FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.11 vom 27.05.2019

bei der Produktion eines Images die jeweils aktuelle Version benutzt wird
DAS ist dann der eigentliche Knackpunkt.

Ich rege mich ja auch nur darüber künstlich auf (auch das ist eher "symbolisch", ansonsten bin ich die Ruhe selbst), weil es mir selbst auch immer wieder Probleme bereitet, den jeweiligen Stand "einzugrenzen", der bei der Veröffentlichung zweier FRITZ!OS-Versionen für unterschiedliche Modelle nun wieder aktuell gewesen sein könnte - die unterscheiden sich häufig eben auch in (wichtigen) Details, obwohl sie dieselbe Versionsnummer tragen.

Wenn ich mir bei AVM die Quellcode-Verwaltung vorstelle, gibt es offensichtlich nicht etwa ein Tag "07.00" oder "07.10", auf dem dann alle Versionen mit dieser Nummer basieren, sondern wohl "rollende Stände", wo dann mit Glück ein Tag noch "7590_07.10" lautet - also jedes Modell sein eigenes 07.10-Tag hat und andere Stände als letzten Commit vor dem Release-Build enthält.

Genau das führt dann aber dazu, daß sich dieselbe Versionsnummer für eine andere Box wieder anders verhalten kann ... das macht es nicht nur uns hier schwer, weil man das immer ganz genau erkunden muß, was ein Fragesteller da gerade einsetzt. Auch der AVM-Support kommt m.E. durcheinander und kann manchmal - gerade wenn es größere Unterschiede gibt vom ersten Modell bis zum letzten, das damit versorgt wird - die Versionen/Modelle selbst auch nicht immer auseinanderhalten.
 
Puuuhhhhh ist der neue Treiber übel!!! VDSL Huawei Card 192.26. Froh das ich überhaupt noch einen Sync bekommen habe. Sonst hätte ich zu meiner Schwiegermutter fahren dürfen. Leitungskapazität auf 112 eingebrochen, beim 109 Sync und es schwankte nicht im Kbit Bereich, es schwankte im Mbit Bereich. 112,110,111,109,108,110 usw. Fehler ohne Ende hochgelaufen. Jetzt mit dem alten Treiber ist wieder alles fein. 135 Mbit Kapazität und geschmeidig ohne Fehler.
 
ADSL-Version: 1.100.9.25
 
VPN langsam, wie schon bei den letzten Betas. Eigentlich hätte ich das Testen der Final auch lassen können. Das war auch irgendwie logisch, hat AVM doch auch alle Nachrichten dazu bei den Betas schon ignoriert. Statt ca 9 bis 10 MBit bei der 7.01 nun nur noch 4 MBit symmetrisch. Das hätte ich ja in den Labor Threads ja bereits geschrieben. Da die 7.01 fette Mesh Probleme hatte, zurück zu 6.93.
Mit dem Top Kommando sehe ich nicht, dass ein anderer Prozess immer so viel Performance klaut, dass nun für VPN nichts mehr übrig bliebe, also schon sehr seltsam.

Der VPN ist so nur noch eine Alibi Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: Peters
Die 5490 (davon habe ich zwei "in Pflege") hat bisher genauso wenig eine 07.10 erhalten, wie die 3490 - da die wohl am ehesten der 7490 ähneln (allerdings macht das eine 7362SL eben auch und die hat ihre 07.00 erhalten), werden die wohl tatsächlich direkt mit einer 07.11 gesegnet werden.
Diese Gedanken hatte ich auch schon bzgl. 3490, 549x, 7490 und 7362 SL und der Ähnlichkeiten zueinander. Aber wenn man mal die Telefon-Schnittstellen (und DSL bei der 5er-Serie) außer Acht lässt und nur LAN und WLAN betrachtet sind sind die Modelle 3490, 549x sowie die 7490 schon nahezu identisch zueinander aber nicht mehr die 7362 SL, die in diesen Bereichen deutlich abgespeckt ist.

Aber das spielt vielleicht auch alles keine Rolle und man verwendet die 7362 SL "nur" als Testballon für die VRX288-Modelle...

Aber sind die inzwischen (nach nunmehr 7 Wochen) tatsächlich alle durch und es wird keine weiteren 07.10-Versionen für irgendwelche anderen Modelle geben?
Ich würde mich jetzt einfach mal etwas weiter aus dem Fenster lehnen und behaupten: Ja*. ;)

Aber:
... es ist einfach ein großer, dampfender Haufen (glücklicherweise gibt es hier keine passenden Emojis dafür), daß es von AVM dazu keine Auskünfte und erst recht keinen (veröffentlichten) "Fahrplan" gibt. ...
Letztlich kann ich dem auch nur zustimmen...


*)
Wobei ich da zugegebenermaßen nur die FRITZ!Box-Modellreihe im Auge habe und nicht die WLAN-Repeater und Powerline Produkte von AVM.
 
Trotzdem sollte doch die vorhandene Hardware auch gescheit ausgenutzt werden. Vorherige firmware ging VPN ja noch mit 9mbit jetzt auf 4mbit ist halbiert und liegt nur an der firmware.
 
in diesem Firmware-Thread soll es doch um direkte Probleme mit dieser FW gehen und nicht die "AVM-Modell/-Problematik"
vielleicht sollte die diesbzgl. Diskussion ausgegliedert werden = seperater Thread?
 
Da es die finale firmware ist wäre ein Modellproblematik hier schon richtig. Wenn dann die 7.11 auch für alle anderen Modelle kommt, ist es aber wieder obsolet.
 
•NEU WLAN Mesh Steering kann Geräte (z.B. Smartphones oder Computer) automatisch zum besten WLAN-Mesh-Repeater lenken (Access Point Steering)
Muss dafür der DVB-C Repeater auch die neue Firmware haben? Zur Zeit hat meiner noch die 07.01 und die wird als aktuell angezeigt.
 
Voraussetzung : Das Handy etc. muss 11k,11v unterstützen
 
Also laut Mesh Übersicht kann mein Smartphone das. Es springt auch wild zwischen 2,4 und 5Ghz sowie dem Mobilfunknetz hin und her. Nur einen Wechsel zum DVB-C Repeater kann ich nicht feststellen, selbst wenn ich es direkt daneben lege. Beide Funknetze haben die selbe SSID.

Deswegen hatte ich gefragt. Ich frage mich aber was in der 7.11 nun neu an der Funktion ist. Denn die 7.01 konnte das ja auch schon. o_O
 
Das VPN der F!B ist einfach nicht dafür gedacht.

Ebenso ist die NAS-Funktion eben kein NAS-Server.


Nicht mehr dafür gemacht. So stimmts. 9-10 MBit/sec reichTE (Präteritum, Zeitform des definitiv Vergangenen) für vieles noch. Und bei Updates althergebrachte Features zu zerstören, ist eine Sauerei, zumal es für alte Versionen ja keine Security Patches gibt und man keine Wahl hat. Dass bei der 6.93 und 7.01 noch ging, kann's nicht am Mesh liegen. Das scheint kaum Performance zu verbrauchen.
 
Aktuell gibt's eine Inhouse, wie Du @SaschaBr sie scheinbar ja selbst im Einsatz hast, positives gab es ja erst vor Kurzem erst hier zu lesen.

DVB-C ist aber hier ebenso OT
 
... DVB-C ist aber hier ebenso OT

Dass die Diskussion dazu nicht hier hin gehört ist schon klar, und war auch nicht meine Intention. Aber ich denke, die Information, dass dieser Repeater nicht mehr auf diesen Versionsstand angehoben wird, schon.
 
Gibt es auch Informationen(positiv,Fehler, Störungen, usw.) zu dieser Version hier?
 
Das OT ging in erster Linie an @Larix1206 als Einwerfende/r

@Mike08 Du meinst die, die im Topic steht? Wenn ja, scheinbar noch nicht oder Du hast es überlesen :p
 
Ein Remote Update hat schon mal geklappt, mal sehen wie die in den nächsten Tagen läuft.
 
Webradio mit der Sonos One hat nun Aussetzer. Immer wieder ca 10 Sek dauernde Aussetzer, dann geht es weiter. Die Sonos One hat nur 2,4 GHz Wlan. Sie steht 40 cm entfernt von der Fritzbox.
Das Internet steht stabil, das ist nicht der Grund, und der VDSL Zugang wird durch ein externes Modem realisiert.

Umbooten auf die 6.93 und das Webradio läuft reibungslos. Alexa gesteuertes TuneIn wird genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.