragend.
Die Rufnummern bleiben auch weiterhin in der 7490-Client eingerichtet. Funktioniert seit Jahren problemlos. Die FRITZ!App machte in verschiedenen Firmware-Versionen immer mal wieder Probleme. Mit der letzten offiziellen Firmware lief es hervorragend.
 
Verbesserungen im FRITZ!OS 07.19-78142/78144 (innerhalb FRITZ!Labor)

DSL:
Verbesserung VDSL Stabilität verbessert (nur 7590 und 7530)

Internet:
Behoben Bei der Einrichtung eines VPN-Tunnels für ausgewählte LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box kein Internetzugriff für dort angeschlossene Geräte
Behoben Unerwartete Einschränkung der Erreichbarkeit bestimmter Internetseiten bei aktivierter Blacklist

WLAN:
Verbesserung Autokanalfunktion weiter optimiert
Behoben Ersteinrichtung der FRITZ!Box an “vorhandenem Zugang über WLAN” scheitert
Behoben Korrigierte Anzeige der aktuellen Datenraten auf der Seite “WLAN > Funknetz” bei WLAN-Verbindung (2,4GHz) zur MESH-Masterbox

Mesh:
Behoben Stabilität der Verbindung zwischen FRITZ!Repeatern und FRITZ!Box in bestimmten Situationen verbessert
Behoben LAN-Gastzugang wird am FRITZ!Box Mesh Repeater nicht (aus) geschaltet, wenn am Mesh Master nur 2,4GHz aktiv ist

Telefonie:
Behoben Die Rufnummernverwaltung war unter mobiler Ansicht (mit iOS) nicht möglich

Smart Home:
Behoben HKR-Vorlage mit Heizung aus von 1.1. bis 31.12. funktioniert nicht
Behoben Smart-Home-Vorlagen sind nicht editierbar

Heimnetz:
Behoben Möglicher Ausfall der LAN-Anschlüsse bis zum nächsten Neustart (nur 7590)

System:
Behoben Die Labor-Begrüßungsseite mit Hinweisen zu Neuerungen konnte unter iOS 13 nicht geschlossen werden
Behoben Leere Seite in der Statistik des Energiemonitors bei Spracheinstellung Italienisch
Behoben Im Einrichtungsassistenten fehlte der Schritt der Rufnummern- und Telefoniegeräte-Konfiguration
Behoben Fehlerhafte Anzeige des Kennwort-Feldes unter System > Sicherung
Behoben Import-Versuch einer Konfigurationsdatei, die mit Labor-Firmware erzeugt wurde, scheitert unter Umständen
 
Behoben Smart-Home-Vorlagen sind nicht editierbar
schön das dies behoben ist, bei mir wars nur genau umgekehrt, ich konnte die zwar editieren aber nicht anwenden^^. nur über meine home app konnte ich die anwenden.jetzt geht es auf jedenfall wie gewünscht.
ach die neuen symbole im smart home bereich gefallen mir gut.
ansonsten wie immer bei mir, alles andere läuft;-)

lg zorro
 
Moin,

ich habe neulich die Labor-Version wieder vom System geschmissen: "too much pain* - no gain".
Ich bräuchte bitte einmal die Info, welche Sprachen/Länder sich einstellen lassen. Wäre nett, wenn mir jemand die Infooder einen Screenshot zukommen lassen könnte.


* bei der Gelegenheit noch die Frage in die Runde: jedes neue Labor-Update hat mir das Telefonbuch (nur das erste!) blank geputzt. Ist das immer so? Ich meine, beim letzten Update der Standard-Firmware war das auch so - kann mich aber nicht so recht erinnern. (Natürlich habe ich das per Feedback an AVM gemeldet - aber nach dem Dritten Update ohne Korrektur** ging mir das auf den Sack und ich habe die Labor-Version wieder entfernt).

** eigentlich bizarr: als Labor-User mach ich mich (leider) zum unbezahlten Beta-Tester für AVM. Aber profitiere kein Stück davon! Schlimmer noch: selbst über den weiteren Umgang über gemeldete Bugs, Beobachtungen, Ideen werde ich im Unklaren gelassen. Und ich nehme doch einmal an, dass AVM ein veritables Ticket-System im Einsatz hat hat. Das könnte man sicher auch über ein Portal insoweit zugänglich machen, dass ich es als Melder (Beta-Tester) soweit einsehen kann, was aus meinen Meldungen (Tickets) geworden ist.

Grüße

Black Senator
 
Zuletzt bearbeitet:
(nur 7590 und 7530)
Ob das mal wieder einer der berühmt berüchtigten Verschreiber von AVM ist?
Weil für die 7530 gibt es z.Z. keine neue Labor und die erwähnte 78142 ist eigentlicht die für die 7490.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von AVM:
FRITZ.Box_7490-07.19-78391
 
Smarthome-Symbole:
Hatte jemand Probleme mit den unterschlichen Symbolen für FRITZ!DECT 200 und 210? Die hatten zuvor den Unterschied der IP44-Dose aber deutlich hervorgehoben und sind jetzt auf Einheitsbrei. Nun wäre vielleicht die Gelegenheit "Steckdose IP44" daneben zu schreiben, damit ich das nicht immer in den Aktornamen schreiben muss.
Die Heizkörperregler sind jetzt auch etwas mehr als nötig ikonisiert.
 
VDSL-Version: 1.100.136.41

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.19-78391/78393 (innerhalb FRITZ!Labor)

Internet:
• Behoben Nach Rücksetzen der Zwei-Faktor-Authentifizierung für MyFRITZ! (myfritz.net) zeigt F!OS weiter aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung an
• Behoben Vereinzelt VPN-Verbindungsabbruch unter hoher Last
• Behoben sporasisch nächtliche Neustarts

WLAN:
• Verbesserung Anzeige der realen maximalen Datenrate des WLAN-Gerätes statt der theoretisch möglichen Datenrate
• Verbesserung Meldungen unter SYSTEM / Ereignisse bei erneuter Anmeldung von Repeatern auf dem 2,4GHz-Band verbessert
• Behoben Unnötige Verbindungsverluste von WLAN-Geräten am 5GHz-AP behoben (FRITZ!Boxen mit ZeroWaitDFS-Funktion)

Telefonie:
• Verbesserung Weitere Optimierung der mobilen Ansicht in der Rufnummernverwaltung
• Verbesserung Kleinere Anpassungen in diversen Telefonieanbieter-Profilen für Italien und Niederlande
• Behoben Erzwungene Kennworteingabe beim Anlegen und Bearbeiten von Rufnummern über "Anderer Anbieter"
• Behoben Fehlerhafte Darstellung der Ortskennzahl beim Bearbeiten einer eigenen Rufnummer

System:
• Behoben Nach Einstellung des IP-Client-Modus wird immer eine feste IP-Adresse konfiguriert

USB:
• Behoben Überschreiben von Dateien auf "fritz.nas" via Windows 10 Netzlaufwerkfunktion (SMB) startet nur stark verzögert
 
DECT + VDSL Treiber gleich
 
Die hatten zuvor den Unterschied der IP44-Dose aber deutlich hervorgehoben und sind jetzt auf Einheitsbrei
ja, eigentlich schade...
wobei es mich nicht weiter stört. ich hab entweder im außenbereich den 210ér oder da wo ich ne all-polige abschaltung zwingend benötige. aber schade ist es trotzdem, warum die das wieder geändert haben

lg zorro
 
  • Like
Reaktionen: semko
Kann es sein, dass wenn DoT aktiviert ist, am Handy das WiFi-Calling nicht mehr funktioniert? Kann das mal jemand testen?
 
Kann es sein, dass wenn DoT aktiviert ist, am Handy das WiFi-Calling nicht mehr funktioniert? Kann das mal jemand testen?
Falls du Vodafone (Mobil) hast, geht WiFi-Calling nur wenn der DNS-Server in Deutschland steht bzw. als deutsch ausgewiesen wird. Vielleicht liegt es daran.
 
Habe o2, aber vielleicht verhält sich es dort genauso. Aktuell eingestellt ist nur Cloudflare (die Familien-DNS). Daran kann es liegen, werde mal einen weiteren dazunehmen und testen.

Habe jetzt mal dismail DNS eingestellt (auch DoT): https://dismail.de/info.html#dns

UPDATE/LÖSUNG: Problem war dns.adguard.com als DNS auf dem Handy. Das hat die Anrufe blockiert. Jetzt geht alles wieder, nachdem ich die DNS-Einstellung wieder auf "Automatisch" gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
[gelöst, siehe Post von oltas]
Ich habe auch auf die aktuelle Labor das Update gefahren und danach die FritzFons aktualisiert auf die aktuelle Version. Jetzt geht es wieder.

Ich habe aktuell das Problem, dass die Weckrufe nicht korrekt angezeigt werden. Dabei ist es egal, ob ich diese in der FritzBox einstelle, einem Telefon zuweise, oder direkt am Telefon einstelle.
Wenn der Weckruf für das Endgerät "Bla Bla Bla" eingerichtet ist und ich dies auf ein anderes "Blo Blo Blo" einstellen will, erscheint im Menü des Telefons nur ein "Strich". Die Telefone, die alle angemeldet sind, tauchen nicht auf.
Ein Abmelden und wieder Neuanmelden (inkl. Löschung in der FritzBox) haben keinen Erfolg gebracht.
Desweiteren ist es jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass der eingestellt Weckruf, auch auf dem richtigen Telefon, nicht ausgelöst wurde (sehr ärgerlich)!
Hat jemand die gleiche Beobachtung / Erfahrung / Fehler gemacht?
P.S.: Sollte das hier nicht rein gehören, bitte in den passenden Thread verschieben.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das selbe Verhalten bei mir. Letzte Inhause hat das Problem behoben.
 
  • Like
Reaktionen: OL_1973
Kann es sein, dass wenn DoT aktiviert ist, am Handy das WiFi-Calling nicht mehr funktioniert? Kann das mal jemand testen?
Ich nutze Cloudflare und Quad9 inkl. DNS over TLS und nutze T Mobile. Keine Auffälligkeiten
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Ist diese Speicherauslastung normal? Angeschlossene Geräte: 3 WLAN Kameras, 2 DECT200,, 1 DECT210, 1Powerline 546 im Mesh, 1 USB Festplatte für NAS, Inet über USBstick. Kein Telefon, VPN B2B zu einer FB7590.
Bis auf ein paar VPN-Zicken läuft die Box normal.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    326.1 KB · Aufrufe: 79
Bei mir (FW 7.12) sieht die Speicherauslastung ganz ähnlich aus, auch wenn ich geringfügig stärkere Schwankungen habe. Was findest Du denn ungewöhlich?
 
@robotkarl Ist schon sehr ausgelastet. Bei mir weniger. Habe nur 2 DECT dran und WLAN-Geräte. Allerdings ist der Media Server und das NAS deaktiviert. Die verbrauchen ja auch Speicher. Wenn du diese nicht nutzt, deaktiviere sie mal und schau, ob es was ausmacht.

Snap16.png
 
@robotkarl Ist schon sehr ausgelastet. Bei mir weniger. Habe nur 2 DECT dran und WLAN-Geräte. Allerdings ist der Media Server und das NAS deaktiviert. Die verbrauchen ja auch Speicher. Wenn du diese nicht nutzt, deaktiviere sie mal und schau, ob es was ausmacht.
Mediaserver ist auch aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.