FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Funktioniert [SIP über TLS mit SDES-sRTP] auch?
Ja, jedenfalls mit meinem eigenen Server.
  • TLS-Versionen: 1.3, 1.2, 1.1; kein 1.0 (daher noch inkompatibel mit DUStel über IPv6)
  • TLS-Cipher-Suites: AES-128, ChaCha20-Poly1305, AES-256, ECDHE (erst GCM dann CBC; erst RSA dann ECDSA), DHE und auch ohne PFS.
  • TLS-Groups: X25519, X448, P-256, P-384
  • SDES-sRTP: AES-256, AES-128; beides mit HMAC 80
  • optional: MediaSec für Telekom Deutschland
Ausgabestelle (Trust-Anchor), Ablaufdatum und Hostname aus dem Zertifikat werden validiert = authentifizierte Verbindung. Fast vorbildlich! Was noch klemmt ist das Transport-Protokoll „Nicht spezifiziert“ = DNS-NAPTR. Jedenfalls wählt das bei mir nicht automatisch TLS aus, sondern fällt auf TCP oder UDP zurück. Auch finde ich die Erweiterung TLS-SNI nicht. Und ich weiß noch nicht, wie man die Trust-Anchors verwaltet.

Seit wann/welcher Inhouse ist SDES-sRTP wieder drin – weißt Du das noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Seit den letzten 3 Inhaus Versionen.
Wenn ich AVM wäre, würde ich das aber lauter kommunizieren :cool:
Das sehe ich doch mal als einen echten Fortschritt.
 
DOT funktioniert bei mir leider nicht mit cloudflare. Die Option unverschlüsselte Verbindungen zu blockieren hat bei dem ersten Setzen funktioniert. Danach kann ich nun setzen was ich will. Alle Verbindungen werden akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
mit der Labor funktioniert auch die Magenta-SmartHome LED-Lampe E27 warmweiß.
Schalten und Dimmen, aber immer nur für kurze Zeit.
Dann wir die Lampe nicht mehr erkannt und muss kurz vom Strom getrennt werden. ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Verhalten: Wenn sich ein neues WLAN-Gerät (sprich: ein Laptop, der noch nie in diesem Netz angemeldet war) über einen meiner Repeater verbindet, kommt zwar die Funkverbindung als solche zustande, das Gerät bekommt aber keine DHCP-Adresse. Bei Verbindung über die Fritzbox selber funktionierte es sofort. Als wir dann wieder in den Bereich des Repeaters gingen, wechselte der Laptop sauber dorthin. Ein zweites Gerät, das bereits im Netz bekannt war und wieder neu ins Haus kam, bekam am Repeater dagegen sofort eine DHCP-Adresse.
 
Habe gerade was auf die per USB angeschlossene Festplatte per WLAN von meinen Laptop drauf kopiert.
Jetzt wollte/musste ich die Indexierung starten, jedoch gibt es den Menüpunkt nicht mehr auf der Benutzeroberfläche der FritzBox.
Jemand eine Idee ?


EDIT: hab es über das FritzFon hin bekommen (Menü - Heimnetz - Mediaplayer - Mediaserver - Datei-Index - Indexierung starten), muss ich es eben so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sie das nicht von selbst wenn man am USB was ansteckt?
Bei mir normalerweise schon ...
Allenfalls kann man auch von USB2.0 auf 3.0 und wieder zurück umstellen, hat den selben Effekt wie manuell abziehen und wieder anstecken und man erspart sich zum Router hinzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal testen ob die das beim anstecken von alleine macht, wäre mir aber neu.
 
Moinsen

Media APP...
Screenshot_20191123-142737.png
...Kodi...
Screenshot_20191123-143053.png
...oder irgendeine andere UPnP/DLNA Software.
 
kann man mit dieser Labor wirklich die zeitzone ändern.. in einer Deutschen 7590 ? Ist der Menuepunkt Sprache und Region zugefügt in SYSTEM ?
 
Es geht um die Zeitzone, also um gerüstet zu sein und künftig die möglicherweise entfallende Sommerzeitumstellung abschalten zu können.
Von Sprache und Region war nie die Rede!
Ist im System-Menü ein ganz eigener Punkt und kein Tab ...
 
Es geht um die Zeitzone, also um gerüstet zu sein und künftig die möglicherweise entfallende Sommerzeitumstellung abschalten zu können.
Von Sprache und Region war nie die Rede!
Ist doch auch im Menü ein ganz eigener Punkt ...
jupp...die zeitzone wird in avme Boxen über Sprache und Region--> Zeitzone eingestellt... dieser Menuepunkt ist bei avm(deutschen) Boxen nicht vorhanden

somit wie stelle ich bei der Labor die Zeitzone ein ?

wir sind in SA jetzt eine Stunde weiter...da in GER Winterzeit ist.. :)
 
Hast du meinen letzten Satz nicht gelesen?
Installier dir halt die Beta und du siehst es sogar selbst.
 
Hast du meinen letzten Satz nicht gelesen?
Installier dir halt die Beta und du siehst es sogar selbst.
hupps sorry.. wer (alles)lesen kann ist klar im Vorteil.. vielen Dank ..und sonnige Grüße:)
 
Hat jemand schon die NAS Funktion mit SMB3 probiert ?
Habe große Probleme damit. Sowohl mit MacOS Catalina als auch Windows 10 kann ich per SMB3 auf eine externe USB Platte an der Fritzbox zwar zugreifen und auch einzelne Dateien in einen Ordner kopieren. Sobald ich allerdings mehrere Dateien auch mit Unterordner kopieren möchte bekomme ich eine Fehlermeldung (nicht ausreichende Rechte...) ?
Habe im Prinzip schon alles versucht. Externe Platte formatiert als ext4, ext2, fat32 oder ntfs - aber immer das gleiche Problem.

Bin ratlos....
 
Und wenn du auf SMB1 zurückstellst (aktivierst) gehts dann noch?
Oder kann man Win10 nicht zwingen SMB1 zu verwenden wenn 2 und 3 auch angeboten werden und sie handeln sich immer das höchste aus?
 
Bringt mir leider nichts. Durch MacOS Catalina bin ich auf SMB3 angewiesen....
Deswegen hatte ich ja schon länger auf ein Update mit SMB3 Unterstützung für die FritzBox gewartet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.