FRITZ!Box 7490 07.19 Labor Serie

Habe mich dann doch seit längerem Mal wieder getraut eine meiner 7490 im IP Client Mode auf eine - zumindest als Beta ausgewiesene - Nicht-Final-Version von 07.12 upzugraden.
Mein bescheidenes Feedback beschränkt sich aber noch darauf zu vermelden, dass in dem Dialog nach dem ersten Reboot nun auch eine geplusste E-Mail-Adresse akzeptiert wird.
(PS: Und ich damit nun einen MyFritz Account "am Hacken" habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.19-80827 (innerhalb FRITZ!Labor)

Internet:
Behoben VPN-Probleme in speziellen Szenarien

Telefonie:
Behoben Beim Bearbeiten einer Rufnummer war es nicht möglich auf die freie Einstellungsmaske "Anderer Anbeiter" zu wechseln

System:
Verbesserung Stabilität
Behoben Behebt ein Problem, aufgrund dessen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die Seiten "Übersicht" und "Telefonie" weiß blieben
 
FRITZ.Box_7490-07.19-81233-LabBETA ist verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fehlt wohl mal wieder eine Ziffer:

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.19-8123 (innerhalb FRITZ!Labor)

System:
Verbesserung Stabilität
 
Hab eine Frage: Wie macht ihr eigentlich ein "Neuaufsetzen"? Factory-Reset? Und dann Einspielen eines Backups? Oder wirklich Neukonfiguration der Nackten Box von Hand? Die Frage ist ja letztendlich wie AVM die Backups macht und ob dort irgendwelche mittels Konfigurationsschicht eingebrachte Fehler mitgeschleift werden.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Zusatzfrage: Funktioniert das automatisierte Verbinden eines WLAN-Gerätes mit dem besten Accesspoint eigentlich nur wenn Box und Repeater im "Mesh" sind UND wenn das Häkchen bei "Übernahme aus der Fritzbox" auch gesetzt sind?
 
zu 1.
Wenn man eine Konfiguration schon lange nutzt, können sich Problemchen ansammeln (z.B. Einstelloptionen, die mal da waren und dann irgendwann entfernt wurden. Die eingestellten Werte zeigen aber noch irgendwelche Auswirkungen...)
Also ja, "Neuaufsetzen" heißt "Factory reset" (oder Recover) und dann alles "neu von Hand" einstellen.

zu 2.
Ein Wlan Gerät verbindet sich gewöhnlich mit dem besten (stärksten) AP zu dem es die Zugangsdaten hat, egal welche SSID u.s.w.
Das "Mesh" soll das Wechseln zwischen verschiedenen APs ermöglichen bzw. verbessern, so dass die Wlan Geräte immer die bestmögliche Wlan Verbindung haben (sagt die Werbung).
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
@sambu,

wenn ich mir schon die Mühe einer händischen Neueinrichtung mache, dann kommt vorher immer ein Recovery drüber.
Dann wird die FB komplett eingerichtet und eine saubere Sicherung erstellt für Notfälle.
Aber da hat jeder so seine eigenen Ansichten.
 
  • Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Also Mesh-Steering nur wenn Mesh-Symbol beim Repeater auch in der Auflistung der Netzgeräte der Fritzbox vorhanden.
Mesh-Steering geht also nicht, wenn der Repeater nicht mittels Tastendruck eingebunden wurde. Das Mesh-Symbol ist weiter vorhanden, auch wenn das Häkchen bei Datenübernahme aus der Fritzbox entfernt wird. Interpretiere ich es so richtig?

Recovery drüber? D.h. ein Factory reset alleine erzeugt keine vollständig nacktes FritzBox-System?
 
Das hängt davon ab, was man unter vollständig nackt versteht. Was sieht man denn nicht nach einem Werksreset, was man noch sehen könnte?
 
...eine vollständig nackte Fritzbox ist so, wie sie von AVM erschaffen wurde!
 
völlig nackt: keine, über alte Firmwareversionen eingeschleppte Einstellungen in dann später nicht mehr erreichbaren Files des Betriebssystems. Wenn ich es mir recht überlege, dann hab ich meine 5 Jahre alte 7490 vielleicht einmal resettet, aber nie mir Recovery.exe platt gemacht.
 
Es gibt was neues:

fritzbox-7490-labor-81588.zip


Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.19-81588 (innerhalb FRITZ!Labor)


WLAN:
Verbesserung Stabilität
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Habe diese neue Labor auch mal installiert, und ich hatte, und habe weiterhin Probleme:
  1. Client Box (7490 via LAN) hatte das Mesh Symbol verloren. Es bedurfte einiger Klimmzüge um das wieder hinzubekommen. Ich musste unter anderem die Client Box auf dem Master löschen und alles noch mal neu starten. Schliesslich hat es dann mit dem einmeshen geklappt.
  2. Ich hatte vorher die Telefonie über Mesh an die Client Box freigegeben. Diese hat zwei (eher unwichtige) DECT Telefone, da bei der Master Box mit 6 DECT Telefonen schon alles voll ist. Hat vorher anstandlos funktionniert, aber jetzt will es nicht mehr.
    Wenn ich unter Mesh Einstellungen auf "Freigeben" klicke, dann fragt die Master Box auch brav nach einer Bestätigung über ein Telefon, und die wird auch angenommen. Aber nachher ist die Telefonie trotzdem nicht freigegeben ("nicht aktiv").
    Lustigerweise steht in den Systemereignissen dann auch was von "Der Mesh Repeater [name] (mac-adresse) wurde für die Nutzung der Telefonie im Mesh freigeschaltet..." - ist aber trotzdem nach wie vor nicht aktiv.
    Ich habe das jetzt schon mehrere Male versucht, auch mit Bestätigung über eine Taste an der Master FRITZ!Box, ohne Erfolg. Netzwerktechnisch ist Mesh aktiv, aber mit der Telefonie will es nicht klappen
Punkt 1 ist gelöst, aber hat vielleicht jemand ähnliche Probleme wie in 2 beschrieben? Und vielleicht sogar eine Idee um das wieder hinzukriegen.

Nächster Schritt wäre jetzt zurück auf Werkseinstellungen und alles neu konfigurieren, und das werde ich auch machen wenn nichts anderes geht.
Ich würde jedoch gerne verstehen was hier schief läuft, und die jetzt unbenutzbaren Telefone nur von mir benutzt werden, kann ich es mir erlauben die Sache etwas gelassen anzugehen.

[UPDATE]
Noch mal alles stromlos gemacht, und nach Reboot aller Komponenten hat es dann auch geklappt.
Bestätigt die Lexion des POR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir trat mit der neuen Version keine Verbesserung der WLAN Stabilität sondern das genaue Gegenteil ein.
Geräte die vorher stabil im WLAN waren melden sich jetzt häufig ab und wieder an. Mein Staubsaugroboter verbindet sich überhaupt nicht mehr.
 
Hallo reisender67,
führe doch bitte mal einen Neustart aus und berichte, ob dann die Probleme anhalten.

ich habe 2 mal festgestellt, dass ein Neustart nach dem Update dauerhaft Anomalien beseitigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Manchmal ist sogar stromlos machen notwendig (bei meinen 7590/7582 zumindest).
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.